Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Ich ziehe 4 Rollen vor. Die kann man gemütlich quer durch den Gang schieben. Neben sich her rollen lassen. Auch will ich eine Hartschale, für den angesprochenen Handtaschenersatz gibt es die Notebooktasche. Habe mir nach 2 Jahren Samsonite nun den Rimowa 52 in mattschwarz bei Kofferdirekt bestellt. 255€ plus Zoll in die CH, Lieferzeit 4 Tage.

Kriegste ne schöne Rechnung 8% + Fee ca. CHF50

Nehme an du hast dir diesen hier bestellt?
Rimowa Salsa Cabin Trolley IATA 52 - koffer-direkt.de

Komisch, Salsa Deluxe(€439,-) gefällt mir auch sehr gut - im Worldshop gibt es einen Koffer - sieht ähnlich aus und hat die selben Masse für €349,-
https://www.worldshop.eu/product/Ri...ley-da-cabina-Multiwheel-nero-opaco/1742316?4
Kann jemand bestätigen ob es sich um das "gleiche" Produkt handelt?

Zuletzt bearbeitet:

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wie sieht so ein "Stealth"-Alu Rimowa nach ein paar Jahren im Gebrauch aus?

Da müssten wir jemand in die Zukunft schicken und darum bitten, dass er das hier im Thread berichtet. Die Serie wurde ja erst 2012 auf den Markt gebracht. Dellen an sich sind weniger augenfällig, Kratzer zum Grundmaterial umso mehr.

Gleichwohl:
Der Nutzen entsteht ja durch das Benutzen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Gleichwohl:
Der Nutzen entsteht ja durch das Benutzen.

Der "Nutzen" für das Stealth Modell ggü. dem regulären Modell besteht aus der schwarzen, matten Oberfläche, ansonsten sind die Dinger ja baugleich soweit ich weis.
Wenn diese mit dem "Benutzen" deutlich an Attraktivität verliert (Kratzer), sollte das evtl. in der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Danke für eure Hilfe und Unterstützung.
Wurde ein Rimowa Topas Cabin Multiwheel Trolley.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bonkers

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Was empfehlt ihr bei "Aufzugebendes Gepäck" für eine Grösse? Gibt ja hier von Topas mehrere zwischen 64l bis zu 98l.

Kaffee

Reguläres Mitglied
03.10.2010
34
0
STR
So, jetzt nochmal in ausführlich... :)

Habe neben dem bereits erwähnten "Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 52" noch einen "Topas Multiwheel Trolley 70", also die Variante mit 82l. Kann beide vorbehaltlos empfehlen, wobei auch der Salsa mittlerweile mehrfach aufgegeben war und das klaglos weggesteckt hat (hatte da im Vorfeld so meine Bedenken - auch deshalb wurde der große aus Alu).

• Like
Reaktionen: Marco159

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Was empfehlt ihr bei "Aufzugebendes Gepäck" für eine Grösse? Gibt ja hier von Topas mehrere zwischen 64l bis zu 98l.

Ich habe ja von meinem Topas geschrieben, 55 cm hoch. 45 ltr. Inhalt, reicht nur für eine Messe. Viel mehr als 20 KG bringt der voll nicht auf die Waage, passt also immer. Bereits bei der ersten Flugreise gab es das erste Problem, die Airline hatte mir einen Reparaturgutschein gegeben, ich hatte jedoch die Arbeit. Er wurde an einer Ecke mit Rolle gedrückt oder aufgeschlagen, dadurch hat sich die komplette Kunststoffecke verzogen und die Drehachse war etwas nach innen gebogen, so dass die Rolle nicht mehr um 360 Grad zu schwenken war sondern anschlägt. Das wurde vom Service in Düsseldorf † mit Heißluft und Kombizange wieder hin gebogen †††. Meine Forderung die Ecke komplett zu tauschen wurde ignoriert und meine Beschwerde bei Rimowa wurde von Rimowa ignoriert †††, "es wäre alles so ok und gut wie sie es machen". Es ging dann soweit ein Jahr gut, und nun ist das Problem wieder da. Geschwächtes Kunststoff ist eben geschwächt.

