Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
ANZEIGE
Bei dem von Dir genannten Koffer verliere ich heftig Volumen gegenüber meiner Idee (36,5l vs 41l). Mir kommt es auf maximale Beladung an.
Die 36.5l beziehen sich auf den 4-rädrigen. Ich kann das Volumen des 2-rädrigen nirgends finden, aber es sind definitiv andere Schalen und er ist grösser wie der 4-rädrige.
Es würde mich auch wundern, wie man bei gleichen Abmessungen soviel Volumen verlieren kann (im Vgl. zum stoffigen).
Bisschen was mag sein, weil die Ecken rund sind, aber viel wird das nicht sein.
 

Anhänge

  • IMG_7384.jpeg
    IMG_7384.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
Meine Erfahrung: Reisetasche mit festen Boden, 2 (austauschbaren) Skaterrollen, alles verschraubt, stabiler ausziehbarer Alugriff, innen und außen Kompressionsgurte, an der Seite auch Handgriffe.
Mit anderen Worten schaue Dir mal die Rolling Thunder von The North Face an. gibt es in verschiedenen Größen und Farben.
Danke.
Die Handgepäck-Version wiegt laut Hersteller 3330g und fasst 40l.
Keine Alternative zu meinem erwähnten Koffer mit 41l und 2kg.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Das Problem bei optimierten/maximierten Handgepäckstücken ist: Man wird ständig angemault ob das denn nicht zu groß sei und muss sich erklären dass es genau den Richtlinien entspricht UND es gibt halt tatsächlich oft zu wenig Platz in den Staufächern.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.184
9.066
irdisch
Man kann sich maßgenaues Gepäck mit den exakten Maßen auch googeln. Habe ich für Ryanair. Am besten sind solche kastenförmigen Nylon-Taschen. Die wiegen selbst nichts und die gibt es in sehr stabilen Varianten.
"Psychologisch" mein am besten akzeptiertes Gepäckstück ist aber ein Rucksack, so studentenmäßig, der nach nichts aussieht, aber einen Trolley integriert hat und sehr viel Inhalt schluckt. Mindestens so viel wie ein ordentlicher Hartschalen-Trolley, sieht aber aus wie die Unschuld vom Lande.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
Das Problem bei optimierten/maximierten Handgepäckstücken ist: Man wird ständig angemault ob das denn nicht zu groß sei und muss sich erklären dass es genau den Richtlinien entspricht UND es gibt halt tatsächlich oft zu wenig Platz in den Staufächern.

Ist mir ehrlich gesagt piepegal. Wenn ich für eine Leistung bezahle (Handgepäck 55x40x20), erwarte ich, dass diese Leistung erbracht wird.

Am besten sind solche kastenförmigen Nylon-Taschen. Die wiegen selbst nichts und die gibt es in sehr stabilen Varianten.

Ich habe mir jetzt so ein kastenförmiges Fast-Nur-Nylon-Ding kommen lassen (Samsonite, 41l). Gegenüber meiner alten Samsonite Hartschale passt einiges mehr rein (ich schätze 5l).

"Psychologisch" mein am besten akzeptiertes Gepäckstück ist aber ein Rucksack, so studentenmäßig, der nach nichts aussieht, aber einen Trolley integriert hat und sehr viel Inhalt schluckt. Mindestens so viel wie ein ordentlicher Hartschalen-Trolley, sieht aber aus wie die Unschuld vom Lande.

Der Studenten-Rucksack reißt leider sehr leicht die 20cm-Grenze. Ich möchte nicht rumdiskutieren müssen, falls doch mal nachgemessen wird.

Zusätzlich zum Koffer geht ja immer noch eine Laptoptasche. Ich teile mein Gepäck übrigens immer so auf, dass im Koffer nichts bei der Kontrolle auszupackendes ist (das ist alles in der Laptoptasche und in meinen Hosentaschen).

Ausschließlich Handgepäck in Verbindung mit Online-Checkin ist für mich persönlich genial, weil ich mich dann nicht am Koffer-Schalter anstellen muss, und nach der Landung nicht am Kofferband warten muss.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Zusätzlich zum Koffer geht ja immer noch eine Laptoptasche. Ich teile mein Gepäck übrigens immer so auf, dass im Koffer nichts bei der Kontrolle auszupackendes ist (das ist alles in der Laptoptasche und in meinen Hosentaschen).

Normal, oder ?
Hosentaschen ? Und dann fängt Du an der Siko an, alles raus zu holen ? Ausser Handy und Pass > beides in der Hand gibts bei mir nichts. Na gut, vielleicht noch eine Jacke / Mantel.

Ausschließlich Handgepäck in Verbindung mit Online-Checkin ist für mich persönlich genial, weil ich mich dann nicht am Koffer-Schalter anstellen muss, und nach der Landung nicht am Kofferband warten muss.

