Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
121
42
MUC
Ganz ehrlich: Mietwagen eine Nummer größer nehmen. Ist am Ende auch nicht teurer als drölf Taschen in allen erdenklichen Größen zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im letzten Fall dieser Kategorie, den ich mitbekommen habe musste ein 2-Wheeler beim Fahrer abgeholt werden.

Was genau war jetzt dein „Argument“?
Wir haben schon einen Fullsize SUV gebucht und wollen keinen Bus mieten. Neben den großen Rimowas soll eben noch ne Tasche mit (anstatt Cabin Trolley), damit sich auch die Ecken des Kofferraums sinnvoll füllen lassen.

Daher die Frage nach einer Empfehlung für eine Handgepäck-Reisetasche…

• Haha
Reaktionen: Luftikus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.921
3.872
Wenn es unbedingt so sein soll dann nimm einfach eine/deine Sporttasche, die ungefähr die Maße hat. Ich habe z.B. so was von den drei Streifen und gut Ist‘s.
Diese ganze Nummer mit „da kann ich noch was in die Ecke quetschen“ ist doch eh theoretisch. Erstmal müsste eine Ecke da sein und sich dann noch Zeug finden, das überhaupt für sowas geeignet ist.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.388
2.006
... , damit sich auch die Ecken des Kofferraums sinnvoll füllen lassen.

Woher sollen wir aus der Ferne wissen, welche Tasche noch in die Ecken passt, wenn deine Koffer im Kofferraum sind??? Oder kaufe so etwas: Die lässt sich garantiert überall irgendwo reinquetschen Reisetasche

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
35
1
CH-AG / DE-BER
Ich habe im Sommer einen Horizn für 90 Euro im örtlichen TK maxx geschossen. Das Geld ist er wert, aber nicht die 350+, für die er regulär verkauft wird.
Ist am Ende auch nur gebrandeter China-Kram so wie Travellite und das LH-Zeug auch.

Halbwegs guten Service kriegst du bei denen, die selbst herstellen. Und dafür legst du auch erstmal Geld hin.

Wenn es nicht der n-te Samsonite, Riomwa oder Tumi sein soll dann werfe ich Briggs&Riley in den Raum. Kriegt man in den USA leichter als hier, aber es ist nicht mehr unmöglich, sie in Europa zu kaufen

Stimmt, für 90 Euro hätte ich auch nicht 2x überlegt.

Koffer.de hat Briggs&Riley, schaue ich mir mal genauer an.

Danke!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.875
4.646
Paralleluniversum
Hat hier zufällig jemand den/die “Tumi ALPHA 3 Deluxe Compact Aktentasche auf Rollen 39,5 cm”?

Ich liebäugle aktuell mit der Anschaffung.

Mit 25 cm ist er ja schon etwas “dick”.
Sollte aber immer noch selbst im CR9 oder E75 oben rein passen.
Ist er wirklich instabil, wenn er “expanded” ist?

Geplante Nutzung:
Zug/Flugreisen mit 2-3 Laptops/Tablets samt Zubehör. Bisher ist das in einer großen Tumi Laptoptasche, aber die ist schwer/unhandlich beim umhängen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
822
1.177
In dieser Preisklasse würde ich nicht mit den Handgepäckgrenzen spielen. Und Softcase finde ich für Hardware auch nicht prickeln - denn sowas wird auch versucht zu quetschen und das bekommt dann der Hardware nicht. Oder brauchst viel
Polsterung.

Ich nutze für 15 Zoll-Notebook plus iPad Air mit Tastatur ein Rimowa Essential Sleeve Compact…
Das ist für den wesentlichen Teil Hardcase und hat noch eine von außen erreichbare Tasche mit weiteren Aufbewahrungsmöglichkeiten. Innendrin im Hardcase gibt es eine 3-Fachteilung, auch die Rückwand (inkl. einer Tasche) ist per Reißverschluss zu öffnen - dort stecken bei mir Maus/Netzteile etc.

Und es passt auch in ein CRJ-Bin (gerade gestern und heute geprüft…)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Geplante Nutzung:
Zug/Flugreisen mit 2-3 Laptops/Tablets samt Zubehör. Bisher ist das in einer großen Tumi Laptoptasche, aber die ist schwer/unhandlich beim umhängen.

Erstmal das verbessern.

Ich habe unterwegs u.a. einen lediglich 1kg schweren 13,3“-Laptop (bei 15“ dann 1,2kg), ein iPhone pro max (großes Display) und eine elektrische Zahnbürste dabei. Alle 3 laden mit demselben Mini-GaN-USB-C-Steckernetzteil (z.B. das hier für 13€).

Dazu (für 1kg Laptop) brauche ich keine extra Tasche. Das passt als mit in eine Laptop-Handgepäck-Tasche mit rein (meine ist die hier von Kroser). Die Tasche geht je nach Airline zusätzlich zum Handgepäck-Koffer als Handgepäck durch.

Bei Handgepäck-Flügen trenne ich sauber: In den leichten und das Volumen voll ausnutzenden Handgepäckkoffer Samsonite Base Boost kommt alles, was bei Security nicht ausgepackt werden muss. Alles was ausgepackt werden muss (Kosmetikbeutel,…), kommt in die Laptoptasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertJ

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
142
9
Hallo zusammen,
gutes Neues erst mal.

