Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
ANZEIGE
Jemand Erfahrung zu den Rimowas aus der Essential Lite Variante, sprich "Kunststoff" ?
Verarbeitung und Haltbarkeit ?
Suche ein neuen Cabin Begleiter, mag das Rimowa Design und der Gewichtsvorteil des Kunststoff gefällt mir.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Jemand Erfahrung zu den Rimowas aus der Essential Lite Variante, sprich "Kunststoff" ?
Suche ein neuen Cabin Begleiter, mag das Rimowa Design und der Gewichtsvorteil des Kunststoff gefällt mir.
Essential lite hieß früher Salsa Air.
Über Verarbeitung und Haltbarkeit kann ich nicht meckern, meiner hält seit über 10 Jahren ohne Probleme durch.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.120
865
BER - NYC
Dieses T-Gestänge wäre nix für mich, ich hab meist eine tasche auf das Gestänge aufgefädelt - das geht mit nur einem Teleskoprohr natürlich nicht nicht.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
300
341
Auch ich kann über die Qualität der Rimowa Koffer nichts negatives berichten - abgesehen von der inzwischen teilweise irrsinnigen Preispolitik. Die Koffer sind meiner Meinung nach gut, aber man bekommt für deutlich weniger Geld auch Koffer, die qualitativ mindestens ebenbürtig sind ...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
man bekommt für deutlich weniger Geld auch Koffer, die qualitativ mindestens ebenbürtig sind ...
Das ist die Folge der abartigen Preisvorstellungen, die LVMH hat. Vor 10 Jahren waren diese Preisunterschiede nahezu nicht vorhanden.

Und wenn ich mir angucke, welche Preise Horizn für den billigst produzierten Chinakram aufruft, wird mir auch schlecht.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.484
923
Duisburg | DUS
Das ist die Folge der abartigen Preisvorstellungen, die LVMH hat. Vor 10 Jahren waren diese Preisunterschiede nahezu nicht vorhanden.

Und wenn ich mir angucke, welche Preise Horizn für den billigst produzierten Chinakram aufruft, wird mir auch schlecht.
1.180€ für den Cabin Alu Koffer sind schon sehr sportlich :doh:
Vor der LVMH Übernahme lag der bei ca. 650€ wenn ich mich nicht irre.

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
262
227
BRE
Warum nicht z.B einen Tumi 19 Degree oder den Klassiker aus der Alpha Reihe. Man muss zwar Geld in die Hand nehmen, dafür halten die Dinger eigentlich ein Leben lang.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
1.180€ für den Cabin Alu Koffer sind schon sehr sportlich :doh:
Vor der LVMH Übernahme lag der bei ca. 650€ wenn ich mich nicht irre.
Genau hab ich den auch nicht mehr in Erinnerung, können auch niedrige 700er gewesen sein. Die Größenordnung ist aber nicht falsch.
Ähnlich krass ist die Steigerung beim Salsa Cabin. Ich habe 2018 (damals hatte der Worldshop eine Meilen-Aktion auf Rimowa) einen für 429 gekauft. Der liegt als Essential heute bei 750.

Beim Salsa Air / Essential Lite fällt der Preissprung im Vergleich dazu fast moderat aus.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.315
Paralleluniversum
Diese Preissteigerungen hat man doch aktuell überall.
Habe im Oktober 2021 einen billigen aber leichten Samsonite Uplite Spinner als Handgepäck gekauft für 120€, kostet heute 163€.

SroTslMdl3

Reguläres Mitglied
04.11.2018
82
11
Hi, mein neuer Lufthansa Alu Koffer ist leider nach 2 Reisen schon kaputt und ich suche schnellstmöglich Ersatz, da nächste Woche endlich Urlaub ansteht :)

Habe jetzt den Tumi 19 Degree ins Auge gefasst. Den gibt es dank CB für 667,50 EUR bei Koffer.de.
Ist das eine gute Wahl für den Kurs oder habt ihr andere Empfehlung mit ca. 100l Volume?

Und zur Reparatur/Entschädigung.... Hat da jemand Erfahrung mit "dolfi1920" ?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Ich habe kürzlich meinen Salsa Cabin in den (Vor)Ruhestand geschickt, da der Reißverschluss nach 750+ Flügen nicht mehr so ganz taufrisch ist und ich nicht der Typ sein will, der seine Habseligkeiten vom Boden zusammenklauben muss. Als Ersatz habe ich mich für einen Travelite Next Alu entschieden. Preislich wurden dafür moderate 260€ (Corporate Benefits) aufgerufen. Nach einigen Reisen jetzt eine erste Einschätzung.

1. Design

Wirkt etwas gezwungen. Man versucht natürlich Rimowa nachzuahmen, kann natürlich nicht 1:1 kopieren. Nicht so ganz mein Fall aber immer noch besser als das was Samsonite und Tumi da abliefern. Letztlich aber subjektiv, ergo keine sinnvolle Bewertung möglich.

