Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
ANZEIGE
Ich reise mit Trolley entweder in groß als Aufgabegepäck oder in klein als Handgepäck. Dazu kommt ein maximal großer Handgepäck-Rucksack und optimal ein kleinerer Rucksack in “persönlicher Gegenstand”-Größe. Als größte Errungenschaft sehe ich dabei, dass beide Rucksäcke schnell, einfach und stabil an der Stange meiner Trolleys befestigt werden können. Dazu muss man seine Rucksäcke gezielt aussuchen, denn viele haben dieses Feature nicht.

Beim Handgepäck ist mir übrigens noch nie ein Koffer oder Rucksack kaputt gegangen.
Gerne kannst die Rucksäcke ja mal verlinken. Solche Tipps sind ja immer mal hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Als persönlichen Gegenstand habe ich letzte Woche diesen Rucksack bei Kleinanzeigen geschossen. Teuer, aber sehr funktionell und dazu gibt es eine Lebenslange Garantie.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
Derzeit habe ich im Einsatz:
- Samsonite Pro-DLX 5 Laptop Rucksack 17,3” (als Handgepäck)
- Thule Tact Rucksack Laptop 16l (als persönlichen Gegenstand)
Der von Thule gefällt mir richtig gut. Klasse Aufteilung und vor allem auch ein durchdachtes Konzept für die Sicherheit (RFID, verdeckte Reißverschlüsse,…). Nur der Preis schreckt mich doch ein wenig ab, dafür Reise ich dann doch zu wenig wo diese Themen relevant sind. Da reicht dann auch ein 20€ Rucksack von Decathlon etc.;)

Als persönlichen Gegenstand habe ich letzte Woche diesen Rucksack bei Kleinanzeigen geschossen. Teuer, aber sehr funktionell und dazu gibt es eine Lebenslange Garantie.
Preislich wirklich eine richtige Hausnummer. Für welchen Kurs hast du ihn bekommen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Der von Thule gefällt mir richtig gut. Klasse Aufteilung und vor allem auch ein durchdachtes Konzept für die Sicherheit (RFID, verdeckte Reißverschlüsse,…). Nur der Preis schreckt mich doch ein wenig ab, dafür Reise ich dann doch zu wenig wo diese Themen relevant sind. Da reicht dann auch ein 20€ Rucksack von Decathlon etc.
In das RFID-Fach passt allerdings kein Reisepass.

Der Thule-Rucksack ist von Vorteil, wenn ich auf Aufgabegepäck verzichte. Dann sind drei Handgepäckstücke von Vorteil.
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
274
64
Derzeit habe ich im Einsatz:
- Samsonite Pro-DLX 5 Laptop Rucksack 17,3” (als Handgepäck)
- Thule Tact Rucksack Laptop 16l (als persönlichen Gegenstand)
Übersehe ich etwas oder ist der Thule im Worldshop ein ziemlich gutes Angebot?
Bei Thule selber kostet der 159€?!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
Du übersiehst noch etwas, Idealo wirft zum Teil knapp 90€ aus;)aber ja, 105€ sind auch ok.
 
  • Like
Reaktionen: Udo'o

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Der von Thule gefällt mir richtig gut. Klasse Aufteilung und vor allem auch ein durchdachtes Konzept für die Sicherheit (RFID, verdeckte Reißverschlüsse,…). Nur der Preis schreckt mich doch ein wenig ab, dafür Reise ich dann doch zu wenig wo diese Themen relevant sind. Da reicht dann auch ein 20€ Rucksack von Decathlon etc.;)


Preislich wirklich eine richtige Hausnummer. Für welchen Kurs hast du ihn bekommen?
Ich konnte mich auf 155€ inkl. versicherten Versand mit dem Verkäufer einigen. Bin echt happy über den Deal! Zwar nicht ganz meine Wunschfarbe, aber schwarz geht eigentlich immer als Gepäck/Rucksack.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.644
66
Abend!

