Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
ANZEIGE
Hatten wir den hier von Carl Friedrik bereits diskutiert?

Ich find die Konstruktion mit Polycarbonat und Aluminium“rahmen“ sehr spannend. Bei dem Rimowa „Hybrid“ bin ich mir nicht sicher wo dort das Alu zum Einsatz kommt.

• Like
Reaktionen: schweinebank

Spielkind

Neues Mitglied
03.12.2010
8
0
Hallo,

Bist du inzwischen schon weitergekommen und hast einen neuen Koffer? Oder ein paar ausprobiert? Mir geht es ähnlich mich interessiert ein Rimowa vor allem das Rollverhalten. Auf das wurde hier bisher wenig eingegangen.

Ich würde mich freuen falls du einen Tipp für mich hast, dann müssen wir vielleicht nicht beide durch diesen ganzen Prozess gehen etwas zu suchen dass sich ähnlich gut rollen lässt.

Danke und viele Grüße

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Meiner Ansicht nach braucht man für bestes Rollverhalten zwei Rollen und die dafür richtig stabil, ohne Drehgelenk und möglichst "bereift".

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
327
297
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Hallo,

Bist du inzwischen schon weitergekommen und hast einen neuen Koffer? Oder ein paar ausprobiert? Mir geht es ähnlich mich interessiert ein Rimowa vor allem das Rollverhalten. Auf das wurde hier bisher wenig eingegangen.

Ich würde mich freuen falls du einen Tipp für mich hast, dann müssen wir vielleicht nicht beide durch diesen ganzen Prozess gehen etwas zu suchen dass sich ähnlich gut rollen lässt.

Danke und viele Grüße
Ich habe das Angebot von Ryan Luggage akzeptiert und einen Samsonite Silhouette bekommen. Bisher bin ich erst einmal damit gereist und bin bisher ( auch mit dem Rollverhalten ) sehr zufrieden

Spielkind

Neues Mitglied
03.12.2010
8
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beim Rimowa war machte ich immer dass ich ihn quasi mit zwei Fingern durch die Gegend schieben konnte. Klappt das beim neuem Koffer auch so gut?

Ein Koffer mit zwei Rollen ist ehrlich gesagt nichts für mich. Ich bin mir sicher die sind stabiler und haltbarer. Aber sie lassen sich eben auch nur mit deutlich mehr Körper Einsatz ziehen und rollen.

Viele Grüße

Spielkind

Neues Mitglied
03.12.2010
8
0
Zum guten Kundenservice bei Rimowa: kann ich bestätigen. Vergangene Woche habe ich beim Salsa Deluxe einen Riss in der Schale bemerkt - nach über fünf Jahren regelmäßiger, stärker Beanspruchung. Der Rimowa Store in HH hat das Ding ganz unkompliziert gegen einen neuen Essential Sleeve Cabin Plus getauscht. War in fünf Minuten erledigt.
Obwohl die Garantie abgelaufen war? Musstest du was dazu bezahlen? Bist du da registriert? Ich habe noch keinen Koffer registriert.
Ich weiß nicht ob es eine zeitliche Frist dafür gibt. Als ich den letzten gekauft habe war glaube ich 2018 da hat mir keiner was davon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
327
297
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beim Rimowa war machte ich immer dass ich ihn quasi mit zwei Fingern durch die Gegend schieben konnte. Klappt das beim neuem Koffer auch so gut?

Ein Koffer mit zwei Rollen ist ehrlich gesagt nichts für mich. Ich bin mir sicher die sind stabiler und haltbarer. Aber sie lassen sich eben auch nur mit deutlich mehr Körper Einsatz ziehen und rollen.

