Sicherlich können Koffer, Trolleys und Rucksäcke auch eine Art Accessoire sein.
Je nach Reisegrund und - Ziel, Umfeld und Anlass kann es mitunter von Vorteil sein / angebracht sein gewisse optische Qualitäten mit sich zu schleppen.
Den ganz persönlichen Aspekt dabei noch nicht mal bewertend …
Und ja, es ist durchaus eine Frage der Philosophie ob man eher häufig günstig einkauft oder eine hochpreisige Variante "für die Ewigkeit" bevorzugt.
Ich teile DrThax Einschätzung, dass qualitative Ware (normalerweise) deutlich länger hält und daher ihren höheren Anschaffungspreis idR gerechtfertigt.
Es kann aber auch immer mal wieder Situationen geben, in denen man speziell abwägt und dann auch mal entgegen der grundsätzlichen persönlichen Einstellung konsumiert.
Ich hatte vor zwei Jahren so einen Fall:
Auf breiter Front wurde von Wheigt- auf Piece-Concept umgestellt (oder war es anders herum - ich bring das immer durcheinander).
Ergebnis für mich:
Wow - mit meinen bisherigen, unverwüstlichen Gepäckstücken reiße ich fast immer die 23kg Marke, da die Koffer selber schon zu viel auf die Wage bringen.
Ok, Interkont kein Problem. Hier fliege ich nur Business und dort darf man 32kg mitschleppen.
Auf meinen Europa-Flügen hingegen bin ich idR in Eco unterwegs und sehr häufig ist ein zweites Gepäckstück mehr als hinderlich.
Was also machen?
Da mein Koffer häufig schwer beladen ist, aber längst nicht immer das volle Volumen ausgenutzt wird, habe ich mich gegen die leichten wie teuren "Plastik"-Koffer entschieden.
Es wurde dann ein Kompromiss von Samsonite:
Cordoba Duo Travel - Spinner Expandable 76cm
Das Teil ist mit ca. 200€ sicherlich kein Schnäppchen. Das Gewicht ist allerdings sehr gering.
Es ist allerdings festzuhalten, dass der Koffer nun nach ca. 100 Legs schon merkliche Verschleißspuren aufweist. Ich denke, weitere 50 - 100 Legs wird er noch brauchbar sein.
Letztendlich wird der Koffer dann zwischen 3 und 4 Jahren durchgehalten haben.
Für mich ist das in diesem speziellen Fall ein brauchbarer Wert.
Auf der anderen Seite können wirklich teure Gepäckstücke aber auch Sinn machen.
Um an dieser Stelle noch einen für diesen Thread neuen Namen in die Runde zu werfen:
Victorinox
Wie ist Victorinox einzustufen?
Konzeptionell und seitens cleverer Detail-Lösungen ganz dicht hinter Tumi, speziell bei den Trolleys. Die Langlebigkeit, die Robustheit und die grundsätzliche Qualität dürfte sich nur wenig geben. Optisch ist das Tumi-Außenmaterial minimal resistenter. Preislich liegen die beiden Firmen auch recht dicht beieinander.
Meine beiden Trolleys von Victorinox haben nun schon "ich-weiß-nicht-wieviele" Reisen hinter sich und sind nachwievor derart gut in Schuss, dass ich den hohen Preis für gerechtfertigt erachte.
Es darf hoffentlich trotzdem erwähnt werden, dass die Preise in den USA deutlich von den europäischen abweichen (nicht online!!!).
Es lohnt sich übrigens ab und an auch mal über den Tellerrand der etablierten Hersteller hinaus zu schauen.
So man auf robustes wie langlebiges Material in sportlichen Design steht, lohnt sich ein Blick auf Burton - ja, die Snowboard-Marke.
Burton bietet schon seit vielen Jahren (sollten inzwischen auch ca. 20 sein) Reisegepäck speziell für den Anspruch von Sportreisenden an.
Die Robustheit ist dementsprechend.
Ich besitze seit geschätzt 15 Jahren einen riesigen "Halbkoffer" (Schale als Basis und 'Tasche' als Top) von denen und schaffe es einfach nicht diesen zu beschädigen.
Und dann noch zwei Worte zu Photo-Rucksäcken:
An anderer Stelle habe ich für gewisse Einsätze den Tamrac Evolution 8 empfohlen.
Dieser Rucksack ist sehr gut geeignet, so man etwas an Equipment mitschleppen will / muss und dennoch der Stil gewahrt werden soll / muss (Anzug und Rucksack ist sehr schwer zu kombinieren). Nach einigen Jahren muss ich nun allerdings einschränkend anmerken, dass bei maximaler Beladung und heftiger Beanspruchung das Tragesystem als nicht-langlebig einzustufen ist.
Ganz anders sieht es hingegen bei gewissen Lowepro-Modellen aus.
Vor einiger Zeit, geschätzt 90 Legs, habe ich mir einen Vertex 300 AW zugelegt. Dieser Photo-Rucksack ist sicherlich kein elegantes Stil-Wunder - mitnichten.
Aber es ist ein hochprofessioneller Rucksack, ausgestattet mit einem Tragesystem das jedem professionellem Alpinrucksack in nichts nachsteht und dabei komplett unverwüstlich ist.
Der hohe Preis (knapp 200€ online) ist hier für mich mehr als gerechtfertigt, da ich meine Photo-Ausrüstung fast immer und überall hin mitschleppe.
Rein qualitativ würde ich diesen Rucksack knapp unter die Güte von Victorinox & Tumi einstufen, wenn auch mit anderen konzeptionellen Schwerpunkten.