Essential lite hieß früher Salsa Air.Jemand Erfahrung zu den Rimowas aus der Essential Lite Variante, sprich "Kunststoff" ?
Verarbeitung und Haltbarkeit ?
Suche ein neuen Cabin Begleiter, mag das Rimowa Design und der Gewichtsvorteil des Kunststoff gefällt mir.
Auch ich kann über die Qualität der Rimowa Koffer nichts negatives berichten - abgesehen von der inzwischen teilweise irrsinnigen Preispolitik. Die Koffer sind meiner Meinung nach gut, aber man bekommt für deutlich weniger Geld auch Koffer, die qualitativ mindestens ebenbürtig sind ...Jemand Erfahrung zu den Rimowas aus der Essential Lite Variante, sprich "Kunststoff" ?
Verarbeitung und Haltbarkeit ?
Suche ein neuen Cabin Begleiter, mag das Rimowa Design und der Gewichtsvorteil des Kunststoff gefällt mir.
Das ist die Folge der abartigen Preisvorstellungen, die LVMH hat. Vor 10 Jahren waren diese Preisunterschiede nahezu nicht vorhanden.man bekommt für deutlich weniger Geld auch Koffer, die qualitativ mindestens ebenbürtig sind ...
1.180€ für den Cabin Alu Koffer sind schon sehr sportlichDas ist die Folge der abartigen Preisvorstellungen, die LVMH hat. Vor 10 Jahren waren diese Preisunterschiede nahezu nicht vorhanden.
Und wenn ich mir angucke, welche Preise Horizn für den billigst produzierten Chinakram aufruft, wird mir auch schlecht.
Der Koffer sieht jedenfalls klasse aus, aber die Rollen gehen gar nicht.Warum nicht z.B einen Tumi 19 Degree ...
Sind das andere als bei der Alpha Collection?Der Koffer sieht jedenfalls klasse aus, aber die Rollen gehen gar nicht.
Nein, es sind die gleichen. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass die Rollen mir optisch nicht gefallen. ;-)Sind das andere als bei der Alpha Collection?
Ich habe den Alpha International Dual Access und die Rollen sind die besten, die ich je hatte. (Rimowa mit eingeschlossen)
Genau hab ich den auch nicht mehr in Erinnerung, können auch niedrige 700er gewesen sein. Die Größenordnung ist aber nicht falsch.1.180€ für den Cabin Alu Koffer sind schon sehr sportlich
Vor der LVMH Übernahme lag der bei ca. 650€ wenn ich mich nicht irre.
Und zur Reparatur/Entschädigung.... Hat da jemand Erfahrung mit "dolfi1920" ?
Was genau ist kaputt? Und wodurch?Hi, mein neuer Lufthansa Alu Koffer ist leider nach 2 Reisen schon kaputt und ich suche
Ich habe kürzlich meinen Salsa Cabin in den (Vor)Ruhestand geschickt, da der Reißverschluss nach 750+ Flügen nicht mehr so ganz taufrisch ist und ich nicht der Typ sein will, der seine Habseligkeiten vom Boden zusammenklauben muss. Als Ersatz habe ich mich für einen Travelite Next Alu entschieden. Preislich wurden dafür moderate 260€ (Corporate Benefits) aufgerufen. Nach einigen Reisen jetzt eine erste Einschätzung.
1. Design
Wirkt etwas gezwungen. Man versucht natürlich Rimowa nachzuahmen, kann natürlich nicht 1:1 kopieren. Nicht so ganz mein Fall aber immer noch besser als das was Samsonite und Tumi da abliefern. Letztlich aber subjektiv, ergo keine sinnvolle Bewertung möglich.
2. Material
Alu, was will man dazu sagen? Dürfte von der Materialstärke in etwa dem Topas entsprechen, nachgemessen habe ich allerdings nicht. Nichts auszusetzen. Die Stoffverkleidung im Inneren wirkt allerdings weniger wertig und etwas "billig" - nicht schlimm, aber man merkt es. Der Teleskopgriff scheint mir aber etwas arg lummelig, ob das so lange hält? Von den Schlössern bin ich auch nicht restlos überzeugt, sieht alles etwas arg windig aus. Ob das bei größerer Beladung noch zuverlässig schließt? Die Griffe sind funktional und klappen, anders als beim Topas, wieder sanft zurück. Nettes Gimmick.
3. Verarbeitung
Sieht auf jeden Fall solide aus, bei meinem Modell gab es keine Auffälligkeiten, die auf Fehler schließen lassen. Alles passt, keine abstehenden Falze oder sonstwas.
