Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
ANZEIGE
Wenn es Polycarbonat mit Schlössern und Rahmen sein soll bleibt nur noch der Litron Frame. Oder die Alus von Samsonite bzw. mit Abstrichen bei der Herkunft die LH-Alu-Collection aus China ;-).

Hergestellt in der EU und Polypropylen mit Schnappschlässern böte der S'Cure von Samsonite.
Danke Micha!
Auf die Samsonite Seite gehe ich mal und schaue mir das an.
Wie ist die Qualität von Samsonite Alu? Geld wert? Lieber 800,- für einen alten Pre-LVMH Rimowa ausgeben gebraucht oder neuen Samsonite?
Zu den Lufthansa Koffern gibt es noch nicht genug Berichte, solange gibt es sie noch nicht.

Litron Frame checke ich noch mal, auf den war ich schon mal gestoßen, habs aber nicht weiter verfolgt. Danke für den Tipp.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
172
77
Ich schmeiß mal den Kabinen Koffer Nortvi in den Ring.
Hab mir den selber zu 233€ über die HP gekauft. Gibt immer wieder Angebote bei Farben die nicht so gut laufen.

Bin sehr zufrieden. Läuft mega leise und sehr stabil.

Einziges Manko, der geht gefühlt zur falschen Seite auf. Die Schlösser sind links und ich klappe den immer falsch rum auf.


Ansonsten hab ich mir spaßeshalber mal ein Kabinen Alu (!) Koffer bei Temu bestellt ... Der hat aber ne Lieferzeit von 4 - 6 Wochen, da der über den Landweg verschickt wird. Zur Zeit laut Temu/DHL Tracking in Kasachstan angekommen.
Der Alu - Koffer hat mich 37€ Euro gekostet, hab keinen Plan wie sich sowas rentiert und was da am Ende bei mir ankommt.
Die Versandkosten müssen doch schon höher liegen. Vom Material und der Herstellung ganz zu schweigen.
Bin gespannt. Hab 37€ auch schon anders verbrannt, daher schauen wir Mal.
 

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
Spannendes Unterfangen..

Ich tendiere jetzt zum Litron Frame nach Online-Begutachtung.
Muss natürlich vor Ort einen Händler finden, der ihn führt und ihn mal in die Hand nehmen.
Aleon habe ich mir kürzlich vor Ort angeschaut.
Online Presentation ist schon zum Schmunzeln, aber angeblich steckt da viel Know-How dahinter.
Dann kam die Haptik und die Materialbeschaffenheit/Anfassgefühl und ich mochte das alles leider gar nicht.
Kann Subjektiv sein. Vor allem für den Preis für mich ein klares Nein.
Kann aber sein, dass sie super sind, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Das gleiche möchte ich gerne bei Titan vermeiden.

Was für ihn spricht sind die Fertigung in Bayern und die Schlösser. Und die Fertigung aus Polycarbonat, das, nach reiflicher Überlegung,
für meine Zwecke doch besser geeignet wäre als Alu.

Allein die Optik finde ich nicht so schön.

Gäbe es die Lite Box Polycarbonat Serie von Samsonite mit Schlössern statt Reißverschluss, wäre es die geworden;
die finde ich optisch, also vom Muster und auch der Form, ansprechender.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.425
Lieber 800,- für einen alten Pre-LVMH Rimowa ausgeben gebraucht
Keine Garantie und dazu das Risiko, von einem Versicherer oder einer Airline im Schadenfall mit deutlich niedrigerem Restwert abgestraft zu werden. Würde ich persönlich daher nicht machen
Dieses „pre-LVMH-Gesabbel“ in den Kleinanzeigen ist doch nur dazu da, möglichst viel Kohle für mehr oder weniger runtergeschrubbtes Zeug zu kassieren.
Wenn man sich überlegt, dass die Koffer vor 5-10 Jahren weniger als 800 Euro gekostet haben müssten halbwegs realistische Preise eigentlich deutlich darunter liegen.
 
