Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
prinzipiell nix, dachte, da ich u. a. konkrete Fragen zu Modellen habe... Ich schreibs nochmal in den anderen Thread
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Hallo,

ich suche nach Empfehlungen für einen neuen Koffer Größe M, Hartschale, 65-69cm, 4 Rollen, möglichst mit Erweiterungsreisverschluß.
Fürs Handgepäck habe ich einen Samsonite Lite Cube. Super. Das wäre das richtige, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Max. 150 EUR.
Sollte Polycarbonat oder Polypropelen sein, eher nicht aus ABS.

Ich habe etwas recherchiert, Bewertungen gibt es natuürlich unzählige, und z.B. bei Amazon einen American Tourister Sunside gefunden. Die einen sind super begeistert, bei einigen war er sofort kaputt.
Dann noch den Hauptstadtkoffer Alex (meist sehr zufrieden, bei einigen wirft aber wohl die oberste Beschichtung Blasen.
Dann gibt es noch Schäpchen von Beibye, die gar nciht schlecht abschneiden, lt. Bewertungen.

Kann jemand konkret zu den gennanten Koffern was sagen bzw. hat Empfehlungen, die in etwa mit meinen Anforderungen übereinstimmen?

Danke
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.197
Hallo,

ich suche nach Empfehlungen für einen neuen Koffer Größe M, Hartschale, 65-69cm, 4 Rollen, möglichst mit Erweiterungsreisverschluß.
Fürs Handgepäck habe ich einen Samsonite Lite Cube. Super. Das wäre das richtige, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Max. 150 EUR.
Sollte Polycarbonat oder Polypropelen sein, eher nicht aus ABS.

Ich habe etwas recherchiert, Bewertungen gibt es natuürlich unzählige, und z.B. bei Amazon einen American Tourister Sunside gefunden. Die einen sind super begeistert, bei einigen war er sofort kaputt.
Dann noch den Hauptstadtkoffer Alex (meist sehr zufrieden, bei einigen wirft aber wohl die oberste Beschichtung Blasen.
Dann gibt es noch Schäpchen von Beibye, die gar nciht schlecht abschneiden, lt. Bewertungen.

Kann jemand konkret zu den gennanten Koffern was sagen bzw. hat Empfehlungen, die in etwa mit meinen Anforderungen übereinstimmen?

Danke
habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Tchibo Koffern gemacht, dieses Angebot ist z. B. ganz gut https://www.tchibo.de/products/402114804/hartschalen-koffer-recycelt?dim1=v035
 
  • Like
Reaktionen: schauschun und Aladin

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.050
3.210
Gibts noch weitere Empfehlungen oder hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen?
Genau wie beim optimierten Handgepäckkoffer (Optimierung hier auf Abmessungen und Eigengewicht) könnte man den Aufgabe-Koffer (falls es „einer für alle Reisen“ werden soll) ebenfalls auf maximale Abmessungen und geringes Eigengewicht (bei ausreichender Stabilität) optimieren.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Genau wie beim optimierten Handgepäckkoffer (Optimierung hier auf Abmessungen und Eigengewicht) könnte man den Aufgabe-Koffer (falls es „einer für alle Reisen“ werden soll) ebenfalls auf maximale Abmessungen und geringes Eigengewicht (bei ausreichender Stabilität) optimieren.
Und der wäre dann?
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Irgendwas zwischen Rimowa Hybrid Check-In L und Rimowa Trunk XL.

Spaß beiseite: One-fits-all ist für's Aufgabegepäck kontraproduktiv. Viele Koffer "leben" davon, dass der Inhalt zur Stabilität beiträgt.
Ja dann kann ich mir ja gleich nen Lite Cube kaufen. Siehe aber Budget, dass mit der Spaß Wert ist
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Ich hatte ja einige Koffer genannt. Hat anscheinend keiner. Seltsam.
Mehr als 150 ist mir dieser Koffer nicht wert, da ich ihn zu selten brauche. Und wenn er kaputt geht zahlt den eh ne Airline.

Bei meinem Kabinengepäck und dem großen Koffer schaut das ganz anders aus. Aber um dir gehts nicht.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Schade, hat anscheinend niemand einen dieser Koffer bzw einen Koffer in der Größe. Verwunderlich in einem Forum dieser Art und Größe. Haben wohl alle nur Rimowa…
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.197
Ich hatte ja einige Koffer genannt. Hat anscheinend keiner. Seltsam.
Mehr als 150 ist mir dieser Koffer nicht wert, da ich ihn zu selten brauche. Und wenn er kaputt geht zahlt den eh ne Airline.

Bei meinem Kabinengepäck und dem großen Koffer schaut das ganz anders aus. Aber um dir gehts nicht.
wie gesagt, der Tchibo dürfte vom P/L Verhältnis top sein...
 

ZilleZRH

Reguläres Mitglied
15.08.2012
43
0
Hallo zusammen.

Ich schwanke zwischen Essential Sleeve Cabin S und Essential Sleeve Cabin. Da das Sleeve allein schon 2-3cm hat und die Schale des Essential Sleeve Cabin bei 23cm ist, befürchte ich den Koffer jeweils gegen meinen Willen abgeben zu müssen. Was sind da eure Erfahrungen?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.937
10.090
der Ewigkeit
Jep. Sicherlich sehr interessant einen Affenfelsen mit der Einwohnerzahl einer Kleinstadt, dessen Wirtschaft ausschließlich aus Sportwetten- und Pokeranbietern besteht mit einer Industrienation zu vergleichen, die 55000 mal so groß ist.
Wobei die Affen noch das Sympathischste auf dieser langweiligen Halbinsel sind.
Es gibt Orte, da möchte ich noch nicht mal tot über dem Zaun hängen,
dieser Fleck mit der überalterten Bevölkerung gehört definitiv dazu.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.074
2.980
HAM
Und mal ehrlich, so ne Beamtenbeihilfe erstattet schon so ziemlich viel wie jährliche Zahnreinigungen oder auch Hautpealings oder Massagen verschrieben vom Privatarzt.

Das ist auch lange her... Heute orientiert sich die Beihilfe an der GKV. Auch die AOK erstattet einmal im Jahr die Zahnreinigung.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Hallo zusammen.

Ich schwanke zwischen Essential Sleeve Cabin S und Essential Sleeve Cabin. Da das Sleeve allein schon 2-3cm hat und die Schale des Essential Sleeve Cabin bei 23cm ist, befürchte ich den Koffer jeweils gegen meinen Willen abgeben zu müssen. Was sind da eure Erfahrungen?
Das kommt darauf an, mit wem Du fliegst - bei einigen sogenannten Low Cost Airlines könnte es sein, dass Du Dich von dem Koffer trennen musst - bei den anderen Airlines musst Du mehr darauf achten, das Gewicht einzuhalten, falls die mal wieder die Handgepäck Stasi Teams mit Handwaage losschicken - hatte ich neulich wieder bei Swiss in Zürich gesehen. Aber bei Wizz Air etc. würde ich den Essential Sleeve, die ich auch gerne nutze zuhause lassen und ein anderes Modell nehmen.