Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
Dir ist schon klar, dass das Teil aus Alu ist? Selbst ein Rimowa Original Cabin bringt 4,4kg auf die Waage!
Das ist mir klar, ich finde solche Koffer insgesamt absolut ungeeignet als Handgepäck. Was soll man da noch reinpacken? 6-8Kg sind meistens erlaubt. Handgepäck sollte möglichst leicht sein und für mich in Form eines Koffers max. ~2Kg wiegen. Bei 4,7Kg verschwendet man nur unnötig. Zudem bringt einem ein Alu Koffer in der Kabine keinerlei Vorteile.
Mein Standardkoffer für Aufgabengepäck (66 cm x 47 cm x 28 cm) bringt 4,5Kg auf die Waage. Das geht noch gerade so.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.197
Das ist mir klar, ich finde solche Koffer insgesamt absolut ungeeignet als Handgepäck. Was soll man da noch reinpacken? 6-8Kg sind meistens erlaubt. Handgepäck sollte möglichst leicht sein und für mich in Form eines Koffers max. ~2Kg wiegen. Bei 4,7Kg verschwendet man nur unnötig. Zudem bringt einem ein Alu Koffer in der Kabine keinerlei Vorteile.
Mein Standardkoffer für Aufgabengepäck (66 cm x 47 cm x 28 cm) bringt 4,5Kg auf die Waage. Das geht noch gerade so.
wenn man z. B. viel mit BA oder UA unterwegs ist, kann einem das Gewicht herzlich egal sein...nicht alle Fluggesellschaften haben niedrige Kg Vorgaben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
wenn man z. B. viel mit BA oder UA unterwegs ist, kann einem das Gewicht herzlich egal sein...nicht alle Fluggesellschaften haben niedrige Kg Vorgaben ;)
Aber die meisten. Soll das jetzt Maßstab sein? Ausgewählte Airlines die da so eine Ausnahme darstellen? Oder holt man sich mittlerweile zig verschiedene Koffer passend zur Airline? Dann ist der Trend wohl an mir vorbeigegangen. Im Normalfall/Durchschnitt hat man realistisch betrachtet eher seine 6-12kg. Da ist ein Koffer mit fast 5kg einfach unnötig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.185
9.079
irdisch
Man transportiert es und rollt es kilometerweit, es wird verladen, gestoßen, gestopft und so weiter. Auch reines Handgepäck altert erkennbar.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.035
1.580
Was passiert denn beim Handgepäck?
In den USA wird regelmäßig am Gate abgenommen und verladen. Mitunter nicht zimperlich. Habe jetzt mit meinem Rimowa Classic Cabin ~200 Flüge mit Netzwerkairlines und das Gewicht hat nie eine Rolle gespielt. Daher für ähnliche Reiseprofile eher ein theoretisches Problem. Ist man hauptsächlich mit LCC unterwegs, mag das anders aussehen.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Man transportiert es und rollt es kilometerweit, es wird verladen, gestoßen, gestopft und so weiter. Auch reines Handgepäck altert erkennbar.
Bei mir wurde das Handgepäck noch nie verladen.

Hinweis auf meinen Technikfuhrpark mit jede Menge Akkus hat mir das Aufgeben bisher erspart
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich bin auch absolut kein Fan vom Aufgeben des Handgepäcks. Darin befindet sich meine Notbekleidung für 2-3 Tage falls das Hauptgepäck wer weiß wie viel Tage später ankommt.
Dann stehst ohne Hose da :ROFLMAO:

ADAC sagt explizit auch in
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/verlust-beschaedigung-gepaeck/

  • Wertsachen wie Schmuck, Geld oder Laptops sind von der Haftung ausgenommen. Packen Sie diese Dinge daher ins Handgepäck.

Hilft einem nix wenn man es sich abnehmen lässt
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.098
841
BER - NYC
Was passiert denn beim Handgepäck?
Bevor ich alles auf Rimowa Alu umgestellt habe hatte ich regelmäßig kaputtes Handgepäck. So hatte z.B. der Horizn M5 bei mir meist eine Lebensdauer von ~6 Monaten (ich habe zwei mal einen neuen auf Garantie bekommen). Da nehme ich das extra Gewicht gern in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: jst

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.122
1.565
  • Wertsachen wie Schmuck, Geld oder Laptops sind von der Haftung ausgenommen. Packen Sie diese Dinge daher ins Handgepäck.

