Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.103
2.609
ANZEIGE
British Airways fliegen und das Gewicht ist fast egal, denn mehr als 23 kg will eh niemand in die Overhead Bins stemmen.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Hallo zusammen,

würde mir gerne fürs Handgepäck endlich mal einen Rimowa zulegen und unentschlossen zwischen Hybrid und Original. (die soll keine Grundsatzdiskussion von Rimowa vs. andere Hersteller sein :))

Hat jemand hier Erfahrungen mit den genannten Modellvarianten? Ich fliege hauptsächlich LH und EW, daher sind die Maße des Cabin ohne S für mich fein.
Für den Hybrid spricht für mich, dass er immerhin ein Pfund weniger auf die Waage bringt und man bei 8kg Handgepäck zumindest 4 Kilo Zuladung hat. Auch die Schnappverschlüsse des Alu-Bruders finde ich sehr cool und die 270€ Ersparnis zum Original sind gern genommen.

Für den Original spricht für mich, dass der Name Programm ist. Rimowa baut halt Alu-Koffer und der Original ist das Original ;) 3,5 Kilo Zuladung sind natürlich wenig, frage mich nur ob 4 Kilo vom Hybrid wirklich realistischer sind oder ob man so oder so drauf angewiesen ist, nicht gewogen zu werden. In Bezug auf Langlebigkeit wäre Alu mit Sicherheit die Wahl und nach dem Motto wenn schon denn schon.... naja

Bin unentschlossen :D


Für Familienurlaube ist noch die Anschaffung eines Original L oder Trunk geplant, zumindest dort komme ich also in jedem Fall in den Genuss von Alu.
Ich finde auch beide cool - da Du den Koffer offensichtlich meistens als Handgepäck dabei haben wirst, würde ich als Alternative noch den Essential Sleeve vorschlagen - ich liebe die kleine Außentasche für Laptop oder ipad oder andere Lektüre.
Ich weiß natürlich nicht, wie ernst man künftig die 8 kg Grenze kontrollieren wird, würde aber ansonsten den leichteren Hybrid bevorzugen, da 0,5 kg schon einen Unterschied machen können - das sind ein Paar Laufschuhe mitnehmen oder daheim lassen ....
Viel Spaß beim Shoppen
 
  • Like
Reaktionen: solidus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Hallo zusammen,

würde mir gerne fürs Handgepäck endlich mal einen Rimowa zulegen und unentschlossen zwischen Hybrid und Original. (die soll keine Grundsatzdiskussion von Rimowa vs. andere Hersteller sein :))
Wenn du davon ausgehst, dass du den Trolley nicht mit 25 kg beladen wirst dann "brauchst" du den Alurahmen nicht.
In dem Fall würde ich eher in Richtung Essential (hieß früher Salsa) oder gar Essential Lite (hieß früher Salsa Air) gucken. Letzterer hat allerdings den Nachteil, dass das Gestänge nur ein Rohr hat, womit das Befestigen von Laptoptaschen o.ä. nahezu unmöglich wird.
 
  • Like
Reaktionen: solidus und Batman

solidus

Neues Mitglied
07.02.2023
9
2
Danke für die teilweise ernst gemeinten Antworten :)

Die Modelle Essential und Essential Lite hatte ich ursprünglich in Betracht gezogen nachdem mir der Horizn in 20er Tiefe einfach zu klein war und es bei Rimowa schöne Koffer im 23er Maß gibt.

Der Lite war aufgrund des einzelnen Rohrs gleich raus, der Essential ist schick, allerdings finde ich dass die Koffer -auch wenn es kein rationaler Grund ist- durch die Alu-Verschlüsse und fehlenden Zipper einfach unheimlich an Wertigkeit und Optik gewinnen - sicher Geschmacksache.
So bin ich letztlich auch von Original vs. Essential bei Original vs. Hybrid gelandet ;)

Der Koffer wird -wenn ich nicht muss- nicht aufgegeben werden sondern in der Kabine verstaut. Außerdem wird er bei Benutzung wahrscheinlich immer der einzige mitgeführte Koffer sein - also ich komme nicht an einer Waage vorbei beim Check-In eines größeren Koffers. Wird außer beim Check-In sonst überhaupt irgendwo gewogen in DE?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Wird außer beim Check-In sonst überhaupt irgendwo gewogen in DE?
AirBerlin hat z.B. in München vor der Sicherheitskontrolle (stichprobenartig) gewogen. Generell würde ich auch nicht annehmen, dass während der Nutzungsdauer (die i.d.R. mehrere Jahre umfassen wird) keine Gewichtskontrollen erfolgen werden.
 