  • Like
Reaktionen: EDTF und chrini1

Archibald

Neues Mitglied
16.07.2024
8
0
Keine Garantie und dazu das Risiko, von einem Versicherer oder einer Airline im Schadenfall mit deutlich niedrigerem Restwert abgestraft zu werden. Würde ich persönlich daher nicht machen
Dieses „pre-LVMH-Gesabbel“ in den Kleinanzeigen ist doch nur dazu da, möglichst viel Kohle für mehr oder weniger runtergeschrubbtes Zeug zu kassieren.
Wenn man sich überlegt, dass die Koffer vor 5-10 Jahren weniger als 800 Euro gekostet haben müssten halbwegs realistische Preise eigentlich deutlich darunter liegen.
Spricht mir aus der Seele,

ich habe einen Check in Koffer um die 1000,- angeboten bekommen. Neu. von 2017.
Bei den Neupreisen von um die 1400,- immer noch gut und wenn die Qualität von damals wirklich besser gewesen sein soll,
wäre mir der das auch wert, zumal ich eine Quittung über den Kaufpreis mitbekäme.
Denke aber wie gesagt nun auch über die Titan Litron Frame nach, die günstiger, leichter und leider nicht so schön sind wie
der Alu Koffer von Rimowa.
Die neuen Preise in Neu würde ich definitiv nicht bezahlen.
Was hat es mit dem Gesabbel denn auf sich? Sind die neuen Koffer nachweislich schlechter gebaut?
Das versucht man einem ja so zu vermitteln..
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.425
Was hat es mit dem Gesabbel denn auf sich? Sind die neuen Koffer nachweislich schlechter gebaut?
Das versucht man einem ja so zu vermitteln..
Die neuen haben den add-a-bag-Halter nicht mehr und bei den größeren Modellen gibt es nur noch zwei statt drei Schlösser.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die letzten Pre-LVMH, speziell die mit dem gescheiterten E-Tag, auch nur noch zwei Schlösser hatten.

Den objektiven Nachweis, dass „neu“ schlechter ist wirst du nicht finden. Insgesamt ist viel Subjektivität und am Ende das besagte Gesabbel im Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Archibald

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
383
233
VIE
Ich habe mir mal den Mixi von China bestellt wenn er da ist werde Ich berichten.
Gibt es irgendwo die Teleskopstange und Räder zum Nachkaufen? Bei Koffern über 100€ ist das für mich ein entscheidendes Kaufargument und wenn du zufrieden bist mit dem Ding, würde ich mir die Ersatzteile wahrscheinlich auf Lager legen, wenn sie kein Vermögen kosten.

Mein Samsonite Paradiver Light 55 von 2015 funktioniert noch komplett, nur ist der Griff völlig spröde. Samsonite rückt das Ersatzteil irgendwie nicht raus und ein Reparatur-Geschäft will geschlagene 75€ für den neuen Griff (inklusive Austausch). Bei einem Koffer, der jetzt neu 140€ kosten würde... Das nervt gerade schon ordentlich, dass um die Ersatzteile so eine Hemmschwelle herum gebaut wird.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.425
Das nervt gerade schon ordentlich, dass um die Ersatzteile so eine Hemmschwelle herum gebaut wird.
Beim China-Kracher kriegst du von Hersteller oder Verteiber keine Ersatzteile. Egal, ob der Koffer direkt von da - als Noname via Aliexpress/Temu/... - oder als Hauptstadtkoffer/Titan/Travellite/LIDL/ALDI/... gebrandet kam/kommt.

75 EUR incl. Austausch, auch wenn der keine große Sache ist, finde ich durchaus fair dafür, dass die Teile unter Umständen über Jahre gelagert werden, der Shop irgendwie seine Kosten decken muss und du Gewährleistung auf das ausgetauschte Teil bekommst. Die Alternative ist halt der neue Koffer zum doppelten dieses Preises.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
Gibt es irgendwo die Teleskopstange und Räder zum Nachkaufen? Bei Koffern über 100€ ist das für mich ein entscheidendes Kaufargument und wenn du zufrieden bist mit dem Ding, würde ich mir die Ersatzteile wahrscheinlich auf Lager legen, wenn sie kein Vermögen kosten.

Mein Samsonite Paradiver Light 55 von 2015 funktioniert noch komplett, nur ist der Griff völlig spröde. Samsonite rückt das Ersatzteil irgendwie nicht raus und ein Reparatur-Geschäft will geschlagene 75€ für den neuen Griff (inklusive Austausch). Bei einem Koffer, der jetzt neu 140€ kosten würde... Das nervt gerade schon ordentlich, dass um die Ersatzteile so eine Hemmschwelle herum gebaut wird.
nun, ds Angebot über 75 € für Materiel und Lohn ist absolut OK, bedenke all die dabei anfallenden Kosten. Jeder kalkuliert und denkt anders, das ist gut so; Nachkaufgarantien zahlst Du bereits beim Kauf mit! In der heutigen Zeit will kaum mehr einer - außer den Luxusgüter-Herstellern - sich mit Ersatzteilgarantien etc festlegen. Versuch´s doch ggf mal bei eBay, zmindest für RIMOWAs hab ich schon öfter Ersatzteile von privat entdeckt.
Koffer müssen für mich leicht, außen mögl glatt (schwierig!) und anschaffungsgünstig sein. Wenn defekt - dann weg. Für Aufgabegepäck gehe ich bis merklich < 200 €.
Ausnahme sind meine fast schon antiquarischen RIMOWA Salsa.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
538
129
Wien
Gibt es irgendwo die Teleskopstange und Räder zum Nachkaufen?
Ich habe den Verkäufer mal eine PM geschickt.
würde ich mir die Ersatzteile wahrscheinlich auf Lager legen, wenn sie kein Vermögen kosten.
Ja das wäre eine gute idee.
da - als Noname via Aliexpress/Temu/...
Naja es gibt ja auch scheinbar "Namen Koffer" beim Ali. Klar wer wen wirklich Herstellt ka.

Ich habe den Hersteller gefunden: https://hanke3.en.alibaba.com/productlist.html
Wir können uns ja eine FFT Edition Basteln lassen. ;)

Beispiel der ist schon 15Y beim Ali: https://hihooo.en.alibaba.com/compa...ist.normal_offer.d_companyName.66516a6dhLqi5G
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Ich suche einen weiteren Koffer in der Größe XS/S: 55x40x20cm, möglichst leicht, max. 2,5Kg.
Aktuell besitze ich einen Titan Highlight S, den gibt es offensichtlich nicht mehr, da scheint jemand in China die Fabrik angezapft zu haben: https://kofferworld.de/de/p/balto-s-anthracite-metallic/
Der sieht für mich praktisch 1:1 so aus, kennt jemand diese Marke?
Ansonsten habe ich noch einen Travelite gefunden: https://www.travelite.com/de/MOOBY-Trolley-S/076847-01
Budget sind auch so max. 150€, gibt es da sonst irgendwelche anderen Tipps? Für meine Zwecke lohnt sich da kein 300-400€ Koffer.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
686
DRS
Ich suche einen weiteren Koffer in der Größe XS/S: 55x40x20cm, möglichst leicht, max. 2,5Kg.
Aktuell besitze ich einen Titan Highlight S, den gibt es offensichtlich nicht mehr, da scheint jemand in China die Fabrik angezapft zu haben: https://kofferworld.de/de/p/balto-s-anthracite-metallic/
Der sieht für mich praktisch 1:1 so aus, kennt jemand diese Marke?
Ansonsten habe ich noch einen Travelite gefunden: https://www.travelite.com/de/MOOBY-Trolley-S/076847-01
Budget sind auch so max. 150€, gibt es da sonst irgendwelche anderen Tipps? Für meine Zwecke lohnt sich da kein 300-400€ Koffer.
Meine Famile ist sehr zufrieden mit dem American Tourister Soundbox, er ist tatsächlich sehr leicht und die Rollen laufen gut. Aktuell bspw. hier für unter 150 €:
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Meine Famile ist sehr zufrieden mit dem American Tourister Soundbox, er ist tatsächlich sehr leicht und die Rollen laufen gut. Aktuell bspw. hier für unter 150 €:
Schau ich mir auch nochmal genauer an, am besten irgendwo im Laden um den Unterschied zu sehen:

Travelite:
Breite, Höhe, Tiefe:40 x 55 x 20 cm
Volumen: 39 l
Gewicht:2,3 kg
American Tourister:
  • Abmessungen ca: 40 cm x 55 cm x 20 cm
  • Volumen ca: 35,5 l
  • Gewicht ca: 2,6 kg
Etwas schwerer und weniger Volumen. Mal schauen ob man das überhaupt merkt. Der Titan hat halt auch 38/39 Liter und damit komme ich gut zurecht.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.024
686
DRS
Schau ich mir auch nochmal genauer an, am besten irgendwo im Laden um den Unterschied zu sehen:

Travelite:

American Tourister:

Etwas schwerer und weniger Volumen. Mal schauen ob man das überhaupt merkt. Der Titan hat halt auch 38/39 Liter und damit komme ich gut zurecht.
Gute Idee, es muss Deinen Anforderungen entsprechen. Ich kann nur berichten, dass meine +0,5 bei 3-4 Reisen im Jahr sehr gut mit dem klarkommt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.391
5.646
In der Klasse unter 150 Euro kann ich den Eminent Kapstadt empfehlen.

War wegen in die Jahre gekommener Rimowas, Travelites etc. auf der Suche nach einem leichten Kabinenroller mit LH-Maximalmaßen und habe ihn eigentlich nur interessehalber gleichzeitig mit dem LH Life Cabin (https://www.worldshop.eu/de/lufthansa-life-collection-trolley-s-navy-1767830/?p=wtnwa-ebpYo) bestellt. Behalten haben wir beide, denn der Eminent wird gern von den etwas weniger reisenden Familienmitgliedern oder von mir zur Ergänzung genutzt, wenn ich mit zwei Kabinentrolleys reise:


Also der hier in "nicht erweiterbar":


Natürlich rollt er nicht ganz so gut wie der LH Life, ist aber leichter, hat reichlich Platz und eine bessere Innenausstattung (mit Spanngurten auf beiden Seiten, das kann man bei der LH bei "nur" 360 Euro nicht erwarten ...). Ist der einzige mir bekannte Koffer in dem Preissegment mit 5 Jahren Garantie und der Service reagiert schnell, kompetent und kulant. Der einfache Wechsel von Rädern und Teleskop sind ein weiteres Plus, denn diese Defekte haben bei den meisten Vorgängern zum wenig nachhaltigen Ersatzkauf geführt.

Im Vergleich mit den 99-Euro-Travelites ist das eine ganze Welt nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jst

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Die genannten haben aber leider 55x40x23cm…ich möchte bei max. 55x40x20cm bleiben.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.391
5.646
Die genannten haben aber leider 55x40x23cm…ich möchte bei max. 55x40x20cm bleiben.
Wenn man das braucht, gibt es auch was von Ratiopharm ähm Eminent, allerdings nur 3 Jahre Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Wenn man da braucht, gibt es auch was von Ratiopharm ähm Eminent, allerdings nur 3 Jahre Garantie.

Gut, da ist am Ende wahrscheinlich auch kein so großer Unterschied zum Travelite. Da zählt dann was mal günstiger ist. Das mit der Garantie ist ja eh so eine Sache, muss ich mir mal durchlesen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.391
5.646
Gut, da ist am Ende wahrscheinlich auch kein so großer Unterschied zum Travelite. Da zählt dann was mal günstiger ist. Das mit der Garantie ist ja eh so eine Sache, muss ich mir mal durchlesen.
Bei vielen Eminent kann man die wichtigsten Teile sehr einfach selbst wechseln und der Kundendienst schickt einem dann einfach ein Rad, eine Teleskopstange oder einen Griff und mit ein paar Schrauben ist das erledigt. Wie das bei dem Modell ist, weiß ich aber auch nicht im Detail.

Von dem Travelite-Schrott (und den LH by Travestie Sachen) bin ich weg, denn die sagen 1 Tag nach der Garantie immer, dass man nicht reparieren kann und es keine Ersatzteile gibt, man soll halt einen neuen Koffer kaufen. Das nervt mich, weil 90 Prozent noch völlig OK sind und ich den Koffer dann meist wegen dem klemmenden Teleskopgestänge wegwerfen muss. Travelite ist einfach null nachhaltig.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Bei vielen Eminent kann man die wichtigsten Teile sehr einfach selbst wechseln und der Kundendienst schickt einem dann einfach ein Rad, eine Teleskopstange oder einen Griff und mit ein paar Schrauben ist das erledigt. Wie das bei dem Modell ist, weiß ich aber auch nicht im Detail.
Tatsächlich auch schon aus eigenen Erfahrungen mit der Firma? Wenn man ansonsten schon nach ein paar Flügen etwas tauschen muss, ist das ja auch nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. Aber klar, sowas ist dann schon ein Vorteil, sofern doch mal ein Rad kaputtgegangen ist.
Von dem Travelite-Schrott (und den LH by Travestie Sachen) bin ich weg, denn die sagen 1 Tag nach der Garantie immer, dass man nicht reparieren kann und es keine Ersatzteile gibt, man soll halt einen neuen Koffer kaufen. Das nervt mich, weil 90 Prozent noch völlig OK sind und ich den Koffer dann meist wegen dem klemmenden Teleskopgestänge wegwerfen muss. Travelite ist einfach null nachhaltig.
Das ist dann wirklich schade, rein optisch gefällt mir der Travelite besser, im Vergleich zum Eminent. Wichtiger ist halt die Haltbarkeit ansich, da es bei mir nur selten zum Einsatz kommt und dann auch zu 99% als Handgepäck, ich mich damit auch nicht im Dschungel aufhalte oder auf irgendwelchen Holperpisten bewege, ist die Beanspruchung relativ überschaubar.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Prinzipiell bin ich bei Gepäck eher ein Verfechter davon, einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und im Hinblick auf Jahrzehnte zu kaufen. Aber als Student hat das Budget ggü. Qualität schon eine größere Rolle gespielt und da hatte ich für die Auslandssemester ein komplettes Set von Eminent. Mir war Hartschale wichtig und nichts mit Reißverschluss, da diese einfach nicht so stabil sind. Da machten die Koffer von Eminent in Sachen Preis ggü. Leistung schon einen sehr guten Eindruck.

Die positiven Erfahrungen mit dem Service kann ich bestätigen. Bei beiden hat die TSA ein Schloss zerstört. Beim kleinen wurde dies während der Garantie kostenlos ausgetauscht. Beim großen wurde mir das Ersatzteil inkl. Anleitung zum selber wechseln - außerhalb der Garantie - für wenige Euro zugeschickt.

Nachdem ich dann gewechselt bin, wurden die Koffer in der Verwandtschaft weitergegeben und tun immer noch ihren Dienst.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.391
5.646
Tatsächlich auch schon aus eigenen Erfahrungen mit der Firma? Wenn man ansonsten schon nach ein paar Flügen etwas tauschen muss, ist das ja auch nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. Aber klar, sowas ist dann schon ein Vorteil, sofern doch mal ein Rad kaputtgegangen ist.
Ja, eigene Erfahrungen und der Koffer konnte nichts dafür. Bei 100+ Flügen pro Jahr geht immer mal was kaputt, auch bei unseren (nun kaum noch genutzten) Rimowas, und bei Eminent war die Reparatur einfacher, weil ich nach ein paar Tagen das Teil hatte und in ein paar Minuten selbst wechseln konnte.

Deshalb hab ich als Haupthandgepäck nun auch den LH Life Collection, denn der rollt gut, hat viel Platz und angeblich wechseln die Worldshops in den 5 Jahren Garantiezeit die neuralgischen Verschleißteile gleich am FRA oder MUC in wenigen Minuten. Hab es aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und AJ44