Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
ANZEIGE
Salsa Hybrid ist das Stichwort. Die Bolero-Serie wird nicht mehr produziert.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Weiss eigentlich jemand, wo man ausserhalb Japans bzw Hongkongs an diverse Rimowa Sondereditionen rankommt? Habe in KIX eine Salsa De Luxe Serie gesehen in komplett weiss, allerdings ist schon der Bordtrolley fast unbezahlbar (69000 Yen).


Da müssten wir jemand in die Zukunft schicken und darum bitten, dass er das hier im Thread berichtet. Die Serie wurde ja erst 2012 auf den Markt gebracht. Dellen an sich sind weniger augenfällig, Kratzer zum Grundmaterial umso mehr.

Gleichwohl:
Der Nutzen entsteht ja durch das Benutzen.

Hab mir den nun schon zweimal live angeschaut. Die Beschichtung scheint nicht besonders widerstandfaehig zu sein. Beide Modelle hatte doch schon eine erhebliche Anzahl von Kratzern. Schade eigentlich, das mattschwarze Alu sind schon gut aus.

Fuer mein Gefuehl was fuer Leute, die moeglichst schnell, moeglichst viele Gebrauchsspuren zeigen moechten ;-)
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Hab mir den nun schon zweimal live angeschaut. Die Beschichtung scheint nicht besonders widerstandfaehig zu sein. Beide Modelle hatte doch schon eine erhebliche Anzahl von Kratzern.

Was beim Stealth gemacht wird ist ja keine Beschichtung, sondern das (vorhandene) Alu wird eloxiert. Das dürften wohl nur einige µm sein, die umgewandelt werden.
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
ok, Topas oder Salsa Deluxe - habe heute doch nochmal zugeschlagen und mir einen neuen Rimowa Salsa Deluxe Cabin Multiwheel IATA gekauft für €280,- :D

.oO(Konnte bei dem Preis nicht wiederstehen....)
 

JKHALLE

Neues Mitglied
01.12.2013
9
0
45
Halle
www.vcd.org
Was ist der qualitativ beste und langlebigste Koffer?

Moin zusammen. Für Wochenendreisen und Kurzurlaube suche ich ein Koffer der langlebig und Stressfrei sein muss. Da die Reisen hauptsächlich mit der Bahn und im Bus stattfinden, ist die Fliegerei mit maximal zwei Flügen im Jahr weniger beanspruchend. Eine Vorauswahl habe ich schon getroffen. Mir geht es nicht um Image oder Prestige. Einzig die Langlebigkeit zählt. Und das sind die Koffer der Vorauswahl:

Samsonite Cubelite Spinner 68cm Champagne - Samsonite.de
Koffer (medium) - Tumi
RIMOWA. Since 1898

die Größen ähneln sich. Wobei der Koffer auch etwas kleiner oder größer sein kann.

Aktuell sind bei bei uns in Nutzung (Koffer meiner Frau)

RIMOWA. Since 1898

(Koffer meines Sohn)

Samsonite Cubelite Spinner 55cm Cabin Champagne - Samsonite.de

Und der jüngste Koffer bei mir im fast täglichen Einsatz

RIMOWA. Since 1898

Mit allen drei Koffern sind wir hoch zufrieden und selbst Russland Reisen ins harte Sibirien haben unsere Koffer mehrmals problemlos bestanden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem weiteren Koffer für den Alltag Reisegebrauch.
 

JKHALLE

Neues Mitglied
01.12.2013
9
0
45
Halle
www.vcd.org
Was ist bei Tumi besser? Das Material ist doch das selbe wie rimowa verwendet. Gibt es ein Tumi Shop in Deutschland? Finde Tumi nur im Imternet. Wo werden die Tumi Hartschalen Koffer produziert? Wie schwer sind die leeren Koffer von Tumi?

RIMOWA ist sympathisch da alle Daten im Katalog und im Internet angegeben werden und da es eine deutsche Firma ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was ist bei Tumi besser? Das Material ist doch das selbe wie rimowa verwendet. Gibt es ein Tumi Shop in Deutschland? Finde Tumi nur im Imternet. Wo werden die Tumi Hartschalen Koffer produziert? Wie schwer sind die leeren Koffer von Tumi?

