Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.868
9.902
der Ewigkeit
Die im Früher und der Erinnerung stehengebliebenen Backpacker
werden nie die Vorzüge des Reisens mit vernünftigem Gepäck verstehen,
seis drum - interessiert keinen.

Hubert_von_Gestern.jpg
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.387
7.373
LEJ
Getroffene Spsrbrötchen bellen …
Es spielen doch Reisezeit, Reiseziel, Vorortvorhaben und der persönliche Stil eine wesentliche Rolle.

Bei drei Monaten Südostasien reichen mir 9kg, die auch als Handgepäck funktionieren. Mach ich aber nicht, weil ich faul bin. Tasche abgeben und Kaffee trinken gehen.
Bin ich vier Wochen in anderen Ländern wie Peru, dann steigt das Gepäckgewicht mit der topografischen Höhe. Ist es der Winteraufenthalt in den Bergen wird es noch mehr. Alles in der Reisetasche oder Tolley.
Erinnere ich mich an "früher", da war es der Rucksack für fernere Reisen, waren es geschäftliche Flüge, war es eine Ledertasche und ggf der Kleidersack.

Wer - wie - was macht, muß jeder für sich entscheiden, aber bitte andere nicht korrigierend bevormunden. Nur eines finde "lächerlich": in Socken und Sandalen und kurzer Hose einschließlich Sonnenhut mit Samsonitekoffer (extra gegurtet und in Folie) mit der "Sonnenklar-Tüte" am ci stehen und auf den C Schalter stieren und nicht zu ihrer Y stehen........ aber das ist eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
538
129
Wien
Ansonsten: Packing Cubes
Ich werde bald bei der Firma diese Taschen (ohne das gebandel hinten) bestellen:
Natürlich zu "Händler Konditionen" und da wollte Ich euch fragen ob jemand ein paar haben will?
Ich habe schon paar davon im einsatz und liebe sie.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.021
2.901
HAM
Wertsachen habe ich in einer separaten kleinen Umhängetasche. Die brauche ich als Frau ja sowieso ;)

Wertsachen und alles andere hat meine Frau auch in meiner Umhängetasche, nur dass ich sie Messenger Bag oder iPad Tasche nenne. ;)

Einfach Anzüge aus guten Stoffen kaufen, dann zerknittert sowieso nichts. Rucksack oder Trolley ist egal.

Oder in die IT Branche wechseln...
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

Flizzim

Neues Mitglied
15.07.2024
1
0
Hallo,


mein Aufgabekoffer ist defekt (war noname, hat gute 10 Jahre gehalten) und nun brauche ich Ersatz. Ich suche eigentlich einen großen als Aufgabegepäck (mit Kind hat man mehr kram) und einen in Größe m. Ich bin aber hoffnungslos überfordert was man inzwischen ausgeben muss um etwas haltbares zu bekommen. Angesehen habe ich mir Koffer von Eminent, im Lufthansa shop (was ist von der lufthansa flight collection 4.0 aus stoff zu halten? scheinen gerade im Abverkauf zu sein oder die Life collection), Samsonite (Proxis und Cosmolite), american tourister.
Eigentlich möchte ich pro Koffer nicht mehr als 200€ ausgeben,außer es gibt einen echten Mehrwert.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.137
158
Bayern
Hallo,


mein Aufgabekoffer ist defekt (war noname, hat gute 10 Jahre gehalten) und nun brauche ich Ersatz. Ich suche eigentlich einen großen als Aufgabegepäck (mit Kind hat man mehr kram) und einen in Größe m. Ich bin aber hoffnungslos überfordert was man inzwischen ausgeben muss um etwas haltbares zu bekommen. Angesehen habe ich mir Koffer von Eminent, im Lufthansa shop (was ist von der lufthansa flight collection 4.0 aus stoff zu halten? scheinen gerade im Abverkauf zu sein oder die Life collection), Samsonite (Proxis und Cosmolite), american tourister.
Eigentlich möchte ich pro Koffer nicht mehr als 200€ ausgeben,außer es gibt einen echten Mehrwert.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Habe mir Samsonite Lite Shock bestellt - sind ca. bei 300,- EUR pro Koffer, aber mega leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Flizzim und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.598
4.099
Hamburg
Die Samsonite Lite Shock Variante haben wir mMn auch meinem Elternteil vor ein paar Jahren gekauft. Kriegst Du quasi nicht kapputt, wie meine alten Rimowa Salsa Air. Das Geld lohnt definitiv. Mein anderer Elternteil hat ähnliche Samsonite Koffer in allen Größen seit locker 25 Jahen und die leben immer noch. Lite Shock in L gibt es schon für 241 Euro. Da kann man nicht meckern.

