Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
ANZEIGE
Ja genau über den H5 Air bin ich durch eine pop up Werbung gestolpert - hatte aber die Dimensionen noch nicht verglichen und die 33 l erscheinen mir nun doch etwas mager - Danke für den Hinweis! Da ohnehin sowohl die Horizn Koffer als auch die LH Modelle aus China kommen macht das auch keinen Unterschie und macht aufgrund des Volumens doch das LH Modell interessanter.
Wir haben hier noch einen Eminent Kapstadt (https://www.eminent.com/products/kapstadt?variant=44142282866955), wenn es knapp ein Kilo leichter sein soll als der LH Life. Der Koffer hält die Maße 55/40/23 genau ein und hat auch gut Platz.

Ich war skeptisch bei einer "Kaufhausmarke", aber die Koffer sehen gut aus, sind super ausgestattet (war fast der einzige Koffer auf dem Markt, der auch in der Handgepäckgröße auf beiden Seiten Gurte hat), haben 5 Jahre Garantie und der Kundenservice ist sehr schnell. Der "Tunnel" für das Teleskop ist etwas größer als bei den ganz billigen Travelite-Dingern, dafür ist das Teleskop auch stabiler. Insgesamt aber wirklich gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

frequentflyer15

Neues Mitglied
06.06.2024
1
6
Hi,
habe neu bei Rimowa einen Classic Cabin gekauft. Habe ihn eben ausprobiert und der Teleskopgriff macht, gerade beim Wechsel der Fahrtrichtung, Quietschgeräusche. Das soll nicht so, nehme ich an? Würde ihn wohl am liebsten gegen einen anderen umtauschen.
Habe im Laden auch den Samsonite Lite-Box Alu ausprobiert, der solche Makel nicht hatte und auch sonst keinen schlechten Eindruck macht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, LG
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
Hi,
habe neu bei Rimowa einen Classic Cabin gekauft. Habe ihn eben ausprobiert und der Teleskopgriff macht, gerade beim Wechsel der Fahrtrichtung, Quietschgeräusche. Das soll nicht so, nehme ich an? Würde ihn wohl am liebsten gegen einen anderen umtauschen.
Habe im Laden auch den Samsonite Lite-Box Alu ausprobiert, der solche Makel nicht hatte und auch sonst keinen schlechten Eindruck macht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, LG
könnte doch ein Fabrikationsfehler sein; was wäre mit einem Umtausch 1:1, gleiches Modell???
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.084
3.348
FRA
Hi,
habe neu bei Rimowa einen Classic Cabin gekauft. Habe ihn eben ausprobiert und der Teleskopgriff macht, gerade beim Wechsel der Fahrtrichtung, Quietschgeräusche. Das soll nicht so, nehme ich an? Würde ihn wohl am liebsten gegen einen anderen umtauschen.
Habe im Laden auch den Samsonite Lite-Box Alu ausprobiert, der solche Makel nicht hatte und auch sonst keinen schlechten Eindruck macht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, LG
Geh in den Laden und tausch ihn um ... ansonsten hilft auch WD40.
 

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
271
564
DUS
Vielfliegertreff nicht Lebenshilfe dachte ich eigentlich :LOL: Rimowa hat meines Wissens 30 Tage Umtauschrecht und lebenslange Garantie? Ist der Aufwand sich hier anzumelden und zu schreiben nicht höher, als einfach in den Laden zu gehen und das Ding zu reklamieren?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.738
7.237
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

Da der letzte Trip meinem Reisekoffer (Aufgabegepäck) nun endgültig den Rest gegeben hat und er mittlerweile schon mehrfach um die Welt geflogen ist (immerhin 11 Jahre hat er durchgehalten), wirds jetzt endlich Zeit für einen neuen. Ich hätte gerne einen Alukoffer. Da denkt man natürlich zunächst an Rimowa. Die sind mittlerweile aber genauso überteuert wie die Birkenstock Schuhe, seit LVMH die gekauft hat (hatten wir hier ja schon).

Daher die Frage: habt ihr Empfehlungen für einen 90-100 Liter Alukoffer, vier Rollen, Preisrahmen bis 500 €.

Ich bin auf den Travelite Next L gestoßen. Kein Premiumkoffer aber sieht ganz vernünftig aus. Was meint ihr dazu? Gerne weitere Vorschläge und auch Anmerkungen ob ich den Preisrahmen noch etwas weiter stecken sollte.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.738
7.237
Wie laut sind die Rollen und wie leichtgängig? Wie lange hast du ihn schon? Sind die Handgriffe gebremst oder gibts da Gummipuffer, welche ein Schlagen Metall auf Metall verhindern? Wie ist die Verarbeitung insgesamt? Wie stabil ist das Gestänge und wie hoch?
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
324
278
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
die Rollen sind recht leise und sehr leichtgaengig ( ausser auf Teppich, sprich Hotelflur ). Ich habe ihn etwa 6 Monate - bisher 9 oder 10 Fluege. Handgriffe sind nicht gebremst, Verarbeitung insgesamt finde ich fuer ein China Produkt sehr gut. Das Gestaenge ist ( leider ) recht niedrig beim 29 inch Modell ( andere Groessen kann ich nichts zu sagen ). Kein Problem bei meiner Koerpergroesse von 190cm - stoeren tut mich vielmehr, dass ich meinen Laptop Trolley nicht drueber stuelpen kann - ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Aber ein Kompromiss den ich gerne eingehe bei dem Preis im Vergleich zu weit weit ueber 1000 EURO beim Rimowa
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.397
3.379
Wie laut sind die Rollen und wie leichtgängig? Wie lange hast du ihn schon? Sind die Handgriffe gebremst oder gibts da Gummipuffer, welche ein Schlagen Metall auf Metall verhindern? Wie ist die Verarbeitung insgesamt? Wie stabil ist das Gestänge und wie hoch?
Ich hab mir den Spaß mit dem China-„Rimowa“ im Frühjahr auch mal gegönnt.