Da mein Rimowa nach vielen Reisen jetzt das zeitliche gesegnet hat (Bruch der Hartschale an mehreren Stellen) bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Die Rimowa- und Tumi-Preise sind inzwischen komplett abgehoben und die neuen Rimowas Qualitativ leider auch nicht mehr das was sie mal waren.
Anforderungen sind min 98L, gute Rollen, gute Haltbarkeit, kein Reissverschluss. Preislich bis max 750 Euro

Habt ihr eine persoenliche Empfehlung?
Kann jemand was zur Lufthansa Alu-Kollektion sagen - taugt die was?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.083
1.597
KUL (bye bye HAM)
Kann jemand was zur Lufthansa Alu-Kollektion sagen - taugt die was?
Wuerde mich auf interessieren. Zudem, hat jemand mal die zig vers. China Alukoffer die es inzwischen auf Amazon gibt ausprobiert? Von Design her und der Tatsache das die Stanzwerkzeuge nicht billig sind, gehe ich mal davon aus das 80% aus der gleichen Fabrik kommen.

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
142
223
Ich habe schon lange einen Fake Rimowa Handgepäckstrolley, der auch schon einige Flugreisen als Aufgabegepäck hinter sich hat.
Bis auf paar Schrammen wie neu, Innen auch super stabil und organisierbar mit diversen Trennern.

Würde der Sache auf jeden Fall ne Chance geben, ich kaufe Koffer für die Familie immer direkt in Shanghai auf den Märkten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.921
3.872
Wuerde mich auf interessieren. Zudem, hat jemand mal die zig vers. China Alukoffer die es inzwischen auf Amazon gibt ausprobiert? Von Design her und der Tatsache das die Stanzwerkzeuge nicht billig sind, gehe ich mal davon aus das 80% aus der gleichen Fabrik kommen.
Die kommen ziemlich sicher alle aus einer Bude. Sind halt mehrere, die die vertreiben.,
Qualität ist für das Geld halbwegs ok, aber wenn ich mir die Alu- „M“-Version, die ich mal für gut 100 Euro bei AliExpress gekauft habe angucke, dann gab es im Neuzustand ziemlichen Plastikgeruch (Gründlich auslüften ist vor der ersten Nutzung Pflicht). Material ist eine Spur dünner als bei RIMOWA, bei den Packplatten merkt man es sofort sehr deutlich. Die Rollen sind ganz ok, aber nicht einfach tauschbar. Ersatzteile wird es auch nicht geben.

Für Handgepäck oder für Reisen mit Bahn oder Auto würde ich nochmal einen kaufen, bei der Nutzung als Aufgabegepäck bin ich skeptisch.

Falls ws kein Alu sein muss würde ich zum Samsonite S‘Cure greifen, den es wohl inzwischen auch als besser ausgestattetes Schwestermodell gibt.

• Like
Reaktionen: jst und xcirrusx

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
486
203
BSL
Hat hier jemand mit Koffern von Aleon Erfahrung? Die sehen ganz interessant aus und sind günstiger als Rimowa.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
212
80
Hat hier jemand mit Koffern von Aleon Erfahrung? Die sehen ganz interessant aus und sind günstiger als Rimowa.
Sieht nach billigem China-Kram aus. Würde ich nicht nehmen.
Aber nein - direkte Erfahrungen damit habe ich nicht. Ist eher generell so, dass die ganzen Billig-Marken auch nix sind. Ist halt die Frage was Du willst. Wenn es Dir gefällt, dann schlag zu ;-)

• Haha
Reaktionen: fieseblauefrucht

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.921
3.872
Für das Geld kriegst du auch (fast) die Alu-Samsonites oder Lufthansas Alucollection, die vermutlich such aus China kommt, aber für die es zumindest das ein oder andere Ersatzteil gibt.

marvks

Reguläres Mitglied
22.02.2024
30
31
Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Empfehlungen für ein Handgepäckkoffer/-trolley mit 4 Rollen? Bei den Maßen würde ich mich gerne an die IATA halten, also 55cm x 40cm x 20cm und eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben wollen.
Gibt es vielleicht irgendwelche (Amazon) No Names die euch für weniger als 50€ überrascht haben?
Ich reise eher gelegentlich als viel...

Taugt die Marke Hauptstadtkoffer etwas? Dort gibt es das Koffer Set gerade als Angebot bei Amazon. Da hat der kleine aber leider nur 55x35x20.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.206
2.342
ZRH/STR
Mein Haupttrolley im Handgepäck wird für dich wohl preislich nicht in Frage kommen, aber ich habe neulich einen weiteren geschenkt bekommen (als Entschuldigung aus Kulanz:ROFLMAO:, manche haben es vielleicht im Dolfi1920 thread gelesen), und zwar den hier: https://www.travelite.com/de/City-Trolley-S/073047-04
Liegt in deiner Preisklasse und erfüllt deine Anforderungen bzgl. Preis, Rollen, Grösse. Hatte den jetzt testweise auf 5 Flügen dabei, macht bislang einen soliden Eindruck.

marvks

Reguläres Mitglied
22.02.2024
30
31
Mein Haupttrolley im Handgepäck wird für dich wohl preislich nicht in Frage kommen, aber ich habe neulich einen weiteren geschenkt bekommen (als Entschuldigung aus Kulanz:ROFLMAO:, manche haben es vielleicht im Dolfi1920 thread gelesen), und zwar den hier: https://www.travelite.com/de/City-Trolley-S/073047-04
Liegt in deiner Preisklasse und erfüllt deine Anforderungen bzgl. Preis, Rollen, Grösse. Hatte den jetzt testweise auf 5 Flügen dabei, macht bislang einen soliden Eindruck.
Danke für den Tip!
Ich hab grad gesehen, dass es ja auch eine Version gibt, bei der man auf die LHG-Maße erweitern kann. Wäre dann ja zusätzlich auch bei Zugfahrten sinnvoll.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.921
3.872