Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.354
7.992
irdisch
ANZEIGE
Die Rollen sehen schon mal nicht so aus, wie ich mir stabile Rollen wünsche.

Das sind richtige Rollen:

Luggageworks baut die Panzer unter den Trolleys. Aber die sind auch entsprechend schwer, mit Metallrahmen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Ich hatte kurzfristig vor ein paar Wochen einen Titan Handgepäck Trolley als Ergänzung zum vorhandenen Plastik Rimowa mit Aufsatztasche gekauft, weil ich nur mit Handgepäck in die USA wollte.

Im direkten Vergleich schneidet der Titan in allen Bereichen schlechter ab. Ich glaube nicht, dass die wirklich in D zusammengebaut werden. Innenleben, Rollen und Verschluss ist weniger wertig als der Rimo. Am schlechtesten ist der Griff, der im ausgezogenen Zustand oben bestimmt 5 cm hin und her wackelt.

Andererseits, für 150,- im Sale natürlich nur ein Bruchteil vom RimO. Wobei ich den vor ein paar Jahren auch günstig bekommen habe.

Bei gleichen Außenmaßen hat der Rimo drinnen mehr Platz. Und ich würde immer einen Bordtrolley mit Aufsatztaschen nehmen. Gibt es auch von Titan, hat meiner aber nicht.

Amen
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
287
319
Ich hatte kurzfristig vor ein paar Wochen einen Titan Handgepäck Trolley als Ergänzung zum vorhandenen Plastik Rimowa mit Aufsatztasche gekauft, weil ich nur mit Handgepäck in die USA wollte.

Im direkten Vergleich schneidet der Titan in allen Bereichen schlechter ab. Ich glaube nicht, dass die wirklich in D zusammengebaut werden. Innenleben, Rollen und Verschluss ist weniger wertig als der Rimo. Am schlechtesten ist der Griff, der im ausgezogenen Zustand oben bestimmt 5 cm hin und her wackelt.

Andererseits, für 150,- im Sale natürlich nur ein Bruchteil vom RimO. Wobei ich den vor ein paar Jahren auch günstig bekommen habe.

Bei gleichen Außenmaßen hat der Rimo drinnen mehr Platz. Und ich würde immer einen Bordtrolley mit Aufsatztaschen nehmen. Gibt es auch von Titan, hat meiner aber nicht.

Amen
Ich meinte, dass nur die teureren Koffer in Bayern gefertigt werden - ich glaube zwei Modellreihen, welche auf der Website aufgeführt sind und die eine Reihe gibt es glaube ich auch im LH WorldShop - werde ich demnächst man mit den Rimowas vergleichen. Die günstigen Modell sind wohl durchschnittliche Fernost Produkte.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.286
438
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem onemate apollo?

hast Du dazu schon etwas rausfinden können? Suche gerade einen neuen Rucksack, der aber auch einige Sicherheit bietet (festbinden in der Lounge, im Auto,. ..).
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
241
268
Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas ganz speziellen und vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Und zwar suche ich einen 4 rädrigen Kabinentrolley, Hardschale oder Hybrid, mit Raumteiler + Laptop-Fach und der Möglichkeit diesen Koffer auf das Gestänge eines anderen Trolley Aufstecken zu können. Sprich er sollte eine Lasche hinten dran haben.

Mein 15 Jahre alter Delsey hat diese Funktionen, aber so langsam wird es Zeit für was neues. Ich war auch schon beim Fachhändler, doch dieser konnte mir nicht annähernd etwas passendes bieten. Einzigste was er kannte und da hatte, war ein Travelite Skaii, welcher aber weder Hardschale noch Laptop-Fach oder Raumteiler hatte.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke und Gruss
Sandra
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.093
2.989
.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke und Gruss
Sandra
Rimowa hat die Lasche zum Aufstecken beim Essential Compact abgeschafft, also bliebe da höchstens ein „gebrauchter“ Salsa Business Trolley.

Oder der Business Trolley ALPHA DLX 4, der nicht gerade günstig ist. Mit zwei Rollen gäbe es mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
241
268
Rimowa hat die Lasche zum Aufstecken beim Essential Compact abgeschafft, also bliebe da höchstens ein „gebrauchter“ Salsa Business Trolley.

Oder der Business Trolley ALPHA DLX 4, der nicht gerade günstig ist. Mit zwei Rollen gäbe es mehr.
das war auch das, was mir der Verkäufer sagte. Eine Zeitlang war es der letzte Schrei bei den Kabinentrolleys und fast jeder auf dem Markt hatte diese Lasche. Mittlerweile gibt es aber fast keine mehr…..

