Also irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht.
Ich habe auch 3 Alu-RIMOVA, einen großen Reisekoffer und 2 Handgepäck Trolleys, einen älteren, einen neueren.
Mein Fazit zur RIMOVA ist wie folgt:
- Nie, nie wieder nehme ich den großen auf Flugreisen mit. Das vorletzte Mal als ich ihn dabei hatte wollte ich ihn in Novosibirsk öffnen. Leider habe ich ihn nur noch ca. 10 cm aufbekommen. Irgendwas ist unten (wo die Scharniere sind) draufgekommen und schon was es verbogen. Ergebnis: lie sich nicht mehr öffnen. Musste also mit die ganze Reise durch die Sibirische Pampa mit einem Koffer bewältigen ( einhändig aus, und vor allem einpacken), den immer mit einer Hand aufhalten oder etwas zwischenklemmen musste. Ganz toll die Business-Hemden und Sakkos reinzubekommen! Dann zur Reparatur, kostenlos. Wieder mitgenommen - und wieder ein Problem gehabt, diesmal lag es am Schloss. Jetzt steht er seit Jahren in der Garage rum, für Ladekabel etc. Rosten kann er ja nicht ;-)
- Der alte Handgepäck-Trolley war gut, der neue ist hervorragend. Im Gegensatz zum alten hat er vorne diesen Haken, wo man noch etwas dranhängen kann. Somit schaffe ich es mit Handgepäck auch über eine Woche zu verreisen. RIMOVA-Trolley packen, LV Reisetasche vorne dranhängen, LV Aktenmappe oben drauf und den Kleidersack in die andere Hand. Ja, ich weis, 4 Stücke Handgepäck ist etwas viel - aber hatte noch nie Probleme damit in C oder F, egal ob LH, TG oder SU.
Bei Koffern zum Check-In handle ich das anders.
1.) nur 2-Rollen-Koffer. a) sieht es sowas von blöd aus wenn Leute diese 4-Rollen-Koffer neben sich herschieben und b) sehe ich immer wieder angebrochene Rollen, da diese ja auch sehr exponiert angebracht sind. Bei einem 2-Rollen-Koffer sind die Rollen besser integriert. Nicht dass diese nicht auch mal abbrechen - aber eben seltener
2.) Ich nehme nur "Soft"-Koffer, welche man auch erweitern kann. Diese Koffer sind einfach flexibler, lassen sich einfacher packen.
3.) Marke? Völlig egal. Die halten bei mir eh nie länger als 6 Monate, dann hat eine Airline sie ruiniert und es gibt Ersatz von der Airline.