  • Like
Reaktionen: solidus

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
der "alte" Salsa (Polycarbonat" hat ein akzeptables Gewicht und ist langlebig. Sieht halt nach den ersten geschätzt zwanzig Flügen auch "aus wie Hund". Mtr ist´s egal, der übelebt mich, hält schließlich schon eine gefühlte Ewigkeit. Alu war mir immer viel zu schwer.
 

solidus

Neues Mitglied
07.02.2023
9
2
der "alte" Salsa (Polycarbonat" hat ein akzeptables Gewicht und ist langlebig. Sieht halt nach den ersten geschätzt zwanzig Flügen auch "aus wie Hund". Mtr ist´s egal, der übelebt mich, hält schließlich schon eine gefühlte Ewigkeit. Alu war mir immer viel zu schwer.

Habe ehrlich gesagt noch nie einen abgerockten Salsa gesehen - kenne nur die Fotos der benutzten Topas :D
 

solidus

Neues Mitglied
07.02.2023
9
2
Abgerockt würde ich meinen nicht nennen. Aber man sieht nach mehr als 300 Flügen schon, dass hier und da Kratzer und Abrieb von Material sind.

Ich rate jetzt einfach mal, dass er schwarz glossy ist? Der Hybrid käme in Matt schwarz, gibts hierzu Langzeiterfahrungen wie mattschwarzes PC "altert"?
Von Alu schwarz (ehem Topas stealth) wurde mir abgeraten, da die Kratzer Alu-farben und daher extrem sichtbar sein sollen ;)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Ich rate jetzt einfach mal, dass er schwarz glossy ist? Der Hybrid käme in Matt schwarz, gibts hierzu Langzeiterfahrungen wie mattschwarzes PC "altert"?
Von Alu schwarz (ehem Topas stealth) wurde mir abgeraten, da die Kratzer Alu-farben und daher extrem sichtbar sein sollen ;)
Meiner ist schwarz-matt. Aus der Ferne sieht das halt schwarz-matt aus, aber wenn man genauer hinguckt sieht man die Macken.
Was du nicht außer Acht lassen solltest sind die Abriebe von andersfarbigen Gegenständen, zu denen dein Koffer zwangsläufig Kontakt hat. Deswegen hat mein Koffer z.B. auch ein paar gelbe Striche.
 
  • Like
Reaktionen: solidus und Batman

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.025
688
DRS
Mein geliebter Samsonite Motio Spinner in Handgepäcksgröße hat sich nun leider nach vielen Jahren verabschiedet. War ein Traum mit 37x55x20cm und 2.1kg. Leider sieht es so aus, als gäbe es keine Modelle dieser Art Hybrid-Art (wirkt wie ne Hartschale aus Stoff) mehr. Gab es noch lange in den Outlets, aber jetzt gar nicht mehr? (falls irgendjemand andere Informationen irgendwo auf der Welt hat, immer her damit).

