Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
ANZEIGE
Genau. Samsonite hat eine Rimowa vergleichbare Linie und Tumi gehört ja Samsonite....
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Bevor ich jetzt die anderen 108 Seiten durchblättere , wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese Linie nennen könntest :

Samsonite hat eine Rimowa vergleichbare Linie

Danke schon jetzt.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Bevor ich jetzt die anderen 108 Seiten durchblättere , wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese Linie nennen könntest :

Samsonite hat eine Rimowa vergleichbare Linie

Danke schon jetzt.
Er meint wohl Tumi, und dann gäbst noch Samsonite Black Label.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Er meint wohl Tumi, und dann gäbst noch Samsonite Black Label.
Jein. Meine Familie nutzt auch seit jeher die vergleichbare Variante C-Lite (zumindest scheint die jetztige Serie zu heißen). Sehr leicht und sehr stabil und preislich etwas günstiger. Und Ja, Samsonite hat Tumi als "Premium" Marke gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke eher, dass das auf die Alu-Koffer (Litebox Spinner) von Samsonite abzielt.
Nicht Alu. Aber es gibt schon seit 20 Jahren oder so eine Serie mit Hartschale und leichtem Gewicht (wellenähnliche Form, nicht die eckigen). Die bekommt man auch nicht kaputt. Preislich auch am oberen Ende, aber eben günstiger als Rimowa.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.131
633
jwd
Taugen die silbernen Rimowa-Trolleys im LH-Worldshop mit Kranichlogo etwas?
Habe ich in BER für 500 € gesehen, halb soviel wie vorher ohne Kranich im KaDeWe.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Taugen die silbernen Rimowa-Trolleys im LH-Worldshop mit Kranichlogo etwas?
Habe ich in BER für 500 € gesehen, halb soviel wie vorher ohne Kranich im KaDeWe.
Ich vermute du hast die LH Alu Collection gesehen.


Hab mir im November den M und L geholt. Kann bisher nichts negatives berichten. Das „Innenleben“ ist Geschmackssache, Verarbeitung und Materialien wirken sehr hochwertig. Mal sehen wie es nach einigen Flügen aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: insofern

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Verarbeitung und Materialien wirken sehr hochwertig. Mal sehen wie es nach einigen Flügen aussieht.
Verarbeitung und Materialien sind das eine, Teileversorgung das andere. Wenn ich einen Rimowa/Samsonite/Tumi/... kaufe ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es in 2,3,4,5,... Jahren auch Ersatzteile gibt. Gibt's ein Statement dazu?

Dass die Dinger 5 Jahre Garantie haben habe ich gesehen. Die kriege ich aber auch auf die Alu-Koffer, die Lidl für unter 200 EUR unters Volk wirft. Lidl tauscht im Gewährleistungsfall halt den kompletten Koffer aus - haben wir bei dem "Testexemplar", das wir letztes Jahr gekauft haben schon durch.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Verarbeitung und Materialien sind das eine, Teileversorgung das andere. Wenn ich einen Rimowa/Samsonite/Tumi/... kaufe ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es in 2,3,4,5,... Jahren auch Ersatzteile gibt. Gibt's ein Statement dazu?

Dass die Dinger 5 Jahre Garantie haben habe ich gesehen. Die kriege ich aber auch auf die Alu-Koffer, die Lidl für unter 200 EUR unters Volk wirft. Lidl tauscht im Gewährleistungsfall halt den kompletten Koffer aus - haben wir bei dem "Testexemplar", das wir letztes Jahr gekauft haben schon durch.
Ein schriftliches Statement zur gesicherten Ersatzteilversorgung wird es vermutlich nicht geben, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Mir haben die Koffer gut gefallen und inkl. MA-Rabatt waren beide deutlich günstiger als ein Rimowa Original L.
Und mit Homebase MUC sehe ich für mich persönlich die Möglichkeit der vor Ort Reparatur bei insgesamt 4 Wordshops als Vorteil.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.954
2.269
FRA
Kann jemand eine faltbare Reisetasche aus einem robusten Material empfehlen?

