Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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Falls Du mich meinst:
Die Tatsache, dass sich in einem Zeitraum von 12 Monaten alle Koffer <500 EUR früher oder später verabschiedet haben.

Nicht nur Dich, sondern ganz allgemein alle User, die hier für höher-/hochpreisige Koffer votiert haben.

Da ich diesbezüglich nie Probleme hatte, weder durch Verschleiß noch durch Beschädigung, ist angesichts meiner Erfahrungen (siehe #27) eine Investition in dieser Höhe für mich persönlich nur nicht naheliegend. Das verbuche ich dahingehend, dass ich Glück hatte und gute Käufe getätigt habe. Wenn man wegen schlechter Erfahrungen mehr ausgibt, will ich das niemand streitig machen.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
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11
EDLE 07
Nicht nur Dich, sondern ganz allgemein alle User, die hier für höher-/hochpreisige Koffer votiert haben.

Da ich diesbezüglich nie Probleme hatte, weder durch Verschleiß noch durch Beschädigung, ist angesichts meiner Erfahrungen (siehe #27) eine Investition in dieser Höhe für mich persönlich nur nicht naheliegend. Das verbuche ich dahingehend, dass ich Glück hatte und gute Käufe getätigt habe. Wenn man wegen schlechter Erfahrungen mehr ausgibt, will ich das niemand streitig machen.
Letztlich ist es ja jedermanns eigenes Geld was er ausgibt.
Insofern ist mir das persönlich sowieso wurscht, wie viel (oder wenig) jemand anderes wofür ausgibt.

Meine persönliche Situation und den "Werdegang" hatte ich ja in #7 ausführlich beschrieben, meine mittelpreisigen Koffer haben sich schlicht verabschiedet.
Könnte natürlich sein, dass bei mir besonderes persönliches Pech vorlag oder die 1-2 TATL-Flüge im Monat einen gewissen Unterschied in der Nutzung im Vergleich zu anderen Usern ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
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0
ZRH
Habe bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit Rimowa und werde wohl dabei bleiben.

Das ist aber für mich nicht ausschliesslich eine Qualitäts- sondern auch eine Stilfrage, denn ich denke wenn man rein pragmatisch auf Langlebigkeit und Qualität achtet, dann gibt es wohl auch noch bessere Alternativen.

Rimowas sind halt ein Stück weit auch Accessoires.
 
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E

embraer

Guest
Dann ist es vermutlich eher eine Philosophiefrage, ob man "Kauf billig, schmeiss weg und kauf wieder billig" besser findet, oder einen Koffer wählt, der (seit nunmehr drei Jahren, allerdings die letzten 1,5 Jahre nur noch mit ca. 10 TATL) einfach durchhält.
Ich habe mich für Zweiteres entschieden

+1

Das ist aber für mich nicht ausschliesslich eine Qualitäts- sondern auch eine Stilfrage

+1
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sicherlich können Koffer, Trolleys und Rucksäcke auch eine Art Accessoire sein.
Je nach Reisegrund und - Ziel, Umfeld und Anlass kann es mitunter von Vorteil sein / angebracht sein gewisse optische Qualitäten mit sich zu schleppen.
Den ganz persönlichen Aspekt dabei noch nicht mal bewertend …

Und ja, es ist durchaus eine Frage der Philosophie ob man eher häufig günstig einkauft oder eine hochpreisige Variante "für die Ewigkeit" bevorzugt.
Ich teile DrThax Einschätzung, dass qualitative Ware (normalerweise) deutlich länger hält und daher ihren höheren Anschaffungspreis idR gerechtfertigt.
Es kann aber auch immer mal wieder Situationen geben, in denen man speziell abwägt und dann auch mal entgegen der grundsätzlichen persönlichen Einstellung konsumiert.

Ich hatte vor zwei Jahren so einen Fall:
Auf breiter Front wurde von Wheigt- auf Piece-Concept umgestellt (oder war es anders herum - ich bring das immer durcheinander).
Ergebnis für mich:
Wow - mit meinen bisherigen, unverwüstlichen Gepäckstücken reiße ich fast immer die 23kg Marke, da die Koffer selber schon zu viel auf die Wage bringen.

Ok, Interkont kein Problem. Hier fliege ich nur Business und dort darf man 32kg mitschleppen.