Ich finde 4 Rollen halt vom Handling her besser. So mag ich dieses hinterher ziehen bei den 2rad-Trolleys nun mal gar nicht.

das wäre zum Beispiel ein Modell, was meinen Wünschen schon sehr nahe kommt, nur leider gibt es den nur in den USA: Samsonite Theorym
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.093
2.989
Der ist sogar etwas größer als ein “normaler“ Kabinentrolley. Was genau ist dein angedachter Usecase? Kabinentrolley auf „grossen“ Trolley? Das würde vielleicht gerade noch gehen. Zwei Cabin Trolley übereinander werden schnell unbequem und davon abgesehen, kommt man mit zwei Vierradtrolleys eigentlich doch auch so gut klar.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
241
268
Der ist sogar etwas größer als ein “normaler“ Kabinentrolley. Was genau ist dein angedachter Usecase? Kabinentrolley auf „grossen“ Trolley? Das würde vielleicht gerade noch gehen. Zwei Cabin Trolley übereinander werden schnell unbequem und davon abgesehen, kommt man mit zwei Vierradtrolleys eigentlich doch auch so gut klar.
Normal habe ich meinen bisherigen Kabinentrolley, für Kurzreisen immer alleine genutzt. Bei längeren Reisen dann zusammen mit einen 67cm Trolley und dort meistens übereinander.

Ich finde es halt schon praktisch, wenn man die beiden Trolleys mit einer Hand Bewegen kann und die andere Seite für Handtasche etc. frei ist.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.286
438
Kann jemand aktuell einen Rucksack empfehlen? Wenn möglich für einen 16" Laptop und die üblichen Utensilien, soll möglichst als Handgepäck mitgehen können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.354
7.992
irdisch
Als Minimallösung habe ich einen Fjäll Räven "Känken", den gibt es in diversen Größen. Sehr leicht, dennoch fest und stabil, Kistenform, daher viel Volumen, und mit leicht gepolstertem Rücken und leer sehr klein faltbar. Für längere Wege unbequem schmale Träger. Hat aber noch Handgriffe.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.383
591
STR
Ich meinte, dass nur die teureren Koffer in Bayern gefertigt werden - ich glaube zwei Modellreihen, welche auf der Website aufgeführt sind und die eine Reihe gibt es glaube ich auch im LH WorldShop - werde ich demnächst man mit den Rimowas vergleichen. Die günstigen Modell sind wohl durchschnittliche Fernost Produkte.
Konntest Du das mittlerweile vergleichen? Ich finde die Mervus von Titan ganz interessant.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
266
42
DFW / NUE
Ich habe seit Jahren diesen Koffer von Xiaomi / 90Fun (Link zu Banggood) und bin super zufrieden. Ich glaube, ich hatte mir den mal in Peking im Xiaomi Store gekauft. Er war eine Weile auch zu sehr akzeptablen Preisen (100-150 Euro) in Deutschland im Vertrieb, mittlerweile nur noch teuer auf zB Bangood zu finden.

EDIT: Hier bei Aliexpress (Link zu AliExpress) nochmal günstiger zu haben.

Wahnsinn, was die mittlerweile kosten. Ich hatte das Modell in Grau von Gearbest im November 2018 für $64 inkl. Versand bestellt. Er ist zwar schick, aber ich habe trotzdem lieber Weichschale für Handgepäck, weil man leichter auf den Inhalt zugreifen kann. Außerdem ist er relativ schwer und hat nicht besonders viel Platz. Mehr als 100€ sollte man IMO nicht für das Modell bezahlen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.434
1.266
Mein (Textil)-Koffer ist leider langsam kaputt gegangen dieses Jahr und so suche ich einen neuen. Hartschale soll es dieses mal sein und um die 65-75L. Im Moment habe ich 50 Liter und komme eigentlich zu 90% damit klar. Ein wenig Größer wäre aber ganz angenehm.

Habe die Alu NEXT Reihe von Travelite im Blick. Habe in diesem Thread aber nicht wirklich Erfahrungen gefunden. Hat sich die niemand geholt? Ich finde der Alukoffer sieht sehr hübsch aus.
Alternativ finde ich die Hartschalen von Horizn Studios (H6) auch sehr nett, kosten mir persönlich aber zu viel. Habt ihr sonst irgendwelche Favoriten die ihr empfehlen könnt? Budget so 300 euro maximum.

Danke!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.856
Meine Empfehlung ist es, bei Aufgabegepäck nur Koffer zu wählen, die man abschließen kann und es so erschwert wird, etwas rauszunehmen oder hineinzutun. Hineintun wird gerne vergessen und hat potentiell die schlimmeren Konsequenzen.

Auch im höherpreisigen Segment werden Koffer als Aufgabegepäck vertrieben, die nicht abschließbare Taschen haben. Bei manchen besteht der Trenner zwischen diesem Extrafach und dem eigentlichen Kofferinhalt nur aus Stoff.

Natürlich ist kein Koffer aufbruchsicher. Doch mehr als Nichts oder als ein Teppichmesser sollte zum Öffnen erforderlich sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.354
7.992
irdisch
Du musst Kontrollen Deines Aufgabegepäcks durch die Behörden ermöglichen. Verrammeln und verriegeln hat keinen Sinn. Die brechen es dann halt auf, wenn sie müssen. Und TSA-Schlösser kriegt sowieso jeder Hütchenspieler auf. Wertgegenstände muss man am Mann mitnehmen und unter Aufsicht haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.856
TSA-Schlösser sind besser als ein Reißverschluss.

Es gibt immer irgendwen, der eine Sicherung knacken kann. Nach der Logik muss man gar nichts sichern. Doch gegen Gelegenheitstäter helfen auch einfache Schlösser.