Hat jemand nen Tipp für ne Alternative?
  • Handgepäcksgröße
  • Keine Hartschale (passt leider nicht zu meinem Packstil)
  • "Halbiert sich beim öffnen" für leichteren Zugriff (also das man geöffnet zwei Teile mit halber Tiefe hat - und nicht den Gesamten Koffer + aufgeklapten Deckel)
  • Leicht
  • Robust was Rollen und insb. Reißverschlüsse angeht
  • Tumi, Rimowa usw. fällt leider raus, weil ich nicht will, das ich alleine wegen des Koffers unabhängig vom Inhalt schon die Aufmerksamkeit von Kofferdieben bekomme (besonders im Zug)
  • Möglichst groß, z.B. Höhe 55cm oder nah dran, um das Volumen zu maximieren
Edit: Hab den "Samsonite Pro-DLX 5 - Spinner S" im Auge - leider (subjektiv) hässlich und etwas schwer, aber vielleicht für meinen Zweck ne solide Sache. Oder den "Samsonite Base Boost - Upright S" als solide, leichte und preiswerte Zwischenlösung, aber leider nur "von oben" bepackbar, da er nicht in der Mitte öffnet (und auch nicht schöner). Bin aber aber absolut nicht festgefahren auf Samsonite!
Danke!

Ich nutze gerne den Samsonite Prodigy Spinner 55, der erfüllt vielleicht nicht alle Deine Anforderungen, aber dadurch, dass man vorne einen Extra-Platz mit dem eigenen TSA-Schloss hat, ist er eigentlich ideal. Die Hartschale ist nicht wirklich Hartschale und wirkt eher wie Stoff. Hält bei mir ohne Probleme seit 3 Jahren, und ich reise wirklich sehr viel.
 
  • Like
Reaktionen: nerd

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.687
4.055
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Rimowa innerhalb der IATA Maße (55 x 40 x 20 cm) passen in jeden Rahmen, den ich bisher bei diversen Airlines gesehen habe. Gewicht ist so eine Sache, meist wird nicht gewogen, aber unter 9-10 Kg kriege ich meinen (salsa) nicht für eine Reise von 5-7 Tagen.

Ab und Zu wandert der auch bei kleineren Fliegern (z.B. CRJ in Amiland) in den Bauch und kriegt ein paar Kratzer.

Die reinen Polycarbonat Rimowa sind halt genial leicht (2,2-3,2 Kg). Der Hybrid ist eher ein möchtegern Alu.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
398
62
Super. Genau so "Stoff Hartschalen Koffer" suche ich im Prinzip.

Wenn ich mit der normalen Hartschale schnell packe, geht die oft nicht zu. Tatsächlich läuft mein Packen unter Zeitdruck oft so, das ich den Koffer zuklappe, er aber nicht ganz schließt. Dann knie ich mich auf den Koffer und dann geht er zu. Klingt grob, aber solange man die Kraft nicht auf den Reißverschluss ausübt, sonder nur auf den ganzen Koffer und der Reißverschluss dann easy schließt, geht das bei guten nicht-Hartschalen-Koffern meiner Erfahrung nach sehr gut (vorheriger Koffer hat viele Jahre und sehr viele Reisen überlebt).

Deswegen vielen Dank für den Hinweis, werde mir das Modell anschauen. EDIT: Der scheint aber leider auch nicht mehr kaufbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

solidus

Neues Mitglied
07.02.2023
9
2
Die Rimowa innerhalb der IATA Maße (55 x 40 x 20 cm) passen in jeden Rahmen, den ich bisher bei diversen Airlines gesehen habe. Gewicht ist so eine Sache, meist wird nicht gewogen, aber unter 9-10 Kg kriege ich meinen (salsa) nicht für eine Reise von 5-7 Tagen.

Ab und Zu wandert der auch bei kleineren Fliegern (z.B. CRJ in Amiland) in den Bauch und kriegt ein paar Kratzer.

Die reinen Polycarbonat Rimowa sind halt genial leicht (2,2-3,2 Kg). Der Hybrid ist eher ein möchtegern Alu.
Du bekommst 5-7 Tage in einen Koffer mit iata Maß? :)

Der Hybrid ist zwar schwerer als der Essential/Salsa, aber auch nur ein Pfund oder? Der Hybrid dürfte ziemlich genau zwicken Essential und Original liegen - Deine 9-10kg wären dann 9,5-10,5 🤔
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
meine Salsa sind alle "Prosecco"-farben, keiner ist "abgerockt", aber sie haben "deutliche Gebrauchspatina" + (der 67er) Eck-Dellen und dort einen Riß. Heißkleber drauf. HÄLT. SICHER.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.025
688
DRS
EDIT: Der scheint aber leider auch nicht mehr kaufbar zu sein.

