Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
ANZEIGE
Und wenn er kaputt geht zahlt den eh ne Airline.
Man merkt, dass Du Dich noch nie mit der Thematik beschäftigen musstest.
Es wird (wenn überhaupt) der Zeitwert erstattet, und der wird z.B. bei einem zerbeulten (was nicht ausbleibt) aber eigentlich völlig funktionstüchtigen (vor Schaden) Rimowa-Koffer relativ weit unten angesetzt.
Ganz zu schweigen, von dem ganzen hick-hack vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Luftikus

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Man merkt, dass du nichts über mich weißt. Ich hatte 3x die einen beschädigten Koffer bei Ankunft in NUE. 1x AF , 2x LH. Ich habe jedes Mal den Neupreis genannt. 2x nagelneuen Koffer bekommen, we Neupreis.

Immer die Leute für Dumm hinstellen obwohl man überhaupt nichts über sie weiß.

Ich bin hier raus, habe einen passenden Koffer gefunden. Danke an alle, die sinnvoll beigetragen haben
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.267
11.073
IAH & HAM
Man merkt, dass du nichts über mich weißt. Ich hatte 3x die einen beschädigten Koffer bei Ankunft in NUE. 1x AF , 2x LH. Ich habe jedes Mal den Neupreis genannt. 2x nagelneuen Koffer bekommen, we Neupreis.

Immer die Leute für Dumm hinstellen obwohl man überhaupt nichts über sie weiß.

Ich bin hier raus, habe einen passenden Koffer gefunden. Danke an alle, die sinnvoll beigetragen haben
Klar wenn die immer auf dem erste Flug der Schrott irreparabel kaputtgehen, bekommt man den Neupreis. Den Nerv hat man trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Ich reise seit Ewigkeiten stets kofferlos.
Nichts geht über eine gute Eastpack Reisetasche / n.
Besser zu händeln, noch nie richtig beschädigt,
in Grab, Uber, Bolt, Zug oder Mietwagen auch besser zu verstauen

Beim Cabin Luggage darfs statt einem Notebook- Backpack auch ma
ein Trolley sein.
 

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
53
17
Wie habt Ihr es geschafft den Neupreis ersetzt zu bekommen? Der Flughafen hat mich nach Aufnahme des Schadens an Dolfi verwiesen und die haben mir einen Kredit in Ihrem Webshop angeboten, aber keine Erstattung. LX sagt, wenden Sie sich an Dolfi.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
383
118
Wie habt Ihr es geschafft den Neupreis ersetzt zu bekommen? Der Flughafen hat mich nach Aufnahme des Schadens an Dolfi verwiesen und die haben mir einen Kredit in Ihrem Webshop angeboten, aber keine Erstattung. LX sagt, wenden Sie sich an Dolfi.
This is the way

… which sucks
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
508
95
NUE
Wie habt Ihr es geschafft den Neupreis ersetzt zu bekommen? Der Flughafen hat mich nach Aufnahme des Schadens an Dolfi verwiesen und die haben mir einen Kredit in Ihrem Webshop angeboten, aber keine Erstattung. LX sagt, wenden Sie sich an Dolfi.
Einfach in NUE den Neupreis genannt, Dolfi hat dann überwiesen. Ein anderes Mal war nur ein Rad ab, Dolfi hat es repariert. Und wieder ein anderes Mal hat Dolfi den noch erhältlichen Koffer als Neuware geschickt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
So wie mit den Sachen umgegangen wird, ist das zum Teil kein Wunder. Das hat weniger mit einer Marke zu tun. Wenn es danach geht was man oftmals auf dem Gepäckband liegen sieht, gehören Titan und Samsonite schon eher zu den besseren Koffern/Marken. Was schlägst du denn vor?
 
  • Like
Reaktionen: searcher79 und Aladin

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
26
82
Themenwechsel :cool:

Hier mal eine positive Erfahrung zu Check-in Gepäck: Mein Lieblingskoffer ist ein Victorinox Tourbach 2.0 Wheeled 24" (2 Rollen), gekauft 2010 (!). Ich habe ihn nicht übermäßig oft benutzt (ca. 50 Flüge), fliege meist Kurz- oder Mittelstrecke mit Handgepäck; letztens verblieb der Gummi einer der Rollen offenbar in NBO, nach einer Anfrage bei Victorinox zahlte ich 15 Euro für die Abholung, dann er wurde kostenfrei repariert und zurück gesendet. Chapeau!

