Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
ANZEIGE
Meine Empfehlung ist es, bei Aufgabegepäck nur Koffer zu wählen, die man abschließen kann und es so erschwert wird, etwas rauszunehmen oder hineinzutun. Hineintun wird gerne vergessen und hat potentiell die schlimmeren Konsequenzen.

Auch im höherpreisigen Segment werden Koffer als Aufgabegepäck vertrieben, die nicht abschließbare Taschen haben. Bei manchen besteht der Trenner zwischen diesem Extrafach und dem eigentlichen Kofferinhalt nur aus Stoff.

Natürlich ist kein Koffer aufbruchsicher. Doch mehr als Nichts oder als ein Teppichmesser sollte zum Öffnen erforderlich sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.181
9.052
irdisch
Du musst Kontrollen Deines Aufgabegepäcks durch die Behörden ermöglichen. Verrammeln und verriegeln hat keinen Sinn. Die brechen es dann halt auf, wenn sie müssen. Und TSA-Schlösser kriegt sowieso jeder Hütchenspieler auf. Wertgegenstände muss man am Mann mitnehmen und unter Aufsicht haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
TSA-Schlösser sind besser als ein Reißverschluss.

Es gibt immer irgendwen, der eine Sicherung knacken kann. Nach der Logik muss man gar nichts sichern. Doch gegen Gelegenheitstäter helfen auch einfache Schlösser.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.122
1.564
Möchte jetzt keine Tipp zu irgendwelchen Koffer-Modellen abgeben, aber einen zum Kauftermin: Black Friday abwarten! ist dieses Jahr am 25. November. Ich habe vor ein paar Jahren 2 schöne Samsonite-Koffer zum Preis von 1 ergattert :love:
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Ich habe immer kleine Kabelbinder dabei und kann gegebenenfalls damit verschliessen. Das schützt nur bedingt, aber ich sehe direkt ob der Koffer geöffnet wurde.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.122
1.564
Ich habe immer kleine Kabelbinder dabei und kann gegebenenfalls damit verschliessen. Das schützt nur bedingt, aber ich sehe direkt ob der Koffer geöffnet wurde.
Dann aber nicht vergessen, dass man den Koffer auch selber wieder öffnen können muss und große Scheren im Handgepäck mögen Fluggesellschaften nicht, habe ich mir sagen lassen ... ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Der wertvollst aussehende Koffer wird vom Dieb mitgenommen. Auf kriegen die den sowieso.
Wenn ganze Koffer mitgenommen werden und ein besonders wertvoller dabei steht: Ja.

Wenn ein Loader was klauen will, dann klaut er, wo es schnell geht.

Wo wir uns einig sein dürften, sind die Koffer mit der Kombi TSA-Schlössern und extra Vordertasche, die nur ein Stoff vom Kofferinhalt trennt. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.936
10.084
der Ewigkeit
Bei Ebay schmeissen sie TSA-multifunktionale Schlüssel für 2.50/Stck nach.
Damit auch ja nichts schief geht, die aktuellen Modelle TSA002 sowie 0007.
 

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
61
6
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem onemate apollo?


Nach einigen anderen Produkten (va. Osprey Farpoint und cabinmax) bin ich mittlerweile beim onemate Apollo "gelandet" und bin sehr zufrieden damit. Die Fächer sind gut durchdacht und organisiert und auch das Design finde ich ganz OK, sodass ich den Rucksack immer wieder auch auf Dienstreisen verwende (v.a. im Winter wo es mit einem Koffer im freien oftmals unpraktisch ist).

Zwischenzeitlich habe ich ziemlich viele Produkte von onemate (kleinerer Rucksack, Umhängetasche, Organizer und Packtaschen) und zuletzt auch das Kofferset bestellt. Erster Eindruck dazu: extrem solide und gutes Ordnungssystem ansonsten aber nichts "neues", konnte sie aber noch nicht ausführlich testen).

Liebe Grüße
Stefan
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Nach einigen anderen Produkten (va. Osprey Farpoint und cabinmax) bin ich mittlerweile beim onemate Apollo "gelandet" und bin sehr zufrieden damit. Die Fächer sind gut durchdacht und organisiert und auch das Design finde ich ganz OK, sodass ich den Rucksack immer wieder auch auf Dienstreisen verwende (v.a. im Winter wo es mit einem Koffer im freien oftmals unpraktisch ist).

Zwischenzeitlich habe ich ziemlich viele Produkte von onemate (kleinerer Rucksack, Umhängetasche, Organizer und Packtaschen) und zuletzt auch das Kofferset bestellt. Erster Eindruck dazu: extrem solide und gutes Ordnungssystem ansonsten aber nichts "neues", konnte sie aber noch nicht ausführlich testen).

Liebe Grüße
Stefan
Danke für das Feedback.

Mich haben einige neutrale Youtube-Kommentare etwas davon abgebracht die onemate Produkte zu testen, u.a. weil das Material dann doch ziemlich schnell reißen soll (Griffe u.a.). Wie lange hast Du ihn schon? Der Osprey Farpoint war aktuell einer meiner Favoriten, wieso ist der wieder raus?