Die Proxis scheinen ungefähr das selbe Gewicht wie meine Salsa Air zu haben. Mit beiden Modellen kann man eigentlich nichts falsch machen denke ich.

Tante Edit sagt:

Cosmolite scheint die C-Lite Serie zu sein. Dies ist mMn der Nachfolger von der Lite Shock Variante (?) und entsprechend auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Sagt gerne Bescheid, wenn es üblich ist, einen Extrathread aufzumachen dafür.

Ich möchte mir ein Set aus zwei Aluminiumkoffern zulegen, von denen ich lange etwas habe.
Ein dritter, nämlich einer in L oder ein Trunk sollten dann das ganze abrunden, das aber später.
Zunächst soll es einer für die Kabine und einer in Check in M Größe sein.

Zur Auswahl stehen die Modelle von LH Aluminium Collection, Samsonite Lite Box Alu und auch diverse Rimowa,
da aber bevorzugt welche von vor 2018, die ich aber gebraucht und nur sehr teuer kaufen könnte, wenn ich einen neuen oder neuwertigen haben will.
Die neuen Rimowa kommen für mich preislich nicht infrage und sind - vielleicht bin ich da nur abgeschreckt von Berichten, deren
Wahrheitsgehalt ich nicht verifizieren kann - qualitativ schlechter geworden. Wer weiß, was da dran ist, ich arbeite schließlich nicht im Werk
und möchte eigentlich auch kein Halbwissen verbreiten. Man liest und hört es aber ständig.

Weiterhin möchte ich die für mich beste Entscheidung treffen, langfristig was von den Koffern haben und einmal kaufen und nicht zurückschauen.

Ich fliege immer mal wieder beruflich und muss Gepäck aufgeben, je nach Dauer reicht mir aber auch Kabinengepäck.
Außerdem ist die Familie in der ganzen Republik verteilt, also fahre ich häufig mit dem Zug. Manchmal für zwei Tage, manchmal auch sieben.
Je nach Jahreszeit muss ich für umschwenkende Wetterbedingungen gewappnet sein oder will halt Lauf- oder Wanderschuhe mitnehmen und brauche
mehr Platz. Daher will ich auch unbedingt eine Größe M, die dann zwar nicht immer, aber auch mal aufgegeben werden kann.
Bei Samsonite beispielsweise hörte ich Schlechtes über das Aluminium, dass es sehr stark dellte.
Als ich jemandem von meiner Kaufabsicht erzählte, meinte der nur, kauf auf keinen Fall einen neuen Alukoffer von denen, dann lieber einen alten Rimowa
gebraucht.

Bei LH gefällt mir der Preis und die bisherigen Berichte, nicht aber der die Abdeckung innen. Ich bin da jedenfalls theoretisch eher Anhänger der
Packplatten wie sie Rimowa oder Samsonite bieten.

Letztere liegen preislich etwa 1,5 mal höher als die von LH, gefallen mir optisch auch sehr gut, haben 10 statt 5 Jahre Garantie und
die Marke ist bewährt.

Ich reise viel mit dem Zug, Gewicht ist natürlich ein Schmerz im A***h, aber machbar.

Mein jetziger Plastikbomber von Samsonite funktioneirt zwar noch ganz gut, aber einhändig vor mir herrollen kann ich ihn nicht mehr.
Außerdem nervt mich das System mit Reißverschluss, ich will explizit Schlösser und zu guter letzt hat er eine sehr raue Schalenoberfläche, was dazu führt, dass
man sich beim Hintersichherziehen schon mal die Lederschuhe aufreiben kann, wenn man gegen die Schale kommt. Nicht schön!

Er kann nach etwas 7 Jahren jetzt beurlaubt werden oder im Keller als Lagerstädte benutzt werden.

Die Alukoffer suche ich für den adretten Auftritt auf Reisen innerhalb der Republik und überall wo ich halt mit dem Zug hinfahre innerhalb Europas.
Ich fahre immer Zug, wenn es nur geht, bis zu 9/10 Stunden.


