Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.480
2.961
DUS
ANZEIGE
Man kann in der Beratung auch als nicht Berufseinsteiger anfangen ;) Aber auch als Senior ist mir das deutlich zu viel Geld...

Da möchte ich einmal Oscar Wilde zitieren:
„Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert.“ ;)

Ich persönlich bin (leider) ein absoluter Rimowa-Fanboy.

Hatte mit den Dinger in über 20/25 Jahren, wo ich mich ans Reisen richtig erinnern kann, noch nie ein nennenswertes Problem. Gerade bei kleinen Größen kann es sein, dass sie etwas „schwerer“ sind, aber mMn vertretbar.
Habe mittlerweile nur noch die Hybrids, finde ich am besten. Die kann man quetschen, draufsetzen, zuhebeln und -klicken. Mit Reißverschluss mag ich persönlich nicht, weil man diese nicht „quetschen“ kann. Sind allerdings leichter, haben keinen klassischen Rahmen.

Selbst wenn mal eine Rolle fehlt, sie sind absolut noch funktionsfähig. Der Rahmen ist so oder so sehr robust, mit Korpus hatte ich noch nie ein Problem (Loch o. ä.).

Bei Samonite habe ich oft das Gefühl, dass diese einfach nicht „stabil“ genug sind. Wenn diese schwer bestückt sind, man sie über gepflastertes über alle vier Rollen „schiebt“, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das stressfrei ist.

Reparaturen sind zwar etwas „anders“ geworden durch den Kauf von LVMH, aber eig. komfortabler. Zumindest in meinem Fall, weil wir in DUS nun mal einen (Popup-)Store haben. Koffer abgeben, in ca. einer Woche erhält man diesen zurück. Kann man sich auch nach Hause schicken lassen.

Wie gesagt, JM2C. Ich würde es aber mal ausprobieren.
Übrigens, ich bin auch sowas wie Berater… falls Du noch den letzten „Push“ benötigst… leider nicht für LVMH, also Honorar- und Provisionsfrei für Dich bzw. für den Luxusgüterhersteller. ;)

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Man kann in der Beratung auch als nicht Berufseinsteiger anfangen ;) Aber auch als Senior ist mir das deutlich zu viel Geld...
Der Preis relativiert sich dadurch, dass man was Gescheites hat, was hält und keine Probleme macht.

Von Rimowa bin ich seit LVMH-Übernahme nicht mehr so angetan, obwohl ich zugeben muss, aktuell noch zwei recht aktuelle Rimowa-Trolleys zu nutzen. Von denen macht allerdings einer schon Probleme (mit dem Teleskopgriff). Sehe die Qualitätsführerschaft mittlerweile eher bei Tumi (und mag und besitze die Alpha Reihe). Wenn Dir Rimowa zu teuer ist, wird Dir Tumi aber auch zu teuer sein.

Horizn Studio kenne ich nur aus deren Store in Shoreditch, ohne je selbst einen besessen zu haben. Von der Inspektion im Store her sehe ich sie aber nicht als eine der Topmarken an. Macht den Eindruck, als ob die Teile alle etwas dünner und weniger widerstandsfähig/robust sind.

Wenn Du öfter in den USA sein solltest, würde ich Briggs & Riley noch ins Spiel bringen. Die sind preislich unterhalb von Tumi und Rimowa und sehen sehr ordentlich aus von der Verarbeitung. Werden in der EU allerdings kaum vertrieben, von daher halt die Einschränkung mit "öfters USA".
 
  • Like
Reaktionen: Alexs und TimoKoni

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Ich habe Rimowa, seit es zu LVMH gehört, auch den Rücken gekehrt. Mein letzter Rimowa (Trunk) welcher dann schon unter LVMH lief, hat m.E. in der Qualität nachgelassen. Aber auch generell ist Rimowa von "Teuer, aber Qualität und Design" zu einer komplett Luxusmarke und Lifestylemarke geworden. Und das ist kein Image welches mir gefällt. Ein dämlicher Koffergurt für über €200 ... :rolleyes:. Da gibt es sicherlich gerade in Asien die Märkte, ist aber eben nicht mehr "meins"

Daher ist Tumi mit der Alpha für mich eine gute Alternative geworden. Obwohl diese gerne überall ein Kilo bei Gewicht abspecken könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jst und Barry Egan

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Zu meinen durchweg positiven Rimowa Erfahrungen muss ich ergänzend sagen, dass diese von vor der LeckVollMeinenHintern Zeit stammen
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Ich muss zugeben euren Empfehlungen nicht gefolgt zu sein. Ich habe heute den Level 8 Cabin Trolley bestellt, weil ich ihn einfach mega stylisch finde. Ich werde berichten, ob er auch was taugt.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich muss zugeben euren Empfehlungen nicht gefolgt zu sein. Ich habe heute den Level 8 Cabin Trolley bestellt, weil ich ihn einfach mega stylisch finde. Ich werde berichten, ob er auch was taugt.
Hab' mir das nicht so genau angeschaut, weil die Webseite von Level8 von nicht weniger als 28 anderen Domains Daten nachladen wollte, was ich natürlich blockiert habe, so dass die Webseite nur eingeschränkt lief.

