Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

caligula

Neues Mitglied
21.08.2022
3
0
Entschuldigt, falls das eine blöde Frage ist (bin noch neu hier im Forum), aber: Wie durchsuche ich genau dieses Thema am besten?

Ich hätte gerne eine Kofferempfehlung für einen Handgepäckkoffer und/oder Aufgabegepäck (also gerne auch im Set). Dafür will ich natürlich kein neues Thema eröffnen und das Forum "zuspamen", wenn es schon ein Sammelthema gibt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch nicht ganz sinnig 104 Seiten die seit 2010 reichen zu durchforsten, oder?

Vielleicht ist es auch erwähnenswert, dass ich bei TITAN, Samsonite und Travelite durch meinen Arbeitgeber ca. 20% Rabatt erhalte. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung oder gibt es vielleicht sogar generelle Unterschiede bei den o.g. Marken? Sollte ich trotz Rabatt vielleicht auch nochmal bei anderen Händlern schauen? Wenn ja, bei welchen?

Vielen Dank!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Hier bist Du doch richtig :) Die letzten paar Seiten sind ja aktueller wie 2010.

Ich persönlich bin ein Samsonite Fan. Von den Curve-Modellen ist mir noch nix kaputt gegangen und darum setze ich auf die und kann sie auch fast uneingeschränkt weiterempfehlen. Im Vergleich zu Rimowa, die zwar auch sehr schön sind, ist Samsonite schon fast geschenkt.
Titan und Travelite haben auch ihren Namen, ich denke aber, an die Qualität und Robustheit von Samsonite Curve kommen sie nicht hin - sind aber auch deutlich günstiger. Wieviel willst Du denn maximal ausgeben?

Zum Rabatt: 20% auf der offiziellen Seite dürfte immer noch teurer sein wie manche Schnäppchen, die man bei Online-Händlern erzielen kann.
In den Outlets wurde ich nach der Pandemie nicht mehr fündig mit preiswerten Angeboten, aber letzte Woche hab ich mir aber in einem offiziellen Samsonite-Store einen Lite-Box 69cm für 270$ ergattert (end-sale). Hier in der Schweiz kostet der selbst im Sale bei den entsprechenden Anbietern noch 100.- mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und caligula

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.025
687
DRS
Ich besitze seit 3 Jahren als Vielreisende mit Handgepäck dieses Modell und ich liebe es: https://www.samsonite.de/prodigy-spinner-erweiterbar-55cm-22inch-schwarz/74771-1041.html

Die Rollen haben bisher keine Probleme, die getrennten Schlösser sind für mich super praktisch und wenn ich den mal aufgeben muss oder möchte, nutze ich die Erweiterung.

Da ich dazu noch ein Reisetaschen-Set verwende, stört es mich überhaupt nicht, dass es in dem großen Teil nur ein Fach gibt.

Hab nur mit dem Teil mehrere 5-Tage-Dienstreisen erledigt.

Die Größe wurde dieses Jahr bei allen Fluggesellschaften als Handgepäck problemlos akzeptiert (auch bei Ryanair, EasyJet etc.).
 
  • Like
Reaktionen: caligula

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Unser Rimowa Topas ist aktuell mal wieder so verzogen, dass wir notgedrungen mit Koffergurten reisen. Wir nähern uns gefühlt langsam 100% Schäden mit dem Ding und ich denke, wir werden wohl bald alle Aufgabe-Rimowas verkaufen und durch irgendwas anderes ersetzen. Teurer Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und caligula

caligula

Neues Mitglied
21.08.2022
3
0
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch sonst mal über die genannten Marken (und darüber hinaus) mal etwas schlauer gemacht. Viele Hersteller scheinen jetzt auch "smarte" Koffer anzubieten. Da fangen die Funktionen bei einer integrierten Power Bank an und gehen über Apps mit GPS Tracking bis hin zu selbst fahrenden Koffern.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Die ersten beiden Funktionen scheinen mir sogar ganz nützlich, nur weiß man da eben auch nicht welcher Anbieter wirklich qualitativ hochwertige Software hat.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.673
4.263
Paralleluniversum
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch sonst mal über die genannten Marken (und darüber hinaus) mal etwas schlauer gemacht. Viele Hersteller scheinen jetzt auch "smarte" Koffer anzubieten. Da fangen die Funktionen bei einer integrierten Power Bank an und gehen über Apps mit GPS Tracking bis hin zu selbst fahrenden Koffern.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Die ersten beiden Funktionen scheinen mir sogar ganz nützlich, nur weiß man da eben auch nicht welcher Anbieter wirklich qualitativ hochwertige Software hat.
Eine integrierte PowerBank im Handgepäckkoffer finde ich persönlich für sinnbefreit.
Erstens eher am falschen Ort - wenn, dann habe ich die in der (Laptop)Tasche.
Zweitens - bei DAA, was machst Du dann mit der PowerBank?
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch sonst mal über die genannten Marken (und darüber hinaus) mal etwas schlauer gemacht. Viele Hersteller scheinen jetzt auch "smarte" Koffer anzubieten. Da fangen die Funktionen bei einer integrierten Power Bank an und gehen über Apps mit GPS Tracking bis hin zu selbst fahrenden Koffern.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Die ersten beiden Funktionen scheinen mir sogar ganz nützlich, nur weiß man da eben auch nicht welcher Anbieter wirklich qualitativ hochwertige Software hat.
Powerbank im Koffer/Handgepäck ist Humbug. Im Zweifel ist das Handgepäck im Overhead und nicht greifbar wenn man die Powerbank benötigt.
Und im Abgabegepäck hat ein Akku erst recht nichts zu suchen.

Wenn Du ein Tracking haben möchtest, wäre mein Rat ein Apple Aitag soweit Apple iPhone vorhanden. Alles andere ist auch Spielerei.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Hoppel

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Unser Rimowa Topas ist aktuell mal wieder so verzogen, dass wir notgedrungen mit Koffergurten reisen. Wir nähern uns gefühlt langsam 100% Schäden mit dem Ding und ich denke, wir werden wohl bald alle Aufgabe-Rimowas verkaufen und durch irgendwas anderes ersetzen. Teurer Schrott.
Sieht euer Koffer etwa so aus? Bildschirmfoto 2022-08-22 um 10.18.33.png
 

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
Ich habe seit Jahren diesen Koffer von Xiaomi / 90Fun (Link zu Banggood) und bin super zufrieden. Ich glaube, ich hatte mir den mal in Peking im Xiaomi Store gekauft. Er war eine Weile auch zu sehr akzeptablen Preisen (100-150 Euro) in Deutschland im Vertrieb, mittlerweile nur noch teuer auf zB Bangood zu finden.

EDIT: Hier bei Aliexpress (Link zu AliExpress) nochmal günstiger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch sonst mal über die genannten Marken (und darüber hinaus) mal etwas schlauer gemacht. Viele Hersteller scheinen jetzt auch "smarte" Koffer anzubieten. Da fangen die Funktionen bei einer integrierten Power Bank an und gehen über Apps mit GPS Tracking bis hin zu selbst fahrenden Koffern.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Die ersten beiden Funktionen scheinen mir sogar ganz nützlich, nur weiß man da eben auch nicht welcher Anbieter wirklich qualitativ hochwertige Software hat.

Du sagst uns sicher bald, welcher Anbieter suuuper ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.802
Ich habe seit Jahren diesen Koffer von Xiaomi / 90Fun (Link zu Banggood) und bin super zufrieden. Ich glaube, ich hatte mir den mal in Peking im Xiaomi Store gekauft. Er war eine Weile auch zu sehr akzeptablen Preisen (100-150 Euro) in Deutschland im Vertrieb, mittlerweile nur noch teuer auf zB Bangood zu finden.

