Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
328
489
ANZEIGE
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen auf der suche nach einer Kombi aus Koffer und Handgepäck.

Merkmale die mir wichtig sind: Hartschale, 4 Rollen pro Trolley, der Kabinentrolley sollte über die ausziehbare Stange des Aufgabetrolleys passen, Gewicht nur bei Kabinentrolley.

Da ich nur 2-3x im Jahr verreise und da mein alter Titan-Koffer jetzt 10 Jahre gehalten hat (nur das Zahlenschloss spinnt seit einem Jahr), bin ich nicht bereit in Sphären von Rimowa, Tumi und co. vorzustoßen. Alu finde ich optisch wunderschön aber da wird dann das hohe Eigengewicht zum KO-Kriterium.
Die Kombi muss unbedingt über den Auszug "stapelbar" sein, da ich sonst zwei Trolleys gleichzeitig ziehen muss und keine Hand mehr frei habe.
Gibt es da einen guten für um die 300€?
Ich glaub die Hoffnung sowas von einem Hersteller als Set zu bekommen kann ich begraben.

Durch Zufall bin ich auf den Titan X-Ray Pro gestoßen und fand die Möglichkeit das Schloss mit dem Fingerprint zu öffnen sehr gut. Aber den scheint es nicht mehr zu geben und irgendwie bietet das auch kein anderer an...die Nachfolgemodelle haben das auch nicht mehr. Liegt das an den Batterien bzw. den Sicherheitsbestimmungen?

Angetan als Aufgabegepäck hat es mir bis jetzt der Samsonite Proxis.
Gibt es dazu Erfahrungen? Oder gibt es in der Preisklasse ähnliche Produkte in besserer Qualität?
Hallo terrapole,

ich habe ja Ende letzten Jahres auch einen Trolley mit den selben Eigenschaften gesucht. Zuerst bin ich beim Titan Xenon gelandet, aber ein Händler hat mir von diesen angeraten, da diese Koffer billigste China-Produktion sei und Titan auch keinen Support/ Ersatzteile für diese Koffer mehr anbietet. Die Marke Titan hätte sich auf ihre neue, in Deutschland produzierte Kofferserien reduziert.
Mir wurde dann der Hardware Impact 55cm Trolley empfohlen und mit diesen bin ich auch sehr zufrieden.
Hier mein Bericht mit Fotos
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
ja, beim checked luggage ist mir das Gewicht auch nicht sooo wichtig. Mir kommt es so vor als würden alle nur noch auf die Marge schauen und unter dem Deckmantel des Gewichts alles wegrationalisieren. Welchen Grund gibt es denn beim Checked Luggage die "Innenverkleidung" wegzulassen? Das ist doch vom Gewicht nicht mehr Stoff als bei 1-2 T-Shirts. Das sieht einfach nur billig und unfertig aus.
Ist leider so, geht aber überall in etwa die Richtung, also Preis hoch, Leistung runter. Immerhin stimmt (für mich) die Qualität bei Samsonite.

Zufällig bin ich in 6 Wochen in Singapur und danach in Bangkok.
Aber wenn ich auf den Seiten schaue kostet der Evoa mehr als der Proxis hier und den Fingerprint gibt es anscheinend nur im "Evoa TECH" .. aber der hat ja noch andere innovative Features wie zb eine eingebaute Waage. Warum gibt es sowas nicht bei uns?
Kostet aber umgerechnet 537€ und mit Garantieanspruch wird es da auch schwer.
Indien ist das Zauberwort, den Evoa gibts dort unter 280 USD, den Tech leicht teurer. Wobei man die Waage und den Fingersensor mMn schlicht nicht braucht, und das Fach für die Powerbank ist gerade beim checked luggage eh für die Katz... Wer sich sowas einfallen lässt?
Garantie musste ich noch nie beanspruchen - die Airlines haben meine Koffer immer nach einigen Jahren (über 100 Flüge) kaputt gekriegt und wertig entschädigt, sodass ein neuer nur marginal teurer war.

