Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
[...] halt Nylonplunder, der besser kein Regenschauer sieht. .
Dass man aus Nylon nichts wasserdichtes machen kann sag aber mal ganz schnell der Outdoorbranche...nicht dass die weiterhin Zelte und sonstigen Regenschutz aus beschichtetem Nylon machen.
Da ist das Wasser vermutlich schneller durch den Reißverschluss eines Polycarbonat-Trolleys durch als durch einen orderntlichen Rucksack.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.321
300
DXB
Gähn. Wann wird denn Handgepäck gewogen? Passiert mir ungefähr nie. Gebe nie Gepäck auf, reise immer mit Rimowa Cabin+ (bzw. halt noch Topas) und zusätzlicher Tumi-Laptoptasche. Finde ich top.
Der Koffer wiegt voll gern 18-20kg. Interessiert niemanden.

Wie aber schon mehrfach geschrieben, würde ich keinen Topas mehr als Aufgabegepäck kaufen. Die großen Alu-Dinger müssen nach gefühlt jedem zweiten Flug zur Reparatur.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.287
1.078
BER
Gähn. Wann wird denn Handgepäck gewogen? Passiert mir ungefähr nie. Gebe nie Gepäck auf, reise immer mit Rimowa Cabin+ (bzw. halt noch Topas) und zusätzlicher Tumi-Laptoptasche. Finde ich top.
Der Koffer wiegt voll gern 18-20kg. Interessiert niemanden.

Wie aber schon mehrfach geschrieben, würde ich keinen Topas mehr als Aufgabegepäck kaufen. Die großen Alu-Dinger müssen nach gefühlt jedem zweiten Flug zur Reparatur.
?? Flieg mal ab BER ohne Status. Da wird mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit gewogen, am Gate, oder bereits am Check-In schalter.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.321
300
DXB
?? Flieg mal ab BER ohne Status.

Aber BER Fliegen und ohne Status sind schon zwei grobe Fehler... ;)

Zugegeben, am BER musste ich den Koffer neulich abgeben, allerdings war ich da auch mit Koffer + Laptoptasche + großer Tumi-Anzugtasche in LH-Eco unterwegs. Gewogen wurde der aber trotzdem nicht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
Gähn. Wann wird denn Handgepäck gewogen? Passiert mir ungefähr nie.

Zugegeben, am BER musste ich den Koffer neulich abgeben, [...]
Gut, jetzt wissen wir was "ungefähr nie" bedeutet. :D
Definitiv gewogen habe ich letztens auf Malta erlebt, das Personal fand es nicht lustig, als sich 2 Businesskasper die Laptops jeweils zum wiegen gegenseitig gegeben haben, damit der nicht mitgewogen wird :D. Wurden einige aussortiert.
Sonst meist das übliche - Trolleys verladen, Rucksäcke dürfen mit. Gewogen wird schon eher selten, das stimmt.

• Haha
Reaktionen: cockpitvisit

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.425
4.388
"Nylon-Plunder"? =;
Interessant ist aber, dass das Militär genau damit (Cordura) im Feld unterwegs ist. 😉
Mit dem gleichen Material, das du bei 9.99 bei KIK oder Amazon bekommst? Steile These ;-). Davon dass Cordula eher abriebfest als wasserdicht ist mal ganz abgesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einen orderntlichen Rucksack.
Die Lappen, die unsere Sparbrötchen "leichter Rucksack" oder "leichter Koffer" nennen sind eher das Gegenteil von dem, was dir so vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
396
134
Das ist das Dilemma, zum Aufgeben und Geschmissenwerden sind die Alus zu teuer. Zum Mitnehmen in die Kabine oft zu schwer.
Ein Koffer ist ein Gebrauchsgegenstand. Und gerade bei Alu gehören ein paar Beulen zum guten Ton.
Meine Rimowas haben alle Beulen - es sind halt Koffer

Der wiegt fast 4 Kilo!
Welche Alukoffer wiegt den bitte weit unter 4kg?

• Like
Reaktionen: Micha1976

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.080
165
Ich suche ein Laptoptasche, die auch als Rucksack getragen werden und auf das Gestänge des Handgepäcks aufgesteckt werden kann.
Daneben sollte sie mehrere Fächer für Kabel, Mouse etc haben.
Haut mal raus, was ihr nutzt und was euch daran begeistert oder nicht.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.321
300
DXB
Aer Flight Pack. Generell Aer.

Edit: Hab sogar noch ein nagelneues Aer Flight Pack 3 rumzuliegen, noch mit Schildern. Nie benutzt, da es mir dann doch zu klein war, aber Rückversand nach England sich nicht gelohnt hat… Würde ich ggf. günstig abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.425
4.388
Meine auch. Ich rede aber richtig von gestauchten Ecken und bösartig grober Behandlung mit Schmeißen.
Bei grob 2000 Flügen in den letzten 15 Jahren ist das an/mit meinem Koffer genau 0x passiert.

In der Art?
Da wird sich nichts mehr stauchen ...
Bei den Billig-Köfferchen unserer Sparbrötchen vielleicht schon ;-).

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
581
394
so wirklich versteh´ ich diese Diskusion nicht. Ein Alukoffer hat zwangsweise immer ein eher "hohes "Gewicht, dafür den Stabilitäts- und vllt den Imagevorteil.
Wer Gewicht sparen will (ganz egal warum, und sei es nur die drastische beschränkung durch das Ticket) nimmt einen super-soft-Leichtkoffer; der hält vermutlich nicht annähernd so lange, kostet dafür auch nur einen Bruchteil.
Was will ich? Basfuss oder Lackschuh???

• Like
Reaktionen: Micha1976