Ich habe kürzlich meinen Salsa Cabin in den (Vor)Ruhestand geschickt, da der Reißverschluss nach 750+ Flügen nicht mehr so ganz taufrisch ist und ich nicht der Typ sein will, der seine Habseligkeiten vom Boden zusammenklauben muss. Als Ersatz habe ich mich für einen Travelite Next Alu entschieden. Preislich wurden dafür moderate 260€ (Corporate Benefits) aufgerufen. Nach einigen Reisen jetzt eine erste Einschätzung.
1. Design
Wirkt etwas gezwungen. Man versucht natürlich Rimowa nachzuahmen, kann natürlich nicht 1:1 kopieren. Nicht so ganz mein Fall aber immer noch besser als das was Samsonite und Tumi da abliefern. Letztlich aber subjektiv, ergo keine sinnvolle Bewertung möglich.
2. Material
Alu, was will man dazu sagen? Dürfte von der Materialstärke in etwa dem Topas entsprechen, nachgemessen habe ich allerdings nicht. Nichts auszusetzen. Die Stoffverkleidung im Inneren wirkt allerdings weniger wertig und etwas "billig" - nicht schlimm, aber man merkt es. Der Teleskopgriff scheint mir aber etwas arg lummelig, ob das so lange hält? Von den Schlössern bin ich auch nicht restlos überzeugt, sieht alles etwas arg windig aus. Ob das bei größerer Beladung noch zuverlässig schließt? Die Griffe sind funktional und klappen, anders als beim Topas, wieder sanft zurück. Nettes Gimmick.
3. Verarbeitung
Sieht auf jeden Fall solide aus, bei meinem Modell gab es keine Auffälligkeiten, die auf Fehler schließen lassen. Alles passt, keine abstehenden Falze oder sonstwas.
4. Einsatz
Hier kommen wir zu den eigentlichen Schwierigkeiten. Die größte Baustelle bei diesem Koffer sind definitiv die Rollen. Sie sind nicht nur verhältnismäßig laut (nicht extrem tragisch aber hörbar) sondern der Geradeauslauf ist gelinde gesagt nichts. Habe ich auch schon schlimmer erlebt, von Rimowa ist man da aber sehr weit entfernt. Meines Erachtens das wirklich größte Defizit, nervt ziemlich. Angeblich sollen die Rollen der Lufthansa Edition besser sein, evtl. kann man das ja umbauen. Was ebenfalls etwas ärgerlich ist, ist der Verriegelungsmechanismus des Teleskopgestänges. Der Druckpunkt ist so weich, dass man den Mechanismus gerne mal versehentlich auslöst. Auch das, kein Beinbruch aber nervig. Auch beim Packsystem bestehen Defizite: es gibt zwar keine Packplatten, wie beim Topas, allerdings nutzt man ein an sich schon sinnvolles System aus recht dickem Nylon, das durchaus gut funktionieren könnte. Dummerweise sind diese Dinger mit an Gummibändern befestigten Haken in den Koffer gespannt und rutschen ständig von der Verankerung herunter. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie unpraktisch das wird, wenn die Gummis etwas ausleiern. Auch da kann man evtl. etwas "pimpen" aber das sollte bei dem Preis einfach nicht passieren. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
5. Fazit
An sich durchaus solide und mit guten Ansätzen. Gerade in Anbetracht der inzwischen absurden Preispolitik bei Rimowa auch eine echte Alternative. Leider bereitet das Ding aufgrund der genannten kleineren Unzulänglichkeiten unnötig Frust. Für das Geld noch in Ordnung, den Normalpreis von 340€ würde ich dafür aber nicht bezahlen. Hoffentlich bessert Travelite da noch nach.