Hier gibt es noch einen "wie neu":

Und hier einen neuen, allerings in rot:

Ich hatte meinen damals in einem normalen Laden erstanden. Vielleicht nachfragen?

Deine Packweise hatte ich mehrfach auch durchgeführt, die Reißverschlüsse sind zu meinem Erstaunen noch ganz.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
497
346
good old THF
Gerade den neuen Worldshop Katalog als Papierausgabe im Briefkasten.
Die Partnerschaft Lufthansa + Rimowa/LVMH scheint wohl endgültig Geschichte zu sein.
Zumindest wird der Hersteller nicht mehr im Katalog erwähnt.
Online gibt's im Worldshop noch ein paar Restbestände... alles muss raus :)
 

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
154
174
Berlin
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen auf der suche nach einer Kombi aus Koffer und Handgepäck.

Merkmale die mir wichtig sind: Hartschale, 4 Rollen pro Trolley, der Kabinentrolley sollte über die ausziehbare Stange des Aufgabetrolleys passen, Gewicht nur bei Kabinentrolley.

Da ich nur 2-3x im Jahr verreise und da mein alter Titan-Koffer jetzt 10 Jahre gehalten hat (nur das Zahlenschloss spinnt seit einem Jahr), bin ich nicht bereit in Sphären von Rimowa, Tumi und co. vorzustoßen. Alu finde ich optisch wunderschön aber da wird dann das hohe Eigengewicht zum KO-Kriterium.
Die Kombi muss unbedingt über den Auszug "stapelbar" sein, da ich sonst zwei Trolleys gleichzeitig ziehen muss und keine Hand mehr frei habe.
Gibt es da einen guten für um die 300€?
Ich glaub die Hoffnung sowas von einem Hersteller als Set zu bekommen kann ich begraben.

Durch Zufall bin ich auf den Titan X-Ray Pro gestoßen und fand die Möglichkeit das Schloss mit dem Fingerprint zu öffnen sehr gut. Aber den scheint es nicht mehr zu geben und irgendwie bietet das auch kein anderer an...die Nachfolgemodelle haben das auch nicht mehr. Liegt das an den Batterien bzw. den Sicherheitsbestimmungen?

Angetan als Aufgabegepäck hat es mir bis jetzt der Samsonite Proxis.
Gibt es dazu Erfahrungen? Oder gibt es in der Preisklasse ähnliche Produkte in besserer Qualität?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Gibt es dazu Erfahrungen? Oder gibt es in der Preisklasse ähnliche Produkte in besserer Qualität?
Ich würde mich von der Forderung "stapelbar" verabschieden. Die Kabinentrolleys, die Schlaufen haben kannst du an einer Hand abzählen - sofern du überhaupt noch was findest - und zwei 4-Wheeler bekommt man auf halbwegs ebenen Gelände auch mit einer Hand bewegt.

Wenn es unter 300 EUR für zwei Koffer bleiben soll würde ich persönlich z.B. eher bei Samsonite oder seinem Ableger American Tourister gucken als bei Titan. Aber das ist am Ende Geschmackksache.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Angetan als Aufgabegepäck hat es mir bis jetzt der Samsonite Proxis.
Ich habe den Proxis in der Handgepäckversion, und ich hab mir den grossen auch angekuckt.
Mir ist der zu spartanisch und zu fest auf Gewichtsersparnis getrimmt, was ja gerade beim checked luggage nicht so draufan kommt: Kein zusätzliches Netz, kein Innefutter, kein zusätzliches Fach z.B. für den Airtag oder kleinere Sachen wie Taschenmesser, etc.
Kann daher keine Kaufempfehlung für den Proxis abgeben, und er wäre wohl auch eher über 300€?

