Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Entscheidungsthread Rimowa

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Rimowa koffern kaufen, Kabinengepäck Multiwheel. Nun habe ich 4-5 verschiedene Modelle gefunden. Welches Modell würdet ihr bevorzugen bzw. welches Modell habt ihr? Welches Modell wird von den Flugbegleitern der LH Gruppe benützt?

Rimowa Salsa Air Multiwheel 52 IATA, €309,-
Rimowa Salsa Air Multiwheel Cabin Trolley 52 IATA - koffer-direkt.de

Rimowa Classic Flight Multiwheel 52, €439,-
Rimowa Classic Flight Multiwheel Cabin Trolley IATA 52 - koffer-direkt.de

Rimowa Salsa Multiwheel 52, €349,-
Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 52 - koffer-direkt.de

Rimowa Topas Multiwheel 52 IATA, €589,-
Rimowa Topas Multiwheel Cabin Trolley IATA 52 - koffer-direkt.de

Rimowa Limbo Multiwheel 52 IATA, €499,-
Rimowa Limbo Cabin Multiwheel Trolley IATA 52 - koffer-direkt.de

Rimowa Salsa Deluxe Multiwheel 52, €439,-
Rimowa Salsa Deluxe Multiwheel Cabin Trolley 52 - koffer-direkt.de

Wäre euch dankbar für Feedback
Grüsse

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Keiner von deinen ;)

ein Kabinengepäck muss bei mir 2 Räder haben dann passt mehr rein und ganz wichtig Aussentaschen damit ich Zugriff auf wichtige Sachen habe: Handy, BP, Geld und Status Karten:p

Ich bin ganz zufrieden mit dem Rimowa Bolero und wenn der Reissverschluss nicht in der Mitte umlaufen würde sondern im oberen Drittel währe er noch besser.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das Problem bei Alu ist dass von den üblicherweise erlaubten 8kg damit schon 4 kg weg sind..... Als Handgepäck würde ich einen Rimowa aus Plastik nehmen.

• Like
Reaktionen: Anne

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
ein Kabinengepäck muss bei mir 2 Räder haben dann passt mehr rein und ganz wichtig Aussentaschen damit ich Zugriff auf wichtige Sachen habe: Handy, BP, Geld und Status Karten:p
Ich bin ganz zufrieden mit dem Rimowa Bolero und wenn der Reissverschluss nicht in der Mitte umlaufen würde sondern im oberen Drittel währe er noch besser.
Ein Rimowa Bolero 2 rollig tut bei mir auch gute Dienste für die Kabine, die Aussentaschen sind perfekt für Männer ohne Handtasche :)

Je nach Anforderungsprofil könnten 4 Rollen aber durchaus sinnvoll sein, jedenfalls wenn man nicht auf die 3(?) Liter mehr Inhalt angewiesen ist. Für mich wären 4 Rollen allerdings nichts, da ich auch öfter mal mit dem Koffer ein paar Meter laufen muss und auf Pflastersteinen, Bordsteinkanten etc. tun sich die 4 Rollen schwerer. Ebenso sind 4 Rollen im ÖPNV unpraktisch, da man das Ding immer irgendwie fixieren muss. Jedenfalls bis Rimowa mal eine Feststellfunktion einbaut (Tumi hat das ja schon?).
Wer allerdings nur Büro-Taxi-Flughafen-Taxi-Büro-Taxi-Hotel unterwegs ist, sollte mit den 4 Rollen gut zurecht kommen. Nur den Salsa Air würde ich meiden, die eine Griffstange finde ich unpraktisch beim schieben (haben einen Salsa Air als Aufgabegepäck).

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Wo liegt der Unterschied zwischen Topas & Limbo? Lediglich das Material Alu vs. Polycarbonat? Der Preisunterschied liegt bei etwa €100,-...

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
HI,

Wenn du das Bordtrolley Volumen ausnutzen möchtest, würde ich unbedingt auf das Gewicht achten. Der Trend der Airlines geht dahin zu wiegen und zu kontrollieren, KLM und AF haben 12 KG Handgepäck, viele andere schreiben 8 KG.

Ich habe folgenden:
RIMOWA. Since 1898
Der ist kleiner als Standard Bordgepäck und es passt eigentlich neben den Unterlagen nur noch Zahnbürste und Ersatzhemd rein, dann ist Ende. Aber mit Powerbook, Ladegerät, Beamer und einigen Unterlagen kommt der locker auf über 13 KG, damit wollte mich die AB auch mal stehen lassen, obwohl das Teil unter den Vordersitz passt und somit nicht rumfliegen kann.
Ein weiteres Problem ist, dass dieser Koffer nicht sicher ist, der eine Verschluss ging mehrfach einfach so auf und präsentiert jedem dann den gesamten Inhalt des Koffers. Der Verschluss musste in der Werkstatt bearbeitet werden, nun hält er fast immer zu, fast reicht jedoch nicht.

Ergänzend habe ich noch diesen hier:
RIMOWA. Since 1898
Also 55 x 40 x 25 cm. Ist zu groß für das Handgepäck. Wenn der mit normaler Kleidung voll ist hat der über 20 KG Gewicht. Reicht für einen Messebesuch aus. Mit den 4 Rollen finde ich das unglaublich praktisch, auch im ÖPNV und in der Bahn, weil der quer super durch die Gänge geschoben werden kann. Wenn der 25 KG wiegt ist der mir einfach auch zu schwer zum tragen. Natürlich rollt der sofort weg, dann kippt man ihn und stellt ihn auf eine Längsseite. Dann steht der fest.

