HI,
Wenn du das Bordtrolley Volumen ausnutzen möchtest, würde ich unbedingt auf das Gewicht achten. Der Trend der Airlines geht dahin zu wiegen und zu kontrollieren, KLM und AF haben 12 KG Handgepäck, viele andere schreiben 8 KG.
Ich habe folgenden:
RIMOWA. Since 1898
Der ist kleiner als Standard Bordgepäck und es passt eigentlich neben den Unterlagen nur noch Zahnbürste und Ersatzhemd rein, dann ist Ende. Aber mit Powerbook, Ladegerät, Beamer und einigen Unterlagen kommt der locker auf über 13 KG, damit wollte mich die AB auch mal stehen lassen, obwohl das Teil unter den Vordersitz passt und somit nicht rumfliegen kann.
Ein weiteres Problem ist, dass dieser Koffer nicht sicher ist, der eine Verschluss ging mehrfach einfach so auf und präsentiert jedem dann den gesamten Inhalt des Koffers. Der Verschluss musste in der Werkstatt bearbeitet werden, nun hält er fast immer zu, fast reicht jedoch nicht.
Ergänzend habe ich noch diesen hier:
RIMOWA. Since 1898
Also 55 x 40 x 25 cm. Ist zu groß für das Handgepäck. Wenn der mit normaler Kleidung voll ist hat der über 20 KG Gewicht. Reicht für einen Messebesuch aus. Mit den 4 Rollen finde ich das unglaublich praktisch, auch im ÖPNV und in der Bahn, weil der quer super durch die Gänge geschoben werden kann. Wenn der 25 KG wiegt ist der mir einfach auch zu schwer zum tragen. Natürlich rollt der sofort weg, dann kippt man ihn und stellt ihn auf eine Längsseite. Dann steht der fest.
Einen Koffer mit einer einzelnen Griffstange würde ich auch meiden, da halten die Standard Laptop Taschen nicht wenn man sie aufsteckt, daher ist ein Bügel immer besser. Bei dem Handgepäck denke ich, auch hier reist man oft ergänzend mit einer Laptoptasche, daher stimme ich hier Singmeister zu, das ist ein großer Nachteil. Salsa Air nicht kaufen!
Frank.