Bei travelite gibt es mit dem Code: O2_25 bis zum 30.09.2023

25 % Rabatt auf ALLES.

So kann man sich z. B. das Modell Next in Größe „L" für ca. 315 € sicher, was unschlagbar ist!

Für einen Aluminiumkoffer, der nicht so viel kosten soll, wie ein Rimowa, allerdings optisch ansprechend und auch funktionell gut sein soll, dann geht nichts an dem Modell vorbei.
Toller Tipp, danke!
Ist Travellite zu empfehlen?
Kennt jemand das Modell Croatia?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Toller Tipp, danke!
Ist Travellite zu empfehlen?
Kennt jemand das Modell Croatia?
Ich selbst habe keine Produkte von dem Hersteller, ich habe gelesen, dass alle Produkte, wie z. B. Trolleys, Beautycases oder Kinderkoffer werden in Deutschland (Hamburg) designed und entwickelt. Es wird stets mit den neuesten Materialien und Technologien gearbeitet, damit Travelite eine gleichbleibend hohe Produktqualität garantieren kann. Produziert werden die Produkte in Fernost und unterliegen auch dort strengen Normen und Qualitätsstandards. Die Einhaltung der sozialen und ethischen Arbeitsplatzstandards werden an allen Produktionsstandorten regelmäßig kontrolliert, sowie die Qualität der verwendeten Rohmaterialien und deren Verarbeitung.

Quelle: https://www.trolley.de/fragen-und-antworten/travelite/wird-travelite-in-deutschland-produziert
 
Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.635
1.018
Ist bei mir in der Kategorie "Preis-Leistungsmarke aus dem Discounter oder von Amazon Toplisten" abgespeichert. Für einen echten Vielflieger also vermutlich hinsichtlich Haltbarkeit eher nichts, auch wenn der kopierte Marketingtext (wäre es nicht sinnvoll sowas Kopiertes auch zu kennzeichnen?) oben "Premium" suggerieren möchte.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Ist bei mir in der Kategorie "Preis-Leistungsmarke aus dem Discounter oder von Amazon Toplisten" abgespeichert. Für einen echten Vielflieger also vermutlich hinsichtlich Haltbarkeit eher nichts, auch wenn der kopierte Marketingtext (wäre es nicht sinnvoll sowas Kopiertes auch zu kennzeichnen?) oben "Premium" suggerieren möchte.
Travelite und Discounter? Wie kommst du darauf? Machst du das an dem Preis fest? Ich glaube kaum, dass ein Alu-Koffer für 340€ die Bezeichnung "Discounter" verdient.
Aber vielleicht lässt du dich auch nur von dem ach so tollen Marketing von Rimowa "blenden". Seit der Übernahme von LVMH ist Rimowa auch nicht mehr erste Wahl bei sog. "Vielflieger".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.185
9.080
irdisch
Eher doch, guck Dir mal die Heere von Asiaten an, die stolz mit ihren superteuren Rimowas weltweit durch die Flughäfen rollen. Vier Rollen-Trolleys kaufe ich persönlich nicht aber habe noch genug mit zwei Rollen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Qualität ist okay, aber die Preise sind mir mittlerweile zu hoch.
Es gibt im Luxussegment nichts mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Absurd hohe Preise gehören dort zum Geschäftsprinzip. Es geht vor allem um die Abgrenzung gegenüber Verbrauchern, von denen man sich abgrenzen will, und um Homogenität zur der Gruppe, der man angehören möchte. Sitzt man in manchen Rosewood-Hotels (Beispiel), dann ist ein Teil der Gäste erstaunlich gleich ausgerüstet. Andere Gruppen bekommen das ohne Luxus hin, z.B. die Punker auf Sylt. Das Prinzip ist dasselbe.

Eine höhere Qualität soll nur das Marketing unterstützen. Sie ist aber nicht erforderlich. Die meisten Luxusprodukte besitzen keine höhere Qualität.