Die Zeiten sind rum, das war mal.. alter Benz, gebaut für die Ewigkeit, alter Rimowa unkaputtbar, Miele, Leica.. was weiß ich nicht alles..

ist halt so.

Was ist für den heutigen Stand das Beste?

Danke im Voraus!
 

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Sagt gerne Bescheid, wenn es üblich ist, einen Extrathread aufzumachen dafür.

Ich möchte mir ein Set aus zwei Aluminiumkoffern zulegen, von denen ich lange etwas habe.
Ein dritter, nämlich einer in L oder ein Trunk sollten dann das ganze abrunden, das aber später.
Zunächst soll es einer für die Kabine und einer in Check in M Größe sein.

Zur Auswahl stehen die Modelle von LH Aluminium Collection, Samsonite Lite Box Alu und auch diverse Rimowa,
da aber bevorzugt welche von vor 2018, die ich aber gebraucht und nur sehr teuer kaufen könnte, wenn ich einen neuen oder neuwertigen haben will.
Die neuen Rimowa kommen für mich preislich nicht infrage und sind - vielleicht bin ich da nur abgeschreckt von Berichten, deren
Wahrheitsgehalt ich nicht verifizieren kann - qualitativ schlechter geworden. Wer weiß, was da dran ist, ich arbeite schließlich nicht im Werk
und möchte eigentlich auch kein Halbwissen verbreiten. Man liest und hört es aber ständig.

Weiterhin möchte ich die für mich beste Entscheidung treffen, langfristig was von den Koffern haben und einmal kaufen und nicht zurückschauen.

Ich fliege immer mal wieder beruflich und muss Gepäck aufgeben, je nach Dauer reicht mir aber auch Kabinengepäck.
Außerdem ist die Familie in der ganzen Republik verteilt, also fahre ich häufig mit dem Zug. Manchmal für zwei Tage, manchmal auch sieben.
Je nach Jahreszeit muss ich für umschwenkende Wetterbedingungen gewappnet sein oder will halt Lauf- oder Wanderschuhe mitnehmen und brauche
mehr Platz. Daher will ich auch unbedingt eine Größe M, die dann zwar nicht immer, aber auch mal aufgegeben werden kann.
Bei Samsonite beispielsweise hörte ich Schlechtes über das Aluminium, dass es sehr stark dellte.
Als ich jemandem von meiner Kaufabsicht erzählte, meinte der nur, kauf auf keinen Fall einen neuen Alukoffer von denen, dann lieber einen alten Rimowa
gebraucht.

Bei LH gefällt mir der Preis und die bisherigen Berichte, nicht aber der die Abdeckung innen. Ich bin da jedenfalls theoretisch eher Anhänger der
Packplatten wie sie Rimowa oder Samsonite bieten.

Letztere liegen preislich etwa 1,5 mal höher als die von LH, gefallen mir optisch auch sehr gut, haben 10 statt 5 Jahre Garantie und
die Marke ist bewährt.

Ich reise viel mit dem Zug, Gewicht ist natürlich ein Schmerz im A***h, aber machbar.

Mein jetziger Plastikbomber von Samsonite funktioneirt zwar noch ganz gut, aber einhändig vor mir herrollen kann ich ihn nicht mehr.
Außerdem nervt mich das System mit Reißverschluss, ich will explizit Schlösser und zu guter letzt hat er eine sehr raue Schalenoberfläche, was dazu führt, dass
man sich beim Hintersichherziehen schon mal die Lederschuhe aufreiben kann, wenn man gegen die Schale kommt. Nicht schön!

Er kann nach etwas 7 Jahren jetzt beurlaubt werden oder im Keller als Lagerstädte benutzt werden.

Die Alukoffer suche ich für den adretten Auftritt auf Reisen innerhalb der Republik und überall wo ich halt mit dem Zug hinfahre innerhalb Europas.
Ich fahre immer Zug, wenn es nur geht, bis zu 9/10 Stunden.


Die Zeiten sind rum, das war mal.. alter Benz, gebaut für die Ewigkeit, alter Rimowa unkaputtbar, Miele, Leica.. was weiß ich nicht alles..

ist halt so.

Was ist für den heutigen Stand das Beste?

Danke im Voraus!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.522
1.873
MUC
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Sagt gerne Bescheid, wenn es üblich ist, einen Extrathread aufzumachen dafür.