Ich hatte früher welche von "design go", habe sie dann dummerweise verschenkt. Neuere Falttaschen sind alle aus einem dünnen Material, es ist unklar wie viel sie aushalten...
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Verarbeitung und Materialien sind das eine, Teileversorgung das andere. Wenn ich einen Rimowa/Samsonite/Tumi/... kaufe ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es in 2,3,4,5,... Jahren auch Ersatzteile gibt. Gibt's ein Statement dazu?

Dass die Dinger 5 Jahre Garantie haben habe ich gesehen. Die kriege ich aber auch auf die Alu-Koffer, die Lidl für unter 200 EUR unters Volk wirft. Lidl tauscht im Gewährleistungsfall halt den kompletten Koffer aus - haben wir bei dem "Testexemplar", das wir letztes Jahr gekauft haben schon durch.

Wird repariert. Lebenslang. Keine Fragen.

Hatte vor 10 Jahren einen Koffer nach Frankfurt eingeschickt. Der Koffer hatte im Deckmaterial einen Schnitt. Ist bei einem Flug passiert und kam auf dem Rollband mit dem Loch raus. Der Koffer war damals bereits 15 Jahre alt. Habe einen anderen als Ersatz bekommen, der war nicht nagelneu aber neuer und hält bis heute.

Einziger und auch gravierender Nachteil bei Briggs Riley ist das Gewicht. Leichte Koffer kenne ich von denen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.553
1.902
MUC
Verarbeitung und Materialien sind das eine, Teileversorgung das andere. Wenn ich einen Rimowa/Samsonite/Tumi/... kaufe ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es in 2,3,4,5,... Jahren auch Ersatzteile gibt. Gibt's ein Statement dazu?

Dass die Dinger 5 Jahre Garantie haben habe ich gesehen. Die kriege ich aber auch auf die Alu-Koffer, die Lidl für unter 200 EUR unters Volk wirft. Lidl tauscht im Gewährleistungsfall halt den kompletten Koffer aus - haben wir bei dem "Testexemplar", das wir letztes Jahr gekauft haben schon durch.
Zu Tumi kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es recht lange Ersatzteile zu geben scheint. Da habe ich vor etwa 5 Jahren einen damals etwa 10 oder 15 Jahre alten Koffer meines Vaters im Münchner Store abgegeben (die Rollen war abgenutzt, die Keder waren teilweise lose/abgerissen, die Plastikschale im Inneren war gebrochen, das Gestänge ließ sich nicht mehr arretieren) und der kam nach ein paar Wochen generalüberholt zurück. Und das Ganze kostenlos.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
398
62
Mein geliebter Samsonite Motio Spinner in Handgepäcksgröße hat sich nun leider nach vielen Jahren verabschiedet. War ein Traum mit 37x55x20cm und 2.1kg. Leider sieht es so aus, als gäbe es keine Modelle dieser Art Hybrid-Art (wirkt wie ne Hartschale aus Stoff) mehr. Gab es noch lange in den Outlets, aber jetzt gar nicht mehr? (falls irgendjemand andere Informationen irgendwo auf der Welt hat, immer her damit).

Hat jemand nen Tipp für ne Alternative?
  • Handgepäcksgröße
  • Keine Hartschale (passt leider nicht zu meinem Packstil)
  • "Halbiert sich beim öffnen" für leichteren Zugriff (also das man geöffnet zwei Teile mit halber Tiefe hat - und nicht den Gesamten Koffer + aufgeklapten Deckel)
  • Leicht
  • Robust was Rollen und insb. Reißverschlüsse angeht
  • Tumi, Rimowa usw. fällt leider raus, weil ich nicht will, das ich alleine wegen des Koffers unabhängig vom Inhalt schon die Aufmerksamkeit von Kofferdieben bekomme (besonders im Zug)
  • Möglichst groß, z.B. Höhe 55cm oder nah dran, um das Volumen zu maximieren
Edit: Hab den "Samsonite Pro-DLX 5 - Spinner S" im Auge - leider (subjektiv) hässlich und etwas schwer, aber vielleicht für meinen Zweck ne solide Sache. Oder den "Samsonite Base Boost - Upright S" als solide, leichte und preiswerte Zwischenlösung, aber leider nur "von oben" bepackbar, da er nicht in der Mitte öffnet (und auch nicht schöner). Bin aber aber absolut nicht festgefahren auf Samsonite!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
679
STR
Moin,

