Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
ANZEIGE
+1 und ich haben gerade bei Kapten & Son zugeschlagen und uns neue Koffer bestellt.
2x Heathrow Check-In in schwarz.
Da gerade ein Sale läuft mit -35% sicher kein schlechtes Angebot. (Soll keine Werbung sein, sondern nur eine Info falls jemand auch gerade auf der Suche ist.)
Freue mich schon auf den ersten Einsatz, da ich sonst meistens nur mit Handgepäck oder Rucksack reise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hotel und lowwer

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Immerhin hat das gebrandete China-Zeug austauschbare Rollen. Aber das ist auch das einzig positive, was ich dem abgewinnen kann.

Warum gerade den und nicht irgendwas, von jemand, den man als Kofferhersteller kennt?
Ja, das war mir auch wichtig. Und auch 10 Jahre Garantie auf die Rollen.

K&S ist jetzt aber auch nicht unbekannt, wir haben schon ein paar K&S Taschen und die Qualität ist nicht schlecht.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.256
1.775
Gute Taschen mag ja sein, aber Koffer haben eben ihre ganz eigenen Schwachstellen ... Schick sieht das K&S-Teil ja aus ...

• Like
Reaktionen: Splic3r

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289

Heathrow, nicht Hearthrow 😀.

Gute Taschen mag ja sein, aber Koffer haben eben ihre ganz eigenen Schwachstellen ... Schick sieht das K&S-Teil ja aus ...

Bei den Koffern habe ich mich bisher intensiv nur mit Handgepäck-Koffern beschäftigt. Ich neige dazu, auch 7 Tage nur mit Handgepäck unterwegs zu sein. 1-2 Tage nur mit Laptoptasche. Da ist es wichtig, dass Koffer und zusätzliche Laptop-Tasche die zulässigen Abmessungen möglichst vollständig in nutzbares Volumen/ Gewicht umsetzen (nur 2 Rollen und die versenkt, leichter Stoff statt Hartschale,…)

Koffer und Tasche sind diese:
Samsonite Base Boost - Upright S (satte 41l im Handgepäck) https://www.amazon.de/dp/B01LYQ5WFE

KROSER Laptop Tasche 15.6 Zoll (real nutze ich einen <1kg leichten Laptop mit 13,3“, der sich das Mini-Stecker-Ladegerät mit iPhone und Zahnbürste teilt): https://www.amazon.de/dp/B07KC375JW

Welche Anforderungen bestehen denn an einen Aufgabegepäck-Koffer? Standardisiertes TSA-Schloss, welches der Zoll zerstörungsfrei öffnen kann? Schlagzäh? Welche Abmessungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Offenbar hat Travelite ihrer Next Alu Serie ein Update verpasst, es finden sich bei den einschlägigen Händler (interessanterweise aber nicht bei Travelite selbst) nun Koffer mit der Bezeichnung „Next 2.0“.

Die Unterschiede werden leider nirgendwo genauer beschrieben. Auf Fotos konnte ich erkennen, dass man die wenig praktikablen Plastiklaschen mit Gummizügen im Innenleben ausgemustert hat und die Packplatte nun mit einem X-förmigen Gurt befestigt. Die andere Seite hat nun einen vernähten Trenner mit Reißverschluss, ähnlich wie es Rimowa bei den Salsa (Air)/Essentials löst. Zumindest das große Modell ist auch ein kleines bisschen leichter geworden.

Hat jemand zu diesem Update noch mehr Informationen? Mich würde insbesondere interessieren, ob man die Rollen etwas verbessert hat. Das Gefrickel mit den etwas lummeligen Gummizügen ist zwar etwas nervig, die bescheidenen Rollen sind aber bis dato ein echter Showstopper gewesen.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.040
698
DRS
Hallo zusammen, da ich selbst eigentlich nur mit Handgepäck reise, habe ich wenig Ahnung von großen Koffern. Aktuell suche ich einen großen (ca. 70 cm) Hartschalenkoffer bis maximal 120 €, der mehr als eine Flugreise aushält. Habt Ihr Tipps für mich?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.444
HAM
Hallo zusammen, da ich selbst eigentlich nur mit Handgepäck reise, habe ich wenig Ahnung von großen Koffern. Aktuell suche ich einen großen (ca. 70 cm) Hartschalenkoffer bis maximal 120 €, der mehr als eine Flugreise aushält. Habt Ihr Tipps für mich?
Oh das ist ein sehr enges Preislimit, wenn man bedenkt, dass der Koffer damit nur 100 Euro netto kosten darf - bei erwarteter 100% Retail Marge - also max 25 Euro Prod Marge - also max 12 EUR Herstellkosten. Dafür kann man nicht viel erwarten.