Ich habe aktuell noch diesem im Blick:

 

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
61
6
Danke für das Feedback.

Mich haben einige neutrale Youtube-Kommentare etwas davon abgebracht die onemate Produkte zu testen, u.a. weil das Material dann doch ziemlich schnell reißen soll (Griffe u.a.). Wie lange hast Du ihn schon? Der Osprey Farpoint war aktuell einer meiner Favoriten, wieso ist der wieder raus?

Ich habe aktuell noch diesem im Blick:

Ich habe dzt. beide (onemate und Osprey) Rucksäcke im Einsatz und finde den onemate deutlich praktischer, es passt auch mehr rein. Gut finde ich etwa, dass der Rucksack via Zip vergrössert werden kann (ist dann allerdings streng genommen zu tief für Handgepäck). Er hat auch ein Fach mehr und Notebook/Tablet ist direkt am Rücken. Die Innenaufteilung ist insgesamt deutlich besser (zb ein kleines wasserdichtes Fach und vieles weitere.

Bislang rd. ein halbes Jahr in Einsatz (vier Reisen) und überhaupt keine Qualitätsprobleme.
Wir haben insgesamt in der Familie auch zwei Discovery (mittelgroßer Rucksack) im Einsatz, die ich bei Zweitagestrips verwende, bislang auch keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße, Stefan
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Ich habe dzt. beide (onemate und Osprey) Rucksäcke im Einsatz und finde den onemate deutlich praktischer, es passt auch mehr rein. Gut finde ich etwa, dass der Rucksack via Zip vergrössert werden kann (ist dann allerdings streng genommen zu tief für Handgepäck). Er hat auch ein Fach mehr und Notebook/Tablet ist direkt am Rücken. Die Innenaufteilung ist insgesamt deutlich besser (zb ein kleines wasserdichtes Fach und vieles weitere.

Bislang rd. ein halbes Jahr in Einsatz (vier Reisen) und überhaupt keine Qualitätsprobleme.
Wir haben insgesamt in der Familie auch zwei Discovery (mittelgroßer Rucksack) im Einsatz, die ich bei Zweitagestrips verwende, bislang auch keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße, Stefan
Eine Frage noch: wieso Apollo und nicht Discovery? Der Unterschied ist ja anscheinend die Größe, wobei Discovery wohl etwas "neuer" Entwickelt ist .. bei mir muss ein 16" Laptop reinpassen und noch der übliche Handgepäck's Kram, allerdings keine Kleidung.
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Hatten wir den hier von Carl Friedrik bereits diskutiert?


Ich find die Konstruktion mit Polycarbonat und Aluminium“rahmen“ sehr spannend. Bei dem Rimowa „Hybrid“ bin ich mir nicht sicher wo dort das Alu zum Einsatz kommt.
Diese woche gibt es 30% im blackfriday sale. allerdings weisen die krokos auch darauf hin, dass die vor ein paar Jahren noch deutlich günstiger waren.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
295
394
Hier mal eine kurze Rückmeldung von mir

Nach etwas suchen habe ich mir von der Firma Hardware den Impact Businesstrolley (55x40x20cm, mit Laptopfach) für 100.-Euro geholt. Von ersten Eindruck her, sieht er nicht schlecht aus und passt sogar auf meinen 77cm Delsey-Koffer ;)
007F45F5-F303-4C5F-BFA1-79B9D7BFB400.jpeg 6B40C90D-AFFE-42E0-9B0C-9E743BE7CA57.jpeg 11708958-424B-4470-B870-F2ADB921D0F6.jpeg 7D8D5E19-2E87-4777-BC0A-6571FFABC1C9.jpeg
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
258
222
BRE
Diese woche gibt es 30% im blackfriday sale. allerdings weisen die krokos auch darauf hin, dass die vor ein paar Jahren noch deutlich günstiger waren.
Ich habe den Carry-On (Ohne die Hardshell Tasche vorne)
Nach 3 Monaten kann ich absolut nichts negatives berichten. Die Qualität ist gut, das Material absolut stabil und es hat einige Flüge im Frachtraum der CRJs ohne Kratzer überstanden. Mich begeistert auch das große Platzangebot von 40 Litern und das relativ vernünftige Gewicht.
Einzige kleine Mankos sind die Packplatten im Innenraum, die etwas fummelig sind und der ausziehbare Griff der leider nicht stufenlos ist.
 
  • Like
Reaktionen: jst

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Bin seit neustem in der Beratung und werde zukünftig sehr häufig reisen. Ich wollte heute eigentlich einen Samsonite Cabin Trolley schießen, aber nichts im Angebot entdeckt. Ich liebäugle jetzt mit dem Horizn für knapp 200€. Habt ihr eine andere Empfehlung?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Bin seit neustem in der Beratung und werde zukünftig sehr häufig reisen. Ich wollte heute eigentlich einen Samsonite Cabin Trolley schießen, aber nichts im Angebot entdeckt. Ich liebäugle jetzt mit dem Horizn für knapp 200€. Habt ihr eine andere Empfehlung?
Samsonite kaufen, auch wenn er teurer sein sollte. Horizn ist doch nur gebrandeter China-Kram.