Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich hab den Salsa Air (noch mal leichter), allerdings gibt es mmn zwei negative Unterschiede zum Salsa: keine Packplatten und Gurte sondern nur Reißverschlussfächer und der Griff hat nur eine Stange, man kann also eher schwerer eine Notebooktasche aufsetzen. Bei einem Neukauf würd ich im Moment auch eher beim Salsa zuschlagen.

-> Rimowa +1!

S_KLASSE

Neues Mitglied
28.01.2013
1
0
Auf jeden Fall CUBELITE, habe ich selber, ist aus Curv Material, was deutlich besser ist als herkömmliches Polykarbonat.
Viel leichter, viel stoßfester! Ein besseres Material gibt es nicht.
Empfehlenswert ist auch der neue FIRELITE von Samosonite. Wiegt weniger als 3kg.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Heute angemeldet und direkt so ein Posting. Mhm... Ich bin auch für Rimowa. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus.

npg500

Aktives Mitglied
31.08.2011
127
0
ZRH
AW: Benötige neuen Koffer, Samsonite Cubelite oder Rimowa Salsa

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. War bei einem Fachhändler, welcher Rimowa und Samsonite verkauft. Er hat mir das Reparaturlager gezeigt und sehr plausibel auf die höhere Bruchempfindlichkeit der Rimowas hingewiesen, das Lager war voll mit zerbrochenen Rimowas. Das Polykarbonat ist wohl vor allem an den Ecken einiges empfindlicher als das kevlarähnliche Material, welches Samsonite verwendet. Habe mich für einen Samsonite mit 10 Jahren Garantie entschieden.

Rgds

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich wollte auch einen Rimowa und der Fachhändler hat mich vom Cubelite überzeugt. Hauptargument war die Stabilität und geringe Reparaturanfälligkeit. Bin seit 3 Monaten sehr zufrieden damit. Allerdings wird der nächste unbedingt eine Nummer grösser. Ich bin etwas frustriert, wie wenig dort im Vergleich zu meinem alten Koffer reingeht (nebeneinander stehend sah man den Unterschied kaum). Z.B muss ich meine Blazer nun einmal zusätzlich falten, was vorher nicht nötig war.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
565
67
EDUU
Also ich würde den Salsa Air nehmen. Habe ich jetzt seit beinahe 2 Jahren und bin total zufrieden, besonders vom Gewicht. Aber auch der Service von Rimowa ist top. Letztes Jahr wurde mein Schloß zweimal von der TSA vernichtet (anders kann man es leider nicht nennen), obwohl es TSA-Approved Locks sind und der Rimowa-Service hat, ohne Probleme jedesmal das Schloß innnerhalb von 2 Wochen kostenlos erneuert.

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Benötige neuen Koffer, Samsonite Cubelite oder Rimowa Salsa

Aus Stilgründen nur Rimowa!
Würde Salsa jedenfalls dem Salsa Air bevorzugen. Die "ein Stangen Technik" macht das "Steuern" des Koffers wesentlich schwieriger und wie vorher erwähnt geht die Notebooktasche nicht so gut ruf. Die Reissverschlüsse sind im Vergleich zu den Packplatten auch ätzend.

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Nachdem mein 16 Jahre alter Samsonite Epsilon immer noch nicht kaputt ist muss ich mich damit nicht beschäftigen, würde aber immer wieder einen Samsonite wählen. Nach 9/11 war der Kündenservice so kulant mir kostenfrei ein TSA-Schloss einzubauen. Nur die Optik ist nicht mehr die Beste, aber ich nenne die Unmengen an Kratzern mittlerweile Patina.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nachdem mein 16 Jahre alter Samsonite Epsilon immer noch nicht kaputt ist muss ich mich damit nicht beschäftigen, würde aber immer wieder einen Samsonite wählen. Nach 9/11 war der Kündenservice so kulant mir kostenfrei ein TSA-Schloss einzubauen. Nur die Optik ist nicht mehr die Beste, aber ich nenne die Unmengen an Kratzern mittlerweile Patina.
So ein Teil habe ich auch noch - unzerstörbar!
Nachdem ich vor zwei Jahren einen fast 50kg schweren Ladeluftkühler darin transportiert habe, ist aber die Befestigungslasche der oberen Packplatte abgebrochen.

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
So ein Teil habe ich auch noch - unzerstörbar!
Nachdem ich vor zwei Jahren einen fast 50kg schweren Ladeluftkühler darin transportiert habe, ist aber die Befestigungslasche der oberen Packplatte abgebrochen.

Hatte ich auch schon. Einfach zwei etwas größere Spaxschrauben rein, fertig. :D

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Benötige neuen Koffer, Samsonite Cubelite oder Rimowa Salsa

Also ich würde den Salsa Air nehmen. Habe ich jetzt seit beinahe 2 Jahren und bin total zufrieden, besonders vom Gewicht. Aber auch der Service von Rimowa ist top. Letztes Jahr wurde mein Schloß zweimal von der TSA vernichtet (anders kann man es leider nicht nennen), obwohl es TSA-Approved Locks sind und der Rimowa-Service hat, ohne Probleme jedesmal das Schloß innnerhalb von 2 Wochen kostenlos erneuert.

Einen Koffer in den USA zusperren bringt dort Überhaupt nichts , die TSA kümmert sich nicht ob da ein TSA Approved Schloss dran ist oder nicht.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ich hielt lange nichts von Polycarbonat Koffern.

Auf unserer letztjährigen Urlaubsreise in den Südwesten der USA stellte sich heraus, daß meine Frau zuviel eingekauft hatte. :D Also in Vegas ins Outlet (wen`s interessiert - das am Südende des Strip - das am Nordende am Sahara Blvd. ist eine Neppfalle für dumme China-Touris und Busreisende, die keine Ahnung von Preisen haben) und lange mit der Verkäuferin diskutiert. Wir haben dann zwischen Delsey und Samsonite hin- und herdiskutiert und uns für einen Delsey als Zusatzkoffer entschieden. Und zwar für den "Reflect". Kostete 120 Dollar. Er begleitet mich auf Reisen in Länder mit bekanntermaßen rücksichtslosem Umgang mit Gepäck. Indien, Mexiko etc. Und zwar ganz ordentlich.

Dann ging der Koffer (ein alter Samsonite Softshell) meiner Frau kaputt. Sie hat sich dann wieder für einen Samsonite entschieden. Und zwar für den "Starwheeler". Noch keine Reise mitgemacht - somit keine Ahnung, ob der was taugt.

Schließlich hatte ich noch ein Paar Meilen übrig und hab mir den Salsa Air LH edition geholt und meinen alten "Sam" in Rente geschickt. Im Dezember hat er seine erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Zwei Paar sündhaft teure und sperrige Cowboystiefel für meine Frau, die Ergebnisse einiger Hilfiger und Lauren Raubzüge in Outlets des amerikanischen Mittelwestens und meine Anzüge, Hemden etc. Alles problemlos. Er geht mit in die "guten" Länder. Nordamerika, Singapur, Korea, Taiwan etc.

niclucky

Reguläres Mitglied
01.04.2011
44
0
So zurück zum Topic :)

Ich habe mir auch gerade einen Salsa gekauft und bin mehr als überzeugt.
Besonders die Innenaufteilung ist sehr schön. Der Rimowa ist im Gegensatz zum Sam "eckiger". Die vergleichbaren Samsonites sind alle leicht nach außen gewölbt, was mir nicht so gefallen hat.

Viel Spaß mit den Tipps und dem neuen Salsa ;)