2. Material

Alu, was will man dazu sagen? Dürfte von der Materialstärke in etwa dem Topas entsprechen, nachgemessen habe ich allerdings nicht. Nichts auszusetzen. Die Stoffverkleidung im Inneren wirkt allerdings weniger wertig und etwas "billig" - nicht schlimm, aber man merkt es. Der Teleskopgriff scheint mir aber etwas arg lummelig, ob das so lange hält? Von den Schlössern bin ich auch nicht restlos überzeugt, sieht alles etwas arg windig aus. Ob das bei größerer Beladung noch zuverlässig schließt? Die Griffe sind funktional und klappen, anders als beim Topas, wieder sanft zurück. Nettes Gimmick.

3. Verarbeitung

Sieht auf jeden Fall solide aus, bei meinem Modell gab es keine Auffälligkeiten, die auf Fehler schließen lassen. Alles passt, keine abstehenden Falze oder sonstwas.

4. Einsatz

Hier kommen wir zu den eigentlichen Schwierigkeiten. Die größte Baustelle bei diesem Koffer sind definitiv die Rollen. Sie sind nicht nur verhältnismäßig laut (nicht extrem tragisch aber hörbar) sondern der Geradeauslauf ist gelinde gesagt nichts. Habe ich auch schon schlimmer erlebt, von Rimowa ist man da aber sehr weit entfernt. Meines Erachtens das wirklich größte Defizit, nervt ziemlich. Angeblich sollen die Rollen der Lufthansa Edition besser sein, evtl. kann man das ja umbauen. Was ebenfalls etwas ärgerlich ist, ist der Verriegelungsmechanismus des Teleskopgestänges. Der Druckpunkt ist so weich, dass man den Mechanismus gerne mal versehentlich auslöst. Auch das, kein Beinbruch aber nervig. Auch beim Packsystem bestehen Defizite: es gibt zwar keine Packplatten, wie beim Topas, allerdings nutzt man ein an sich schon sinnvolles System aus recht dickem Nylon, das durchaus gut funktionieren könnte. Dummerweise sind diese Dinger mit an Gummibändern befestigten Haken in den Koffer gespannt und rutschen ständig von der Verankerung herunter. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie unpraktisch das wird, wenn die Gummis etwas ausleiern. Auch da kann man evtl. etwas "pimpen" aber das sollte bei dem Preis einfach nicht passieren. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

5. Fazit

An sich durchaus solide und mit guten Ansätzen. Gerade in Anbetracht der inzwischen absurden Preispolitik bei Rimowa auch eine echte Alternative. Leider bereitet das Ding aufgrund der genannten kleineren Unzulänglichkeiten unnötig Frust. Für das Geld noch in Ordnung, den Normalpreis von 340€ würde ich dafür aber nicht bezahlen. Hoffentlich bessert Travelite da noch nach.

Update nach ungefähr einem halben Jahr:

Rollen inzwischen komplett im Sack, bei einer ist das Lager bedenklich laut, bei einer anderen klemmt die Drehachse, drei "Radkappen" sind abgefallen und verloren gegangen.

Ersatz gab es nach intensivem Schriftwechsel mit Travelite dann über Dolfi (ebenfalls unnötig komplex) zwar kostenfrei, der Austausch ist aber etwas nervig, da die Rollen jeweils mit sage und schreibe sieben Schrauben befestigt sind. Kein Hexenwerk aber etwas frickelig. Die Inspizierung der gebrauchten Rollen spricht Bände: die Fertigungstoleranzen sind jenseits von Gut und Böse und auch die Konstruktion der Drehachsen ist ziemlich grenzwertig mit gecrimpten Hülsen - die klemmende Achse dürfte sich wohl durch einen Fertigungsfehler erklären, eine Unterlegscheibe, die auf der einen Seite leicht konisch geformt ist, war verkehrtherum eingesetzt und somit hatte die Achse viel zu wenig Spiel.

Der neue Satz sieht besser verarbeitet aus, ist aber ebenfalls von ziemlich windiger Qualität. Der Koffer läuft jetzt zwar wieder deutlich besser, sogar besser als im Neuzustand, aber an eine nachhaltige Lösung glaube ich ehrlich gesagt noch nicht.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Leider brauche ich wieder mal einen neuen Handgepäck-Trolley and habe keine Lust mehr auf Rimowa (quietschende Rollen, schlechter Service, obszöne Preise). Wer könnte ein paar Informationen bzw. Erfahrungen zu den folgenden Modellen beisteuern:

- Titan Litron S (viel Platz, Made in Germany, etc.)
- LH Life Collection S
- evtl. Alternativvorschläge

Wichtig wäre mir:
- leise Rollen mit gutem „Fahrverhalten“
- stabile und wenig wacklige Griffkonstruktion (deutlich besser als bei den Travelites o.ä. der 100 Euro Klasse, muss auch schwerere Laptoptasche vertragen)
- viel gut ausnutzbarer Platz
- relativ geringes Gewicht (unterhalb der Alu-Monster)

Vielen Dank für euren Input! Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Leider brauche ich wieder mal einen neuen Handgepäck-Trolley and habe keine Lust mehr auf Rimowa (quietschende Rollen, schlechter Service, obszöne Preise). Wer könnte ein paar Informationen bzw. Erfahrungen zu den folgenden Modellen beisteuern:

- Titan Litron S (viel Platz, Made in Germany, etc.)
- LH Life Collection S
- evtl. Alternativvorschläge
Den Litron habe ich mir bei Hetzenecker intensiv angeschaut und obwohl mich die Verkäuferin merklich davon überzeugen wollte ist es am Ende ein Samsonite Proxis geworden. Teleskop, Reißverschlüsse etc. des Litron schienen mir alles andere als hochwertig.

