Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Vielen Dank!
Eine art Seesack bietet sich überhaupt nicht an, da ich in Nordamerika noch herum reisen werde.
Könnt ihr mir sonst einen Koffer empfehlen?

Dann nimm eine grosse Tasche. Alle günstigen großen Koffer haben ein relativ hohes Eigengewicht (mind. 5+KGs).

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
"Large" lässt darauf schließen, dass es die Tasche auch etwas kleiner gibt... http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108178

Finde solche Taschen aber nicht ideal. Wenn du eh viel unterwegs bist, wieso dann nicht einen Rucksack?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Koffer: Samsonite Cosmolite Spinner 74 cm - Leergewicht 3,4 kg

Falls Du aber für 1 Jahr nach Kanada gehen willst, würde ich eher mit 2 Koffern/Taschen Richtung Kanada rechnen und auf dem Rückweg eher mit 50 bis 100 kg (sprich 3 bis 4 Taschen/Koffern).

An "leichten" Taschen kann ich noch die "Eastpak Authentic Travel Terminal Reisetasche 76 cm" empfehlen, unpraktisch zum Packen und Tragen, aber paßt viel rein, ist sehr stabil und relativ preiswert.
Wenn sie leer ist, kann sie "relativ" klein zusammenfalten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.613
9.541
irdisch
Zitat von Luftikus
Finde die Reißverschlüsse relativ empfindlich gegen Scheuern und Schleifen.

Was meinst Du da jetzt genau? Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Reißverschlüssen und habe die Koffer sicherlich schon in 30+ Flügen eingesetzt.

Habe so einen Poly-Koffer (Trolley) "im Testbetrieb" und dessen Reissverschlüsse sind durch Schleifen über den Boden, Scheuern o.ä. "angeschliffen", weil sie so einen Tick hervorragen. Noch gehen sie, aber ich sehe das als strategische Schwachstelle. Mein neuester Koffer ist wieder ein Rimowa-Alu-Trolley geworden (Silver Integral).

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Als Handgepaeck habe ich immer entweder folgende Tasche oder eine typenaehnliche, auch Ledertasche, dabei. Sieht elegant aus und ist sehr praktisch.

55006648ub_13_f.jpg

Haelt auch nach hunderten von Fluegen und ist leicht, praktisch und ich kann das Wichtigste immer da drin verstauen.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Kannst Du mir bitte die ungefähren Maße/Gewicht nennen und den Anbieter/Preis? Danke.

Hallo slowflyer,

Ich habe 2 solcher Taschen,

jeweils beide Breite ca 70cm, Hoehe knapp 30cm, Tiefe knapp 30cm. Habe nur ca. gemessen.

Anbieter 1 war Emporio Armani, schon ein aelteres Modell, Preis war die knapp 1T EUR wenn ich mich recht erinnere.
Anbieter 2 war Dolce & Gabbana, das Modell ist noch im Laden erhaeltlich, Preis je nach dem wo, in den USA habe ich die Tasche fuer 1.3T EUR gekauft.

Beide sind aus Leder und haben Ueberhaenge-Baendel und angenehme Tragegriffe.

Eigengewicht ich schaetze auf nicht mehr als 2kg maximal.

• Like
Reaktionen: slowflyer

giss69

Neues Mitglied
21.07.2012
4
0
Hallo,

kann jemand über Samsonite Firelite berichten? Finde nämlich nichts im Internet über dieses Model.
Ich schwanke zw. Salsa Air und Firelite.

Danke.
Viele Grüße

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Hallo,

kann jemand über Samsonite Firelite berichten? Finde nämlich nichts im Internet über dieses Model.
Ich schwanke zw. Salsa Air und Firelite.

Danke.
Viele Grüße

Der Firelite ist noch sehr neu. Ich hatte ihn letzens bei einem Kofferhändler gesehen. Handgepäck oder großes Gepäck?

Grüße

PS: Zum Salsa Air müsstest du einiges finden.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo MSportler,

Danke für die Angaben. Bei den Maßen würde ich annehmen, Du nimmst die Taschen nicht als Handgepäck mit, oder ?
Die Tasche ist optisch sehr schön, wobei mir die Tasche als Gepäck zum Aufgeben zu schade wäre.

Georgios

Reguläres Mitglied
29.03.2012
42
0
Und eine Empfehlung geht an die Koffer von Offermann. Trotz des Ledermaterials immer billiger als TUMI. Der erste hatte 5,5 Jahren mitgemacht bei ca. 140 Reisen pro Jahr. Ich freue mich auf weitere gute Dienste. Rimova ist auch gut aber ich mueste wg. den Rollen doch den guten Service vom Kadewe wiederholt in Anspruch nehmen.

AndreF

Reguläres Mitglied
25.07.2012
35
0
Bochum
Hallo storroom,

Für die Auswahl eines geeigneten Koffers für das Handgepäck auf Flugreisen habe ich Infos auf meiner Website:

koffer-fuer-handgepaeck.de

zusammengestellt.

Viele Grüße,
André

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.613
9.541
irdisch
Als Handgepäck bei LH sind die Alu-Rimowas tendenziell zu schwer. Zum Aufgeben sind sie relativ kostbar, und nicht völlig unempfindlich. Ein paar Beulen gehören halt dazu.
Handgepäckbehältnisse würde ich aus Hartplastik, Nylon oder meinetwegen Leder nehmen.

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Rimowa 4 Rollen, Alu, was anderes kommt gar nicht in Frage. Allein die Blicke am Gepäckband mit den Dellen, einfach nur herrlich. Mir passiert nur öfter, dass die Security mich immer rauszieht und fragt woher ich komme. Muss am Koffer liegen, mit meinem alten grünen Samsonite Koffer ist das noch nie passiert.

Mich hat mit meinen 3 Alus noch niemand rausgezogen. :confused:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Bei mir ist nach zwei Flügen am Alu eine Radkappe abgefallen.

Eine Email - zwei Stunden später eine Antwort. Ohne Nachweis einer Rechnung oder so schickt man mir das jetzt einfach zu. Guter Kundenservice (falls sie ankommen sollte...)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Bei mir ist nach zwei Flügen am Alu eine Radkappe abgefallen.

Eine Email - zwei Stunden später eine Antwort. Ohne Nachweis einer Rechnung oder so schickt man mir das jetzt einfach zu. Guter Kundenservice (falls sie ankommen sollte...)

Die haben verstanden, dass dieser schnelle und unkomplizierte Service am Ende nicht nur besser ankommt, sondern auch noch billiger ist als unnötige Bürokratie. Außerdem wird ein Kunde, den man mal so einfach glücklich gemacht hat, sehr treu bleiben. Hab gerade die gegenteilige Erfahrung mit Travelite gemacht, die die Marke Titan nach deren Insolvenz aufgekauft haben. Obwohl ich noch in der 5-Jahre-Garantie bin, wird ein lockerer Griff nicht kostenlos repariert. Garantie sei wegen Insolvenz obsolet und Kulanz wäre, dass sie es zum Selbstkostenpreis machen. Absolut lächerlich. Ich werde also in Zukunft Rimowa nicht mehr untreu werden ;).