Aber dein Hinweis mit dem Klettband hat mich auf eine Idee gebracht.
Kann man beim Proxis die komplette Halterung für die Zugstange demontieren so dass auf der Rückseite kein Metall mehr zu sehen ist?
Dann könnte man ja ein Gummiband von einer zur anderen Mulde Legen und das Gestänge wieder in die Mulden auf das Gummiband drücken und verschrauben.
Dann hätte man sich selbst ohne großen Aufwand ein stapelbares Handgepäck gebastelt welches auch ästhetisch punkten kann.
Keine Ahnung ob man das kann, vielleicht kannst Du das im Fachgeschäft anfragen. Ich rate Dir dennoch nicht zu einem Proxi.
Hier mal ein Bild wie ich meinen cabin trolley auf dem Evoa transportiere, wenn ich noch mehr Gepäck dabei habe. Wenn man die beiden Henkel verbinden würde (Schnur, Klebeband, Klettband, younameit), dann müsste man nicht mal mehr halten.
90247FF7-D4A9-4FC5-8ECF-ED2F37F3FA7A.jpeg
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
387
124
Hat jemand Erfahrung mit

Lexicon Dual-Caster Wide-Body Carry-On​


bzw

Crosslight Frequent Flyer Softside Carry-On​

 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Ist leider so, geht aber überall in etwa die Richtung, also Preis hoch, Leistung runter. Immerhin stimmt (für mich) die Qualität bei Samsonite.


Indien ist das Zauberwort, den Evoa gibts dort unter 280 USD, den Tech leicht teurer. Wobei man die Waage und den Fingersensor mMn schlicht nicht braucht, und das Fach für die Powerbank ist gerade beim checked luggage eh für die Katz... Wer sich sowas einfallen lässt?
Garantie musste ich noch nie beanspruchen - die Airlines haben meine Koffer immer nach einigen Jahren (über 100 Flüge) kaputt gekriegt und wertig entschädigt, sodass ein neuer nur marginal teurer war.


Keine Ahnung ob man das kann, vielleicht kannst Du das im Fachgeschäft anfragen. Ich rate Dir dennoch nicht zu einem Proxi.
Hier mal ein Bild wie ich meinen cabin trolley auf dem Evoa transportiere, wenn ich noch mehr Gepäck dabei habe. Wenn man die beiden Henkel verbinden würde (Schnur, Klebeband, Klettband, younameit), dann müsste man nicht mal mehr halten.
Anhang anzeigen 205596
Welcher davon ist denn der Samsonite Evoa ? Und wie hast Du das oben verbunden (Band) ?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Welcher davon ist denn der Samsonite Evoa ? Und wie hast Du das oben verbunden (Band) ?
Evoa 69cm ist unten. Oben ist ein Samsonite Flexcube cabin trolley.
Verbunden ist nix, ich halte die beiden Henkel beim rollen. Da der Evoa so wenig Rollwiderstand hat, geht das super, gerade wenn der cabin trolley noch ein wenig Gewicht hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.780
3.707
300€ wäre mir der Koffer für die Kabine wert...insgesamt liegt mein Budget bei 600-800€
Deswegen dachte ich, dass Samsonite vlt schon ein qualitativer Schritt nach vorn wäre.
Dann machen. Egal, ob Samsonite, Delsey oder sonstwas. Irgendwas, das dir zusagt und bei dem es zumindest die Chance gibt, an Ersatzteile zu kommen.
Der Titan-Kram ist - wie schon geschrieben - China-Ramsch für's Kaufhaus.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
320
374
Dann machen. Egal, ob Samsonite, Delsey oder sonstwas. Irgendwas, das dir zusagt und bei dem es zumindest die Chance gibt, an Ersatzteile zu kommen.
Der Titan-Kram ist - wie schon geschrieben - China-Ramsch für's Kaufhaus.
Min,

also das mit Titan kann ich nicht bestätigen - die Serie Litron wird nicht nur in Bayern produziert im Gegensatz zu den Polycarbonat Rimowas, die aus Tschechien kommen und definitiv nicht schlechter als diese - habe inzwischen ein paar Trips damit gemacht und bin sehr zufrieden - und das Innenleben ist auch hochwertig und nicht so nackt wie bei immer mehr anderen Koffern. Zum Service kann ich bisher zum Glück nichts sagen, aber warte bereits seit Tagen auf eine Antwort von Rimowa - da scheint man sich wirklich mehr um das Marketing zu kümmern als um den After Sales Service
 
