Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
384
122
as ist nämlich wirklich ein Risiko, das jeder durch richtiges Kaufverhalten ganz einfach und ohne persönliche Einschränkung auf nahe Null reduzieren kann.
Definiere persönliche Einschränkung.
Ich nutze eigentlich immer die Option meine 2te Tasche oben auf den 4-Rollen Koffer zustellen.
Auch der Komfort ist ein anderer. Kann man sehr einfach ausprobieren wenn man seinen 4-Rollenkoffer wie einen mit 2 Rollen bewegt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.847
LEJ
Definiere persönliche Einschränkung.
Ich nutze eigentlich immer die Option meine 2te Tasche oben auf den 4-Rollen Koffer zustellen.
Auch der Komfort ist ein anderer. Kann man sehr einfach ausprobieren wenn man seinen 4-Rollenkoffer wie einen mit 2 Rollen bewegt.
Du hast soeben viel Nachdenkenswertes geschrieben.
Also denk mal nach.

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
34
1
CH-AG / DE-BER
Möchte ungern die ungemein spannende 1,2,3,4 Rollen Diskussion unterbrechen, aber ich habe mal eine etwas speziellere Frage.

Aufgrund der Kombination International + Domestic auf meiner nächsten Reise, habe ich 2 verschiedene Größenrestriktionen: 158cm und 140cm.
Hat ggf. jemand Erfahrung mit nem guten Koffer, der sich auf beide Werte bringen lässt?
Da ich aber für 140cm in jedem Fall noch einen Koffer brauche, bin ich auch für andere Empfehlungen dankbar:
Eckdaten:
- 4(!) Rollen
- stabil genug, dass er nicht nach dem 2ten Flug auseinanderfliegt
- ggf. smarter Innenraum

Danke!

VG
Nick

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
27
83
Bitte nicht wieder so eine 2-vs.4-Rollen-Diskussion…
Warum nicht, der Unterhaltungswert ist doch hoch ;-)

Wir sind in der Familie zerstritten: Ich hasse die 4-wheel Spinner, meine Frau liebt sie. Ich oute mich hier mal als Victorinox/Tumi/Rimova-Käufer: Die Rollen meines jetzt 12 Jahre alten (2-wheel) Victorinox Tourbach 24" wurden letztes Jahr getauscht, das hat mich nur das Porto gekostet - nach wie vor mein Lieblingskoffer. Den 6 Jahre alten 4-wheel 26'' Tumi meiner Frau habe ich schon zweimal eingeschickt, ebenfalls jeweils nur Portokosten. Der 10 Jahre alt 2-wheel Rimova sieht zwar aus, als sei er 10 mal vom Dach eines Landrovers herunter gefallen, er hält aber bisher.
Leute, kauft Koffer von Herstellern, die Service bieten und legt den Kaufpreis auf die voraussichtliche Nutzungsdauer um! Dummerweise weiß man heute nicht mehr, wo Qualität in Marketing über gehen, aber ich denke, das komnkrete Service-Versprechen und dessen Umsetzung ist ein Faktor.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Hat ggf. jemand Erfahrung mit nem guten Koffer, der sich auf beide Werte bringen lässt?
18 cm Unterschied im Gurtmass kriegst du mit keiner Erweiterung.

Und auch für 140 cm gibt es die üblichen Verdächtigen, je nach Budget vom S‘Cure bis zum Tumi oder Rimowa.
Von daher wäre es nicht verkehrt, wenn du uns mehr infos lieferst.

Nick

Reguläres Mitglied
03.08.2012
34
1
CH-AG / DE-BER
Danke Micha, dachte ich mir fast, hatte nur gehofft, dass es zumindest welche gibt, die bei 140cm anfangen und sich dann darüber erweitern lassen, aber meist geht es dann auch nur auf 140 (um und bei) mit Erweiterung.

Viel mehr Infos gibt es tatsächlich nicht.
Budget ist im Grunde nach oben offen, wenn der Koffer dann am Ende auch den Preis wert ist.
Bei Horizn habe ich z.B. schon öfter gehört, dass die "lebenslange Garantie" dann mit "das haben wir getestet, das geht nicht einfach so kaputt" abgewiesen wird.
Da kaufe ich mir dann am Ende lieber acht 100€ Koffer als einen 800€ Koffer.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Bei Horizn habe ich z.B. schon öfter gehört, dass die "lebenslange Garantie" dann mit "das haben wir getestet, das geht nicht einfach so kaputt" abgewiesen wird.

Ich habe im Sommer einen Horizn für 90 Euro im örtlichen TK maxx geschossen. Das Geld ist er wert, aber nicht die 350+, für die er regulär verkauft wird.
Ist am Ende auch nur gebrandeter China-Kram so wie Travellite und das LH-Zeug auch.

Halbwegs guten Service kriegst du bei denen, die selbst herstellen. Und dafür legst du auch erstmal Geld hin.

Wenn es nicht der n-te Samsonite, Riomwa oder Tumi sein soll dann werfe ich Briggs&Riley in den Raum. Kriegt man in den USA leichter als hier, aber es ist nicht mehr unmöglich, sie in Europa zu kaufen

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
355
195
Ich habe den Samsonite Cosmolite (86cm) seit 2017 und es begleitet mich jährlich auf 3-4 Langstrecken
und zusätzlich 2,3 Kurz-Mittelstrecken.

Bin relativ zufrieden, sehr leicht ca. 3,5 Kilo Gewicht, Preis stimmt.

Bisher musste lediglich der Teleskopgriff ausgetauscht werden, als ich in Mailand war.
Ich ging samt Koffer zum Samsonite Store und wurde ohne Beleg oder Kaufnachweis,
ausgetauscht.

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
118
39
MUC
Hallo zusammen,

um bei einer Reise mit Freunden im Mietwagen-Kofferraum möglichst viel verstauen zu können, sind wir auf der Suche nach einer Reisetasche, die das vorgeschriebene Handgepäck-Maß im Flugzeug (Airlink) von 56cm x 36cm x 23cm so ungefähr einhält.
Die Tasche sollte leicht und durabel sein und ein Regenschauer sollte möglichst nicht so leicht in die Tasche eindringen.
Zu guter Letzt braucht die Tasche eine Schlaufe, damit die Möglichkeit besteht, den Teleskopgriff eines Koffers durchzuführen.

Gibts so ne „eierlegende Wollmilchsau“?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Gibts so ne „eierlegende Wollmilchsau“?
Ganz ehrlich: Mietwagen eine Nummer größer nehmen. Ist am Ende auch nicht teurer als drölf Taschen in allen erdenklichen Größen zu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nach jedem Bremsvorgang des Flughafenbusses beim Fahrer abholen zu müssen.
Im letzten Fall dieser Kategorie, den ich mitbekommen habe musste ein 2-Wheeler beim Fahrer abgeholt werden.

Was genau war jetzt dein „Argument“?