Auf meinen Europa-Flügen hingegen bin ich idR in Eco unterwegs und sehr häufig ist ein zweites Gepäckstück mehr als hinderlich.
Was also machen?
Da mein Koffer häufig schwer beladen ist, aber längst nicht immer das volle Volumen ausgenutzt wird, habe ich mich gegen die leichten wie teuren "Plastik"-Koffer entschieden.
Es wurde dann ein Kompromiss von Samsonite: Cordoba Duo Travel - Spinner Expandable 76cm
Das Teil ist mit ca. 200€ sicherlich kein Schnäppchen. Das Gewicht ist allerdings sehr gering.
Es ist allerdings festzuhalten, dass der Koffer nun nach ca. 100 Legs schon merkliche Verschleißspuren aufweist. Ich denke, weitere 50 - 100 Legs wird er noch brauchbar sein.
Letztendlich wird der Koffer dann zwischen 3 und 4 Jahren durchgehalten haben.
Für mich ist das in diesem speziellen Fall ein brauchbarer Wert.

Auf der anderen Seite können wirklich teure Gepäckstücke aber auch Sinn machen.
Um an dieser Stelle noch einen für diesen Thread neuen Namen in die Runde zu werfen:
Victorinox
Wie ist Victorinox einzustufen?
Konzeptionell und seitens cleverer Detail-Lösungen ganz dicht hinter Tumi, speziell bei den Trolleys. Die Langlebigkeit, die Robustheit und die grundsätzliche Qualität dürfte sich nur wenig geben. Optisch ist das Tumi-Außenmaterial minimal resistenter. Preislich liegen die beiden Firmen auch recht dicht beieinander.
Meine beiden Trolleys von Victorinox haben nun schon "ich-weiß-nicht-wieviele" Reisen hinter sich und sind nachwievor derart gut in Schuss, dass ich den hohen Preis für gerechtfertigt erachte.
Es darf hoffentlich trotzdem erwähnt werden, dass die Preise in den USA deutlich von den europäischen abweichen (nicht online!!!).

Es lohnt sich übrigens ab und an auch mal über den Tellerrand der etablierten Hersteller hinaus zu schauen.
So man auf robustes wie langlebiges Material in sportlichen Design steht, lohnt sich ein Blick auf Burton - ja, die Snowboard-Marke.
Burton bietet schon seit vielen Jahren (sollten inzwischen auch ca. 20 sein) Reisegepäck speziell für den Anspruch von Sportreisenden an.
Die Robustheit ist dementsprechend.
Ich besitze seit geschätzt 15 Jahren einen riesigen "Halbkoffer" (Schale als Basis und 'Tasche' als Top) von denen und schaffe es einfach nicht diesen zu beschädigen.

Und dann noch zwei Worte zu Photo-Rucksäcken:
An anderer Stelle habe ich für gewisse Einsätze den Tamrac Evolution 8 empfohlen.
Dieser Rucksack ist sehr gut geeignet, so man etwas an Equipment mitschleppen will / muss und dennoch der Stil gewahrt werden soll / muss (Anzug und Rucksack ist sehr schwer zu kombinieren). Nach einigen Jahren muss ich nun allerdings einschränkend anmerken, dass bei maximaler Beladung und heftiger Beanspruchung das Tragesystem als nicht-langlebig einzustufen ist.

Ganz anders sieht es hingegen bei gewissen Lowepro-Modellen aus.
Vor einiger Zeit, geschätzt 90 Legs, habe ich mir einen Vertex 300 AW zugelegt. Dieser Photo-Rucksack ist sicherlich kein elegantes Stil-Wunder - mitnichten.
Aber es ist ein hochprofessioneller Rucksack, ausgestattet mit einem Tragesystem das jedem professionellem Alpinrucksack in nichts nachsteht und dabei komplett unverwüstlich ist.
Der hohe Preis (knapp 200€ online) ist hier für mich mehr als gerechtfertigt, da ich meine Photo-Ausrüstung fast immer und überall hin mitschleppe.
Rein qualitativ würde ich diesen Rucksack knapp unter die Güte von Victorinox & Tumi einstufen, wenn auch mit anderen konzeptionellen Schwerpunkten.
 