Das ist das Geschäftsprinzip von so ziemlich allen Produkten von LVMH.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und Phos4

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.185
9.080
irdisch
Natürlich besitzen viele Luxusprodukte eine höhere Qualität. Hier scheinen aber mittlerweile Marke und Marketing im Vordergrund zu stehen. Man trägt es zur Schau, als Prestigeprodukt, nicht weil man einen guten Koffer will. Ein echtes Luxusprodukt finde ich Rimowa nicht. Da gibt es noch ganz andere Preislagen und Marken.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Natürlich besitzen viele Luxusprodukte eine höhere Qualität.
Manche, die meisten jedoch nicht. Da geht es um andere Produkteigenschaften und die wichtigste davon ist der hohe Preis.

Die Produkte sind nicht teuer, weil sie Luxus sind, sondern sie sind Luxus, weil sie teuer sind. Damit sie verkauft werden, müssen sie von der Zielgruppe als Differenzierungsmerkmal wahrgenommen werden.

Das gehört zur gesellschaftlichen Gerechtigkeit. Viele Wohlhabende geben ihr Geld für Dinge aus, von denen sie nichts anderes haben als ein Punker auf Sylt, wenn er mit einem Kasten Bier erscheint. Nur bei anderen Menschen. Und die sind seltenst spannender.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.635
1.018
Travelite und Discounter? Wie kommst du darauf? Machst du das an dem Preis fest? Ich glaube kaum, dass ein Alu-Koffer für 340€ die Bezeichnung "Discounter" verdient.
Nö, nicht nur daran. Davon abgesehen, wie viele Produkte dieser Marke liegen denn oberhalb der 340€ und wie viele darunter?

Aber vielleicht lässt du dich auch nur von dem ach so tollen Marketing von Rimowa "blenden". Seit der Übernahme von LVMH ist Rimowa auch nicht mehr erste Wahl bei sog. "Vielflieger".
Verstehe Erwähnung und Vergleich zu Rimowa in diesem Fall nicht, aber scheinst damit eine andere Diskussion ohne Bezug zur Qualität der genannten Marke getriggert zu haben. Glückwunsch.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Ich glaube kaum, dass ein Alu-Koffer für 340€ die Bezeichnung "Discounter" verdient.
Glauben kannst du in der Kirche.

Abseits vom Marketing-Sprech, den du mangels eigener Erfahrungen zitierst ist „Designed in Hamburg“ das, was du im „Gepäckset-für-149-Euro-Sonderangebot“ bei Karstadt/Kaufhof und Co. findest.

Die Erfahrungen, die eine Kollegin mit dem auch nicht billigen „Made in Germany“ Mervus von Titan, einer Marke mit ähnlicher Historie, machte waren auch nicht die prickelndsten. Gibt‘s zu den offenbar auch von Traveliite produzierten neuen LH-Alus eigentlich schon belastbare Rückmeldungen?

Bei den Crews scheinen die jedenfalls noch in der Ecke zu liegen. Oder liegen die bei denen schon wieder in der Ecke?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Glauben kannst du in der Kirche.

Abseits vom Marketing-Sprech, den du mangels eigener Erfahrungen zitierst ist „Designed in Hamburg“ das, was du im „Gepäckset-für-149-Euro-Sonderangebot“ bei Karstadt/Kaufhof und Co. findest.

Die Erfahrungen, die eine Kollegin mit dem auch nicht billigen „Made in Germany“ Mervus von Titan, einer Marke mit ähnlicher Historie, machte waren auch nicht die prickelndsten. Gibt‘s zu den offenbar auch von Traveliite produzierten neuen LH-Alus eigentlich schon belastbare Rückmeldungen?

Bei den Crews scheinen die jedenfalls noch in der Ecke zu liegen. Oder liegen die bei denen schon wieder in der Ecke?
Mein Gott, einige "Vielflieger" scheinen sich ja unbedingt mit ihrem Gepäck profilieren zu müssen. Bloß den Senator und AmEx Platinum Kofferanhänger nicht vergessen. :rolleyes: