Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
308
157
VIE
ANZEIGE
+1 und ich haben gerade bei Kapten & Son zugeschlagen und uns neue Koffer bestellt.
2x Heathrow Check-In in schwarz.
Da gerade ein Sale läuft mit -35% sicher kein schlechtes Angebot. (Soll keine Werbung sein, sondern nur eine Info falls jemand auch gerade auf der Suche ist.)
Freue mich schon auf den ersten Einsatz, da ich sonst meistens nur mit Handgepäck oder Rucksack reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hotel und lowwer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.426
+1 und ich haben gerade bei Kapten & Son zugeschlagen und uns neue Koffer bestellt.
Immerhin hat das gebrandete China-Zeug austauschbare Rollen. Aber das ist auch das einzig positive, was ich dem abgewinnen kann.

Warum gerade den und nicht irgendwas, von jemand, den man als Kofferhersteller kennt?
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
308
157
VIE
Immerhin hat das gebrandete China-Zeug austauschbare Rollen. Aber das ist auch das einzig positive, was ich dem abgewinnen kann.

Warum gerade den und nicht irgendwas, von jemand, den man als Kofferhersteller kennt?
Ja, das war mir auch wichtig. Und auch 10 Jahre Garantie auf die Rollen.

K&S ist jetzt aber auch nicht unbekannt, wir haben schon ein paar K&S Taschen und die Qualität ist nicht schlecht.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.048
1.488
Gute Taschen mag ja sein, aber Koffer haben eben ihre ganz eigenen Schwachstellen ... Schick sieht das K&S-Teil ja aus ...
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.017
3.134

Heathrow, nicht Hearthrow 😀.

Gute Taschen mag ja sein, aber Koffer haben eben ihre ganz eigenen Schwachstellen ... Schick sieht das K&S-Teil ja aus ...

Bei den Koffern habe ich mich bisher intensiv nur mit Handgepäck-Koffern beschäftigt. Ich neige dazu, auch 7 Tage nur mit Handgepäck unterwegs zu sein. 1-2 Tage nur mit Laptoptasche. Da ist es wichtig, dass Koffer und zusätzliche Laptop-Tasche die zulässigen Abmessungen möglichst vollständig in nutzbares Volumen/ Gewicht umsetzen (nur 2 Rollen und die versenkt, leichter Stoff statt Hartschale,…)

Koffer und Tasche sind diese:
Samsonite Base Boost - Upright S (satte 41l im Handgepäck) https://www.amazon.de/dp/B01LYQ5WFE?ref=ppx_pop_mob_ap_share

KROSER Laptop Tasche 15.6 Zoll (real nutze ich einen <1kg leichten Laptop mit 13,3“, der sich das Mini-Stecker-Ladegerät mit iPhone und Zahnbürste teilt): https://www.amazon.de/dp/B07KC375JW?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Welche Anforderungen bestehen denn an einen Aufgabegepäck-Koffer? Standardisiertes TSA-Schloss, welches der Zoll zerstörungsfrei öffnen kann? Schlagzäh? Welche Abmessungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.090
MUC, BSL
Offenbar hat Travelite ihrer Next Alu Serie ein Update verpasst, es finden sich bei den einschlägigen Händler (interessanterweise aber nicht bei Travelite selbst) nun Koffer mit der Bezeichnung „Next 2.0“.

Die Unterschiede werden leider nirgendwo genauer beschrieben. Auf Fotos konnte ich erkennen, dass man die wenig praktikablen Plastiklaschen mit Gummizügen im Innenleben ausgemustert hat und die Packplatte nun mit einem X-förmigen Gurt befestigt. Die andere Seite hat nun einen vernähten Trenner mit Reißverschluss, ähnlich wie es Rimowa bei den Salsa (Air)/Essentials löst. Zumindest das große Modell ist auch ein kleines bisschen leichter geworden.

Hat jemand zu diesem Update noch mehr Informationen? Mich würde insbesondere interessieren, ob man die Rollen etwas verbessert hat. Das Gefrickel mit den etwas lummeligen Gummizügen ist zwar etwas nervig, die bescheidenen Rollen sind aber bis dato ein echter Showstopper gewesen.