Einen Koffer mit einer einzelnen Griffstange würde ich auch meiden, da halten die Standard Laptop Taschen nicht wenn man sie aufsteckt, daher ist ein Bügel immer besser. Bei dem Handgepäck denke ich, auch hier reist man oft ergänzend mit einer Laptoptasche, daher stimme ich hier Singmeister zu, das ist ein großer Nachteil. Salsa Air nicht kaufen!

Frank.

• Like
Reaktionen: Marco159

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Wo liegt der Unterschied zwischen Topas & Limbo? Lediglich das Material Alu vs. Polycarbonat? Der Preisunterschied liegt bei etwa €100,-...

Der Unterschied ist signifikant, wenn man das Alterungsverhalten der Materialien betrachtet:

Ein zerschrammter eingedellter Salsa Alu Rimowa ist ein Koffer, der viel erlebt hat, genau wie sein Besitzer. Der kann ruhig noch mehr zerschrammen und zerbeulen, das ist Patina. Aluminium kann altern und sieht trotzdem immer gut aus. (Ich habe gerade einen alten Rimowa im Keller entdeckt, mit Aufklebern ab 1978 drauf, der ist Kult und kein Plastikmüll.)

Ein zerschrammter und eingedellter Limbo ist ein alter Koffer, den man wegwerfen möchte. PC hat doch die Eigenschaft beim Knicken weiß zu werden, oder irre ich mich gerade. Also Plastik kann nicht edel altern, es wandelt sich in Müll.

Frank.

• Like
Reaktionen: Marco159

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Bei dem Handgepäck denke ich, auch hier reist man oft ergänzend mit einer Laptoptasche, daher stimme ich hier Singmeister zu, das ist ein großer Nachteil. Salsa Air nicht kaufen!

Vielen dank für deinen Beitrag Frank. Die Griffstange beim Air spricht mich auch optisch nicht an, daher ist für mich noch Limbo & Topas im Spiel.... Vorteile / Nachteile??.. Langlebigkeit? Wie sieht der Topas nach 50 Flügen aus und wie schlägt sich der Limbo?

Es geht ja nur um Handgepäck, also hauptsächlich Kratzer....

////EDIT: Danke für deinen zweiten Post - auf sowas hab ich gewartet ;)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Ich beutzte den Salsa Cabin Trolley mit 2 Rollen, der hat zumindest einen vernünftigen Bügel. Aber ich stimme vielen zu, ich benutze den auch nur wenn ich zusätzlich mit Laptop-Tasche unterwegs bin, da sonst die fehlende Aussentasche ein Problem ist. Mit zusätzlicher Tasche (Handtasche, Laptop etc.) kein Problem, aber ohne weitere Tasche wo man Kleinkram (z.B. Pass, Hotel-, Taxi-, Fluginfos, Kugelschreiber, Handy) reintun kann ist der kaum zu gebrauchen.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Topas mit 2 Rollen, wenn Gewicht egal ist und er geil aussehen soll. -> Habe ich und bin sehr zufrieden. Aber Achtung, besonders serviceorientierte Airlines wie 4U lieben es zu wiegen. 8 kg hat er selten... Aber unkaputtbar.

Salsa Air ist ein tolles Hightech-Produkt mit unglaublichen 1,9 kg. Wenn dir die Farben gefallen, warum nicht? Er ist auch signifikant günstiger.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Welches Modell würdet ihr bevorzugen
Gar keines, bei mir muss Handgepäck wegen der Öffi-, Nichtglattboden- und Gatepositionwartfähigkeit 2 Rollen haben.

welches Modell habt ihr?
Topas IATA 2w als Handgepäck für jeden Tag. Dazu noch einen Salsa IATA 2w als Zweitgerät (zB wenn mit 2 Gepäckstücken in C oder mit AB unterwegs).

Meine +1 hat ebenfalls einen eigenen Salsa IATA 2w. Ich hatte ihr dereinst einen 4w in "Damenfarbe" als Geschenk bestellt, ging dann aber aufgrund ihrem Anti-4w-Protest zurück im Austausch gegen einen 2w in gedeckter Farbe.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wenn Geld keine Rolex spielt, geht meine Stimme für selbigen Koffer in der Version "Stealth".
Wie sieht so ein "Stealth"-Alu Rimowa nach ein paar Jahren im Gebrauch aus?

Ich hätte da die Befürchtung, dass das matte, schwarze Alu mit der Zeit und den unvermeidlichen Dellen/Kratzerchen einiges an Attraktivität einbüßt.

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Stimmt!! Nach 2 Topas 70 und einem 77er fehlt mir noch ein Alutrolley. :D
Mir gefällt der Stealth sehr gut, aber ich werde wohl doch wegen der Kratzergefahr den Silbernen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Ich ziehe 4 Rollen vor. Die kann man gemütlich quer durch den Gang schieben. Neben sich her rollen lassen. Auch will ich eine Hartschale, für den angesprochenen Handtaschenersatz gibt es die Notebooktasche. Habe mir nach 2 Jahren Samsonite nun den Rimowa 52 in mattschwarz bei Kofferdirekt bestellt. 255€ plus Zoll in die CH, Lieferzeit 4 Tage.