Würde mal bei Delsey in die Paris Serie schauen, aber erwarte nix Besonderes

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Das ist ein bissl eine Glücksfrage, wie liebevoll der Koffer beim Handling behandelt wird… ich hab in der Preisklasse von den American Tourister gutes gehört.
Die heutigen Hartschalen mit Reissverschluss verwende ich nach leidvoller Erfahrung nur mit Kofferband / Spanngurt. Und auch gelernt: vor Ablauf der Garantie die Räder checken und ev. noch kostenlosen Ersatz organisieren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.000
LEJ
Schau bei koffer.de nach.
Dort gibt es manchmal echte und gute Angebot (Travelite, Samsonite, Eastpac) die auch in dein gewünschtes Budget passen.
2 Rollen sind besser als 4, da die Rolle/Achsen versenkt sind.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
60
89
kann Travelite nur empfehlen!
Seit 8 Jahren einen (Modell weiß ich grad nicht... mit ner geriffelten Oberfläche in beige) im Einsatz, dürfte bald die 100. Flugreise antreten, nur kleine Kratzer aber immer noch äußerst stabil.

Worauf ich bei Koffern achte:
etwas abgerundete Kanten! Da geht gefühlt nur selten was kaputt, wenn überhaupt mal. Man mag damit zwar 2-3l Fassungsvermögen verlieren, aber klug gepackt kompensiert man das wieder. :)

• Like
Reaktionen: xcirrusx

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
523
388
good old THF
Ich hab mit diesem Model gute Erfahrungen und nachdem der Ersatzteilservice von Samsonite auch nicht mehr das ist, was es mal war nehme ich solche Angebote in meiner Stadt immer als Ersatzteilspender.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86

War letztes Jahr auf der Suche nach in etwa so was.

Wollte auch einen der nicht zu schwer ist, da die günstigsten oft eher rechte Brocken sind.

Bin zum Schluss bei der Wahl zwischen Travelite Airbase M, bzw Roncato Butterfly Neon M gelandet.

Da er dann knapp günstiger war, bzw mir die Farbe gefallen hat, ist es der Roncato geworden.

Passt gut für meinen Bedarf. Ich brauch den nicht öfter wie ein, zwei mal im Jahr. Aber zuletzt 5 Wochen in Japan gewesen damit. Angenehme Größe im Zug. Und voll hat er auch keine 20kg, also passt das genau zum Freigepäck das man tlw für Inlandsflüge dort hat ;D

Soweit ich das sehe heißt der jetzt Roncato B Flying Neon M. Und liegt jetzt preislich leider auch ein Stück über dem Travelite. Aber ich glaube letzterer ist auch gut.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
332
267

Wir haben zum Amazon Prime Day die Samsonite S´Cure 75cm / 102ltr / 158cm Gesamtmaß für 129,90€ das Stück gekauft. Vielleicht hat es bei dir noch Zeit bis zum Black Friday oder Cyber Monday oder Singles Day - ich denke dann wir das bestimmt noch mal in diese Richtung gehen

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
...
Worauf ich bei Koffern achte:
etwas abgerundete Kanten! Da geht gefühlt nur selten was kaputt, wenn überhaupt mal. Man mag damit zwar 2-3l Fassungsvermögen verlieren, aber klug gepackt kompensiert man das wieder. :)
hab ich auch gemacht, damals mit dem RIMOWA SALSA, die deutlich abgerundete Ecke wurde krüftig eingedallert, mehrere Zentimeter langer Riss, war techn. Totalschaden. Hat allerdings durch regelmäßiges Kleben / Abdichten mit Heißkleber noch ...zig Flugreisen gehalten. Endgültiges "aus" erst durch Gestängeschaden.
Der "neue" aus Schadenersatz stand dann schon die ganze Zeit auf dem Speicher, mal sehenm wie lange der das tut.
Heute sag´ ich klar: preisgünstig muss er sein, dann tut ein Schaden "seelisch" nicht so weh. Neue gibt' s immer und überall

• Like
Reaktionen: vfbud

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
762
1.396
FRA
War letztes Jahr auf der Suche nach in etwa so was.

Wollte auch einen der nicht zu schwer ist, da die günstigsten oft eher rechte Brocken sind.

Bin zum Schluss bei der Wahl zwischen Travelite Airbase M, bzw Roncato Butterfly Neon M gelandet.

Da er dann knapp günstiger war, bzw mir die Farbe gefallen hat, ist es der Roncato geworden.

Passt gut für meinen Bedarf. Ich brauch den nicht öfter wie ein, zwei mal im Jahr. Aber zuletzt 5 Wochen in Japan gewesen damit. Angenehme Größe im Zug. Und voll hat er auch keine 20kg, also passt das genau zum Freigepäck das man tlw für Inlandsflüge dort hat ;D

Soweit ich das sehe heißt der jetzt Roncato B Flying Neon M. Und liegt jetzt preislich leider auch ein Stück über dem Travelite. Aber ich glaube letzterer ist auch gut.

Roncato B Flying. Den hatte ich auch für fünf Wochen in Japan/Singapur dabei. Kann Deinen Ausführungen nur zustimmen – gilt (leider) auch für den inzwischen etwas gestiegenen Preis (gerade bei Amazon geschaut und ihn für 165 Euro gefunden). Trotzdem: Ich würde den wieder kaufen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Ich habe einem Freund so einen Xiaomi-Alukoffer als Handgepäck aus China mitgebracht (100€ oder so dort - in Deutschland sind die inzwischen ja sehr teuer geworden). Wirkte echt ziemlich solide.

Die haben auch große Koffer, auch aus Kunststoff. Vielleicht auch eine Überlegung wert.

• Like
Reaktionen: Hotel

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.640
3.595
Wir haben zum Amazon Prime Day die Samsonite S´Cure 75cm / 102ltr / 158cm Gesamtmaß für 129,90€ das Stück gekauft. Vielleicht hat es bei dir noch Zeit bis zum Black Friday oder Cyber Monday oder Singles Day - ich denke dann wir das bestimmt noch mal in diese Richtung gehen
Würde ich unterstützen. Den S‘Cure gibt es immer wieder irgendwo im Angebot und der ist vermutlich mit das Beste, was es für das schmale Budget gibt.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.553
230
RLG
kreuzundpeer.de
Nach mehreren S'Cure bin ich jetzt erstmalig beim Samsonite "Essens" gelandet. Scheint quasi das Nachfolge- / Premium-Modell des S'Cure zu sein:

* ähnlicher Verschlussmechanismus ohne Reißverschluss
* Rollen etwas leiser
* Integrierte Packtaschen, die sich entnehmen lassen (Vorteil: Man kann sie waschen)
* Rollen gefühlt etwas leiser

Nachteil: rund 50% teurer, großes Modell ab ~200€ statt 130€ im Angebot für den S'Cure

Ich hoffe vor allem, dass man die Metallscharniere besser in den Griff bekommen hat. Ich hatte nun zwei S'Cure, bei dem dieses lange Metallteil regelmäßig rausgerutscht ist. Gibt keine Ersatzteile, sondern kann nur der Service reparieren. Garantiefall wurde abgelehnt, also nur gegen $$$

• Like
Reaktionen: *MUC* und keynes

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
332
267
Den 75er Essens hatte ich auch auf den Schirm - allerdings hat mich hier die Angabe auf einigen Verkaufsportalen etwas irritiert:
Zitat:
Diese Abmessungen gelten bei vielen Fluggesellschaften als Sperrgepäck und können Zusatzkosten verursachen. Wählen Sie besser eine Größe kleiner.

Er liegt halt ein paar cm über der magischen Grenze von 158

Klar - wahrscheinlich wird kein Hahn danach krähen....aber eben nur wahrscheinlich....

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.256
1.775
Schau bei koffer.de nach.
Dort gibt es manchmal echte und gute Angebot (Travelite, Samsonite, Eastpac) die auch in dein gewünschtes Budget passen.
Bald ist wieder Black Friday. Auf Amazon habe ich vor ein paar Jahren 2 schöne große Koffer von Samsonite zum Preis von 1 ergattert...

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
162
123

Das ist genau der richtige (und wichtige) Punkt, damit scheiden nämlich für Flugreisen mit Aufgabegepäck gefühlt 80-90% der Angebote schonmal von vornherein aus.
Wenn es nach mir geht könnten die Airlines sogar ins Kleingedruckte reinschreiben, dass herausstehende Rollen "auf eigene Gefahr" sind, sprich, im Falle solcher Beschädigungen gar kein Ersatz mehr geleistet werden muss. Das ist nämlich wirklich ein Risiko, das jeder durch richtiges Kaufverhalten ganz einfach und ohne persönliche Einschränkung auf nahe Null reduzieren kann.