Ich möchte mir ein Set aus zwei Aluminiumkoffern zulegen, von denen ich lange etwas habe.
Ein dritter, nämlich einer in L oder ein Trunk sollten dann das ganze abrunden, das aber später.
Zunächst soll es einer für die Kabine und einer in Check in M Größe sein.

Zur Auswahl stehen die Modelle von LH Aluminium Collection, Samsonite Lite Box Alu und auch diverse Rimowa,
da aber bevorzugt welche von vor 2018, die ich aber gebraucht und nur sehr teuer kaufen könnte, wenn ich einen neuen oder neuwertigen haben will.
Die neuen Rimowa kommen für mich preislich nicht infrage und sind - vielleicht bin ich da nur abgeschreckt von Berichten, deren
Wahrheitsgehalt ich nicht verifizieren kann - qualitativ schlechter geworden. Wer weiß, was da dran ist, ich arbeite schließlich nicht im Werk
und möchte eigentlich auch kein Halbwissen verbreiten. Man liest und hört es aber ständig.

Weiterhin möchte ich die für mich beste Entscheidung treffen, langfristig was von den Koffern haben und einmal kaufen und nicht zurückschauen.

Ich fliege immer mal wieder beruflich und muss Gepäck aufgeben, je nach Dauer reicht mir aber auch Kabinengepäck.
Außerdem ist die Familie in der ganzen Republik verteilt, also fahre ich häufig mit dem Zug. Manchmal für zwei Tage, manchmal auch sieben.
Je nach Jahreszeit muss ich für umschwenkende Wetterbedingungen gewappnet sein oder will halt Lauf- oder Wanderschuhe mitnehmen und brauche
mehr Platz. Daher will ich auch unbedingt eine Größe M, die dann zwar nicht immer, aber auch mal aufgegeben werden kann.
Bei Samsonite beispielsweise hörte ich Schlechtes über das Aluminium, dass es sehr stark dellte.
Als ich jemandem von meiner Kaufabsicht erzählte, meinte der nur, kauf auf keinen Fall einen neuen Alukoffer von denen, dann lieber einen alten Rimowa
gebraucht.

Bei LH gefällt mir der Preis und die bisherigen Berichte, nicht aber der die Abdeckung innen. Ich bin da jedenfalls theoretisch eher Anhänger der
Packplatten wie sie Rimowa oder Samsonite bieten.

Letztere liegen preislich etwa 1,5 mal höher als die von LH, gefallen mir optisch auch sehr gut, haben 10 statt 5 Jahre Garantie und
die Marke ist bewährt.

Ich reise viel mit dem Zug, Gewicht ist natürlich ein Schmerz im A***h, aber machbar.

Mein jetziger Plastikbomber von Samsonite funktioneirt zwar noch ganz gut, aber einhändig vor mir herrollen kann ich ihn nicht mehr.
Außerdem nervt mich das System mit Reißverschluss, ich will explizit Schlösser und zu guter letzt hat er eine sehr raue Schalenoberfläche, was dazu führt, dass
man sich beim Hintersichherziehen schon mal die Lederschuhe aufreiben kann, wenn man gegen die Schale kommt. Nicht schön!

Er kann nach etwas 7 Jahren jetzt beurlaubt werden oder im Keller als Lagerstädte benutzt werden.

Die Alukoffer suche ich für den adretten Auftritt auf Reisen innerhalb der Republik und überall wo ich halt mit dem Zug hinfahre innerhalb Europas.
Ich fahre immer Zug, wenn es nur geht, bis zu 9/10 Stunden.


Die Zeiten sind rum, das war mal.. alter Benz, gebaut für die Ewigkeit, alter Rimowa unkaputtbar, Miele, Leica.. was weiß ich nicht alles..

ist halt so.

Was ist für den heutigen Stand das Beste?

Danke im Voraus!

Hast du dir mal die 19 Degree Aluminium von Tumi angeschaut?

(Ich muss allerdings gesehen, dass ich jetzt nicht vorab geschaut habe, wie sich das preislich zu den von dir angeführten Optionen verhält.)
 
  • Like
Reaktionen: Archibald

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
613
1.124
FRA
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.

Sagt gerne Bescheid, wenn es üblich ist, einen Extrathread aufzumachen dafür.

Ich möchte mir ein Set aus zwei Aluminiumkoffern zulegen, von denen ich lange etwas habe.
Ein dritter, nämlich einer in L oder ein Trunk sollten dann das ganze abrunden, das aber später.
Zunächst soll es einer für die Kabine und einer in Check in M Größe sein.

Zur Auswahl stehen die Modelle von LH Aluminium Collection, Samsonite Lite Box Alu und auch diverse Rimowa,
da aber bevorzugt welche von vor 2018, die ich aber gebraucht und nur sehr teuer kaufen könnte, wenn ich einen neuen oder neuwertigen haben will.
Die neuen Rimowa kommen für mich preislich nicht infrage und sind - vielleicht bin ich da nur abgeschreckt von Berichten, deren
Wahrheitsgehalt ich nicht verifizieren kann - qualitativ schlechter geworden. Wer weiß, was da dran ist, ich arbeite schließlich nicht im Werk
und möchte eigentlich auch kein Halbwissen verbreiten. Man liest und hört es aber ständig.

Weiterhin möchte ich die für mich beste Entscheidung treffen, langfristig was von den Koffern haben und einmal kaufen und nicht zurückschauen.

Ich fliege immer mal wieder beruflich und muss Gepäck aufgeben, je nach Dauer reicht mir aber auch Kabinengepäck.
Außerdem ist die Familie in der ganzen Republik verteilt, also fahre ich häufig mit dem Zug. Manchmal für zwei Tage, manchmal auch sieben.
Je nach Jahreszeit muss ich für umschwenkende Wetterbedingungen gewappnet sein oder will halt Lauf- oder Wanderschuhe mitnehmen und brauche
mehr Platz. Daher will ich auch unbedingt eine Größe M, die dann zwar nicht immer, aber auch mal aufgegeben werden kann.
Bei Samsonite beispielsweise hörte ich Schlechtes über das Aluminium, dass es sehr stark dellte.
Als ich jemandem von meiner Kaufabsicht erzählte, meinte der nur, kauf auf keinen Fall einen neuen Alukoffer von denen, dann lieber einen alten Rimowa
gebraucht.

Bei LH gefällt mir der Preis und die bisherigen Berichte, nicht aber der die Abdeckung innen. Ich bin da jedenfalls theoretisch eher Anhänger der
Packplatten wie sie Rimowa oder Samsonite bieten.

Letztere liegen preislich etwa 1,5 mal höher als die von LH, gefallen mir optisch auch sehr gut, haben 10 statt 5 Jahre Garantie und
die Marke ist bewährt.

Ich reise viel mit dem Zug, Gewicht ist natürlich ein Schmerz im A***h, aber machbar.

Mein jetziger Plastikbomber von Samsonite funktioneirt zwar noch ganz gut, aber einhändig vor mir herrollen kann ich ihn nicht mehr.
Außerdem nervt mich das System mit Reißverschluss, ich will explizit Schlösser und zu guter letzt hat er eine sehr raue Schalenoberfläche, was dazu führt, dass
man sich beim Hintersichherziehen schon mal die Lederschuhe aufreiben kann, wenn man gegen die Schale kommt. Nicht schön!

Er kann nach etwas 7 Jahren jetzt beurlaubt werden oder im Keller als Lagerstädte benutzt werden.

Die Alukoffer suche ich für den adretten Auftritt auf Reisen innerhalb der Republik und überall wo ich halt mit dem Zug hinfahre innerhalb Europas.
Ich fahre immer Zug, wenn es nur geht, bis zu 9/10 Stunden.


Die Zeiten sind rum, das war mal.. alter Benz, gebaut für die Ewigkeit, alter Rimowa unkaputtbar, Miele, Leica.. was weiß ich nicht alles..

ist halt so.

Was ist für den heutigen Stand das Beste?

Danke im Voraus!
Neuer Thread muss nicht sein, aber zweimal die gleiche Frage in zwei verschiedenen Threads auch nicht :(
Dort geht's weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
760
869
FMO
Ich zitiere mich mal selbst :

Ich habe 1979 den 1. Rimowa Alu gekauft und danach bis Mai 23 noch 2 . Alle 3 existieren noch und die beiden letzten werden auch noch (für den Urlaub ) genutzt. + 1 hat vor 3 oder 4 Jahren den Rimowa Trunk gekauft. War gerade noch ( aus unserer Sicht ) bezahlbar. Da mir der Trunk an sich sehr gut gefiel , ich aber nicht bereit bin die Rimowa-Preis-Rallye mitzumachen, gab es für mich im Mai diesen Jahres den Samsonite Lite Trunk in Alu. Nach diversen Flügen kann ich wirklich nicht meckern d.h. ich bin sehr zufrieden.