Die neuen LH-Koffer sind Travellte-Kram, der meiner Meinung nach deutlich überteuert angeboten wird.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Den Litron habe ich mir bei Hetzenecker intensiv angeschaut und obwohl mich die Verkäuferin merklich davon überzeugen wollte ist es am Ende ein Samsonite Proxis geworden. Teleskop, Reißverschlüsse etc. des Litron schienen mir alles andere als hochwertig.

Die neuen LH-Koffer sind Travellte-Kram, der meiner Meinung nach deutlich überteuert angeboten wird.
Danke für deinen Bericht.

Ob die LH Dinger das Geld wert sind, weiß ich natürlich nicht. Hatte mal einen kurz im Worldshop in MUC in der Hand und das fühlte sich leer zumindest viel besser (Teleskop, Rollen etc.) an als der LH/Travelite Universal Collection der 100-Euro-Klasse daneben.

Die Frage ist halt, ob der Litron bzgl. Rollen und Teleskop zumindest deutlich besser ist als die Travelite-Schwestern.

Der Samsonite Proxis sieht vernünftig aus, allerdings bräuchte ich die Vergrösserungsoption nicht und mag die Koffer gern relativ eckig.

Mal sehen ob es noch mehr Rückmeldungen gibt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Hatte mal einen kurz im Worldshop in MUC in der Hand und das fühlte sich leer zumindest viel besser (Teleskop, Rollen etc.) an als der LH/Travelite Universal Collection der 100-Euro-Klasse daneben.
Na ja, auch zwischen ultra-billig und billig sieht und spürt man Unterschiede.
Meiner Meinung nach sieht und spürt man aber auch, dass sich Litron und die Life Collection eigentlich nichts nehmen und zu den Produkten "weiter oben im Regal" deutlichen Abstand halten.

Die Vergrößerungsoption brauche ich auch nicht. War drin, ist halt so. Wenn es "eckiger" sein soll kannst du auch mal einen Blick auf Samsonites Lite-Box werfen.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Nur ein Hinweis zu Samsonite: viele der aktuellen Modelle sind nicht mehr erweiterbar und etwas eckiger geworden. Da ich für mich selbst nach einem erweiterbarem gesucht hab, kann ich Dir mein Modell in diesem Sinne nicht empfehlen, aber die Qualität stimmt und die Rollen sind bisher klasse.
Neulich hat bei meinem vorherigen Samsonite der Reißverschluss nach etwas grober Behandlung am Flughafen den Geist aufgegeben, dieser wurde im Rahmen der 5-Jahre-Garantie ausgetauscht. Bin bisher mit Samsonite rundum zufrieden.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Meiner Meinung nach sieht und spürt man aber auch, dass sich Litron und die Life Collection eigentlich nichts nehmen und zu den Produkten "weiter oben im Regal" deutlichen Abstand halten.

Die Vergrößerungsoption brauche ich auch nicht. War drin, ist halt so. Wenn es "eckiger" sein soll kannst du auch mal einen Blick auf Samsonites Lite-Box werfen.
Mein Problem mit Samsonite ist die Größenpolitik. Ich hätte gern einen Koffer 55/40/23, der die Maximalmaße wirklich ausschöpft, weil ich den Platz meist brauche -- und wenn ich ihn mal nicht brauche, dann habe ich andere Koffer für den Zweck. Beim Proxis müsste ich dann immer die Vergrößerungsoption nutzen und der Lite-Box, der mir eigentlich gut gefällt, ist laut Samsonite-Seite gar nicht in 23 tief erhältlich. Da fehlen mir einfach ein paar Liter, die ich gut gebrauchen kann. :(

BabyBu

Neues Mitglied
16.01.2024
2
0
Abend,
ist ja interessant welches Wissen und welche Erfahrungsberichte hier vorliegen.:)

Zuletzt bearbeitet:

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.037
695
DRS
Mein Problem mit Samsonite ist die Größenpolitik. Ich hätte gern einen Koffer 55/40/23, der die Maximalmaße wirklich ausschöpft, weil ich den Platz meist brauche -- und wenn ich ihn mal nicht brauche, dann habe ich andere Koffer für den Zweck. Beim Proxis müsste ich dann immer die Vergrößerungsoption nutzen und der Lite-Box, der mir eigentlich gut gefällt, ist laut Samsonite-Seite gar nicht in 23 tief erhältlich. Da fehlen mir einfach ein paar Liter, die ich gut gebrauchen kann. :(
Wäre ggf. Stackd was für Dich? Zwar auch erweiterbar, aber von 24 auf 26.

• Like
Reaktionen: Loungepotato