Einfach beide kaufen, fertig....
Bin unentschlossen
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Ich finde auch beide cool - da Du den Koffer offensichtlich meistens als Handgepäck dabei haben wirst, würde ich als Alternative noch den Essential Sleeve vorschlagen - ich liebe die kleine Außentasche für Laptop oder ipad oder andere Lektüre.Hallo zusammen,
würde mir gerne fürs Handgepäck endlich mal einen Rimowa zulegen und unentschlossen zwischen Hybrid und Original. (die soll keine Grundsatzdiskussion von Rimowa vs. andere Hersteller sein )
Hat jemand hier Erfahrungen mit den genannten Modellvarianten? Ich fliege hauptsächlich LH und EW, daher sind die Maße des Cabin ohne S für mich fein.
Für den Hybrid spricht für mich, dass er immerhin ein Pfund weniger auf die Waage bringt und man bei 8kg Handgepäck zumindest 4 Kilo Zuladung hat. Auch die Schnappverschlüsse des Alu-Bruders finde ich sehr cool und die 270€ Ersparnis zum Original sind gern genommen.
Für den Original spricht für mich, dass der Name Programm ist. Rimowa baut halt Alu-Koffer und der Original ist das Original 3,5 Kilo Zuladung sind natürlich wenig, frage mich nur ob 4 Kilo vom Hybrid wirklich realistischer sind oder ob man so oder so drauf angewiesen ist, nicht gewogen zu werden. In Bezug auf Langlebigkeit wäre Alu mit Sicherheit die Wahl und nach dem Motto wenn schon denn schon.... naja
Bin unentschlossen
Für Familienurlaube ist noch die Anschaffung eines Original L oder Trunk geplant, zumindest dort komme ich also in jedem Fall in den Genuss von Alu.
Wenn du davon ausgehst, dass du den Trolley nicht mit 25 kg beladen wirst dann "brauchst" du den Alurahmen nicht.Hallo zusammen,
würde mir gerne fürs Handgepäck endlich mal einen Rimowa zulegen und unentschlossen zwischen Hybrid und Original. (die soll keine Grundsatzdiskussion von Rimowa vs. andere Hersteller sein )
AirBerlin hat z.B. in München vor der Sicherheitskontrolle (stichprobenartig) gewogen. Generell würde ich auch nicht annehmen, dass während der Nutzungsdauer (die i.d.R. mehrere Jahre umfassen wird) keine Gewichtskontrollen erfolgen werden.Wird außer beim Check-In sonst überhaupt irgendwo gewogen in DE?
Ja klar! Vor dem Gate wird je nach Airline öfters mit einer Handwaage gewogen.Wird außer beim Check-In sonst überhaupt irgendwo gewogen in DE?
Ja klar! Vor dem Gate wird je nach Airline öfters mit einer Handwaage gewogen.
der "alte" Salsa (Polycarbonat" hat ein akzeptables Gewicht und ist langlebig. Sieht halt nach den ersten geschätzt zwanzig Flügen auch "aus wie Hund". Mtr ist´s egal, der übelebt mich, hält schließlich schon eine gefühlte Ewigkeit. Alu war mir immer viel zu schwer.
Abgerockt würde ich meinen nicht nennen. Aber man sieht nach mehr als 300 Flügen schon, dass hier und da Kratzer und Abrieb von Material sind.Habe ehrlich gesagt noch nie einen abgerockten Salsa gesehen - kenne nur die Fotos der benutzten Topas
Abgerockt würde ich meinen nicht nennen. Aber man sieht nach mehr als 300 Flügen schon, dass hier und da Kratzer und Abrieb von Material sind.
Meiner ist schwarz-matt. Aus der Ferne sieht das halt schwarz-matt aus, aber wenn man genauer hinguckt sieht man die Macken.Ich rate jetzt einfach mal, dass er schwarz glossy ist? Der Hybrid käme in Matt schwarz, gibts hierzu Langzeiterfahrungen wie mattschwarzes PC "altert"?
Von Alu schwarz (ehem Topas stealth) wurde mir abgeraten, da die Kratzer Alu-farben und daher extrem sichtbar sein sollen
Mein geliebter Samsonite Motio Spinner in Handgepäcksgröße hat sich nun leider nach vielen Jahren verabschiedet. War ein Traum mit 37x55x20cm und 2.1kg. Leider sieht es so aus, als gäbe es keine Modelle dieser Art Hybrid-Art (wirkt wie ne Hartschale aus Stoff) mehr. Gab es noch lange in den Outlets, aber jetzt gar nicht mehr? (falls irgendjemand andere Informationen irgendwo auf der Welt hat, immer her damit).