Für die Kabine haben +1 und ich seit Jahren beide den Salsa . Meiner sieht etwas ordentlicher aus als der von +1 , da ich nicht ganz so viel wie er durch die Gegend düse.

Übrigens eigenen sich die Trunks am Boden hervorragend als Transportmittel für 0,5 er. Aber das nur am Rande. :)


Die Alu von Tumi hatte ich auch im Auge, waren mir aber definitiv zu teuer
 

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
Danke euch für eure Beiträge.
Tumi habe ich mir auch angesehen, definitiv im Hinterkopf.
Aber sind die deutlich besser als Rimowa oder in irgendeiner Form den Preis wert? Warum die, bei gleichem Preis.

Ich stehe aktuell im Grunde zwischen den alten Rimowa aus der Zeit vor 2018 und den angesprochenen LH oder Samsonite.

Pro LH: Schick, LH Logo, Preis, mitentwickelt von Kabinenmitarbeitern (kann auch Marketingblabla sein). Jedenfalls tolles Preisleistungsverhältnis.
Kontra (für mich) Reißverschlussabdeckung im Inneren, hätte lieber die Packplatten.

Pro Samsonite: 10 Jahre Garantie, bewährt, Optik gefällt mir gut.
Kontra: Preis etwas höher und nicht mehr allzu hoher Unterschied zu Rimowa gebraucht.

Pro alter Rimowa: vermutlich beste Qualität, Reparierbarkeit, Teile noch verfügbar.
Kontra: hohe Gebrauchtpreise, selten neu zu bekommen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.522
1.873
MUC
Danke euch für eure Beiträge.
Tumi habe ich mir auch angesehen, definitiv im Hinterkopf.
Aber sind die deutlich besser als Rimowa oder in irgendeiner Form den Preis wert? Warum die, bei gleichem Preis.

Ich habe selbst keinen Aluminium Koffer von Tumi, aber mehrere Koffer aus verschiedenen Alpha-Serien. Meiner Beobachtung nach sind beispielsweise die Rollen deutlich hochwertiger; die Rollen von Rimowa fangen doch recht schnell zu quietschen an.

In einem Tumi Store (es war dabei schon klar, dass ich ohnehin nichts kaufen werde) wurde mir mal erklärt, dass das Aluminium-Material von Tumi deutlich stärker sei als das von Rimowa. Rein vom Anschauen her schien mir das auch plausibel zu sein.

Zudem scheinen mir die Garantie- bzw. Kulanzleistungen von Tumi eher so zu sein wie die von Rimowa vor LVMH (oder gar besser).
 
  • Like
Reaktionen: Archibald

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.426
In einem Tumi Store (es war dabei schon klar, dass ich ohnehin nichts kaufen werde) wurde mir mal erklärt, dass das Aluminium-Material von Tumi deutlich stärker sei als das von Rimowa. Rein vom Anschauen her schien mir das auch plausibel zu sein.
Ob ich mich auf die Halbwissen-Aussage eines Verkäufers in irgendeinem Store verlassen würde?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.044
8.901
irdisch
Es hängt von der Festigkeit ab, nicht so sehr von der Dicke.
Alu gibt es auch in dick und weich und in dünn und hart. Etwa wie bei Flugzeugen aus Ost und West: Unterschiedlich. Keine Ahnung, ob Thumi besser ist. Hab ich nichts von.
 

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
So liebe Forenmitglieder und Kofferkenner,

habt ihr nebst Tumi, Rimowa, Samsonite und LH Collection noch weitere Koffer im Wissensrepertoire,
die ihr empfehlen könnt und die ich vielleicht selbst grad nicht auf dem Schirm habe?

Ich suche einen in Hartschale und mit Verschlüssen, sprich ohne Reißverschluss.
Gibt es da noch Alternativen zum Rimowa Hybrid beispielsweise?

Der wär's für mich optisch und vom 500g leichteren Gewicht eigentlich gewesen, wäre da nicht der dreiste Preis..

Nun.. dreist ist relativ, am Ende ist er ja made in Germany und hat lebenslange Garantie, das bietet ja in der Kombi auch kein anderer,
muss man fairnesshalber sagen.