Das ist wohl nicht nur für Dich genial !;)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
Hosentaschen ? Und dann fängt Du an der Siko an, alles raus zu holen ? Ausser Handy und Pass > beides in der Hand gibts bei mir nichts. Na gut, vielleicht noch eine Jacke / Mantel.
Fliegst Du immer ohne Geldbörse (oder Karten-Wallet) und Schlüsselbund (oder Keycage) ;) ?
Das, und Smartphone/ Ausweisdokument habe ich in den Hosentaschen einstecken. Und muss das alles raus holen.

In der Laptoptasche zum raus holen den Laptop, Ladegerät, Bart-Trimmer, 1l- Kosmetikbeutel,…
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
Darf ich nach der Modellbezeichnung fragen?
(Von Amazon kopiert): Samsonite Base Boost - Upright S (Länge 40 cm) Handgepäck, 55 cm, 41 L, Schwarz (Black)

41l, 2kg. 120€.

Ich hatte vorher eine 15 Jahre alte Samsung-Handgepäck-Hartschale mit (von mir gewogen) 3,6kg Gewicht.
Update: Es war ein Samsonite PP Cabin Collection Kabinentrolley Upright 2-Rollen 55 cm mit 32l Volumen.

In den neuen Koffer hat ein Bademantel (!) und ein Hoodie zusätzlich mit rein gepasst.
Ich habe jetzt einfach erstmalig einen Bademantel mit im Koffer, weil ich es kann.

Abgesehen davon hat er eine Außentasche, in welche ich zusätzliche Dinge stecken kann, sofern 23cm Dicke erlaubt sind. Geht mit einer Hartschale nicht :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
Bademantel? Erinnert mich an Udo. Jürgens. :)
Hier im Hotel (wo ich gerade bin) werden keine Bademäntel bereitgestellt, auch nicht gegen extra Zahlung. Auch nicht für Udo Jürgens (R.I.P.) oder Chuck Norris oder Elvis.

Alle anderen außer mir: Gehen zum Wellnessbereich/ Indoor-Pool in normalen Klamotten, ziehen sich vor Ort um.
Ich so: Gehe die 200m in (mitgebrachten) Badelatschen/ Badehose, im Bademantel 😀.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
In den neuen Koffer hat ein Bademantel (!) und ein Hoodie zusätzlich mit rein gepasst.
Ich habe jetzt einfach erstmalig einen Bademantel mit im Koffer, weil ich es kann.

Abgesehen davon hat er eine Außentasche, in welche ich zusätzliche Dinge stecken kann, sofern 23cm Dicke erlaubt sind. Geht mit einer Hartschale nicht :) .

Beim Rückflug zuerst nach MUC habe ich tatsächlich 3cm mehr erlaubte Handgepäck-Dicke. Ca. 6l Volumen mehr.
Welche ich natürlich ausnutzen werde (ist ja bezahlt) 😉. Und nein, ich klaue im Hilton MUC Airport keinen Bademantel 😀.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
Das Problem bei optimierten/maximierten Handgepäckstücken ist: Man wird ständig angemault ob das denn nicht zu groß sei und muss sich erklären dass es genau den Richtlinien entspricht UND es gibt halt tatsächlich oft zu wenig Platz in den Staufächern.

Tatsächlich wurde ich kürzlich beim Boarding mit meinem neuen Handgepäckkoffer aus der Schlange gewunken („Do you speak english?“) und zum Nachwiegen gebeten.

Erlaubt waren als Handgepäckkoffer 55x40x23cm und 8kg. Der Agent hatte offenbar zu viel Gewicht vermutet.

Exakt so groß und schwer war mein Koffer.
Das Gesicht des boarding agents: Priceless
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.803
Tatsächlich wurde ich kürzlich beim Boarding mit meinem neuen Handgepäckkoffer aus der Schlange gewunken („Do you speak english?“) und zum Nachwiegen gebeten.

Erlaubt waren als Handgepäckkoffer 55x40x23cm und 8kg. Der Agent hatte offenbar zu viel Gewicht vermutet.

Exakt so groß und schwer war mein Koffer.
Das Gesicht des boarding agents: Priceless
So soll es sein. Bei Handgepäck hatte ich tatsächlich noch nie eine Kontrolle/Nachfrage, wenn man da nicht mit einem klassischen (großen) Koffer aufläuft (was man ja logischerweise nicht macht) wissen die ja auch was optisch in der Norm ist. Wegen 1-2cm macht da eigentlich keiner was und beim Gewicht hatte ich ebenfalls noch nie eine Überprüfung. Kann natürlich bei jedem anderen mal anders aussehen;) deswegen ist es natürlich gut sich halbwegs im Rahmen zu bewegen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.673
4.263
Paralleluniversum
und beim Gewicht hatte ich ebenfalls noch nie eine Überprüfung. Kann natürlich bei jedem anderen mal anders aussehen;) deswegen ist es natürlich gut sich halbwegs im Rahmen zu bewegen.
Vorgestern ZRH-AMS mit LX.
Boarding etwas verspätet und die Wartezeit wurde von der Dame am Gate genutzt, mit einer Handwaage durchzulaufen und das ein oder andere Gepäckstück zu wiegen.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Hotel und AJ44