Alternativ steht im Familienfuhrpark auch noch ein 27'' Rimova (2 Rollen, 8 Jahre alt), und ein 28'' Tumi (4 Rollen, 6 Jahre alt) und reichlich Billig-Koffer. Am Tumi hatte ich letztens in MUC das Gestänge in der Hand, wurde kostenfrei von Tumi repariert. Der Rimova sieht inzwischen komplett verbeult aus (nennt sich, glaube ich, Patina), er kam auch mal in MUC mit einer 5cm tiefen Delle an, wurde auf Kosten von LH ausgebeult. Bei diesen Produkten hat m.E. Victorinox die Nase bez. Qualität weit vorn, Nachteil ist das Gewicht (6+ kg): das ist halt eher LH C (32kg) als Y-tauglich.

Summa sumarum, mein wrap-up aus 30 Reisejahren: Es lohnt sich in Qualität zu investieren. Ich habe auch noch einen Hartmann Carry-on Trolley und eine Tumi Aktentasche (Leder), beide ca. 30 Jahre alt, optisch und funktional absolut OK. Das Problem scheint mir heute zu sein: Wie erkenne ich Qualität? Der Preis ist sicherlich ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.267
11.073
IAH & HAM
So wie mit den Sachen umgegangen wird, ist das zum Teil kein Wunder. Das hat weniger mit einer Marke zu tun. Wenn es danach geht was man oftmals auf dem Gepäckband liegen sieht, gehören Titan und Samsonite schon eher zu den besseren Koffern/Marken. Was schlägst du denn vor?
Ich habe mir ein Set von Travelpro (Platinum 5) zusammengestellt, dass ich seit 15 Jahren ohne einen einzigen Schaden weltweit nutze. Ich habe einen Carry On und Aufgabekoffer in 3 Groessen. Leider gibt es die Serie nicht mehr und ob die Nachfolger ebenso stabil sind weiss ich nicht. Ausserdem habe ich ein Victorinox Aufgabekoffer (Balistic Nylon und 4 Raeder), den ich seit 6 Jahren nutze, ebenfalls ohne Probleme.
 

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
Ich bin gerade am Überlegen, welchen Aluminium-Koffer ich mir als Nächstes als Bordtrolley zulege, beim Stöbern bei ebay bin ich auf ein Modell gestoßen welches den Premiumprodukten von Rimowa und co optisch sehr ähnelt. Einfach mal bei ebay den Begriff Envilo_by ZEBAR engeben. Er kostet zur Zeit als Sonderaktion 249 EUR, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder hat von Euch schon jemand Erfahrung damit ? Die Verarbeitungsqualität kann man anhand der Bilder ja nicht prüfen.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich bin gerade am Überlegen, welchen Aluminium-Koffer ich mir als Nächstes als Bordtrolley zulege, beim Stöbern bei ebay bin ich auf ein Modell gestoßen welches den Premiumprodukten von Rimowa und co optisch sehr ähnelt. Einfach mal bei ebay den Begriff Envilo_by ZEBAR engeben. Er kostet zur Zeit als Sonderaktion 249 EUR, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder hat von Euch schon jemand Erfahrung damit ? Die Verarbeitungsqualität kann man anhand der Bilder ja nicht prüfen.
4,3 kg Eigengewicht...

Musste grad Schmunzeln. Von der Herstellerseite:
"Nachdem ZEBAR® seine Produktliene auf Grund eines Rechtsstreits etwas überarbeiten musste, ist die Website derzeit in Berarbeitung."
 
  • Like
Reaktionen: Batman

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
4,3 kg Eigengewicht...

Musste grad Schmunzeln. Von der Herstellerseite:
"Nachdem ZEBAR® seine Produktliene auf Grund eines Rechtsstreits etwas überarbeiten musste, ist die Website derzeit in Berarbeitung."
4,3 Kilo hat genau auch der von Rimowa, und exakt auch die Größe 55 x 40 x 23 CM bei genau 35 Litern
Das mit dem Rechtsstreit ist wirklich interessant :giggle: Möglicherweise hauen sie jetzt die alten Koffer raus, bis die überarbeitete Serie kommt
 

MikeV

Neues Mitglied
25.02.2023
12
3
Ich bin gerade am Überlegen, welchen Aluminium-Koffer ich mir als Nächstes als Bordtrolley zulege, beim Stöbern bei ebay bin ich auf ein Modell gestoßen welches den Premiumprodukten von Rimowa und co optisch sehr ähnelt. Einfach mal bei ebay den Begriff Envilo_by ZEBAR engeben. Er kostet zur Zeit als Sonderaktion 249 EUR, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder hat von Euch schon jemand Erfahrung damit ? Die Verarbeitungsqualität kann man anhand der Bilder ja nicht prüfen.
Als RIMOWA Kopie würde ich mir den travelite trolley-next-s anschauen. Oder den Lufthansa gebrandeten travelite im Worldshop der Lufthansa. Denke Garantie über Lufthansa ist sicher leichter als über ein "Designstudio"...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
4,3 Kilo hat genau auch der von Rimowa, und exakt auch die Größe 55 x 40 x 23 CM bei genau 35 Litern
Das mit dem Rechtsstreit ist wirklich interessant :giggle: Möglicherweise hauen sie jetzt die alten Koffer raus, bis die überarbeitete Serie kommt
Ich würde mir bei der Größe niemals so einen schweren Koffer kaufen, damit geht ja schon so viel verloren. Vor allem wenn das Handgepäck üblicherweise vielleicht 6-8KG hat. Gerade Handgepäck wird ja im Normalfall auch gar nicht so strapaziert.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich würde mir bei der Größe niemals so einen schweren Koffer kaufen, damit geht ja schon so viel verloren. Vor allem wenn das Handgepäck üblicherweise vielleicht 6-8KG hat. Gerade Handgepäck wird ja im Normalfall auch gar nicht so strapaziert.
Das ist es eben
Weniger strapaziert heißt er bleibt frei von Kratzern. Auf der anderen Seite ist es unschön wenn 50% des zulässigen Gewichts schon für den Koffer drauf gehen... Denk Polykarbonat ist bei Reisen nur mit Handgepäck vorzuziehen.
Mit Aufgabegepäck schaut das dann anders aus. Würde aber einen Koffer mit Laptoptasche wahrscheinlich bevorzugen
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Ich finde die Alu Dinger auch sehr schick, aber habe eben damals Rimowa Salsa Air genommen, da mir gerade bei Handgepäck das Gewicht sehr wichtig war. Meine Familie ist da Samsonite / Rimowa gespalten. Aber es gibt auch andere, wo man eher bei 2 KG als bei 5 KG ist.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

MikeV

Neues Mitglied
25.02.2023
12
3
Ich habe auch seit vielen Jahren einen Rimowa ESSENTIAL Cabin und bin happy damit. ich liebäugle auch immer mal wieder mit einem aus Alu aber das Eigengewicht nervt.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich habe auch seit vielen Jahren einen Rimowa ESSENTIAL Cabin und bin happy damit. ich liebäugle auch immer mal wieder mit einem aus Alu aber das Eigengewicht nervt.
+1
Hab den großen Check-In. Der Cabin schaut mega aus, aber mit fast leerem Handgepäck fliegen als Alternative ist halt auch doof.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.184
9.071
irdisch
Für mich entscheidend sind stabile Rollen, und zwar nur zwei. Die drehbaren Vierer sind mir zu wackelig. Dann muss der Koffer einen festen Rahmen haben und eine ausreichend lange Deichsel. Stabilität geht bei mir klar vor Leichtbau und verbleibender Nutzlast. Die Kabinenmaße müssen auch eingehalten werden, damit man nicht ständig bangt oder diskutiert.
Wirklich leicht und stabil sind Nylontaschen, die man sich dann aber umhängen muss.