  • Like
Reaktionen: jst

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.780
3.707
Min,

also das mit Titan kann ich nicht bestätigen
Vielleicht hat eine Kollegin mit den Dingern „nur“ Pech gehabt, aber sie hat seit Weihnachten zwei dieser „in Bayern“ (da griff beim Kauf ihr bayerischer Patriotismus) gefertigten Koffer „durch“
Nummer eins wurde wegen einer in Rekordzeit defekten Rolle getauscht. Bei Nummer zwei hatte sie vorgestern den Griff in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
320
374
Vielleicht hat eine Kollegin mit den Dingern „nur“ Pech gehabt, aber sie hat seit Weihnachten zwei dieser „in Bayern“ (da griff beim Kauf ihr bayerischer Patriotismus) gefertigten Koffer „durch“
Nummer eins wurde wegen einer in Rekordzeit defekten Rolle getauscht. Bei Nummer zwei hatte sie vorgestern den Griff in der Hand.
oops- da habe entweder ich Glück oder Deine Kollegin Pech gehsbt ….
Aber bisher ist meiner tadellos, während bei meinem Salsa Air mal wieder der Reisverschluss kaputt ist und meine Rimowa Alus mag ich nicht mehr so gerne nutzen
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Moin Froinde, was nutzt ihr denn so als aufsteckbare Laptoptasche? Suche eine modischere Alternative zum Tumi Organizer...
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.468
705
STR
also das mit Titan kann ich nicht bestätigen - die Serie Litron wird nicht nur in Bayern produziert im Gegensatz zu den Polycarbonat Rimowas, die aus Tschechien kommen und definitiv nicht schlechter als diese - habe inzwischen ein paar Trips damit gemacht und bin sehr zufrieden - und das Innenleben ist auch hochwertig und nicht so nackt wie bei immer mehr anderen Koffern. Zum Service kann ich bisher zum Glück nichts sagen, aber warte bereits seit Tagen auf eine Antwort von Rimowa - da scheint man sich wirklich mehr um das Marketing zu kümmern als um den After Sales Service
Dem kann ich zustimmen. Bin auch positiv überrascht was die Koffer (1xS und 2xL) angeht. mit dem Service hatte ich bisher nichts zu tun. Das kann man mit den "alten" Titan gar nicht vergleichen.
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Dieses Video zum Vergleich Rimowa Alu vs Travelite fand ich ganz aufschlussreich:


und hier noch im Vergleich zur Lufthansa collection:


Letzteres ist natürlich spannend und hoffentlich ein Grund zum nachdenken für Rimowa. Immerhin im deutschsprachigen Raum dürfte Lufthansa ja einen ganz guten Zugang zu den relevanten Kundengruppen für teure Alukoffer haben…
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Und dann noch den Vergleich LH Colelction Alu gegen Rimowa.
Der von wahrscheinlich Travellite hergestellte LH Colelction bügelt gezielt einige Schwächen des Rimowa aus. Nur innen ist Rimowa noch praktischer (ich denke patentiert)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.051
2.460
FRA
Ich bin einfach neugierig, wozu nutzt ihr Alu-Bordtrolleys?

Ein leichter Polycarbonat-Bordtrolley wiegt um 2 kg. Ein Alu-Bordtrolley wiegt gut 4 kg oder noch mehr. Also mir wäre es zu schade, 2 kg an Handgepäck-Gewicht zu opfern, deshalb würde ich selbst beim gleichen Preis einen Polycarbonat-Trolley vorziehen.

Oder fliegen Alu-Bordtrolley-Nutzer ausschließlich mit BA, wo Handgepäck 2x23kg wiegen darf und das Bordtrolley selbst deshalb buchstäblich nicht ins Gewicht fällt?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Aladin

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Ich bin einfach neugierig, wozu nutzt ihr Alu-Bordtrolleys?

Ein leichter Polycarbonat-Bordtrolley wiegt um 2 kg. Ein Alu-Bordtrolley wiegt gut 4 kg oder noch mehr. Also mir wäre es zu schade, 2 kg an Handgepäck-Gewicht zu opfern, deshalb würde ich selbst beim gleichen Preis einen Polycarbonat-Trolley vorziehen.