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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wenn es um Qualität und Robustheit geht könnte man mal noch Pelican Case erwähnen. Die Koffer sind für den Transport von sensiblem Equipment aus dem militärischen und expeditionellen Bereich entwickelt. Die Cases sind absolut hochwertig und solide.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Sunchaser

Erlaube die Nachfrage:
"Case" vermittelt mir die Vorstellung, dass das Transportbehältnis schon sehr schwer ist.
Allerdings kenne ich Cases nur aus meiner Vergangenheit in der Veranstaltungstechnik und meiner Gegenwart in der Medien-Produktionstechnik. Dort waren und sind Cases auf absolute Robustheit und Transportsicherheit ausgelegt. In so manchem Fall sprengt schon das Gewicht des Cases die Auflagen der Airlines - ohne Inhalt.

Hat Pelikan hier gewichts-reduzierte Lösungen im Angebot?

Denn genau dieses ist es was in meinen Augen Firmen wie Tumi, Victorinox oder Lowepro ausmacht …
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Nun ja, das Gewicht ist sicherlich um einiges höher als bei einem normalen Reisekoffer. Die Robustheit und Transportsicherheit steht hier definitiv im Vordergund.

Aus diesem Grund ist ein Pelican Case wohl auch nur bedingt für den alltäglichen Reisenden geeignet, wollte es aber trotzdem auch mal erwähnt haben, denn für den einen oder anderen Zweck kann solch ein Transportbehältnis durchaus sinnvoll sein.

Wenn dich die genauen Spezifikationen interessieren würde ich mich direkt auf der Herstellerseite informieren. Es gibt jetzt auch einige rollbare Varianten in FAA carry on size.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke dir für die Klarstellung.
Dann sind meine Einschätzung und deine Bewertung deckungsgleich.

Allerdings befürchte ich, dass nur wenige User hier im Forum konkret einen derartigen Bedarf haben.
Weltenbummlerin z.B. …

Mich selber kümmert diese Transport-Klasse zum Glück inzwischen nicht mehr. Das Thema "Veranstaltungstechnik" ist seit einigen Jahren durch.
Mit Lowepro habe ich aktuell für mich das Optimum gefunden:
Den sensiblen Teil der Photoausrüstung möchte ich nur sehr ungern aufgeben.
Noch ist die Ausrüstung in einem Rahmen, dass ich sie in einem Rucksack unter bekomme.
Als Bergsportler ist man es eh gewohnt hohe Gewichte auf dem Rücken herum zu tragen.
Zudem bieten Rucksäcke den netten Nebeneffekt, dass sie idR NIE auf ihr Gewicht geprüft werden … zumindest nicht bei den Legacy-Carriern … ;) :)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das ist aber für mich nicht ausschliesslich eine Qualitäts- sondern auch eine Stilfrage, denn ich denke wenn man rein pragmatisch auf Langlebigkeit und Qualität achtet, dann gibt es wohl auch noch bessere Alternativen.

Rimowas sind halt ein Stück weit auch Accessoires.

Ich denke, das fuer viele Kunden der Stilaspekt bei Rimowa das herausragende Merkmal ist. Rimowa ist eben mit auch ein Statussymbol, mit dem man sich am Flughafen herausheben kann.

Ich hatte in der Vergangenheit gerade bei Bordtrolleys hohen Verschleiss (1 Trolley pro Jahr) und habe deshalb auf ein Hartschalenmodell gewechselt. Am Ende habe ich mich auf Grund der Aestethik fuer Rimowa entschieden. Die Qualitaet war fuer mich nicht entscheidend, da ich persoenlich nicht an einen Qualitatesvorsprung von Rimowa glaube (ich sehe den Zusammenhang nicht teuer=gute Qualitaet). Mein Trolley hat jetzt zwar bereits 2,5 Jahre ohne Schaeden ueberstanden, Zugestaenge und Rollen (beim Multiwheel) sind aber aus meiner Sicht Schwachpunkte bei Rimowa.
Ich habe in der Zwischenzeit auch diverse Koffer von Rimowa und schaetzte dort den Vorteil, das ich den kleinsten Topas im groessten Limbo transportieren kann. Ganz nuetzlich wenn man die Kapaizitaet nur in eine Richtung braucht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Am robustesten sind m.E. die richtig dicken "80er Jahre"-PVC-Schalenkoffer wie Samsonite oder auch die aus richtig schwerem Nylongewebe. Letzere sind noch ein wenig flexibler beim Quetschen, dafür nicht so wasserdicht. (Kondenswasser im Frachtraum und Regen/Schnee beim Verladen etc.) Bei den Rollen würde ich auf möglichst massive "Skateboardrollen" achten. Thule z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Ich möchte auch nochmal den Aspekt "Transportsicherung meiner Sachen" hervorheben. Es ist mir am Ende des Tages scheißegal, wenn der Koffer im Arsch ist. Aber ich möchte, dass der Inhalt heile bleibt. Und da habe ich bei Alu-Rimowas ein sehr gutes Gefühl. Sowohl bei den großen als auch beim Cabin-Trolley. Wenn dort mein MacBook drin ist, bin ich viel beruhigter bei den alltäglichen Overhead-Bin-Rumräum-Aktionen, die gerne auch mal FAs ohne Rücksicht auf Wertgegenstände machen. Wenn das MacBook im Rucksack ist, bin ich da deutlich unentspannter - aber der Alu-Rimowa gewinnt halt gegen den Rest des Handgepäcks im Verdränungswettbewerb ;-).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Alu ist zwar schick, aber relativ empfindlich. Das verbeult, kriegt Risse, Falten und so weiter. Im Sinne der Robustheit ist es sicher nicht in der Spitzengruppe.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich lass auch nur LoewePro und mich an meine Fotoausrüstung ;)