Viele Grüße

ein Koffer mit 2 Rollen wäre für mich auch ein NO NO - der Samsonite rollt sehr leicht aber kommt nicht an meinen alten Rimowa ran. Der war eben noch einen Tick "leichter". Ich bin halt nur nicht mehr bereit, die aufgerufenen Preise von Rimowa zu unterstützen

Spielkind

Neues Mitglied
03.12.2010
8
0
Das geht mir genauso.
Ich würde aber tatsächlich lieber Abstriche in der Belastbarkeit als beim Rollen machen. Aber vermutlich finde ich nichts was genau so gut rollt.
Ich Reise nicht mehr besonders viel. Deswegen muss mein Koffer nicht mehr so viel aushalten. Aber danke für den Tipp. Ich glaube ich geh einfach mal in einen Kofferladen und fahre verschiedene Modelle Probe.

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Obwohl die Garantie abgelaufen war? Musstest du was dazu bezahlen? Bist du da registriert? Ich habe noch keinen Koffer registriert.
Ich weiß nicht ob es eine zeitliche Frist dafür gibt. Als ich den letzten gekauft habe war glaube ich 2018 da hat mir keiner was davon gesagt.
Nicht registriert und keine Zuzahlung. Kurzer Blick auf die Kaufquittung und dann kulanterweise ausgetauscht. Den Ersatzkoffer habe ich noch im Laden registriert inkl. neuer Garantie.

Super Service - wenngleich ich sagen muss, dass die Qualität vom neuen Koffer mindestens eine Klasse schlechter ist. Produktkostenoptimierung lässt grüßen.

Spielkind

Neues Mitglied
03.12.2010
8
0
Wow. Das ist wirklich toller Service! War dein Koffer denn nur knapp über die fünf Jahre drüber?

Ich hab hier 2-3 beschädigte Koffer gesammelt seitdem man die nur noch zu Rimowa direkt bringen kann. Ich hatte da bisher immer kein gutes Gefühl und hab gedacht die sind bestimmt nicht mehr so kulant und vor allem dann teuer.

Die Koffer sind aber eher so von 2010. die Schäden sind schon vor Corona entstanden aber irgendwie habe ich mich da nie drum gekümmert. Ich habe allerdings auch keine Kaufquittung mehr. Naja ich habe welche. Aber die sind von den neueren Koffern.

Vielleicht versuche ich es trotzdem mal.

Hat einer von euch Erfahrung damit ein Riss bei Rimowa reparieren zu lassen?

Danke

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Wow. Das ist wirklich toller Service! War dein Koffer denn nur knapp über die fünf Jahre drüber?

Ich hab hier 2-3 beschädigte Koffer gesammelt seitdem man die nur noch zu Rimowa direkt bringen kann. Ich hatte da bisher immer kein gutes Gefühl und hab gedacht die sind bestimmt nicht mehr so kulant und vor allem dann teuer.

Die Koffer sind aber eher so von 2010. die Schäden sind schon vor Corona entstanden aber irgendwie habe ich mich da nie drum gekümmert. Ich habe allerdings auch keine Kaufquittung mehr. Naja ich habe welche. Aber die sind von den neueren Koffern.

Vielleicht versuche ich es trotzdem mal.

Hat einer von euch Erfahrung damit ein Riss bei Rimowa reparieren zu lassen?

Danke
War nicht lange über den fünf Jahren (zwei oder drei Monate meine ich).

Riss reparieren geht nur, wenn der Riss nicht bis zum Rand geht. Wird dann nach Köln eingeschickt. So sagte man es uns im Store in HH. Unser Riss ging vom Tragegriff bis zum Reißverschluss - und war so nicht mehr reparierbar.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Bei meinem Topas-Kabinenkoffer ist neulich eine Rolle gebrochen. Bzw. der Stift, auf dem sie drauf war.
Bin dann in Berlin zu Rimowa gegangen, ganz, ganz merkwürdiger Shop (arrogantes ausländisches Verkaufspersonal, Zielgruppe vermutlich reiche Russen).
Der sehr nette Werkstattmensch meinte, er hat keine Zeit das zu reparieren, weil kurz vor Feierabend. Ich habe dann gefragt, ob ich das Ersatzteil (es musste die ganze Ecke getauscht werden) nicht einfach kaufen und selbst tauschen kann. 30 Euro - hat er mir dann erlassen. Koffer auch knapp über den fünf Jahren.
Bin im Oktober in Köln, hoffe, dass man mir dann noch die Teleskopstange (fällt auch auseinander) und die anderen drei Ecken tauschen kann, bevor die auch abbrechen. Interessanterweise hatte der Koffer von Anfang an gequietscht, jetzt nicht mehr. Ganz anderes Gefühl. :D

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
Hatten wir den hier von Carl Friedrik bereits diskutiert?