Gestänge und Rollen sind gar nicht schlecht.
Aber du merkst auch, warum der so günstig ist.
Das Alu wirkt dünner als beim Original, meiner hatte im Neuzustand ziemlchen Plastikgeruch (war nach zwei Tagen auslüften weg) und die Packplatten sind auch recht labberig.

Für die 110-140 Dollar macht man nichts falsch.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.738
7.237
Was rollt schon gut auf Hotelteppichen mit 20-30 kg? Das war auch bei meinem jetzigen ein Graus, also kein Nachteil. Die restlichen Eckpunkte passen soweit auch. Nur die Griffe würden mich stören, weil das an den Kontaktstellen irgendwann schäbig aussehen wird.

Ich wäre geneigt ihm eine Chance zu geben.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.738
7.237
Das Thema der ungedämpften Griffe hast du beim > 1000 Euro Original aber auch ;-).
Ist mir bewusst. Da haben sie einen Gummipuffer verbaut. Schwach…
Beim schwedischen Möbelhaus gibt es Schubladendämpfer - durchsichtig, klein und selbstklebend. Kriegst du beim Ersatzteilautomaten. An entsprechenden Stellen aufkleben, Problem gelöst.
Die Frage ist, ob die bei entsprechender Behandlung durch das Bodenpersonal lange an Ort und Stelle bleiben. Hast du da persönliche Erfahrungen?
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.014
677
DRS
Die Frage ist, ob die bei entsprechender Behandlung durch das Bodenpersonal lange an Ort und Stelle bleiben. Hast du da persönliche Erfahrungen?
Nein, nur bei Möbeln, aber auch bei extrem häufig verwendeten Schubladen und Türen. Bei dem Preis (frag mal vor Ort, es ist entweder 1 € für einen Streifen mit mehreren oder man kriegt sie gar kostenlos) würde ich es einfach ausprobieren. Wichtig: die Klebestellen vorhin gut entfetten und ein paar Stunden abwarten, bevor man es einem Belastungstest unterzieht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Alu würde ich nur noch für Carry-on beschaffen. Für Aufgabegepäck scheint mir Nylon am robustesten zu sein. Oder Hartschale meinetwegen. Mir sind sowieso stabile Zweirad-Trolleys am wichtigsten.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.014
677
DRS
Ich glaube, um das zu diskutieren, empfiehlt sich eher dieser Thread, dort war es auch bereits Thema:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Worauf gründest du diese Aussage? Schlechte Erfahrungen mit Alukoffern als Aufgabegepäck gemacht?
Die sind relativ empfindlich, so lieblos wie Gepäck heute geschmissen wird. Außerdem bei heutigen Preisen klaugefährdet. Für Carry on sind sie wiederum relativ schwer, wenn sie stabil sind. Habe drei Alus, 2x Rimowa und 1x Halliburton, die reichen mir vorerst, die benutze ich viel und die halten auch.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.738
7.237
Hat schon jemand Erfahrung mit den Koffern der Münchner Firma Floyd? https://floyd.one/
Leider hat Lufthansa in den letzten 12 Monaten einen Rimowa zerstört und einen verloren und irgendwie sind die "neuen" Preise nicht mehr das was ich bereit bin auszugeben. Jetzt suche ich gute Alternativen....
Leider keine Erfahrungen, sieht aber gut aus (sowohl Design als auch Funktion). Der Preis für den Trunk liegt oberhalb dessen, was ich eigentlich ausgeben wollte. Aber wenn die Qualität stimmt und man dafür lange Ersatzteile bekommt: warum nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.738
7.237
Die sind relativ empfindlich, so lieblos wie Gepäck heute geschmissen wird.
War aus meiner Sicht noch nie anders aber durchaus valider Punkt.
Außerdem bei heutigen Preisen klaugefährdet.
Das dachte ich in der Tat auch schon. Wäre im Moment der stärkste Grund davon abzusehen.
Für Carry on sind sie wiederum relativ schwer, wenn sie stabil sind. Habe drei Alus, 2x Rimowa und 1x Halliburton, die reichen mir vorerst, die benutze ich viel und die halten auch.
Da habe ich ne Hartschale von Titan. Das Ding ist extrem robust und hat ein super Handling. Begleitet mich auch schon seit bestimmt 2015.

Vielleicht gehe ich doch eher auf ne Hartschale fürs Aufgabegepäck…
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
609
808
München
Beim schwedischen Möbelhaus gibt es Schubladendämpfer - durchsichtig, klein und selbstklebend. Kriegst du beim Ersatzteilautomaten. An entsprechenden Stellen aufkleben, Problem gelöst.
Helft mir bitte mal auf die Sprünge - wozu braucht man das? Ich bin auch häufig unterwegs, habe das noch nie vermisst - aber vielleicht entgeht mir da was? 🙂
 

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
67
71
Leider keine Erfahrungen, sieht aber gut aus (sowohl Design als auch Funktion). Der Preis für den Trunk liegt oberhalb dessen, was ich eigentlich ausgeben wollte. Aber wenn die Qualität stimmt und man dafür lange Ersatzteile bekommt: warum nicht.
Habe zugeschlagen und war schon etwas damit unterwegs. Hatte auch schon einen Airline Schaden. :D
+ Design (Geschmacksache)
+ Verarbeitung
+ Kundenservice
+ Schließsystem
+ Rollen

O Preis (finde es ok, wenn man es an Rimowa misst. Aber es ist absolut an der Obergrenze.

- Gewicht



Volle Empfehlung meinerseits.