Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
ANZEIGE
Mein Gott, einige "Vielflieger" scheinen sich ja unbedingt mit ihrem Gepäck profilieren zu müssen. Bloß den Senator und AmEx Platinum Kofferanhänger nicht vergessen. :rolleyes:
Was zahlt dir Travelite eigentlich für‘s Posten und Verteidigen der Werbetexte?
Und wo genau stand was von „profilieren“?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Was zahlt dir Travelite eigentlich für‘s Posten und Verteidigen der Werbetexte?
Und wo genau stand was von „profilieren“?
Sehe ich aus wie ein Influencer, der für Postings bezahlt wird? Ich habe was aus dem Internet zitiert, ist das schlimm?
Ich selbst habe keine Produkte von Travelite, aber ein Kumpel von mir und er ist bis jetzt sehr zufrieden.

Naja, offensichtlich scheint es dir ja wichtig zu sein, dass Gepäck teuer sein muss. Sonst würdest du einen einen 340€ Alu-Koffer nicht mit einem 149€ Koffer-Set aus dem Kaufhof gleichsetzen. Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, jeder soll das Gepäck kaufen worauf er Bock hat. Ob jemand zufrieden und glücklich ist, entscheidet der Reisende immer noch für sich alleine und nicht was neureiche Chinesen durch die Flughafenhallen dieser Welt schieben!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Sonst würdest du einen einen 340€ Alu-Koffer nicht mit einem 149€ Koffer-Set aus dem Kaufhof gleichsetzen.
Komischerweise findet sich zum „340-Euro-Koffer“ so gar nichts außer deinem „Zitat“, nicht mal von Influencern.
Und bei der LH, die den Clone davon als „in Zusammenarbeit mit unseren fliegenden Kolleg:innen entwickelt“ propagiert findest du bei den fliegenden Kollegen jeden denkbaren Kofferhersteller, aber nicht den. So richtig überzeugt scheint ja dann niemand zu sein.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.644
66
Jössas...
Meine Frage ging nach der Erfahrung zu Produkten der Firma Travelite, über Aluköfferchen hat jeder seine (unbelehrbare) Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Jössas...
Meine Frage ging nach der Erfahrung zu Produkten der Firma Travelite, über Aluköfferchen hat jeder seine (unbelehrbare) Meinung...
Wie soll ich's sagen: Mit deren Kaufhaus-Ramsch hat vermutlich jeder hier Erfahrungen, aber wohl keine wirklich guten ;-).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.185
9.080
irdisch
Ist irgendeine Marke, die bei mir noch nie eine Rolle gespielt hat.
Aber zum Thema Kaufhausramsch habe ich gute Erfahrungen mit einem kleinen Aldi-Plastiktrolley gemacht. Der Reißverschluss war dann aber irgendwann doch hin.
 

elfranko

Neues Mitglied
01.08.2023
13
10
34
DUS
Liebe Freunde,

vermutlich eine Standardfrage, bitte verzeiht, wenn es einen Sticky gibt, den ich übersehen habe - trotz meiner Suche. Es geht mir um 2 Anschaffungen, wobei ich euren Rat brauche:

AnschaffungPreisGrößeGewicht/Sonstiges
Kabinenkofferegal, optimalerweise bis 500 Euro, aber kein Muss55 x 40 x 20 - Habe aus dem Thread hier herausgefunden, dass es sich hierbei um die Flaschenhalsmaße handelt, korrekt?So leicht wie es nur geht; hartschale; kein Alu; nettes Design wäre ein Pluspunkt (habe aktuell einen Alu Rimowa, aber der Koffer ist mit 25cm zu breit + viel zu schwer)
Rucksackegal, optimalerweise bis 150 Euro, aber kein Muss"mittelgroß"Sollte nicht wie ein Wanderrucksack aussehen; eine Schlinge/ein Gurt zum befestigen am Koffer wäre gut; secret pocket für Pass & Geldbörse; optimalerweise ein Fach für ein iPad; sonst kommen mit Kabel, ein zusammengefaltetes Nackenkissen, eine kleine flasche Wasser, sonstige Kleinigkeiten; nettes Design wäre ein Pluspunkt (finde Tumi OK)

Vielen Dank im Voraus!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Liebe Freunde,

vermutlich eine Standardfrage, bitte verzeiht, wenn es einen Sticky gibt, den ich übersehen habe - trotz meiner Suche. Es geht mir um 2 Anschaffungen, wobei ich euren Rat brauche:



Vielen Dank im Voraus!
55x40x20 passt bei vielen Airlines, einige (US-Carrier) haben inzwischen aber auch sowas wie 55x35x23. Insgesamt kommt es darauf an, was dir sonst noch wichtig ist.

Wenn du 500 Euro ausgeben willst und es möglichst leichte Hartschale sein soll würde ich raten, beim Samsonite (Lite Shock) oder Rimowa (der Essential Light liegt aber knapp drüber) zu gucken.
 
  • Like
Reaktionen: elfranko

elfranko

Neues Mitglied
01.08.2023
13
10
34
DUS
55x40x20 passt bei vielen Airlines, einige (US-Carrier) haben inzwischen aber auch sowas wie 55x35x23. Insgesamt kommt es darauf an, was dir sonst noch wichtig ist.

Wenn du 500 Euro ausgeben willst und es möglichst leichte Hartschale sein soll würde ich raten, beim Samsonite (Lite Shock) oder Rimowa (der Essential Light liegt aber knapp drüber) zu gucken.
Danke sehr. Dachte ich mir schon. :)

Um ehrlich zu sein, ich hoffe auf Lufthansa und warte darauf, dass sie eine Poly-Alternative zu ihren Alu-Koffern herausbringen. Aber bis jetzt habe ich noch nichts darüber lesen können. Das wäre MB natürlich ein Traum. Solide Qualität, gutes Design, fairer Preis.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Danke sehr. Dachte ich mir schon. :)

Um ehrlich zu sein, ich hoffe auf Lufthansa und warte darauf, dass sie eine Poly-Alternative zu ihren Alu-Koffern herausbringen. Aber bis jetzt habe ich noch nichts darüber lesen können. Das wäre MB natürlich ein Traum. Solide Qualität, gutes Design, fairer Preis.
Den Lite-Shock Cabin gibt's z.B. bei Amazon für gut 300 EUR. Viel günstiger würde auch eine LH-Poly-Serie nicht sein.

Und ehrlich gesagt bin ich von der neuen LH-Alu-Collection noch nicht wirklich überzeugt. Am Ende ist das von Travelite in China hergestellter Kram, auf den ein Kranich graviert wird. Dann kann man auch gleich den Travelite Alu-Koffer kaufen und nochmal 100 EUR sparen ;-).
 
  • Like
Reaktionen: elfranko und Batman

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
258
222
BRE
Den Lite-Shock Cabin gibt's z.B. bei Amazon für gut 300 EUR. Viel günstiger würde auch eine LH-Poly-Serie nicht sein.

Und ehrlich gesagt bin ich von der neuen LH-Alu-Collection noch nicht wirklich überzeugt. Am Ende ist das von Travelite in China hergestellter Kram, auf den ein Kranich graviert wird. Dann kann man auch gleich den Travelite Alu-Koffer kaufen und nochmal 100 EUR sparen ;-).
Wobei ich hier widersprechen muss. Der LH-Alu Collection ist keine 1:1 Kopie des Travelite. Die Rollen sind deutlich hochwertiger, der ausziehbare Griff ist stufenlos verstellbar, insgesamt ist der Koffer größer und die Innenaufteilung ist eine andere. Es gibt bei Youtube ein sehr gutes und ausfühlriches Vergleichsvideo.
Ich besitze den LH-Alu und finde ihn recht hochwertig, er hat im Gegensatz zu Rimowa auch soft closing Griffe. Nur das Gewicht von 4.5 Kg ist natürlich ordentlich, das muss einem aber bei Alu generell bewusst sein.
 
  • Like
Reaktionen: jst und elfranko

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Die Rollen sind deutlich hochwertiger, der ausziehbare Griff ist stufenlos verstellbar, insgesamt ist der Koffer größer und die Innenaufteilung ist eine andere.
Das mit dem Griff mag ja sein. Aber spätestens bei den Rollen wäre ich skeptisch, ob da wirklich Unterschiede sind. Und die Innenaufteilung? Ja, anders. Aber auch nicht automatisch besser.
Hier ging's zuletzt um die Version als Cabin-Trolley. Da ist der LH-Alu zwar nominell einen Zentimeter tiefer und breiter, das angegebene Volumen ist aber gleich.
finde ihn recht hochwertig, er hat im Gegensatz zu Rimowa auch soft closing Griffe.
Das Gefühl von "hochwertig" bringen sogar die Alu-Trolleys für nochmal deutlich weniger rüber, die z.B. Lidl oder Tchibo vertreiben. Die haben übrigens auch soft closing handles ;-) - für mich eines der nutzlosesten Features an einem Koffer.
 

MikeV

Neues Mitglied
25.02.2023
12
3
Liebe Freunde,

vermutlich eine Standardfrage, bitte verzeiht, wenn es einen Sticky gibt, den ich übersehen habe - trotz meiner Suche. Es geht mir um 2 Anschaffungen, wobei ich euren Rat brauche:

AnschaffungPreisGrößeGewicht/Sonstiges
Kabinenkofferegal, optimalerweise bis 500 Euro, aber kein Muss55 x 40 x 20 - Habe aus dem Thread hier herausgefunden, dass es sich hierbei um die Flaschenhalsmaße handelt, korrekt?So leicht wie es nur geht; hartschale; kein Alu; nettes Design wäre ein Pluspunkt (habe aktuell einen Alu Rimowa, aber der Koffer ist mit 25cm zu breit + viel zu schwer)
Rucksackegal, optimalerweise bis 150 Euro, aber kein Muss"mittelgroß"Sollte nicht wie ein Wanderrucksack aussehen; eine Schlinge/ein Gurt zum befestigen am Koffer wäre gut; secret pocket für Pass & Geldbörse; optimalerweise ein Fach für ein iPad; sonst kommen mit Kabel, ein zusammengefaltetes Nackenkissen, eine kleine flasche Wasser, sonstige Kleinigkeiten; nettes Design wäre ein Pluspunkt (finde Tumi OK)

Vielen Dank im Voraus!
Ich habe seit vielen Jahren einen Kunststoff Bordtrolley von Rimowa. Bin wirklich happy damit. Mir sind die Alukoffer schlicht zu schwer. Optisch finde ich die schöner aber das bringt ja nichts.
 
  • Like
Reaktionen: elfranko

elfranko

Neues Mitglied
01.08.2023
13
10
34
DUS
Ich habe seit vielen Jahren einen Kunststoff Bordtrolley von Rimowa. Bin wirklich happy damit. Mir sind die Alukoffer schlicht zu schwer. Optisch finde ich die schöner aber das bringt ja nichts.
Jap, das macht Sinn. Der Alu Rimowa ist noch aus den 600 Euro-Zeiten. Damals war es auch egal, dass man im Handgepäck 13kg hatte. Heute ist alles anders und Alu-Koffer im Handgepäck einfach nicht mehr aktuell. Es wird wohl ein Rimowa Essential.
 
  • Like
Reaktionen: MikeV

XC90

Neues Mitglied
05.08.2023
4
1
Guten Tag,

wir brauchen für die Familie neue Koffer.

Wichtig: Qualität, robust, zeitlos, nachhaltig und idealerweise nicht Made in C…, sondern Made in Germany. Idealerweise eine Anschaffung für das restliche Leben.

Nach bisherigen Recherchen wäre unser Favorit aktuell die Rimowa Original Serie. Vorab würde mich aber Eure aktuelle Profiflieger-Meinungen zu den Teilen interessieren. Sind die aktuell qualitativ gleichwertig zu der Pre-LVHM Topas-Serie? Ich habe gelesen früher waren die Rollen der 4Wer wohl ein Problem und es gab ein weiteres Schloss. Ob das nun gespart wurde oder Design war (Stichwort: weniger Gewicht) weiß ich nicht.

Ich bin zudem ca. 2m groß. Damit scheiden schon mal die meisten Produkte am Markt aus, weil das Zuggestänge regelmäßig zu kurz ist und mir die Koffer regelmäßig an die Hacken schlagen. Als Familienoberhaupt bin ich üblicherweise für die Gepäcklogistik zuständig währenddessen meine Frau die beiden kleinen Jungs managed. 4W wäre daher auch seitens meiner Frau gesetzt. Schlussendlich muss ich mich mit unergonomischen Produkten am Ende am meisten (und lebenslänglich) damit rumärgern.

Wir sind zudem auch keine Vielflieger, sondern fliegen allenfalls mal alle drei Jahre, dann aber weltweit und eher keine Turi-Bomber. Airlines vornehmlich LH bzw. Star Alliance oder Emirates. Dann aber USA, Südafrika, Island o. ä. Hauptsächlich brauchen wir die Koffer für Reisen mit dem Auto oder für kurze Städtetrips/Wochenendreisen mit der Bahn.

Ich bin eher der Reise-Typ Minimalist, meine Frau neigt eher zum Überpacken (weshalb ich letzterem auch gerne mit Alu gewisse pyhsikalische Grenzen setzen möchte).

Die Rimowa konnten wir uns mangels Flagship Store in der Nähe leider noch nirgends anschauen. Parallel hab ich mir aber die Tumi 19 Degree Alu im lokalen Handel angeguckt.

Die Tumi 19 Degree sahen schon mal sehr hochwertig aus. Inwieweit die aber beladen am Ende auch noch gut rollen, ließ sich natürlich nur mutmaßen. Das Passepartout wirkte auch erst mal gut, könnte aber hinderlich sein wenn man Wanderschuhe reinpacken möchte. Kann aber vermutlich entfernen? Den Softclose-Griff fand ich praktisch. Was mir allerdings gleich störend ins Auge fiel war das Herstellerland, dessen politisches System wir als zahlender Kunde ungern weiter am Leben erhalten möchten.

"Made in Germany“ spricht da auf jeden Fall schon mal für Rimowa. Das die Griffe etwas ins Gehäuse eingelassen wirken, wirkt auf mich auch "road-tauglicher". Service scheint bei Rimowa auch besser zu sein. Zum einen gibt es überall die Teile, zum anderen scheinen die auch kulanter zu sein als Tumi. Ist das unter LVMH immer noch so oder ändert sich das jetzt gerade so langsam in eine weniger kulante Richtung? Vereinzelt sprachen einige User davon inzwischen für Rollen & Co. zu Kasse gebeten zu werden. Zwar gibt es nun seit kurzem diese lebenslängliche Garantie… aber wenn dem Loader das Teil versehentlich aus der Hand fällt und es vom Staufach im Flieger runter „auf die Platte“ knallt, ist das ja kein Produktmangel wofür Rimowa einsteht. Anschließend kommt mir die Airline und sagt "ist 8 Jahre alt. Hier haste 100 € ... next please!“.

Also ob der Griff nun Softclose oder nicht ist, wäre für mich nice-to-have. Wichtiger wäre mir ein komfortables Handling im Alltag. Sprich, Zuggestänge ausreichend lang. 4W, wobei die Rollen auch mit vollgepacktem Koffer und nicht nur leer im Händler-Showroom gut rollbar sind.

Die Rimowas sind offenbar auch im direkten Vergleich in ihrer Kategorie noch die leichtesten. Ob es nun am fehlenden dritten Schloss liegt oder die evtl. dünneres Material verbauen, weiß ich nicht. Meines Wissens ist das alu 0,8mm dick.

Die Plastik-Produkte und diese Curve-Teile hab ich mir im Laden natürlich zum Vergleich auch angeschaut (Tumi, Titan, Samsonite hatten sie da) und die mochte ich von der Haptik nicht wirklich. Zweifelsohne mag das Material leichter und zugleich "total bruchfest" sein… Schwachpunkte waren aber m. E. die übrigen Details, wie pimpelig eingelassene Griffe aus Billigplastik oder Rollen. Zudem sahen die einfach echt ziemlich billig aus. Die Schale hält vermutlich das Marketingversprechen, der Rest aber wohl eher nicht. Ich sehe jetzt schon die rausgerissenen Griffen, weil an solchen Details geschlampt wurde. Ferner, wie verhält sich das eigentlich nach 15 Jahren, wenn der Weichmacher mal ausgedünstet ist und das Zeug bruchanfälliger wird? Alu hat da m. E. klare Vorteile, weil es so wirklichen keiner Alterung unterliegt. Beulen wären mir egal. Das ist ein Koffer. Der darf und soll benutzt werden. Das darf man ihm auch ansehen.

Das ballistische Nylon von Tumi hab ich mir auch angeschaut. Wirkt schon solide, ist aber eben am Ende wieder nur irgendein Stoff. Für Flugreisen kann ich mir durchaus vorstellen das Material lebt länger und man hat auch hinsichtlich des Packvolumens etwas Reserve. Preislich liegen wir da aber auch wieder auf Alu-Niveau. Und Wasserdicht wird das ja sicherlich nicht sein, oder? Ferner hätten wir da noch das Problem, dass meine Frau zum Überpacken neigt und ich damit anschließend bei der Verbringung im Kofferraum den Stress habe (z. B. wenn drei gnadenlos überpackte Koffer dann eben nicht mehr, wie mal angedacht, nebeneinander passen).

Zero/Halliburton hab ich mir einen "Drogenübergabe-Koffer" (Miami Vice Edition?) angeschaut. Fand die zu schwer und innen war das Schloss unverkleidet und der blaue Plastikgriff wirkte einfach für so ein Teil nicht standesgemäß. Ich sag’s mal so… die Italiener hätten das eleganter gelöst und stattdessen hochwertiges Leder verbaut. ZH scheint mir auch auf Grund des höheren Gewichts eher auf den US-Markt optimiert zu sein, Rimowa auf den Europäisch-Asiatischen und Tumi irgendwo dazwischen.

Wir dachten an zwei Handgepäck Koffer (Cabin S oder Cabin) und zwei Check-In M oder ein Check-In M und ein L. Kann man die eigentlich ineinander stapeln?

Vielen Dank im voraus.
 
  • Like
Reaktionen: jst

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
Dazu, speziell zu Reisen mit der Bahn ist der Wunsch nach Alu eigentlich der Widerspruch. Das Alu ist totes Gewicht, das du ständig schleppen musst.
Gilt das nicht eher allgemein? Vor allem bei Flügen ist es doch absolut verschwendet den tollen 1000€ Rimowa Koffer rumzuschleppen, man verliert an effektiven Gewicht für das wesentliche. Optisch sehen diese Teile nach ein paar Flügen ebenfalls deutlich schäbiger aus. Ich kann den Hype von vielen um Alukoffer null nachvollziehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.185
9.080
irdisch
Als Carry-on sind sie zwar "schwer", bei zu engen Limits bleibt nicht mehr viel Nutzlast, aber sie sind auch robust und halten ewig. Als Aufgabegepäck mache ich das nur noch im Ausnahmefall, da sie dabei zu brutal behandelt werden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.931
5.882
Disclaimer: Ich empfinde keinen Neid gegenüber Jusern, die hohe dreistellige Beträge für den Erwerb eines Koffers ausgeben.

Als Aufgabegepäck habe ich mir vor ca. 2 Jahren einen Koffer der Marke "Probeetle" gekauft. Gab es im Ausverkauf wegen Schließung der Kaufhof-Filiale mit diversen Preisreduzierungen für IIRC ca. 40 EUR.

Für die Mitnahme in die Kabine nutze ich einen Samsonite-Trolley, den ich vor mehreren Jahren spontan für 99 EUR im Transit in AMS in einem Kofferladen im Schengen-Bereich gekauft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.074
2.981
HAM
Disclaimer: Ich empfinde keinen Neid gegenüber Jusern, die hohe dreistellige Beträge für den Erwerb eines Koffers ausgeben.

Das hängt teilweise auch davon ab, was die Anforderungen sind und wo Du im Produktzyklus bist. Ich möchte beispielsweise einen Cabin Trolley, der ein Fach für den Laptop plus Unterlagen hat und ein Fach für die Wäsche und alles andere. Da ich meist nur 2-3 Tage unterwegs bin und teilweise in unterschiedlichen Hotels je Nacht, nehme ich den Koffer mit zum Kunden, möchte da aber nicht groß auspacken. Gelandet bin ich dann beim Stratic Original S. Dei Qualität ist wie der Name impliziert, der hält also 2-3 Jahre maximal bei mir. Der erste lag noch im Bereich 240€ (für Stratic fand ich das schon teuer, vorher hatte ich hauptsächlich Samsonite, genauso teuer aber kein Stratic), der zweite bei unter 100 und mittlerweile gibt es ihn nur teuer als Restposten, also muss ich wohl einen neuen Koffer suchen.

An Board habe ich eine kleine Tasche, die ich über die Armstütze hängen kann, und daher selbst in Reihe 1 nicht weiter auffällt. Diese hat iPad Größe und enthält alles, was ich während des Fluges brauche (bei innerdeutschen Flügen ist das halt normalerweise nicht mein Laptop, wohl aber ein Standard iPad).
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.185
9.080
irdisch
Hier graden sich ja alle ständig nur von C auf F auf, aber ich habe MM-Meilen auch schon für Alu-Gepäck verbraten. Was Rimowas heute kosten, würde ich dafür nicht ausgeben. Allerdings gibt es ja auch Alternativen, die etwas weniger auf Luxusmarke machen.
Es geht nichts über die mitleidigen Blicke, wenn ich mit einem uralten, charmant angejahrten, "dicke Aktentaschen"-Rimowa (ohne Rollen) am Gate aufkreuze.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Gilt das nicht eher allgemein? Vor allem bei Flügen ist es doch absolut verschwendet den tollen 1000€ Rimowa Koffer rumzuschleppen, man verliert an effektiven Gewicht für das wesentliche. Optisch sehen diese Teile nach ein paar Flügen ebenfalls deutlich schäbiger aus. Ich kann den Hype von vielen um Alukoffer null nachvollziehen.
Über Style lässt sich schwer streiten, für viele Alu-Nutzer sind die kleinen Beulen teil des Styles. Praktischer finde ich Polycarbonat hingegen mit Sicherheit.

Letztens fiel allerdings einer meiner Rimowa aus Polycarbonat eine Kellertreppe aus Stein herunter, min. 20 Treppenstufen. (Hatte einen Rucksack neben dem Rimowa stehen, der umgekippt ist und ihn ins Rollen brachte...)

Koffer ist tadellos und Treppe und Treppenhaus auch ohne irgendeine Schramme oder sonstwas. Möchte nicht wissen, wie das mit Alukoffer ausgegangen wäre.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Gilt das nicht eher allgemein? Vor allem bei Flügen ist es doch absolut verschwendet den tollen 1000€ Rimowa Koffer rumzuschleppen, man verliert an effektiven Gewicht für das wesentliche. Optisch sehen diese Teile nach ein paar Flügen ebenfalls deutlich schäbiger aus. Ich kann den Hype von vielen um Alukoffer null nachvollziehen.
Bei Flügen kann es Sinn machen, Alugepäck zu verwenden. Speziell dann, wenn du weißt, dass dein Koffer am oberen Ende der Gewichtslimits landen wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.618
6.803
Bei Flügen kann es Sinn machen, Alugepäck zu verwenden. Speziell dann, wenn du weißt, dass dein Koffer am oberen Ende der Gewichtslimits landen wird.
Das kommt man ja auch so ganz schnell;) bei z.B. 20 kg Freigepäck möchte ich doch nicht direkt 5-6 kg nur für den Koffer verschwenden.
Mein Limit sind da eher max. 4,5 kg. Selbst da habe ich beim ausreizen von 20-23 kg noch nie Probleme gehabt. Kommt vielleicht natürlich auch auf die Häufigkeit an, dennoch stellt sich der Normalbürger keine 5 Koffer für jede Lebenslage hin;) da gibt es vielleicht 1x Handgepäck 1x Aufgabengepäck. Wenn die nach ein paar Jahren kaputt sind, wird ausgetauscht.
Ich bin seit Jahren zufrieden mit einem Away Travel Koffer. Bisher hält der ohne jegliche Beschädigungen oder Probleme.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Das kommt man ja auch so ganz schnell;) bei z.B. 20 kg Freigepäck möchte ich doch nicht direkt 5-6 kg nur für den Koffer verschwenden.
Mein Limit sind da eher max. 4,5 kg. Selbst da habe ich beim ausreizen von 20-23 kg noch nie Probleme gehabt. Kommt vielleicht natürlich auch auf die Häufigkeit an, dennoch stellt sich der Normalbürger keine 5 Koffer für jede Lebenslage hin;) da gibt es vielleicht 1x Handgepäck 1x Aufgabengepäck. Wenn die nach ein paar Jahren kaputt sind, wird ausgetauscht.
Ich bin seit Jahren zufrieden mit einem Away Travel Koffer. Bisher hält der ohne jegliche Beschädigungen oder Probleme.
es gibt ja noch die Grenze bis 32kg , da fallen dann die 5-6kg nicht so ins Gewicht