Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
ANZEIGE
aus dem Grund hatte ich mich letztendlich für einen gebrauchten entschieden (Samsonite Sahora Spinner - Internetbild - nicht meiner)
samsonite_sahora_spinner_24cm_1563879163_b1c43a1f_progressive.jpg


Da waren die Ecken auch schon leicht angeditscht - die Oberfläche ist eh irgendeine Stoffart - mit verstärkten Ecken. Wahrscheinlich würde der als Neukauf nach einer Flugreise nicht viel anders aussehen als er jetzt tut. Gehört halt irgendwie dazu - dagegen machen können wird man nichts. Und als Flughafenarbeiter find ich es verständlich, wenn die nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden.
Deswegen hatte ich mich für nen gebrauchten entschieden und es nicht bereut.
Ja, aber Du gibst ihn nach Kauf und Einsatz und Kratzern nicht zurück, ... :rolleyes:
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Ja, aber Du gibst ihn nach Kauf und Einsatz und Kratzern nicht zurück, ... :rolleyes:
Der Artikel war falsch ausgeschildert (keine Spann-Gurte) und zudem anders als angegeben überhaupt nicht robust. Kleinste Berührungen verursachten Kratzer. Für mich ein Qualitätsmangel. Ich halte es daher für gerechtfertigt, den Artikel zurückzusenden. Ist ja mit dem Support abgesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und DFW_SEN

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Und Du kannst den Schaden auf einen bestimmten Mitarbeiter mit dieser Einstellung zurückzuführen.
Ob auf einen oder auf mehrere sei mal dahingestellt. So wie die den Kram rumgeschmissen haben war absehbar, dass das nicht folgenlos bleibt. Und Fakt ist leider, dass ich nicht der einzige war, der nach dem Abholen des Gepäcks zum Anzeigen der Beschädigung dackeln durfte.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.262
11.069
IAH & HAM
Ob auf einen oder auf mehrere sei mal dahingestellt. So wie die den Kram rumgeschmissen haben war absehbar, dass das nicht folgenlos bleibt. Und Fakt ist leider, dass ich nicht der einzige war, der nach dem Abholen des Gepäcks zum Anzeigen der Beschädigung dackeln durfte.
Und Du hast die Mitarbeiter gesehen, wie sie Dein Gepaeck rumgeschrieen haben?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wo begegnet Dir diese Einstellung?
Wenn man sich die Statistiken zu Gepäckbeschädigung und -verlust anschaut, stehen die USA äußerst schlecht da. Dazu das oftmals gleichgültige Personal in den customer-facing Bereichen (nur bei Delta eher selten). Da könnte man schon zur Hypothese gelangen, dass auch das entsprechende Gepäckpersonal (Abfertiger usw.), das man eher selten zu Gesicht bekommt, mit 'I could care less' mindset am Werke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.262
11.069
IAH & HAM
Wenn man sich die Statistiken zu Gepäckbeschädigung und -verlust anschaut, stehen die USA äußerst schlecht da. Dazu das oftmals gleichgültige Personal in den customer-facing Bereichen (nur bei Delta eher selten). Da könnte man schon zur Hypothese gelangen, dass auch das entsprechende Gepäckpersonal (Abfertiger usw.), das man eher selten zu Gesicht bekommt, mit 'I could care less' mindset am Werke ist.
Wenn das so stimmt, dann könnte man zu dem Schluss kommen. Oder man könnte zu dem Schluss kommen, dass sich die technische Ausstattung der Gepäcksortiernanlagen der Flughäfen unterscheidet, ein anderer Mix an Flugzeugen zum Einsatz kommt (% des Gepäcks das in Containern transportiert wird), sich der Prozentsatz der Umsteigeverbindungen unterscheidet….. es ist einfach Hypothesen aufzustellen, aber deshalb stimmen sie nicht automatisch.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
es ist einfach Hypothesen aufzustellen, aber deshalb stimmen sie nicht automatisch.
Wenn ich die gleiche Strecke binnen einer Woche zweimal fliege, der Flugzeugtyp identisch war und wir noch annehmen, dass sich die Gepäcksortieranlagen in dieser Zeit nicht radikal verändert haben werden dann bleibt für meinen konkreten Fall nur noch der Unterschied, dass die Gepäckstücke während des Verladens einmal meterweit durch die Luft flogen und einmal nicht.
Und da Gepäckstücke nicht von selbst fliegen bleibt nicht viel übrig ;-)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.262
11.069
IAH & HAM
Wenn ich die gleiche Strecke binnen einer Woche zweimal fliege, der Flugzeugtyp identisch war und wir noch annehmen, dass sich die Gepäcksortieranlagen in dieser Zeit nicht radikal verändert haben werden dann bleibt für meinen konkreten Fall nur noch der Unterschied, dass die Gepäckstücke während des Verladens einmal meterweit durch die Luft flogen und einmal nicht.
Und da Gepäckstücke nicht von selbst fliegen bleibt nicht viel übrig ;-)
Die Frage ist doch WARUM der Koffer das eine mal durch die Luft geflogen ist. “Ist mir doch egal” ist sicher eine Option, aber mir fallen spontan 10 andere genauso plausible Gruende ein.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Und da Gepäckstücke nicht von selbst fliegen bleibt nicht viel übrig ;-)

Doch - da fällt mir folgende Option ein:
Wenn etwas mal versehentlich runterfällt (oder ähnliches passiert) dann ist das so. Passiert halt.

Besonders bei bei der statistisch anspruchsvollen Erhebung von 2 (in Worten Zwei) Flügen, also einem Flug mit und einem ohne Beschädigung.
Da kann die Ursache nur Mutwilligkeit sein und kein - ich zitiere - versehen ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Hat jemand Interesse an einem Samsonite Lite-shock in Kupfer? 1,7kg. Habe einen für den Bruder bestellt, der hat aber zufällig einen Rimowa gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
572
133
Wien
Was für Firmen kann man wählen jetzt wo man die Rimowa nicht mehr so einfach bekommt?!
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Hat für mich so ein Touri Ramsch gefühl.
Das ist natürlich ein gutes Argument. Wenn du es dir anders überlegst: Ich hab seit 10 Jahren einen Trolley von denen, der einige hundert Mal geflogen ist und noch immer gut in Schuss zu sein scheint.
Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen Rimowa-Aufkleber dafür besorgen. Gegen das Ramschgefühl.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Hat für mich so ein Touri Ramsch gefühl.
Da gibt es solche (äußerst preiswerte und teils auch billig wirkende) und solche (teurer und hochwertig aussehende). Touri-Ramsch ist aber nichts davon. Den Touri-Ramsch findest du bei Titan, Travellite und Co.
Das ist natürlich ein gutes Argument. Wenn du es dir anders überlegst: Ich hab seit 10 Jahren einen Trolley von denen, der einige hundert Mal geflogen ist und noch immer gut in Schuss zu sein scheint.
+1 hat mehrere Samsonite, die auch schon einiges hinter sich haben. Ich wüßte auch nicht, warum man die nicht weiterempfehlen oder nicht kaufen sollte.