Mein Favorit als checked bag ist der Samsonite Evoa, superstabil, tolle Laufruhe mit extrem geringem Laufwiderstand (fast schon zu wenig, sobalds nur bisschen schief ist, rollt er davon). Zudem erweiterbar (falls ich mal wieder mehr geshoppt habe als gedacht) und es gäbe, bzw. gab ihn mit dem fingerprint-Schloss. Preislich auch tiefer als der Proxis. Da er etwas kantiger ist, hat er eine grosse Oberfläche beim ziehen, sodass alle meine Handgepäck-Trolleys draufpassen, aber man muss halt beide Henkel zusammen halten, was man auch mit einem entsprechenden Klettband fixieren könnte.
Einziges Problem: vermutlich nur noch auf Umwegen über den asiatischen Markt (SG, IND, TH) zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
154
174
Berlin
Ich würde mich von der Forderung "stapelbar" verabschieden. Die Kabinentrolleys, die Schlaufen haben kannst du an einer Hand abzählen - sofern du überhaupt noch was findest - und zwei 4-Wheeler bekommt man auf halbwegs ebenen Gelände auch mit einer Hand bewegt.
Viele Flughäfen haben kurz vor den Rolltreppen 2 Poller..da müsst ich mich dann schon sehr strecken.
Klar ist das ein "Luxusproblem" aber ich weiß was du meinst.
Ich kann doch nicht der Einzige sein der sowas als praktisch empfindet. Das wäre ja schon ein Alleinstellungsmerkmal welches neben anderen Kriterien kaufentscheidend sein kann. Zumal das ja auch keine rocket science ist und so ein kleines Gummiband hat ja eigentlich kaum Nachteile.

Hier ist einer der halbwegs ok ist: XENON 4w Trolley S

Wenn es unter 300 EUR für zwei Koffer bleiben soll...
300€ wäre mir der Koffer für die Kabine wert...insgesamt liegt mein Budget bei 600-800€
Deswegen dachte ich, dass Samsonite vlt schon ein qualitativer Schritt nach vorn wäre.

Ich habe den Proxis in der Handgepäckversion, und ich hab mir den grossen auch angekuckt.
Mir ist der zu spartanisch und zu fest auf Gewichtsersparnis getrimmt, was ja gerade beim checked luggage nicht so draufan kommt: Kein zusätzliches Netz, kein Innefutter, kein zusätzliches Fach z.B. für den Airtag oder kleinere Sachen wie Taschenmesser, etc.
Kann daher keine Kaufempfehlung für den Proxis abgeben, und er wäre wohl auch eher über 300€?
ja, beim checked luggage ist mir das Gewicht auch nicht sooo wichtig. Mir kommt es so vor als würden alle nur noch auf die Marge schauen und unter dem Deckmantel des Gewichts alles wegrationalisieren. Welchen Grund gibt es denn beim Checked Luggage die "Innenverkleidung" wegzulassen? Das ist doch vom Gewicht nicht mehr Stoff als bei 1-2 T-Shirts. Das sieht einfach nur billig und unfertig aus.
Mein Favorit als checked bag ist der Samsonite Evoa...
...
Einziges Problem: vermutlich nur noch auf Umwegen über den asiatischen Markt (SG, IND, TH) zu bekommen.
Zufällig bin ich in 6 Wochen in Singapur und danach in Bangkok.
Aber wenn ich auf den Seiten schaue kostet der Evoa mehr als der Proxis hier und den Fingerprint gibt es anscheinend nur im "Evoa TECH" .. aber der hat ja noch andere innovative Features wie zb eine eingebaute Waage. Warum gibt es sowas nicht bei uns?
Kostet aber umgerechnet 537€ und mit Garantieanspruch wird es da auch schwer.

Aber dein Hinweis mit dem Klettband hat mich auf eine Idee gebracht.
Kann man beim Proxis die komplette Halterung für die Zugstange demontieren so dass auf der Rückseite kein Metall mehr zu sehen ist?
Dann könnte man ja ein Gummiband von einer zur anderen Mulde Legen und das Gestänge wieder in die Mulden auf das Gummiband drücken und verschrauben.
Dann hätte man sich selbst ohne großen Aufwand ein stapelbares Handgepäck gebastelt welches auch ästhetisch punkten kann.