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Vorgestern ZRH-AMS mit LX.
Boarding etwas verspätet und die Wartezeit wurde von der Dame am Gate genutzt, mit einer Handwaage durchzulaufen und das ein oder andere Gepäckstück zu wiegen.
In Lissabon ist bei TAP auch regelmäßig die Handgepäck-Stasi unterwegs. Zugang zum Gate nur nach Passage der Waage.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und Hotel

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
In
Vorgestern ZRH-AMS mit LX.
Boarding etwas verspätet und die Wartezeit wurde von der Dame am Gate genutzt, mit einer Handwaage durchzulaufen und das ein oder andere Gepäckstück zu wiegen.
ZRH letztens schon lange vor dem Boarding erlebt - alle die in der Nähe saßen wurden gefragt, ob man mal kurz wiegen dürfe. Einige wurden dann rausgefisch und mussten am Gate nachlösen.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Ich finde die schärferen Kontrollen ehrlich gesagt gar nicht schlecht und wünsche mir eigentlich mehr gerade was Abmessungen angeht.
Vor allem in Anbetracht der Billo-Eco ohne Drop-off.
Mir gehen die Leute (die sich so smart halten) mit übergrossen Handgepäck (welche dann manchmal schon nicht mehr ins Bin passen) oder mit Koffer, plus Tüte plus ..., plus... echt auf die Nerven.
Da soll die Airlines dann auch konsequent sein un die rausfischen und eher eben an die Statuskunden Zugeständnisse machen wie z.B. denen ein Drop-off in der untersten Buchungsklasse zu gewähren.
Ich fliege gerade (gezwungener weise) zurzeit mehr LOT.
Im Eco-Saver (normalerweise nur Handgepäck) hat man selbst als FTL/Silber ein 23kg frei und in der nächst höheren Klasse Eco-Std dann sogar 2x23kg und der SEN/Gold dann on-top Golfgepäck etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Hallo,

ich suche nach Empfehlungen für einen neuen Koffer Größe M, Hartschale, 65-69cm, 4 Rollen, möglichst mit Erweiterungsreisverschluß.
Fürs Handgepäck habe ich einen Samsonite Lite Cube. Super. Das wäre das richtige, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Max. 150 EUR.
Sollte Polycarbonat oder Polypropelen sein, eher nicht aus ABS.

Ich habe etwas recherchiert, Bewertungen gibt es natuürlich unzählige, und z.B. bei Amazon einen American Tourister Sunside gefunden. Die einen sind super begeistert, bei einigen war er sofort kaputt.
Dann noch den Hauptstadtkoffer Alex (meist sehr zufrieden, bei einigen wirft aber wohl die oberste Beschichtung Blasen.
Dann gibt es noch Schäpchen von Beibye, die gar nciht schlecht abschneiden, lt. Bewertungen.

Kann jemand konkret zu den gennanten Koffern was sagen bzw. hat Empfehlungen, die in etwa mit meinen Anforderungen übereinstimmen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.673
4.263
Paralleluniversum
Was spricht gegen diesen Thread zum Thema?
 

mikeknight

Reguläres Mitglied
17.09.2017
25
30
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Handgepäck Koffer, weiss noch nicht ob ich wieder einen Weichschalen Koffer holen soll oder mal einen Hartschalen Koffer probieren soll.

Habe vor einiger zeit meiner Frau einen Samsonite Pro-DLX 5 gekauft und sie ist super zufrieden damit.Hatte mir überlegt auch so einen zu holen aber der ist nirgends verfügbar und soll nun über CHF 320.-- kosten im vergleich zu vorher CHF 250.-- :cautious:
Gehts nur mir so oder ist vieles nicht lieferbar und teuer geworden ?

Hat jemand Erfahung mit den Produkten von Nortvi ? https://nortvi.com/
 

MikeV

Neues Mitglied
25.02.2023
12
3
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Handgepäck Koffer, weiss noch nicht ob ich wieder einen Weichschalen Koffer holen soll oder mal einen Hartschalen Koffer probieren soll.

Habe vor einiger zeit meiner Frau einen Samsonite Pro-DLX 5 gekauft und sie ist super zufrieden damit.Hatte mir überlegt auch so einen zu holen aber der ist nirgends verfügbar und soll nun über CHF 320.-- kosten im vergleich zu vorher CHF 250.-- :cautious:
Gehts nur mir so oder ist vieles nicht lieferbar und teuer geworden ?

Hat jemand Erfahung mit den Produkten von Nortvi ? https://nortvi.com/
Ist die Samsonite Pro-DLX 5 nicht eine Notebook-Tasche? Habe die auch. Deswegen frage ich.