Jedoch habe ich gesehen, dass das kleinste Modell 4,81 kg wiegt. Da kann man dann bei Lufthansa Group z.B. gerade mal noch 3,19 kg einpacken, um den Bestimmungen zu entsprechen. Selbst die Alukoffer von Rimowa sind da leichter.

Außerdem ist der Koffer 24 cm dick, manche Carrier (z.B. Ryanair, Emirates, TAP oder Air China) erlauben nur 20 cm. Im Gegensatz zum Gewicht wäre das für mich allerdings kein Dealbreaker, die 24 cm dürften in den meisten Fällen akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.262
11.069
IAH & HAM
Ich muss zugeben euren Empfehlungen nicht gefolgt zu sein. Ich habe heute den Level 8 Cabin Trolley bestellt, weil ich ihn einfach mega stylisch finde. Ich werde berichten, ob er auch was taugt.
Ist doch kein Problem. Wenn der Koffer in 3–6 Monaten Schrott ist, sofern Du wirklich künftig viel reisen musst, kannst Du einen der hier empfohlenen Koffer kaufen, an denen Du dann auch langfristig Freude hast.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Ist doch kein Problem. Wenn der Koffer in 3–6 Monaten Schrott ist, sofern Du wirklich künftig viel reisen musst, kannst Du einen der hier empfohlenen Koffer kaufen, an denen Du dann auch langfristig Freude hast.
Hahaha. Ja, richtig. Ich kann den ja theoretisch 8-15x austauschen bis ich auf den Preis eines Rimowas komme ;) Bei Amazon sollte das kein Problem sein. Mir wurde zudem eine lebenslange Garantie zugesichert.

Beim Gewicht habe ich auch gezögert, allerdings hat das bei mir bisher eh niemand kontrolliert. Zudem geht der Trend bei uns sowieso Richtung Zug. Vermutlich werde ich nie mehr als drei Tage mit dem Flugzeug unterwegs sein. Schauen wir Mal. Für knapp 100€ kann man nicht soooo viel falsch machen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Hahaha. Ja, richtig. Ich kann den ja theoretisch 8-15x austauschen bis ich auf den Preis eines Rimowas komme ;) Bei Amazon sollte das kein Problem sein. Mir wurde zudem eine lebenslange Garantie zugesichert.

Wenn man bei Level 8 mal einen Blick in die Garantiebedingungen wirft findet man "Our warranty does not cover repairs resulting from carrier damage, misuse or neglect of the product, normal wear and tear, or repairs beyond the warranty period."

Häufiger Gebrauch beschleunigt "wear and tear" - viel Spaß beim Einfordern der Garantie ;-). Und selbst wenn die großzügig Schäden anerkennen musst du es irgendwo hin einschicken, stehst also wochenlang ohne Koffer da.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Wenn man bei Level 8 mal einen Blick in die Garantiebedingungen wirft findet man "Our warranty does not cover repairs resulting from carrier damage, misuse or neglect of the product, normal wear and tear, or repairs beyond the warranty period."

Häufiger Gebrauch beschleunigt "wear and tear" - viel Spaß beim Einfordern der Garantie ;-). Und selbst wenn die großzügig Schäden anerkennen musst du es irgendwo hin einschicken, stehst also wochenlang ohne Koffer da.
Danke für eure Warnungen. Es kann gut sein, dass der nichts taugt, daher extra mit Amazon bestellt. Wenn er mir auf den ersten Reisen nicht gefällt, geht der Ende Januar zurück. Die Reviews waren recht positiv. Ansonsten gestaltet sich das Rücksenden mit Amazon ja auch sehr kulant. Es gab einfach keine guten Deals die letzten Tage. Sobald ich mal wieder einen guten Premium-Koffer im Angebot sehe, schlage ich da dennoch zu. +1 freut sich sicher auch über den hier ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.262
11.069
IAH & HAM
Hahaha. Ja, richtig. Ich kann den ja theoretisch 8-15x austauschen bis ich auf den Preis eines Rimowas komme ;) Bei Amazon sollte das kein Problem sein. Mir wurde zudem eine lebenslange Garantie zugesichert.