4. Einsatz
Hier kommen wir zu den eigentlichen Schwierigkeiten. Die größte Baustelle bei diesem Koffer sind definitiv die Rollen. Sie sind nicht nur verhältnismäßig laut (nicht extrem tragisch aber hörbar) sondern der Geradeauslauf ist gelinde gesagt nichts. Habe ich auch schon schlimmer erlebt, von Rimowa ist man da aber sehr weit entfernt. Meines Erachtens das wirklich größte Defizit, nervt ziemlich. Angeblich sollen die Rollen der Lufthansa Edition besser sein, evtl. kann man das ja umbauen. Was ebenfalls etwas ärgerlich ist, ist der Verriegelungsmechanismus des Teleskopgestänges. Der Druckpunkt ist so weich, dass man den Mechanismus gerne mal versehentlich auslöst. Auch das, kein Beinbruch aber nervig. Auch beim Packsystem bestehen Defizite: es gibt zwar keine Packplatten, wie beim Topas, allerdings nutzt man ein an sich schon sinnvolles System aus recht dickem Nylon, das durchaus gut funktionieren könnte. Dummerweise sind diese Dinger mit an Gummibändern befestigten Haken in den Koffer gespannt und rutschen ständig von der Verankerung herunter. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie unpraktisch das wird, wenn die Gummis etwas ausleiern. Auch da kann man evtl. etwas "pimpen" aber das sollte bei dem Preis einfach nicht passieren. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
5. Fazit
An sich durchaus solide und mit guten Ansätzen. Gerade in Anbetracht der inzwischen absurden Preispolitik bei Rimowa auch eine echte Alternative. Leider bereitet das Ding aufgrund der genannten kleineren Unzulänglichkeiten unnötig Frust. Für das Geld noch in Ordnung, den Normalpreis von 340€ würde ich dafür aber nicht bezahlen. Hoffentlich bessert Travelite da noch nach.
Den Litron habe ich mir bei Hetzenecker intensiv angeschaut und obwohl mich die Verkäuferin merklich davon überzeugen wollte ist es am Ende ein Samsonite Proxis geworden. Teleskop, Reißverschlüsse etc. des Litron schienen mir alles andere als hochwertig.Leider brauche ich wieder mal einen neuen Handgepäck-Trolley and habe keine Lust mehr auf Rimowa (quietschende Rollen, schlechter Service, obszöne Preise). Wer könnte ein paar Informationen bzw. Erfahrungen zu den folgenden Modellen beisteuern:
- Titan Litron S (viel Platz, Made in Germany, etc.)
- LH Life Collection S
- evtl. Alternativvorschläge
Danke für deinen Bericht.Den Litron habe ich mir bei Hetzenecker intensiv angeschaut und obwohl mich die Verkäuferin merklich davon überzeugen wollte ist es am Ende ein Samsonite Proxis geworden. Teleskop, Reißverschlüsse etc. des Litron schienen mir alles andere als hochwertig.
Die neuen LH-Koffer sind Travellte-Kram, der meiner Meinung nach deutlich überteuert angeboten wird.
Na ja, auch zwischen ultra-billig und billig sieht und spürt man Unterschiede.Hatte mal einen kurz im Worldshop in MUC in der Hand und das fühlte sich leer zumindest viel besser (Teleskop, Rollen etc.) an als der LH/Travelite Universal Collection der 100-Euro-Klasse daneben.
Mein Problem mit Samsonite ist die Größenpolitik. Ich hätte gern einen Koffer 55/40/23, der die Maximalmaße wirklich ausschöpft, weil ich den Platz meist brauche -- und wenn ich ihn mal nicht brauche, dann habe ich andere Koffer für den Zweck. Beim Proxis müsste ich dann immer die Vergrößerungsoption nutzen und der Lite-Box, der mir eigentlich gut gefällt, ist laut Samsonite-Seite gar nicht in 23 tief erhältlich. Da fehlen mir einfach ein paar Liter, die ich gut gebrauchen kann.Meiner Meinung nach sieht und spürt man aber auch, dass sich Litron und die Life Collection eigentlich nichts nehmen und zu den Produkten "weiter oben im Regal" deutlichen Abstand halten.
Die Vergrößerungsoption brauche ich auch nicht. War drin, ist halt so. Wenn es "eckiger" sein soll kannst du auch mal einen Blick auf Samsonites Lite-Box werfen.
Wäre ggf. Stackd was für Dich? Zwar auch erweiterbar, aber von 24 auf 26.Mein Problem mit Samsonite ist die Größenpolitik. Ich hätte gern einen Koffer 55/40/23, der die Maximalmaße wirklich ausschöpft, weil ich den Platz meist brauche -- und wenn ich ihn mal nicht brauche, dann habe ich andere Koffer für den Zweck. Beim Proxis müsste ich dann immer die Vergrößerungsoption nutzen und der Lite-Box, der mir eigentlich gut gefällt, ist laut Samsonite-Seite gar nicht in 23 tief erhältlich. Da fehlen mir einfach ein paar Liter, die ich gut gebrauchen kann.