Themenwechsel
Hier mal eine positive Erfahrung zu Check-in Gepäck: Mein Lieblingskoffer ist ein Victorinox Tourbach 2.0 Wheeled 24" (2 Rollen), gekauft 2010 (!). Ich habe ihn nicht übermäßig oft benutzt (ca. 50 Flüge), fliege meist Kurz- oder Mittelstrecke mit Handgepäck; letztens verblieb der Gummi einer der Rollen offenbar in NBO, nach einer Anfrage bei Victorinox zahlte ich 15 Euro für die Abholung, dann er wurde kostenfrei repariert und zurück gesendet. Chapeau!
Alternativ steht im Familienfuhrpark auch noch ein 27'' Rimova (2 Rollen, 8 Jahre alt), und ein 28'' Tumi (4 Rollen, 6 Jahre alt) und reichlich Billig-Koffer. Am Tumi hatte ich letztens in MUC das Gestänge in der Hand, wurde kostenfrei von Tumi repariert. Der Rimova sieht inzwischen komplett verbeult aus (nennt sich, glaube ich, Patina), er kam auch mal in MUC mit einer 5cm tiefen Delle an, wurde auf Kosten von LH ausgebeult. Bei diesen Produkten hat m.E. Victorinox die Nase bez. Qualität weit vorn, Nachteil ist das Gewicht (6+ kg): das ist halt eher LH C (32kg) als Y-tauglich.
Summa sumarum, mein wrap-up aus 30 Reisejahren: Es lohnt sich in Qualität zu investieren. Ich habe auch noch einen Hartmann Carry-on Trolley und eine Tumi Aktentasche (Leder), beide ca. 30 Jahre alt, optisch und funktional absolut OK. Das Problem scheint mir heute zu sein: Wie erkenne ich Qualität? Der Preis ist sicherlich ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium.