Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.017
2.895
HAM
Kaputt gehen sie alle, die einen früher, die anderen später.

Genau... Eigentlich würde ich die gerne bei Amazon im Spar Abo bestellen.

Daher hier die Frage, ob ich einfach einen günstigeren nehmen sollte, oder in den Rimowa investiere.

Hängt auch davon ab, was Du machst. Bist Du nur im Flughafengebäude unterwegs und ansonsten im Taxi/Uber, dann hält ein Koffer schon eine Weile. Gehst Du mit dem ein paar Kilometer draußen, dann ist es wie bei mir ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Haha
Reaktionen: jobonky

niko1k

Neues Mitglied
11.02.2024
13
4
Genau... Eigentlich würde ich die gerne bei Amazon im Spar Abo bestellen.



Hängt auch davon ab, was Du machst. Bist Du nur im Flughafengebäude unterwegs und ansonsten im Taxi/Uber, dann hält ein Koffer schon eine Weile. Gehst Du mit dem ein paar Kilometer draußen, dann ist es wie bei mir ein Gebrauchsgegenstand.
Reise viel mit der Bahn. Will mir halt einmal was kaufen womit ich jetzt nicht nach 12 Monaten Probleme bekomme.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.017
2.895
HAM
Kann jemand eine empfehlung für kabinentrolleys speziell für kinder (8-10jahre) abgeben? sie sollten robust und auch kleiner als die handelsüblichen koffer sein.
es muss (oder soll) auch kein dämliches motiv drauf haben, wie diese samsonite dream2go, welche absoluter müll und völlig unpraktiabel sind.

Unser hat von seinen Großeltern einen Trolley bekommen, der in der einen Richtung wie Olaf und der anderen wie Darth Vader aussieht. Ansonsten ist er von der Form her ein normaler Trolley mit zwei Rädern. Hat aber bisher von 7-11 gereicht…
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.440
673
STR
Ich habe mit den in Deutschland gefertigten Titan gute Erfahrungen gemacht. Ich fliege allerdings auch nicht besonders viel (vielleicht 20 Segmente pro Jahr). Ich nutze die Koffer aber auch für Reisen mit dem Auto. etc.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
655
909
Ich würde trotz der LVMH-Kosten wohl immer wieder auf Rimowa gehen.
Hatte nach einem Flug bzw. robustem Baggage Handling an einem Rimowa-Polycarbonat eine eingedrückte (eigentlich versteifte) Ecke - sogar mit kleinem Loch/Riss.

IMG_2423.jpeg

Auf dem Rückweg mit Zwischenstop in Singapur habe ich das gute Stück dort an der Rezeption meines Hotels gelassen, dort wurde es abgeholt und noch am selben Tag repariert zurückgegeben. Der Koffer ist seitdem bis heute gesund und munter und reist natürlich weiter mit mir durch die Welt.

Ist übrigens der spezielle, dessen Alleingänge im Jahr 2017 ich hier beschrieben habe: https://www.vielfliegertreff.de/for...ch-hause-schleppen-mssen.155274/#post-3809957
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.020
746
unweit LSTA
Die ganzen verdengelten Rimowa-Alutueten kann ich nicht mehr sehen.

Victorinox :)
Hab ich mir mal am ZRH einen gekauft. Auf dem Weg zum Zug wurde mir klar, dass die mir (mutmasslich wissentlich) ein fehlerhaftes Produkt angedreht hatten (furchtbares Rollverhalten). Ich hab das Teil zurückgebracht, auf refund bestanden und meinen Zug noch erreicht.
Seither ist Victorinox bei den Koffern für mich ein no-go.
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.179
783
ausser wenn im alter die ansprüche fallen , natürlich ausschliesslich Marke kaufen , deshalb rimowa.
wer billig kauft , kauft zweimal
Stimmt, nur ist man bei den Preisen von Rimowa dann immer noch wesentlich preiswerter unterwegs. Irgendwo ist es nun mal doch ein Verhältnis von Qualität und Preis, das halbwegs stimmen muß.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.090
MUC, BSL
Ich bin mit den bisher von mir genutzten Alternativen nicht zufrieden. Aktuell habe ich einen Travelite Next Alu - das Ding (insbesondere die Rollen) geht gar nicht.

Ich bin am Überlegen dem Samsonite Lite-Box eine Chance zu geben, 650€ ist aber auch eine ziemliche Ansage. Tumi wäre sicherlich eine Alternative aber die sind a) auch nicht billiger als Rimowa und b) finde ich diese Dinger potthässlich
 

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
67
423
Rimowa ist grundsätzlich super, die Preise ziehen aber seit der Übernahem von LVMH weiter an, und der Fokus verlagert sich von "Funktion/Technik" auf "Lifestlye/Luxury". Wird spannend, die nächsten Jahre zu sehen, wie gut das klappt.

Der Alu-Koffer wäre mir als Kabinengepäck klar zu schwer, da muss nicht viel rein und er ist schon über den 8kg, und dann fliegt immer das Risiko der Gepäckaufgabe am Schalter mit...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.598
4.099
Hamburg
Aber gilt das nicht auch für Tumi, seit dem die übernommen wurden? Ich habe noch den alten Salsa Air und bin super happy. Alle Koffer sind viel in gebrauch und halten. Ausschlaggebend war das leichte Gewicht. Nur der Bordtrolley hat einmal ein Schlosswechsel gehabt, kostenlos. Das ist aber leider nicht so doll. Müsste mal ausgetauscht werden und KLM oder Brussels bzw. deren Groundhandling hat dieses Jahr meinem Handgepäcktrolley bei er Griffstange einen weg. Aber, das kann man ja in HH am Jungfernstieg reparieren lassen. Die Metaldinger würde ich mir persönlich nicht holen. Zu schwer. Würde ich noch mal nach LVMH Rimowa kaufen, ne. Aber Kollegen sagen ähnlichesn zu Tumi...

Ich denke, dass da heute Samsonite und Travellite ganz gute Optionen sein können.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
477
192
BSL
Hat denn schon mal jemand die Koffer von Aleon ausprobiert? Scheint auch deutlich bezahlbarer zu sein als Rimowa.
 

Viellius

Neues Mitglied
01.02.2023
12
3
Liebe Leute,

ich schwanke aktuell auch ohne Schiffsboden: zwischen Rimowa Essential und Classic...

Hat jemand Erfahrungen mit der Essential Serie von Rimowa bei REGEN? Ist der Reißverschluss arg regendurchlässig?

Bzw. der Classic dagegen absolut dicht?!

DANKE für Eure Hilfe, auf der Rimowa Seite (faq) habe ich zum Thema Regen (Wasser) nix gefunden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
Wie oft bleibt der Koffer/Tasche/Trolley im Dauerregen stehen.
Etwas mehr realistischere Fragen wären besser.

Mein Senf dazu:
Mein Sonderangebot von Eastpack für 49€ fiel mal vom Boot ins Meer. Der Inhalt blieb trocken.
Das Teil ist jetzt über 10 Jahre alt und lebt noch immer. Keine Ahnung wieviele Reisen das Teil schon hinter sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und chrini1