Und das mit einem Koffer der gerade mal 20 KG wiegt, wenn der über 30 wiegt ist es sicher noch empfindlicher. Der Service sagte, dass normalerweise beim Aufschlagen des Koffers auch Rollen zerbrechen, das Problem haben sie öfter.

Deine Wahl für den Cabin Trolley finde ich gut, einen großen Koffer würde ich persönlich wieder von Delsey, Samsonite oder so als Weichgepäck kaufen, der hält schon ewig und gibt mir keine Chance ihn auszumustern und was neues zu kaufen. Aber der Rimowa ist für Geschäftsreisen und Wochenenden mit dem Auto einfach besser.

Zu den Größen:

In meinen 65 cm hohen Koffer (Delsey) bekomme ich 20 KG Kleidung rein wenn ich quetsche, also etwa 23 bis 25 KG Gesamtgewicht. Das passt in der Eco immer.
In meinen 75 cm hohen Koffer (Delsey) bekomme ich weit über 30 KG ohne Problem rein und es geht immer noch was. Das Monster habe ich ein Mal benutzt und warte auf eine Gelegenheit mal Skikleidung oder Bettzeug zu transportieren.
Das Maximalgewicht bei Flügen ist 32 KG, mehr wird nicht transportiert.

Also du musst das selber entscheiden. Ich würde einen Topas mit 64 Ltr nehmen wenn du Eco fliegst und die 23 KG einhalten musst.
Wenn du immer 32 KG hast, kannst du den größeren mit 82 oder 84 Ltr nehmen. Dort hast du immer noch Platz und kannst Anzüge und Hemden ohne Druckfalten einlegen, aber kannst dich schnell vertun und dann ist der zu schwer. Also dazu eine Kofferwaage kaufen. Der eine ist flacher und höher, vielleicht besser für Anzüge. Die solltest du einfach im Original anschauen.

Du kannst gleich bei der ersten Reise mit ersten Dellen und Schrammen rechnen die ihn aber dann edel altern lassen. Es ist einfach die Patina, die dazu gehört.

Frank.

• Like
Reaktionen: Marco159

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Puuuuuh,..... ich lese mir jetzt den Post38 nicht komplett durch ;), aber Danke Frank W.

aber die Frage ob Reissverschluss oder verschluss schnalle besser ist haben wir auch noch nicht erörtert :confused::D

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Puuuuuh,..... ich lese mir jetzt den Post38 nicht komplett durch ;), aber Danke Frank W.

aber die Frage ob Reissverschluss oder verschluss schnalle besser ist haben wir auch noch nicht erörtert :confused::D

Na, du willst doch keinen Koffer kaufen.

Reißverschluss ist sehr gut, wenn man ein Markenprodukt kauft. Bei mehreren Fake Rucksäcken, Tasche und einer Jeans aus Thailand sind mir Reißverschlüsse auf voller Länge aufgegangen. Man lernt halt dazu.

Die Rimowa Verschlüsse sind nicht absolut sicher und nicht wartungsfrei. Man merkt kaum ob der richtig zu ist oder nur ein wenig zu und dann springt der von selber auf, hatte ich ja beschrieben. Ein Spray, Gleitmittel für Kunststoff, schafft Abhilfe, dann rastet der wieder zuverlässig ein.

Reißverschlüsse kann man mit einem Kuli sehr einfach aufmachen, sagt Delsey und zeigt es in einem Video. Delsey bietet eine neue Serie mit doppeltem Reißverschluss an bei der das nicht mehr geht. Ist sicher keine schlechte Wahl für Weichgepäck Koffer.

Frank.

• Like
Reaktionen: amazing

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich hänge mich mal hier mit ran.
Lufthansa hat im WorldShop Xmas Spezial die Rimowa Bolero. Mir gefällt der Bordtrolly sehr gut, da er zwei Rollen und Außentaschen hat.
Ist es wirklich so, dass ich den nur im WorldShop mit Lufthansa Brandmarke kaufen kann?

Find die Serie sonst nicht.