Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.727
6.953
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es gibt ja noch die Grenze bis 32kg , da fallen dann die 5-6kg nicht so ins Gewicht
Das mag sein, aber ist das eher die Regel? Ich sage nein, deshalb orientiert man sich dann eher an den normalen Gewichten. Da wären wir dann wieder bei dem exotischen Beispiel, wofür es sich kaum lohnt einen 1500€ 6,5 kg Koffer in die Ecke zu stellen, weil man „mal“ 32 kg hat.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
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Das mag sein, aber ist das eher die Regel? Ich sage nein, deshalb orientiert man sich dann eher an den normalen Gewichten. Da wären wir dann wieder bei dem exotischen Beispiel, wofür es sich kaum lohnt einen 1500€ 6,5 kg Koffer in die Ecke zu stellen, weil man „mal“ 32 kg hat.
Ich weiss ja nicht wieviele Menschen mit einem 1500€ teuren Koffer in der Eco fliegen !?
 

XC90

Neues Mitglied
05.08.2023
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Ich sollte evtl. das Reiseprofil noch mal schärfen: 80% Auto, 10% Flug, 10% Bahn.

Momentan ziehe ich einen billigen aber robusten NoName-Handgepäckkoffer mit leider viel zu kurzen einschienigen Gestänge hinter mir her. Da kann er noch so leicht sein. Das nervt mega. Das Stratic-Nylon Kofferset aus Ende der 80iger bringt 6,5 kg leer auf die Waage und strotzt vermutlich vor PAKs im Griff. Das kann dann jetzt auch mal weg.

Was auch nervt sind im Hotelzimmer nirgends stabil liegende Koffer, weil die Ablagefläche zu klein ist. Da verspreche ich mir von Alu schon einen gewissen Vorteil.

Was ich momentan rauslese ist, Alu als Aufgabegepäck kann gut, wird aber irgendwann zu einem Totalschaden führen, weil dann so ein Pusher dagegen haut und der Koffer dann (teurer) Schrott ist, Airline oder Hausrat dann aber nur Zeitwert ersetzt.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
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Guten Tag,

wir brauchen für die Familie neue Koffer.

"Made in Germany“ spricht da auf jeden Fall schon mal für Rimowa. Das die Griffe etwas ins Gehäuse eingelassen wirken, wirkt auf mich auch "road-tauglicher". Service scheint bei Rimowa auch besser zu sein. Zum einen gibt es überall die Teile, zum anderen scheinen die auch kulanter zu sein als Tumi. Ist das unter LVMH immer noch so oder ändert sich das jetzt gerade so langsam in eine weniger kulante Richtung? Vereinzelt sprachen einige User davon inzwischen für Rollen & Co. zu Kasse gebeten zu werden. Zwar gibt es nun seit kurzem diese lebenslängliche Garantie… aber wenn dem Loader das Teil versehentlich aus der Hand fällt und es vom Staufach im Flieger runter „auf die Platte“ knallt, ist das ja kein Produktmangel wofür Rimowa einsteht. Anschließend kommt mir die Airline und sagt "ist 8 Jahre alt. Hier haste 100 € ... next please!“.

Ich habe gerade am Wochenende einen Rimowa endgültig entsorgt. Der war laut Innenetikett "Made in Czech Republic".

Das Gespräch beim freundlichen Kofferhändler - inzwischen kein Rimowa-Händler mehr - war nicht unmittelbar erfreulich, aber tendenziell sagte er, dass der Umgang schwieriger geworden sei und die Ersatzteilpreise ebenfalls an das Neupreisniveau angepasst worden seien.

Mit anderen Worten, ich habe letztes Jahr und dieses Jahr 3 Koffer von Samsonite (im Fachhandel( mit vermutlich weniger Qualität für nur knapp oberhalb von 50% des Preises eines Rimowa-Koffers gekauft. Wohlgemerkt, alle 3 Koffer zusammen. Nach meiner Erfahrung will ich einen Koffer nicht ein Leben lang behalten. Die alten Koffer meines Vaters existieren noch, sind aber eher unpraktisch für Reisen in der Gegenwart.
 
Zuletzt bearbeitet:

XC90

Neues Mitglied
05.08.2023
4
1
Vielen Dank!

