Ich finde eher etwas anderes zu heftig:Nicht schlecht, aber ich brauche zwei Rollen.
um es mal mit @Phos4 altem Hobby zu nennen: das löst kein Feuerwerk bei mir aus
- Eigengewicht: ca. 4,7 kg
Dir ist schon klar, dass das Teil aus Alu ist? Selbst ein Rimowa Original Cabin bringt 4,4kg auf die Waage!Ich finde eher etwas anderes zu heftig:
um es mal mit @Phos4 altem Hobby zu nennen: das löst kein Feuerwerk bei mir aus
Das ist mir klar, ich finde solche Koffer insgesamt absolut ungeeignet als Handgepäck. Was soll man da noch reinpacken? 6-8Kg sind meistens erlaubt. Handgepäck sollte möglichst leicht sein und für mich in Form eines Koffers max. ~2Kg wiegen. Bei 4,7Kg verschwendet man nur unnötig. Zudem bringt einem ein Alu Koffer in der Kabine keinerlei Vorteile.Dir ist schon klar, dass das Teil aus Alu ist? Selbst ein Rimowa Original Cabin bringt 4,4kg auf die Waage!
wenn man z. B. viel mit BA oder UA unterwegs ist, kann einem das Gewicht herzlich egal sein...nicht alle Fluggesellschaften haben niedrige Kg VorgabenDas ist mir klar, ich finde solche Koffer insgesamt absolut ungeeignet als Handgepäck. Was soll man da noch reinpacken? 6-8Kg sind meistens erlaubt. Handgepäck sollte möglichst leicht sein und für mich in Form eines Koffers max. ~2Kg wiegen. Bei 4,7Kg verschwendet man nur unnötig. Zudem bringt einem ein Alu Koffer in der Kabine keinerlei Vorteile.
Mein Standardkoffer für Aufgabengepäck (66 cm x 47 cm x 28 cm) bringt 4,5Kg auf die Waage. Das geht noch gerade so.
Aber die meisten. Soll das jetzt Maßstab sein? Ausgewählte Airlines die da so eine Ausnahme darstellen? Oder holt man sich mittlerweile zig verschiedene Koffer passend zur Airline? Dann ist der Trend wohl an mir vorbeigegangen. Im Normalfall/Durchschnitt hat man realistisch betrachtet eher seine 6-12kg. Da ist ein Koffer mit fast 5kg einfach unnötig.wenn man z. B. viel mit BA oder UA unterwegs ist, kann einem das Gewicht herzlich egal sein...nicht alle Fluggesellschaften haben niedrige Kg Vorgaben
Was passiert denn beim Handgepäck?Dafür hält er dann auch. Für Gelegenheitsflieger ist das sicher Overkill.
In den USA wird regelmäßig am Gate abgenommen und verladen. Mitunter nicht zimperlich. Habe jetzt mit meinem Rimowa Classic Cabin ~200 Flüge mit Netzwerkairlines und das Gewicht hat nie eine Rolle gespielt. Daher für ähnliche Reiseprofile eher ein theoretisches Problem. Ist man hauptsächlich mit LCC unterwegs, mag das anders aussehen.Was passiert denn beim Handgepäck?
Bei mir wurde das Handgepäck noch nie verladen.Man transportiert es und rollt es kilometerweit, es wird verladen, gestoßen, gestopft und so weiter. Auch reines Handgepäck altert erkennbar.
In Taxen, Sicherheitsschalen, Züge, Gepäckfächer, sonstwo hin. Das mache ich meistens selbst.Bei mir wurde das Handgepäck noch nie verladen.
Bevor ich alles auf Rimowa Alu umgestellt habe hatte ich regelmäßig kaputtes Handgepäck. So hatte z.B. der Horizn M5 bei mir meist eine Lebensdauer von ~6 Monaten (ich habe zwei mal einen neuen auf Garantie bekommen). Da nehme ich das extra Gewicht gern in Kauf.Was passiert denn beim Handgepäck?
Neben dem Trolley, den man mit in die Kabine nimmt, hat man ja aber noch ein "personal item". Da gehören Schmuck und Geld rein (zumindest bei mir). Und den Laptop würde ich auch rausnehmen aus dem Köfferchen, wenn man mich zwingt es aus Platzgründen o.ä. aufzugeben ...
- Wertsachen wie Schmuck, Geld oder Laptops sind von der Haftung ausgenommen. Packen Sie diese Dinge daher ins Handgepäck.
Hilft einem nix wenn man es sich abnehmen lässt
Ich will eben ein Handgepäckstück mit Laptoptasche um meinen Laptop da drin zu befördern und darauf zugreifen zu können.Selbst die Männer, die ich so am Flughafen sehe, haben i.d.R. 2 Teile dabei: Ihren Kabinenkoffer + Rucksack oder Laptoptasche oder wasauchimmer... Detlef-Täschchen scheinen auch wieder in Mode zu kommen
Dann gehörst du wohl zum Reise-Typus "Minimalist". Wie gesagt: Die meisten Leute haben am Gate noch irgendwie 2 Teile dabei. Und dass im Handgepäck die Notfallausrüstung ist, versteht sich von selbst. Ansonsten würde man ja kein Handgepäck benötigen, wenn man denn einen Koffer mit seiner eigentlichen Garderobe aufgegeben hat...Ich will nicht mit 1-2 großen Koffern, Handgepäck PLUS noch ne Tasche rumlaufen.
Außerdem hab ich in meinem Handgepäck immer meine Notversorgung für 2-3 Tage, falls das eingecheckte Gepäck nicht gleichzeitig ankommt.
Ich würde mich nicht als Minimalist bezeichnen wenn ich nicht mit 4 Gepäckteilen rumlaufen will. 3 sind bei mir Maximum.Dann gehörst du wohl zum Reise-Typus "Minimalist". Wie gesagt: Die meisten Leute haben am Gate noch irgendwie 2 Teile dabei. Und dass im Handgepäck die Notfallausrüstung ist, versteht sich von selbst. Ansonsten würde man ja kein Handgepäck benötigen, wenn man denn einen Koffer mit seiner eigentlichen Garderobe aufgegeben hat...
Ich bin grundsätzlich bei dir und finde das verständlich, nur die Powerbank etc. wollen die doch eh immer separat ausgepackt haben?!Das versuch ich zu umgehen indem meine Powerbank etc "Ganz weit unten" im Handgepäck sind und ein Umpacken mangels Personal Item nicht möglich ist
Bei der Security pack ich sie ja auch aus, die Ausrede verwende ich aber beim Check-In bzw BoardingIch bin grundsätzlich bei dir und finde das verständlich, nur die Powerbank etc. wollen die doch eh immer separat ausgepackt haben?!
Deswegen nehme ich dann notgedrungen meistens einen Rucksack (Personal Item) + ggf. kleinen Koffer als Handgepäck wo ausschließlich „Klamotten“ drin sind. Die ganzen Elektrosachen aus dem Koffer kramen nervt dann doch. Im Rucksack/kleine Tasche ist das schneller griffbereit.