Die Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen haben ihre Preise an den Neupreisen angeglichen/angepasst und versuchen tatsächlich
1200 Euro Koffer für 1050 abzugeben, weil sie ja neu seien, verstehen aber nicht, dass man dann weder eine Rechnung auf eigenen Namen
noch das Einkaufserlebnis hat.
Werde einer schlau daraus..
Am Ende bleiben Sie wochen- gar monatelang drauf sitzen.

Nun ja.. ist leider oft mit begehrtem Kameraequipment auch so, ich nenne mal keine Namen..
da wird auch lieber Gebunkert, statt verkauft. Investition nennt man das.. abwarten und erst beim Hoch verkaufen..

Nun sind Koffer also auch Investitionsgegenstände geworden.

Ich wollte nur einen guten Koffer, made in Germany, der sich nicht verzieht! So wie die neuen Rimowa das sollen.

Wer weiß, ob das Schmarrn ist, das Gerücht habe ich dennoch vernommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.387
7.373
LEJ
So liebe Forenmitglieder und Kofferkenner,

habt ihr nebst Tumi, Rimowa, Samsonite und LH Collection noch weitere Koffer im Wissensrepertoire,
die ihr empfehlen könnt und die ich vielleicht selbst grad nicht auf dem Schirm habe?

Ich suche einen in Hartschale und mit Verschlüssen, sprich ohne Reißverschluss.
Gibt es da noch Alternativen zum Rimowa Hybrid beispielsweise?

Der wär's für mich optisch und vom 500g leichteren Gewicht eigentlich gewesen, wäre da nicht der dreiste Preis..

Nun.. dreist ist relativ, am Ende ist er ja made in Germany und hat lebenslange Garantie, das bietet ja in der Kombi auch kein anderer,muss man fairnesshalber sagen.
Was bedeutet eigentlich diese "lebenslange Garantie".
Bezieht sie sich auf die Lebensdauer eines Koffers und wer legt eine Lebensdauer fest oder bezieht sie sich auf die Lebensdauer des Käufers.
Ich denke, mir bringt diese Garantie gar nichts, in beiden Fällen. ;)
 

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
Ich habe zwei Samsonite Koffer aus dem amerikanischen Cosco, ähnlich Metro hierzulande.
Die Koffer, im Set aus L und Cabin, kosteten mich 2017 147,- Dollar.
Die beiden wurden enorm viel genutzt, herumgewirbelt und funktionieren, bis auf die Geschmeidigkeit der Rollen
beim Vorsichherschieben, einwandfrei.. was soll da auch defekt werden können.
Zehn Jahre Garantie haben sie, habe sie seit 7 Jahren. Musste bisher nichts in Anspruch nehmen.

Garantie ist nice to have. Dass Tumi nur 5 gibt finde ich nicht so toll, aber solange der Koffer reparierbar bleibt,
zahle ich meinetwegen auch Leistungen, sollte er man nach 10 Jahren einen Service benötigen.

Zu den Samsonite:
Jedenfalls finde ich sie optisch nicht sehr ansprechend, sie sind extrem rau, so dass man sich die Lederschuhe aufreibt,
kommt man aus versehen an die Schale beim gehen.

Ich will eben ein Upgrade und auch ein schönes, ansprechendes Accessoire neben mir herziehen.

Außerdem möchte ich unbedingt Schnallen/Schlösser statt Reißverschluss.
Zudem quietschen die Rollen mittlerweile extrem, aber das tun Rimowa ja auch, höre ich in Tests :)
Rollen lassen sich ja auch austauschen zur Not.

Wie auch immer..

Ich bin dankbar für einen Tipp für ein gutes Modell oder Marke, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm habe.

Hartschale (Alu oder Polycarbonat)
Schlösser/Schnallen (bei Alu selbstverständlich)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.426
Hartschale (Alu oder Polycarbonat)
Schlösser/Schnallen (bei Alu selbstverständlich)
Wenn es Polycarbonat mit Schlössern und Rahmen sein soll bleibt nur noch der Litron Frame. Oder die Alus von Samsonite bzw. mit Abstrichen bei der Herkunft die LH-Alu-Collection aus China ;-).

Hergestellt in der EU und Polypropylen mit Schnappschlässern böte der S'Cure von Samsonite.
 
  • Like
Reaktionen: Archibald