Ich find die Konstruktion mit Polycarbonat und Aluminium“rahmen“ sehr spannend. Bei dem Rimowa „Hybrid“ bin ich mir nicht sicher wo dort das Alu zum Einsatz kommt.
Den Carry-On habe ich mir gestern bestellt um ihn mal zu testen. Dank 10% Vorbestellungs- und 15% Influencer Code via Instagram knapp 300€, bin mal gespannt wie hochwertig er im realen Einsatz ist.

• Like
Reaktionen: jst

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Ich war gerade am schauen, welche Koffer in Europa gefertigt werden. Am auffälligsten ist dabei Titan.

Jetzt habe ich gesehen, das sie a) aus Hamburg kommen (bzw. da die Adresse im Impressum ist) und b) auf deren About Seite ein Häuschen mit "Travelite" Schild ist - was ein großer Importeur von China-Koffern/Trolleys ist. Adresse der beiden ist auch dieselbe.
Weiß einer von euch zufällig mehr darüber? Made in Germany heißt ja nicht zwingend, das der Großteil der Fertigung auch hier ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Made in Germany ist heute oft nur eine fromme Hoffnung und eine Marketingbehauptung. Darauf würde ich nicht setzen, es sei denn, die Werkstatt wird gezeigt.

• Like
Reaktionen: schweinebank

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur dieses nach Außen getragene Made in X, und dann stimmt es sehr oft nicht, hat sich überlebt. Das gibt es selbst bei "Schweizer Uhren", teilweise mit Zahnrädern aus China.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
304
345
Ich war gerade am schauen, welche Koffer in Europa gefertigt werden. Am auffälligsten ist dabei Titan.

Jetzt habe ich gesehen, das sie a) aus Hamburg kommen (bzw. da die Adresse im Impressum ist) und b) auf deren About Seite ein Häuschen mit "Travelite" Schild ist - was ein großer Importeur von China-Koffern/Trolleys ist. Adresse der beiden ist auch dieselbe.
Weiß einer von euch zufällig mehr darüber? Made in Germany heißt ja nicht zwingend, das der Großteil der Fertigung auch hier ist.
Es gibt ein paar Produkte, welche in Niederbayern produziert werden, während die günstigeren Produkte wohl überwiegend aus dem Reich der Mitte importiert werden.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.058
DUS
Moin zusammen,

sagt mal, was ist denn bei Rimowa los? Kein Koffer ist verfügbar.

Ich bekomme schon mit was in der Welt geschieht, war mir in diesem Zusammenhang jedoch nicht klar.

Hat jmd. noch eine Tipp, wo ich kurzfristig zwei L-Koffer (gerne Hybrid) her bekomme?

Lieben Gruß

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Hat jmd. noch eine Tipp, wo ich kurzfristig zwei L-Koffer (gerne Hybrid) her bekomme?

Lieben Gruß
Es scheint zwar Mengenrestriktionen auf einen Koffer pro Version und Bestellung zu geben, aber lt. der RIMOWA-Website hätte ich einen weißen und einen schwarzen Hybrid-L bis Mitte der Woche geliefert bekommen können.

Wenn dir das nicht hilft dann im nächsten Laden oder dem LH-Worldshop an manchen Flughäfen reinschneien. Irgendwas wird auch da rumstehen.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-09-26 um 09.08.53.png
    Bildschirm­foto 2022-09-26 um 09.08.53.png
    114,6 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Hat jmd mit der Marke Nortvi Erfahrungen