nein, leider noch nicht dazu gekommen - werde mir aber wohl auch einen Mervus anschaffen - erst mal den kleinen zum ausprobieren

Gruß
Ich habe es getan und mir für den nächsten Trip kommende Woche das Bordcase bestellt. Die Show rund um die Verpackung haben sie schon mal drauf. Das Innenleben wirkt sehr wertig und durchdacht. Der Rest sieht (für mich) auch gut aus. Ich bin gespannt wie er sich macht.
 

solidus

Neues Mitglied
07.02.2023
9
2
Hallo zusammen,

würde mir gerne fürs Handgepäck endlich mal einen Rimowa zulegen und unentschlossen zwischen Hybrid und Original. (die soll keine Grundsatzdiskussion von Rimowa vs. andere Hersteller sein :))

Hat jemand hier Erfahrungen mit den genannten Modellvarianten? Ich fliege hauptsächlich LH und EW, daher sind die Maße des Cabin ohne S für mich fein.
Für den Hybrid spricht für mich, dass er immerhin ein Pfund weniger auf die Waage bringt und man bei 8kg Handgepäck zumindest 4 Kilo Zuladung hat. Auch die Schnappverschlüsse des Alu-Bruders finde ich sehr cool und die 270€ Ersparnis zum Original sind gern genommen.

Für den Original spricht für mich, dass der Name Programm ist. Rimowa baut halt Alu-Koffer und der Original ist das Original ;) 3,5 Kilo Zuladung sind natürlich wenig, frage mich nur ob 4 Kilo vom Hybrid wirklich realistischer sind oder ob man so oder so drauf angewiesen ist, nicht gewogen zu werden. In Bezug auf Langlebigkeit wäre Alu mit Sicherheit die Wahl und nach dem Motto wenn schon denn schon.... naja

Bin unentschlossen :D


Für Familienurlaube ist noch die Anschaffung eines Original L oder Trunk geplant, zumindest dort komme ich also in jedem Fall in den Genuss von Alu.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.555
10.604
CPT / DTM
Es gibt auch passende Trolleys mit 1,8 Kg Eigengewicht. Nicht von Rimowa und nicht aus Aluminium......

Dafür viel Billiger.

Also eine Grundsatzdiskussion zwischen "Ich habe aber einen Rimowa" und "Zweckmäßigkeit und Statussymbole sind mir egal"
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.696
665
Darum geht es meiner Meinung auch nicht. Nur wenn, dann wenn. ;) Vollkommen unabhängig von Statussymbol. Um dieses Thema habe ich mich noch nie geschert. ;) :)
 

solidus

Neues Mitglied
07.02.2023
9
2
Das Gewicht spielt also eine wichtige Rolle. Also kein Rimowa.



Der Preis spielt also eine Rolle. Also kein Rimowa.



Dann kauf doch endlich ein schweres und teures Original mit dem Anhänger "Ich kann es mir leisten" Am besten dieses Modell:



Da passt auch ein guter Trollinger rein.... 🍷 🍷 🍷 🍷 🍷

Alles klar, danke :giggle:(y)(y)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Habe noch die alte Salsa Air Serie und bin froh um jedes Gramm mehr verfügbar und weniger zu bewegen. Ich würde einfach mal im Laden vergleichen und gucken was am Ende besser gefällt. Teuer sind beide, aber werden auch lange auf Reisen begleiten...
 
  • Like
Reaktionen: solidus und mainz2013