Beim Gewicht habe ich auch gezögert, allerdings hat das bei mir bisher eh niemand kontrolliert. Zudem geht der Trend bei uns sowieso Richtung Zug. Vermutlich werde ich nie mehr als drei Tage mit dem Flugzeug unterwegs sein. Schauen wir Mal. Für knapp 100€ kann man nicht soooo viel falsch machen.
Als jemand der viele Billigkoffer zerlegt hat, kann ich Dir sagen, dass es extrem nervig, wenn bei Ankunft im Zielland der Griff oder eine Rolle abreißt, Dir beim packen im Hotel der Reißverschluss zerfetzt etc….. Da hilft Dir die Garantie nicht viel. Und außerdem hat die Garantie ein weiteres Problem, wenn man viel reißt hat man keine Zeit eine Woche auf die Reparatur zu warten oder den Ersatzkoffer….Ich habe jetzt seit 10 Jahren einen Travelpro aus Ballistic Nylon und einen Rimowa, beide mit minimalen Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: jst und Micha1976

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Für knapp 100€ kann man nicht soooo viel falsch machen.
Berichte doch einfach in einem Jahr, wie zufrieden Du bist. Der Preis ist in der Tat extrem günstig. Fächeraufteilung usw. sieht gescheit aus. Wenn das Ding über ein Jahr im rauhen Dauereinsatz hält, wäre das in der Tat kein schlechter Deal.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Ich berichte auf jeden Fall. Habe das Set mit den Organisern für knapp 115€ bekommen. Spanngurte hat er auf jeden Fall auch. Schauen wir Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Habe den hier gekauft. Revolut gab noch 15% Cashback.
Wenn ich mir die weniger lobhudelnden Bewertungen anschaue lese ich da sowas wie "Leider war er nach dem ersten Flug schon so verkratzt, dass er jetzt ziemlich alt und hässlich aussieht" und "The quality of the luggage definitely leaves me with the feeling that it's over-priced."

Da kann man sich da auch mit den 15% nicht trösten.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
802
461
Aus gegebenem Anlass möchte ich Mal ein Feedback geben zum Level 8 Cabin Trolley. Halten wir es kurz. Geniales Design, super Rollen, hat Spaß gemacht. Allerdings - wie ihr beschrieben habt - bereits nach der ersten Reise leichte Kratzer durch kleinste Zusammenstöße im Zug. Zudem leider keine Spann-Gurte. Ging daher zurück.

Soeben einen Samsonite Cosmolite bestellt. Für 220€ macht man da vermutlich nichts falsch. Gibt's derzeit bei Brands4friends.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Aus gegebenem Anlass möchte ich Mal ein Feedback geben zum Level 8 Cabin Trolley. Halten wir es kurz. Geniales Design, super Rollen, hat Spaß gemacht. Allerdings - wie ihr beschrieben habt - bereits nach der ersten Reise leichte Kratzer durch kleinste Zusammenstöße im Zug. Zudem leider keine Spann-Gurte. Ging daher zurück.

...
Wie? Du benutzt ihn auf Flug- und Zugreisen, dann ist er verkratzt, und dann gibst Du ihn zurück?

Boah.
 
  • Like
Reaktionen: timeless

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
253
Wie? Du benutzt ihn auf Flug- und Zugreisen, dann ist er verkratzt, und dann gibst Du ihn zurück?

Boah.
aus dem Grund hatte ich mich letztendlich für einen gebrauchten entschieden (Samsonite Sahora Spinner - Internetbild - nicht meiner)
samsonite_sahora_spinner_24cm_1563879163_b1c43a1f_progressive.jpg


Da waren die Ecken auch schon leicht angeditscht - die Oberfläche ist eh irgendeine Stoffart - mit verstärkten Ecken. Wahrscheinlich würde der als Neukauf nach einer Flugreise nicht viel anders aussehen als er jetzt tut. Gehört halt irgendwie dazu - dagegen machen können wird man nichts. Und als Flughafenarbeiter find ich es verständlich, wenn die nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden.
Deswegen hatte ich mich für nen gebrauchten entschieden und es nicht bereut.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.262
11.069
IAH & HAM
Ich wasche mich auch nicht mehr. Ich werde ja im Laufe des Tages sowieso wieder schmutzig. Und Klamotten ab sofort nur noch aus dem Altkleidercontainer…..🤯
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
als Flughafenarbeiter find ich es verständlich, wenn die nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden.
Ich finde es vollkommen unverständlich, wenn Flughafenmitarbeiter ihnen anvertraute Gegenstände nicht mit der nötigen Sorgfalt behandeln.
Wenn etwas mal versehentlich runterfällt (oder ähnliches passiert) dann ist das so. Passiert halt.
Aber die oft gelebte Einstellung "muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein" geht mal gar nicht.