Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.619
6.805
ANZEIGE
Weil du die arme frei hast, genausoviel reinpasst, man oft es als persönliches item mitnehmen kann, man keine bordsteinakrobatik mit dem koffer machen muss
Es kommt dabei eher auf die Reise an. 20kg+ möchte ich dann doch eher weniger auf dem Rücken haben/tragen.
 

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
78
228
Als ich letztens meinen kaputten Salsa Air zur Schadensaufnahme gezogen hab (FRA T1), meinte der Bearbeiter auf Nachfrage, "was so reinkommt", dass Samsonites mitunter die wenigsten Schäden haben.

(im Dolfi Thread wurde der Vorgang dokumentiert)
Aber nicht unkaputtbar, wie ich feststellen konnte. Dolfi hat mir jetzt für den scure dlx 161 € überwiesen. Das gleiche Model ist lt. UVP leider um 25 % im Preis gestiegen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.035
1.580
Yes, oder Rucksack. Eh 1000x praktischer als nen Koffer.
Vielleicht ein wenig differenzieren und den Anwendungsfall betrachten. Wenn ich z.B. geschäftlich reise, ist Rucksack einfach nicht zweckmäßig. Und auch bei privaten Kurzreisen ist Koffer häufig die bessere Wahl. Vor allem wenn es mal ein wenig mehr Gewicht ist und die Distanzen je nach Flughafen nicht zu unterschätzen sind. Und gerade mit vernünftigen Dividern bleibt alles ordentlich. Mal davon ab, dass Rucksäcke bei den meisten Flugreisenden häufig ähnlichen Charme haben wie Kurzarmhemden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F.H.K. und Micha1976

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.619
6.805
Mal davon ab, dass Rucksäcke bei den meisten Flugreisenden häufig ähnlichen Charme haben wie Kurzarmhemden.
Ist das so? Wo kann man das nachlesen? Ich empfinde es eher als Gegenteil und nehme es auch komplett anders wahr. Rucksäcke sind super praktisch und hat auch nahezu jeder in irgendeiner Form dabei (wenn man mal genau drauf achtet eher die Mehrheit). Die Suche nach guten Rucksäcken ist hier ja auch immer wieder Thema. Nur würde ein Rucksack bei mir keinen Koffer ersetzen können, wenn man 1-2 Wochen wegfliegt. Da ist so ein großer Rucksack eher unhandlich und unpraktisch.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.035
1.580
Ist das so? Wo kann man das nachlesen? Ich empfinde es eher als Gegenteil und nehme es auch komplett anders wahr. Rucksäcke sind super praktisch und hat auch nahezu jeder in irgendeiner Form dabei (wenn man mal genau drauf achtet eher die Mehrheit). Die Suche nach guten Rucksäcken ist hier ja auch immer wieder Thema. Nur würde ein Rucksack bei mir keinen Koffer ersetzen können, wenn man 1-2 Wochen wegfliegt. Da ist so ein großer Rucksack eher unhandlich und unpraktisch.
Bitte meine Aussage zum persönlichen Eindruck des Charmes nicht mit Praktikabilität oder Zweckmäßigkeit verwechseln. Auch da gibt es für gute Reiserucksäcke Anwendungsfälle. Mir ging es aber darum, dass ich diese pauschale Aussage nicht stehen lassen konnte, dass Rucksäcke immer 1000x besser seien als Koffer. Nicht als Ergänzung sondern als Entweder-Oder. Und da muss man einfach ein wenig weiter denken und differenzieren und geht schon los bei so einfachen Sachen wie geschäftlich vs. privat, bequeme Klamotten vs. Business--Outfits, usw.

Da du dich aber explizit auf meinen Eindruck beziehst: Auch Kurzarmhemden können super praktisch sein, hat überall irgendwer an und dennoch bei den meisten den Charme eines Busfahrer-Looks. Ähnlich wirken die meisten mit Zweck-Rucksack statt Koffer-Reisenden. Statt den Look zu ergänzen, wirkt man dann halt wie einer von vielen zwanghaft praktisch ausgerüsteten deutschen Touristen, die sich mal in ein Outdoor-Geschäft verirrt haben. Aber wie gesagt: Persönlicher (modischer) Eindruck. Soll jeder machen wie er mag.
 

XC90

Neues Mitglied
05.08.2023
4
1
Auch Kurzarmhemden können super praktisch sein, hat überall irgendwer an und dennoch bei den meisten den Charme eines Busfahrer-Looks.
:ROFLMAO:(y)

PS: Reisen mit Kindern wäre auch noch ein anderen Anforderungsprofil, wo der Rucksack als "Marschgepäck" teils schwierig ist, weil Junior sagt "Papa, Arm!"
 

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Also das Argument Hemd wird kaputt und gewicht seh ich aufjedenfall. Aber Wegen "Charme" oder was ähnliches würd ich praktikabilität nicht aufgeben, man muss ja heutzutage auch in den meisten Berufen nicht mehr im Anzug antanzen. Aber verstehe vollkommen wieso Leute dann eher zum Koffer greifen. Ich persönlich packe egal wie lange ich weg bin für 2 Wochen ein, da reicht immer ein Rucksack. Man kann ja immer irgendwo waschen.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
hier eine kleine Übersicht der SZ: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gut-getestet/gut-getestet-handgepaeckkoffer-92923
Kernaussage über den Testsieger: Eminent wirbt damit, dass die vier Doppelrollen groß und ultra-leise sind, und das stimmt auch. Das dreifach ausfahrbare Gestänge ist länger als gewöhnlich und wirkt strapazierfähig.

Jemand hier, der Erfahrung mit dem Eminent Kapstadt Expandable gesammelt hat? Koffer ist hier beschrieben: https://www.eminent.com/de/products/kapstadt?variant=44142282473739
 
  • Like
Reaktionen: jst

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.838
397
Nabend,
hab hier die letzten Seiten quergelesen, aber keine passende Info gefunden. Wir brauchen neue Polycarbonat Koffer 75 und 55 Liter . Hatten früher Titan, aber da werden jetzt 300 Euro aufgerufen. Das ist dann doch bischen viel. Gibt es hier Empfehlungen ? sollte nichts billiges sein, aber im Bereich 150 wäre schon noch ok.
Danke
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Liter oder cm? Für 150€ kenne ich nichts. Ich bin da bei den leichten Varianten bei 70+ cm immer zwischen 300-500€.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
627
840
München
Nabend,
hab hier die letzten Seiten quergelesen, aber keine passende Info gefunden. Wir brauchen neue Polycarbonat Koffer 75 und 55 Liter . Hatten früher Titan, aber da werden jetzt 300 Euro aufgerufen. Das ist dann doch bischen viel. Gibt es hier Empfehlungen ? sollte nichts billiges sein, aber im Bereich 150 wäre schon noch ok.
Danke
Vielleicht sind die was für dich?


Ich bin zufrieden. Über CB gibt es oft noch 10 - 15%.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.199
Hi, ich habe mir letztens einen neuen Koffer zugelegt und kann die Marke nur weiterempfehlen. Die Koffer sind hergestellt aus recycletem Plastik und somit echt nachhaltig. Zudem noch sehr leicht und natürlich mit 4 Rollen, die man auch wechseln kann. Ich bin absolut überzeugt von den nachhaltigen Koffern und kann diesen Tipp nur weitergeben :)
Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen!

LG michi

#travel #koffer #nachhaltig
Eigenwerbung :cautious:
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Guten Morgen!

Gibt es noch (online) Händler, wo man Rimowa Koffer mit einem kleinen "Rabatt" erwerben kann?

Seit der Übernahme von LVMH, führen die meisten Koffer-Shops gar keine Koffer mehr aus dem Hause Rimowa. Breuninger ist der einzige Online Shop, der ein paar Koffer im Sortiment hat.
 

FlyingBison

Neues Mitglied
31.10.2023
1
0
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Handgepäckskoffer(<250€; Hartschale; 4 Rollen; darf gerne auch schnieke aussehen) und sehe immer wieder den von Horizn Studios und neuerdings auch den von Kapten&Son. Den von Kapten&Son finde ich schon recht schick, aber finde keine Testberichte. Die von Horizn wirken schon fast zu positiv - vorallem im Vergleich zu den Google Rezensionen...

Hat jemand Erfahrung mit denen?
Bin auch offen für andere Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
500
2.315
Meine Frau verwendet schon seit Jahren so was:


(älteres Modell, als das verlinkte) und ist sehr zufrieden. Ich selber nutze ein analoges Samsonite Modell, allerdings ohne die Möglichkeit der Erweiterung. Bin auch zufrieden.

Gibts auch in gross, wir verwenden die Handgepäcksgrössen.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Handgepäckskoffer(<250€; Hartschale; 4 Rollen; darf gerne auch schnieke aussehen) und sehe immer wieder den von Horizn Studios und neuerdings auch den von Kapten&Son. Den von Kapten&Son finde ich schon recht schick, aber finde keine Testberichte. Die von Horizn wirken schon fast zu positiv - vorallem im Vergleich zu den Google Rezensionen...

Hat jemand Erfahrung mit denen?
Bin auch offen für andere Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus.
also wir haben auch einen horizn Handgepäck Trolley und die sind nicht schlechter als die signifikant teureren Rimowas - Aufteilung und die Fronttasche finde ich auch gut. Zu Kaptn & Son kann ich nichts sagen