Oder fliegen Alu-Bordtrolley-Nutzer ausschließlich mit BA, wo Handgepäck 2x23kg wiegen darf und das Bordtrolley selbst deshalb buchstäblich nicht ins Gewicht fällt?
Polycarbonat geht bei mir immer kaputt. Abgesehen von Rimowa-Alu hat bei mir noch kein Carry-On länger als ein halbes Jahr gehalten.
Es ist mir selbst ein Rätsel warum, Kollege hat mal vermutet es würde daran liegen dass ich meine Koffer immer zu voll mache, oder vielleicht gehe ich auch nicht sorgsam genug um? Dass ich viel unterwegs bin denke ich versteht sich ja von selbst.

Das Gewicht ist tatsächlich ein Problem, bei LH schaut mit dem entsprechenden roten Anhänger ja niemand so genau hin, beim C Prio boarding auch die anderen airlines nicht. aber eine gewisse Sorge bleibt, dass man mich doch zum abgeben nötigt, denn unter 10kg wiegt mein Handgepäck nie.

Tatsächlich überlege ich mich doch nochmal umzusehen, was es so an (leichteren) Alternativen auf dem Markt gibt. Nicht aber, so lange meine Topase noch tun was sie sollen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.170
3.433
Ich möchte mir einen leichten Handgepäck-Koffer mit maximal möglicher Beladung zulegen. Abmessungen 55x40x20, Gewicht inkl. Beladung max. 8kg, damit er fast überall als Handgepäck durchgeht.

Es geht mir echt um eine Optimierung. Z.B. die ganzen Spinner-Koffer mit den 4 recht hoch stehenden Rollen fallen da schonmal weg, weil Volumen vergeudet wird.
Ich reise gern auch eine Woche lang ausschließlich mit Handgepäck (Koffer und Laptoptasche), und da zählt jeder Liter und jedes halbe kg.

Bisher habe ich irgendeine Samsonite Hartschale. Nutzt die Abmessungen nicht voll aus, hat 3,6kg Eigengewicht.

Wäre der Samsonite Base Boost - Upright S 55x40x20, 41 L, 2kg Eigengewicht eine sinnvolle Auswahl?

Die Stabilität des Koffers ist mir egal, weil ich ihn immer selber transportiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Wenn man Stoff-Koffer mag, sicher.
Als Alternative gäbe es den Lite Cube in 2-Rad-Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.170
3.433
Wenn man Stoff-Koffer mag, sicher.
Als Alternative gäbe es den Lite Cube in 2-Rad-Ausführung.
Das Material ist mir egal. Ich alleine bewege den Koffer. Ich habe keine Lust, bei der Beladung 1-2kg und paar Liter Volumen wegen einer genutzten Hartschale zu vergeuden.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Der Lite Cube ist 2.1kg (in 2-Rad glaubs sogar 2.0) und die Hartschale dürfte dünner sein als der Stoff. Da vergeudet man also gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.738
4.385
Paralleluniversum
Mein kleiner Samsonite Stoffkoffer mit 2 Rädern wiegt schwere 1,8kg und hat laut Herstellerangaben 42l. Mit dem komme ich gut aus.
Wenn ich mit richtigen Airlines fliege, dann habe ich meinen Tumi dabei, aber der wiegt >3 kg.

Edit: 42l-Angabe ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.170
3.433
Der Lite Cube ist 2.1kg (in 2-Rad glaubs sogar 2.0) und die Hartschale dürfte dünner sein als der Stoff. Da vergeudet man also gar nix.
Bei dem von Dir genannten Koffer verliere ich heftig Volumen gegenüber meiner Idee (36,5l vs 41l). Mir kommt es auf maximale Beladung an.
 

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
133
212
Berlin / Transsilvanien
Meine Erfahrung: Reisetasche mit festen Boden, 2 (austauschbaren) Skaterrollen, alles verschraubt, stabiler ausziehbarer Alugriff, innen und außen Kompressionsgurte, an der Seite auch Handgriffe.
Mit anderen Worten schaue Dir mal die Rolling Thunder von The North Face an. gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

die kleine (50L) und mittelgroße (80L) Größe begleitet mich seit 10-20 Jahren, rund um die Welt .

Die größte Version mit 150 l ist für Flugreisen nur als Sondergepäck verwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und insofern