EDIT: Hier bei Aliexpress (Link zu AliExpress) nochmal günstiger zu haben.
Für was? Als Handgepäck fällt er bei vielen Airlines raus (als ideal würde ich 55x40x20 bezeichnen, gilt ja mehr oder weniger als Standard) und ist dafür zudem recht schwer mit 3,6 KG für die Größe.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.025
687
DRS
Für was? Als Handgepäck fällt er bei vielen Airlines raus (als ideal würde ich 55x40x20 bezeichnen, gilt ja mehr oder weniger als Standard) und ist dafür zudem recht schwer mit 3,6 KG für die Größe.

Genau die Maße meines Prodigy, dem kann ich nur zustimmen. Der wiegt mit 2,8 kg auch schon etwas, aber die Grenze von 8 kg habe ich dieses Jahr vielleicht 2 Mal um 200 g überschritten. Die Geräte werden glücklicherweise immer leichter.
 

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
Für was? Als Handgepäck fällt er bei vielen Airlines raus (als ideal würde ich 55x40x20 bezeichnen, gilt ja mehr oder weniger als Standard) und ist dafür zudem recht schwer mit 3,6 KG für die Größe.
Ich hatte mit dem Koffer als Handgepäckstück bei mehreren europäischen und amerikanischen Fluglinien (inkl „Billigfluglinien“) bisher keine Beanstandungen, ohne Status.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich hatte mit dem Koffer als Handgepäckstück bei mehreren europäischen und amerikanischen Fluglinien (inkl „Billigfluglinien“) bisher keine Beanstandungen, ohne Status.
Hat einer einen Vorschlag für Ryanair, was als deren "Handgepäck" durchgeht und mehr als 2 Flüge aushält?
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.025
687
DRS
Definiere Ryanair Handgepäck;) gibt ja 2 verschiedene Größen.
Korrekt.
Hab es nicht mehr auf dem Schirm gehabt, da ich bei allen meinen Ryanair-Flügen die Premium-Variante hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachweislich ist der Samsonite 15 cm zu groß
Er wurde in meinem Fall nachweislich dieses Jahr 3 Mal problemlos akzeptiert.
 

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
Ich hatte mit dem Koffer als Handgepäckstück bei mehreren europäischen und amerikanischen Fluglinien (inkl „Billigfluglinien“) bisher keine Beanstandungen, ohne Status.
Ergänzung: Ich rede von den Handgepäckfreigrenzen für die „größten“ handgepäcktauglichen Koffer, also 56 x 45 x 25 cm (zB British Airways), 55 x 40 x 23 cm (zB Lufthansa) und 56 x 35 x 22 cm (zB United).

Ich meine nicht die „kleinen“ Handgepäckstücke wie zB das „Kleine Handgepäck bei EasyJet (45 x 36 x 20 cm) oder Ryanair (40 x 25 x 20 cm) oder für den „persönlichen Gegenstand“ bei United (22 x 25 x 43 cm) oder die Handtasche/Laptop-Tasche bei British Airways (40 x 30 x 15 cm) oder das kleine Gepäckstück bei Lufthansa (40 x 30 x 10 cm).

Das ist entweder netter Bonus oder halt albern wie bei Ryanair oder EasyJet.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.802
Glück gehabt, dennoch würde ich es nicht dauerhaft (bewusst!) mit abweichenden Abmessungen ausprobieren und dafür entsprechend andere Koffer empfehlen. Bei Ryanair gilt da nun mal 55x40x20.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Definiere Ryanair Handgepäck;) gibt ja 2 verschiedene Größen.
Deswegen die Anführungszeichen und der Ausdruck "deren"
Ich meinte die 40er Begrenzung. Für alles andere hab ich bereits mehrere Varianten zuhause.

Auf Amazon findet nur die "Einwegtaschen", die maximal einen Flug aushalten,
sonstige Verdächtige wie Samsonite, Tumi o.ä. haben anscheinend nichts in der Größe im Angebot
Haben in NUE halt sehr gute FR Verbindungen und für 3 tage brauch ich nicht das normale Handgepäck