Okay, aber das müsste dann ein Polycarbonat-Koffer gewesen sein, weil m. W. in Tschechien nur die PC-Produkte produziert werden. Die Alu-Modelle für Europa werden hingegen ausschließlich in Köln produziert.

Ansonsten lese ich raus ... im Prinzip ist das also eine Frage von: a) Billig kaufen, kurz nutzen und dann erneuern, weil: Hält sowieso auf Dauer nix vs. b) Vermeintliche Qualität sehr teuer einkaufen, länger nutzen wollen aber nicht können, weil es zuvor die Airline bzw. das Bodenpersonal sowieso kaputt bekommt.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ansonsten lese ich raus ... im Prinzip ist das also eine Frage von: a) Billig kaufen, kurz nutzen und dann erneuern, weil: Hält sowieso auf Dauer nix vs. b) Vermeintliche Qualität sehr teuer einkaufen, länger nutzen wollen aber nicht können, weil es zuvor die Airline bzw. das Bodenpersonal sowieso kaputt bekommt.

Das persönliche Modeempfinden kann noch eine Rolle spielen und im Falle der guten alten Holzkoffer meines Vaters, Innovationen, die irgendwann den Wunsch nach einem zeitgemäßen Nachfolgekoffer aufkommen lassen, obwohl der alte noch voll funktionsfähig ist.

Am Ende des Tages sollte man das kaufen, wonach einem der Sinn steht und was einem heute gefällt. Dann ist es auch ein guter Kauf.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
772
882
FMO
Ich habe 1979 den 1. Rimowa Alu gekauft und danach bis Mai 23 noch 2 . Alle 3 existieren noch und die beiden letzten werden auch noch (für den Urlaub ) genutzt. + 1 hat vor 3 oder 4 Jahren den Rimowa Trunk gekauft. War gerade noch ( aus unserer Sicht ) bezahlbar. Da mir der Trunk an sich sehr gut gefiel , ich aber nicht bereit bin die Rimowa-Preis-Rallye mitzumachen, gab es für mich im Mai diesen Jahres den Samsonite Lite Trunk in Alu. Nach diversen Flügen kann ich wirklich nicht meckern d.h. ich bin sehr zufrieden.

Für die Kabine haben +1 und ich seit Jahren beide den Salsa . Meiner sieht etwas ordentlicher aus als der von +1 , da ich nicht ganz so viel wie er durch die Gegend düse.

Übrigens eigenen sich die Trunks am Boden hervorragend als Transportmittel für 0,5 er. Aber das nur am Rande. :)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Ich habe kürzlich meinen Salsa Cabin in den (Vor)Ruhestand geschickt, da der Reißverschluss nach 750+ Flügen nicht mehr so ganz taufrisch ist und ich nicht der Typ sein will, der seine Habseligkeiten vom Boden zusammenklauben muss. Als Ersatz habe ich mich für einen Travelite Next Alu entschieden. Preislich wurden dafür moderate 260€ (Corporate Benefits) aufgerufen. Nach einigen Reisen jetzt eine erste Einschätzung.

1. Design

Wirkt etwas gezwungen. Man versucht natürlich Rimowa nachzuahmen, kann natürlich nicht 1:1 kopieren. Nicht so ganz mein Fall aber immer noch besser als das was Samsonite und Tumi da abliefern. Letztlich aber subjektiv, ergo keine sinnvolle Bewertung möglich.


2. Material

Alu, was will man dazu sagen? Dürfte von der Materialstärke in etwa dem Topas entsprechen, nachgemessen habe ich allerdings nicht. Nichts auszusetzen. Die Stoffverkleidung im Inneren wirkt allerdings weniger wertig und etwas "billig" - nicht schlimm, aber man merkt es. Der Teleskopgriff scheint mir aber etwas arg lummelig, ob das so lange hält? Von den Schlössern bin ich auch nicht restlos überzeugt, sieht alles etwas arg windig aus. Ob das bei größerer Beladung noch zuverlässig schließt? Die Griffe sind funktional und klappen, anders als beim Topas, wieder sanft zurück. Nettes Gimmick.


3. Verarbeitung

Sieht auf jeden Fall solide aus, bei meinem Modell gab es keine Auffälligkeiten, die auf Fehler schließen lassen. Alles passt, keine abstehenden Falze oder sonstwas.