Vorab:
Alles Geschmackssache, aber Du wolltest ja verschiedene Meinungen hören, sonst hättest Du diesen Thread ja kaum gestartet. :)

Bei meinem Reisegepäck gab es in 2011 eine "natürliche Auslese". Ich musste ein gutes Jahr lang ca. alle 3-4 Wochen in die USA reisen, da trennt sich gepäckmässig schnell die Spreu vom Weizen.
Samsonite habe ich seither gar nicht mehr (mag aber an den verwendeten Modellen gelegen haben), die haben sich quasi "selbst entsorgt". Rimowa - wie erwähnt - nur noch als Handgepäck. Ich bin irgendwann zu dieser Zeit auf den Tumi-Geschmack gekommen und die Dinger haben als einzige (vollkommen unbeschadet) überlebt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede von der Tumi Alpha Serie.
Verstehe nicht, wo da das Material dasselbe sein soll wie bei Rimowa. Tumi verarbeitet in dieser Serie ballistisches Nylon.
Bei Rimowa hast Du die Wahl zwischen Alu (gefällt mir sehr gut, allerdings nur als Handgepäck, da ich das mit sehr vielen Beulen einfach zu ranzig finde) und diesem Plaste-/Elaste Zeugs, was mir persönlich nicht zusagt, weil es schnell reisst und IMHO nach ein paar Runden auf dem Gepäckband zudem relativ billig aussieht.

Besonders mag ich bei den grossen 4 Rollen Trollies von Tumi, dass sie einen festen Rahmen haben, mit dem sich der Trolley um ca. 50-60% vergrössern lässt.
Da die Rollen logischerweise an diesem Rahmen befestigt sind, "wandern" sie beim Vergrössern mit nach aussen. Damit ist dieses System dem ansonsten üblichen Vergrössern durch Reissverschlussbalgen deutlich überlegen, da der Trolley selbst bei ungeschickter Beladung nie umkippen kann, da sich die Rollen immer optimal an den Kanten des Gepäcks befinden.

Nett finde ich ausserdem Details wie arretierbare Bremsen an den Rollen etc.
Den Reparaturservice habe ich bislang als sehr gut und äusserst kulant wahrgenommen (Der ist bei Rimowa allerdings auch sehr gut, wenn man nach Köln fährt).

Tumi findest Du vollkommen problemlos in jedem deutschen Gepäckfachhandel. Es gibt sogar einen "Store Finder" auf der deutschen Tumi Homepage.
Ausserdem findest Du auch alle Maße/Gewichtsangaben dort.

Wo die Teile produziert werden, weiss ich nicht, interessiert mich auch nachrangig.
Weisst Du denn wo Deine Samsonite Modelle produziert wurden?

RIMOWA ist sympathisch da alle Daten im Katalog und im Internet angegeben werden und da es eine deutsche Firma ist.
Ja, Rimowa ist mir grundsätzlich auch absolut sympathisch.
Nur sind die Koffer - preislich und von der Konstruktion - eine andere Liga als Tumi.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.897
712
MUC, near OBAXA
Nylon und Leder sind die einzigen Materialien die auch nach langer Zeit und intensiver Nutzung noch hochwertig / neuwertig aussehen (können. Bei Leder entsprechende Qualität und Pflege vorausgesetzt.)
Den Trend zum Plastik kann ich nicht nachvollziehen, schließe mich da dem Dottore an.
Den Trend zu 4-Rollen nur bei wirklichen Koffern, bei normalen Trolleys / Boardcases macht das IMHO keinen Sinn, bzw. bietet nur zwei "Kaputt"-stellen mehr.
Alu ist Geschmacksache (wie natürlich alles hier), machen stehen auf den Beulenlook... aber bei echtem Vielreisen geht es nicht ohne Beulen ab.
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Ich sehe das mit den 4-Rollen genau anders herum.
Beim 'großen' Koffer reichen mir 2.
Aber beim BC (mit aufgesetzter Laptoptasche) finde ich 4 gut, da man ihn dann um 19 Grad gedreht durch den Gang im Flieger oder Zug geschoben bekommt.
Gruß
Markus
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Nicht persoenlich nehmen, aber Leute die ihren Koffer durch den Gang schieben/ziehen sind ein Quell des Aergers fuer Sitzende und hinter ihnen Wartende, einfach in die Hand nehmen, schont die Nerven aller.

Echt?
Interessiert mich jetzt wirklich, aber wieso schont es die Nerven aller? Wenn man den Trolley durch den Gang schiebt, geht das bei einem 4 Rollen Trolley doch unproblematisch und schnell...