Hat jemand nen Tipp für ne Alternative?
Edit: Hab den "Samsonite Pro-DLX 5 - Spinner S" im Auge - leider (subjektiv) hässlich und etwas schwer, aber vielleicht für meinen Zweck ne solide Sache. Oder den "Samsonite Base Boost - Upright S" als solide, leichte und preiswerte Zwischenlösung, aber leider nur "von oben" bepackbar, da er nicht in der Mitte öffnet (und auch nicht schöner). Bin aber aber absolut nicht festgefahren auf Samsonite!
- Handgepäcksgröße
- Keine Hartschale (passt leider nicht zu meinem Packstil)
- "Halbiert sich beim öffnen" für leichteren Zugriff (also das man geöffnet zwei Teile mit halber Tiefe hat - und nicht den Gesamten Koffer + aufgeklapten Deckel)
- Leicht
- Robust was Rollen und insb. Reißverschlüsse angeht
- Tumi, Rimowa usw. fällt leider raus, weil ich nicht will, das ich alleine wegen des Koffers unabhängig vom Inhalt schon die Aufmerksamkeit von Kofferdieben bekomme (besonders im Zug)
- Möglichst groß, z.B. Höhe 55cm oder nah dran, um das Volumen zu maximieren
Danke!
Du bekommst 5-7 Tage in einen Koffer mit iata Maß?Die Rimowa innerhalb der IATA Maße (55 x 40 x 20 cm) passen in jeden Rahmen, den ich bisher bei diversen Airlines gesehen habe. Gewicht ist so eine Sache, meist wird nicht gewogen, aber unter 9-10 Kg kriege ich meinen (salsa) nicht für eine Reise von 5-7 Tagen.
Ab und Zu wandert der auch bei kleineren Fliegern (z.B. CRJ in Amiland) in den Bauch und kriegt ein paar Kratzer.
Die reinen Polycarbonat Rimowa sind halt genial leicht (2,2-3,2 Kg). Der Hybrid ist eher ein möchtegern Alu.
EDIT: Der scheint aber leider auch nicht mehr kaufbar zu sein.
Ich würde mich von der Forderung "stapelbar" verabschieden. Die Kabinentrolleys, die Schlaufen haben kannst du an einer Hand abzählen - sofern du überhaupt noch was findest - und zwei 4-Wheeler bekommt man auf halbwegs ebenen Gelände auch mit einer Hand bewegt.Gibt es dazu Erfahrungen? Oder gibt es in der Preisklasse ähnliche Produkte in besserer Qualität?
Ich habe den Proxis in der Handgepäckversion, und ich hab mir den grossen auch angekuckt.Angetan als Aufgabegepäck hat es mir bis jetzt der Samsonite Proxis.
Viele Flughäfen haben kurz vor den Rolltreppen 2 Poller..da müsst ich mich dann schon sehr strecken.Ich würde mich von der Forderung "stapelbar" verabschieden. Die Kabinentrolleys, die Schlaufen haben kannst du an einer Hand abzählen - sofern du überhaupt noch was findest - und zwei 4-Wheeler bekommt man auf halbwegs ebenen Gelände auch mit einer Hand bewegt.
300€ wäre mir der Koffer für die Kabine wert...insgesamt liegt mein Budget bei 600-800€Wenn es unter 300 EUR für zwei Koffer bleiben soll...
ja, beim checked luggage ist mir das Gewicht auch nicht sooo wichtig. Mir kommt es so vor als würden alle nur noch auf die Marge schauen und unter dem Deckmantel des Gewichts alles wegrationalisieren. Welchen Grund gibt es denn beim Checked Luggage die "Innenverkleidung" wegzulassen? Das ist doch vom Gewicht nicht mehr Stoff als bei 1-2 T-Shirts. Das sieht einfach nur billig und unfertig aus.Ich habe den Proxis in der Handgepäckversion, und ich hab mir den grossen auch angekuckt.
Mir ist der zu spartanisch und zu fest auf Gewichtsersparnis getrimmt, was ja gerade beim checked luggage nicht so draufan kommt: Kein zusätzliches Netz, kein Innefutter, kein zusätzliches Fach z.B. für den Airtag oder kleinere Sachen wie Taschenmesser, etc.
Kann daher keine Kaufempfehlung für den Proxis abgeben, und er wäre wohl auch eher über 300€?
Zufällig bin ich in 6 Wochen in Singapur und danach in Bangkok.Mein Favorit als checked bag ist der Samsonite Evoa...
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Einziges Problem: vermutlich nur noch auf Umwegen über den asiatischen Markt (SG, IND, TH) zu bekommen.