Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.617
5.299
HAM
ANZEIGE
Liebe Leute,

ich schwanke aktuell auch ohne Schiffsboden: zwischen Rimowa Essential und Classic...

Hat jemand Erfahrungen mit der Essential Serie von Rimowa bei REGEN? Ist der Reißverschluss arg regendurchlässig?

Bzw. der Classic dagegen absolut dicht?!

DANKE für Eure Hilfe, auf der Rimowa Seite (faq) habe ich zum Thema Regen (Wasser) nix gefunden.
Nun auch die Alukoffer sind nicht komplett dicht. Mit der Zeit verzieht sich der Rahmen und die Gummidichtung schließt sich nicht ordentlich. Dann muss der Koffer zum Service und das kostet leider inzwischen auch Geld.
Die Verschlüsse bei der alten Salsa Light sind auch nicht komplett dicht. Aber ich hatte es noch nie, dass der Koffer drinnen nass war.
 
  • Like
Reaktionen: Viellius

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
541
129
Wien
Weil Aliexpress genannt wurde habe Ich mal geschaut bezüglich eines Shop der schon länger existiert. Jetzt habe Ich das gesehen:
Sind 4Kg nicht viel?
Mixi-patent-design-aluminium-rahmen-koffer-tragen-rollendes-gep-ck-sch-ne-boarding-kabine-18-20.jpg_.webp
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.616
Finde ich auf jeden Fall zu viel. Was soll denn da noch reinpassen, wenn max. 6-8Kg erlaubt sind?
Ich würde max. einen Koffer mit 2Kg nehmen oder schauen das ich einen Rucksack/Tasche bekomme, die wiegen auch gerne mal nur 1Kg, wenn überhaupt. Es bringt ja nichts wenn man „leer“ schon so viel Gewicht verschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
614
1.127
FRA
Es bringt den meisten auch nichts, wenn wegen des „tollen“ Rucksacks alles zerknittert/zerbeult/… ankommt.
Kann ja nicht passieren, wenn man in seine Aluschale bei fast 4kg Leergewicht nur noch ganz wenig einpacken kann =;
Stattdessen könnte man – für deutlich weniger Geld – auch einen stabilen Rucksack anschaffen. Da zerknittert/zerbeult/... dann auch nix. Vorausgesetzt man ist in der Lage, vernünftig zu packen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.616
Es bringt den meisten auch nichts, wenn wegen des „tollen“ Rucksacks alles zerknittert/zerbeult/… ankommt.
Im Handgepäck? Das ist doch überschaubar. Was soll man denn ernsthaft noch einpacken, wenn man vielleicht noch 2Kg dafür hat? Wenn max. 6Kg erlaubt sind. Da muss man doch möglichst leichtes Gepäck wählen, alles andere macht keinen Sinn.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.478
3.427
Da muss man doch möglichst leichtes Gepäck wählen, alles andere macht keinen Sinn.
Sparbrötchem müssen das vielleicht. Der Rest nutzt den Handgepäckkoffer halt für das, wofür er gedacht ist und nicht als Ersatz für‘s Aufgabegepäck auf 8-wöchigen Reisen.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
614
1.127
FRA
Sparbrötchem müssen das vielleicht. Der Rest nutzt den Handgepäckkoffer halt für das, wofür er gedacht ist und nicht als Ersatz für‘s Aufgabegepäck auf 8-wöchigen Reisen.
Warum nur drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du Dich nicht wirklich argumentativ auf das Thema einlassen willst? Einmal ist im Rucksack alles verknittert, einmal wird das Handgepäck nicht so verwendet wie angedacht. Das ist doch albern. Reden wir über solche Extremfälle oder über das alltägliche Handling?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
614
1.127
FRA
Bisher kam von der „Rucksack-ist-toll-Fraktion“ noch kein wirkliches Argument, das das Zerknittern widerlegt hätte. Die Plattitüde „wenn man packen kann“ ist kein Argument.
Man kann immer irgendwelche Plattitüden vom "Zerknittern" in den Raum stellen. Machst Du prima. Bei mir zerknittert nix. Ja und? Reicht natürlich nicht als Widerlegung Deiner Behauptung. Aber diese Argumentationsebene ist mir zu flach. Gut, dass es Leute gibt, die gerne mit Alukoffer unterwegs sind. Ebenso gut, dass andere sich mit einem Rucksack wohler fühlen. Aber dafür braucht niemand irgendwelche Pseudo-Debatten vom Zaun zu brechen. Vereinfacht formuliert stehen schlichtweg einem Kilogramm Rucksack vier Kilo Alukoffer gegenüber – jeder wie er's mag.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.488
6.616
Sparbrötchem müssen das vielleicht. Der Rest nutzt den Handgepäckkoffer halt für das, wofür er gedacht ist und nicht als Ersatz für‘s Aufgabegepäck auf 8-wöchigen Reisen.
Oh man wie lächerlich…
Wofür das Handgepäck gedacht ist oder was es beinhaltet, definierst du bestimmt nicht:)
Dein Sparbrötchen kannst du dir selbst schmieren, nicht jeder benötigt für eine Reise ein Aufgabengepäck und kann auch ganz gut ohne Reisen. Es hat einfach auch gewisse Vorteile nur mit Handgepäck, direkt zur Sicherheitskontrolle, kein warten auf den Koffer, ggf. Gepäckverlust usw.
Das solltest du eigentlich wissen…
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Vielleicht auch ein wenig differenzieren und den Anwendungsfall betrachten. Wenn ich z.B. geschäftlich reise, ist Rucksack einfach nicht zweckmäßig oder angebracht. Und auch bei privaten Kurzreisen ist Koffer häufig die bessere Wahl. Gerade wenn es mal ein wenig mehr Gewicht ist oder man wert auf die Outfits legt. Und auch die Distanzen je nach Flughafen sollte man nicht unterschätzen. Gerade wenn es etwas mehr Gepäck wird. Vor allem, wenn gesundheitliche Probleme noch hinzukommen. Finde es auch einfach deutlich angenehmer, das Gewicht nicht auf dem Rücken zu haben, sondern entspannt neben mir her zu schieben. An so manchem Flughafen kommen da auch ein paar Kilometer zusammen.

Und wie gesagt, dass Gewichts-Argument ist in der Praxis einfach keins von wirklicher Relevanz.

Mal davon ab, dass (vorsicht, persönlicher Geschmack) Rucksäcke bei den meisten Flugreisenden häufig ähnlichen Charme haben wie Kurzarmhemden. So praktisch und vorteilhaft sie auch je nach Anwendungsfall sein können, wirken sie doch gerade bei Flugreisenden - vor allem bei den häufig nicht von Stil gesegneten Deutschen - irgendwo lächerlich und zwanghaft funktional.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Erzähl das mal meinem Leinenanzug...

Ansonsten durfte ich schon in genug Meetings mit ansehen, dass auch hochwertige Anzüge falsch gepackt definitiv knittern. Vom Hemd mal ganz zu schweigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.053
8.913
irdisch
Wolle gibt es auch fein und dünn. Die knittert nicht. Für die Galauniform mit den Orden braucht man sowieo eine separate Anzugtasche.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.048
1.488
Leinen knittert schon, wenn man es nur anschaut. Ansonsten: Packing Cubes, rollen statt falten und zur Not über Nacht die Falten aushängen lassen. Feuchte Luft (draußen oder im Bad) ist hilfreich und gute Hotels haben meistens auch Bügelbrett etc. auf dem Zimmer.
Und was die Stilfrage angeht: Das Mini-Rollköfferchen ist bestimmt nicht stilvoller als ein ordentlich aussehender Rucksack. Erst recht nicht, wenn ein kariertes Kurzarmhemd mit seinem Rollköfferchen unterwegs ist ;). Ich persönlich empfinde auch die Handfreiheit beim Rucksack als Vorteil.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.053
8.913
irdisch
Habe mir jüngst tatsächlich auch einen neuen Rucksack zugelegt. Für Gedränge und Treppen sehr angenehm. Allerdings nichts für Wertsachen, da sofort Taschendiebe daran rumspielen, wenn man nicht ständig richtig aufpasst.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.048
1.488
Wertsachen habe ich in einer separaten kleinen Umhängetasche. Die brauche ich als Frau ja sowieso ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.053
8.913
irdisch
Leinen knittert schon, wenn man es nur anschaut. Ansonsten: Packing Cubes, rollen statt falten und zur Not über Nacht die Falten aushängen lassen. Feuchte Luft (draußen oder im Bad) ist hilfreich und gute Hotels haben meistens auch Bügelbrett etc. auf dem Zimmer.
Und was die Stilfrage angeht: Das Mini-Rollköfferchen ist bestimmt nicht stilvoller als ein ordentlich aussehender Rucksack. Erst recht nicht, wenn ein kariertes Kurzarmhemd mit seinem Rollköfferchen unterwegs ist ;). Ich persönlich empfinde auch die Handfreiheit beim Rucksack als Vorteil.
"Leinen knittert edel" gab es mal als Werbespruch.