4. Einsatz

Hier kommen wir zu den eigentlichen Schwierigkeiten. Die größte Baustelle bei diesem Koffer sind definitiv die Rollen. Sie sind nicht nur verhältnismäßig laut (nicht extrem tragisch aber hörbar) sondern der Geradeauslauf ist gelinde gesagt nichts. Habe ich auch schon schlimmer erlebt, von Rimowa ist man da aber sehr weit entfernt. Meines Erachtens das wirklich größte Defizit, nervt ziemlich. Angeblich sollen die Rollen der Lufthansa Edition besser sein, evtl. kann man das ja umbauen. Was ebenfalls etwas ärgerlich ist, ist der Verriegelungsmechanismus des Teleskopgestänges. Der Druckpunkt ist so weich, dass man den Mechanismus gerne mal versehentlich auslöst. Auch das, kein Beinbruch aber nervig. Auch beim Packsystem bestehen Defizite: es gibt zwar keine Packplatten, wie beim Topas, allerdings nutzt man ein an sich schon sinnvolles System aus recht dickem Nylon, das durchaus gut funktionieren könnte. Dummerweise sind diese Dinger mit an Gummibändern befestigten Haken in den Koffer gespannt und rutschen ständig von der Verankerung herunter. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie unpraktisch das wird, wenn die Gummis etwas ausleiern. Auch da kann man evtl. etwas "pimpen" aber das sollte bei dem Preis einfach nicht passieren. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.


5. Fazit

An sich durchaus solide und mit guten Ansätzen. Gerade in Anbetracht der inzwischen absurden Preispolitik bei Rimowa auch eine echte Alternative. Leider bereitet das Ding aufgrund der genannten kleineren Unzulänglichkeiten unnötig Frust. Für das Geld noch in Ordnung, den Normalpreis von 340€ würde ich dafür aber nicht bezahlen. Hoffentlich bessert Travelite da noch nach.
 
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Reaktionen: spremmse und XC90

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Mhhm. Ich hatte dann wohl eine andere Größe angeklickt. Habe das mit Salsa Air verglichen und da sind die air mMn leichter gewesen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Mhhm. Ich hatte dann wohl eine andere Größe angeklickt. Habe das mit Salsa Air verglichen und da sind die air mMn leichter gewesen.
Der Salsa Air/Essential Lite ist auch nochmal ein ganzes Stück leichter als der normale Salsa/Essential.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht bei 359€ los für den Trolley S.
Rein von den Bildern her würde ich nicht mehr als 199 für den S ausgeben wollen. Richtig wertig kommt das Ding nicht rüber.
 

elfranko

Neues Mitglied
01.08.2023
13
10
34
DUS

elfranko

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DUS
Der Salsa Air/Essential Lite ist auch nochmal ein ganzes Stück leichter als der normale Salsa/Essential.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Rein von den Bildern her würde ich nicht mehr als 199 für den S ausgeben wollen. Richtig wertig kommt das Ding nicht rüber.
Klar, LH nimmt nen Premiumaufschlag, aber 200 Euro sind bei der Quali und der Positionierung nicht drin.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Klar, LH nimmt nen Premiumaufschlag, aber 200 Euro sind bei der Quali und der Positionierung nicht drin.
Der Cabin kostet 359, sind also eher 150 Euro - und das ist die Liga, die sie auch auf das Travelite-Alu-China-Zeug draufpacken.

Aber selbst wenn es hier „nur“ 100 Euro Aufschlag sind, es ändert nichts daran, dass die Dinger auf den Fotos extrem billig rüberkommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahnsinn! Ich freue mich wie Holle. Habe monatelang auf die Polycarbos von LH gewartet, um den Cabin Alu Rimowa endlich zu ersetzen, da zu schwer.
Das Geld würde ich eher zu Samsonite und Co. schleppen und auf den eingravierten Kranich verzichten ;-)
 
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Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
629
621
Als ich letztens meinen kaputten Salsa Air zur Schadensaufnahme gezogen hab (FRA T1), meinte der Bearbeiter auf Nachfrage, "was so reinkommt", dass Samsonites mitunter die wenigsten Schäden haben.

(im Dolfi Thread wurde der Vorgang dokumentiert)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.491
9.414
irdisch
So Halb-Hartschale. Rücken mit Rollen fest, vorne eine Art Rucksack. Für richtig Hartschale gibt es ja Samsonites in allen Größen. Bei mir entscheiden die Rollen und die Länge der "Deichsel".