Hilft einem nix wenn man es sich abnehmen lässt
Neben dem Trolley, den man mit in die Kabine nimmt, hat man ja aber noch ein "personal item". Da gehören Schmuck und Geld rein (zumindest bei mir). Und den Laptop würde ich auch rausnehmen aus dem Köfferchen, wenn man mich zwingt es aus Platzgründen o.ä. aufzugeben ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.185
9.079
irdisch
Dann braucht man vorsorglich immer noch einen Behälter? Und packt dann sein Handgepäck aus und um? Da habe ich lieber nur kleines und das gebe ich nicht aus der Hand.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.122
1.565
Selbst die Männer, die ich so am Flughafen sehe, haben i.d.R. 2 Teile dabei: Ihren Kabinenkoffer + Rucksack oder Laptoptasche oder wasauchimmer... 🤷‍♂️ Detlef-Täschchen scheinen auch wieder in Mode zu kommen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Selbst die Männer, die ich so am Flughafen sehe, haben i.d.R. 2 Teile dabei: Ihren Kabinenkoffer + Rucksack oder Laptoptasche oder wasauchimmer... 🤷‍♂️ Detlef-Täschchen scheinen auch wieder in Mode zu kommen ;)
Ich will eben ein Handgepäckstück mit Laptoptasche um meinen Laptop da drin zu befördern und darauf zugreifen zu können.

Ich will nicht mit 1-2 großen Koffern, Handgepäck PLUS noch ne Tasche rumlaufen.
Außerdem hab ich in meinem Handgepäck immer meine Notversorgung für 2-3 Tage, falls das eingecheckte Gepäck nicht gleichzeitig ankommt.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.122
1.565
Ich will nicht mit 1-2 großen Koffern, Handgepäck PLUS noch ne Tasche rumlaufen.
Außerdem hab ich in meinem Handgepäck immer meine Notversorgung für 2-3 Tage, falls das eingecheckte Gepäck nicht gleichzeitig ankommt.
Dann gehörst du wohl zum Reise-Typus "Minimalist". Wie gesagt: Die meisten Leute haben am Gate noch irgendwie 2 Teile dabei. Und dass im Handgepäck die Notfallausrüstung ist, versteht sich von selbst. Ansonsten würde man ja kein Handgepäck benötigen, wenn man denn einen Koffer mit seiner eigentlichen Garderobe aufgegeben hat...
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Dann gehörst du wohl zum Reise-Typus "Minimalist". Wie gesagt: Die meisten Leute haben am Gate noch irgendwie 2 Teile dabei. Und dass im Handgepäck die Notfallausrüstung ist, versteht sich von selbst. Ansonsten würde man ja kein Handgepäck benötigen, wenn man denn einen Koffer mit seiner eigentlichen Garderobe aufgegeben hat...
Ich würde mich nicht als Minimalist bezeichnen wenn ich nicht mit 4 Gepäckteilen rumlaufen will. 3 sind bei mir Maximum.

Und das andere ist eben das eigentliche Thema, was hilft mir meine "Notfallausrüstung" wenn mir das Handgepäck beim Check-In/Boarding abgenommen wird.
Das versuch ich zu umgehen indem meine Powerbank etc "Ganz weit unten" im Handgepäck sind und ein Umpacken mangels Personal Item nicht möglich ist
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
Das versuch ich zu umgehen indem meine Powerbank etc "Ganz weit unten" im Handgepäck sind und ein Umpacken mangels Personal Item nicht möglich ist
Ich bin grundsätzlich bei dir und finde das verständlich, nur die Powerbank etc. wollen die doch eh immer separat ausgepackt haben?!
Deswegen nehme ich dann notgedrungen meistens einen Rucksack (Personal Item) + ggf. kleinen Koffer als Handgepäck wo ausschließlich „Klamotten“ drin sind. Die ganzen Elektrosachen aus dem Koffer kramen nervt dann doch. Im Rucksack/kleine Tasche ist das schneller griffbereit.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich bin grundsätzlich bei dir und finde das verständlich, nur die Powerbank etc. wollen die doch eh immer separat ausgepackt haben?!
Deswegen nehme ich dann notgedrungen meistens einen Rucksack (Personal Item) + ggf. kleinen Koffer als Handgepäck wo ausschließlich „Klamotten“ drin sind. Die ganzen Elektrosachen aus dem Koffer kramen nervt dann doch. Im Rucksack/kleine Tasche ist das schneller griffbereit.
Bei der Security pack ich sie ja auch aus, die Ausrede verwende ich aber beim Check-In bzw Boarding
Hat bisher in Toronto und Newark so geklappt
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ich reise mit Trolley entweder in groß als Aufgabegepäck oder in klein als Handgepäck. Dazu kommt ein maximal großer Handgepäck-Rucksack und optimal ein kleinerer Rucksack in “persönlicher Gegenstand”-Größe. Als größte Errungenschaft sehe ich dabei, dass beide Rucksäcke schnell, einfach und stabil an der Stange meiner Trolleys befestigt werden können. Dazu muss man seine Rucksäcke gezielt aussuchen, denn viele haben dieses Feature nicht.

Beim Handgepäck ist mir übrigens noch nie ein Koffer oder Rucksack kaputt gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4