+1 also für LoewePro (y)
Ich habe zwar den Thread nicht verfolgt, aber von mir gibts auch ein (y) für Lowepro - habe/hatte diverse Taschen/Rucksäcke im Einsatz, bisher keine Probleme (abgesehen davon, dass der aktuelle Fotorucksack zu groß für die Bins im 744 U/D ist :eek:).
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
677
166
ESS
So, hänge mich hier mal ran:

Suche ebenfalls einen Trolley und würde mir gerne den Topas Cabin Trolley IATA zulegen.

Allerdings muss ich bald mit AA domestic fliegen und habe die Befürchtung, dass der Topas zu groß sein könnte. Auch verwirren mich unterschiedliche Größenangaben bei den Händlern.

So schreiben Koffer-Direkt und auch Rimowa selber:

55x40x20 cm HXBXT

Das Taschenkaufhaus meint aber, dass der Topas nur 52 x 37 x 20 cm (HxBxT) groß sein soll.

Was ist denn nun richtig?

Und wenn ich demnächst AA fliegen muss, leider SEA-ORD in Y, kann ich dann den Topas "vergessen"?
Gem. der AA-Internetpräsenz gibt es folgende Vorgaben für Handgepäck:

Ein Handgepäckstück. Die Summe der Abmessungen (Länge + Breite + Höhe) darf 114 cm nicht überschreiten. Die maximal zulässige Länge beträgt 56 cm, die maximal zulässige Breite 35 cm und die maximal zulässige Höhe 23 cm.

Da liegt der Topas, wenn man die Maße von Koffer-Direkt und Rimowa als Maßstab nimmt darüber, bei den vom Taschenkaufhaus genannten Maßen nicht. Oder ist das bei AA völlig egal, da eh niemand kontrolliert?
 
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Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
677
166
ESS
Ich hole diesen Thread hier mal hoch, weil der genau auch auf meine Fragestellung passt.
Evtl. findet ja jemand meine Aufstellung nützlich.
Ich vergleiche hier die beiden Rimowa-2w-Cabin-Trolley Classic Flight und Topas.

Rahmen:

Classic Flight: ?
Topas: Aluminiumrahmen mit Gummidichtung, Standfüße aus Pocan-Kunststoff, Quick-Hook-Halterung zum Anhängen kleiner Taschen (außen)

Ecken:

Classic Flight: Glänzend polierte Ecken
Topas: Extra gehärtete Aluecken

Rollen:

Classic Flight: leichtlaufende Rollen in Speichenoptik
Topas: Geräuschreduzierte, leichtlaufende Rollen, kombiniert mit gedämpftem Rollengehäuse, im Notfall Rollen selbst austauschbar, patentiertes, kugelgelagertes Rollensystem (Trolley-Rollen im Alufelgen-Look)

Griffe:

Classic Flight: ausziehbarer, aufgesetzter, strapazierfähiger und handgefertigter Ledergriff an der Seite, Kunststoffgriff oben (stehen ab)
Topas: Versenkte Tragegriffe mit Rückholfeder (stehen nicht ab)

Fahrgestell:

Classic Flight: 2-stufig verstellbarer Teleskopgriff (maximal 58cm Länge)
Topas: Stufenlos einstellbarer Teleskopgriff (maximal 63cm Länge)

Schlösser:

Classic Flight: 2 eingelassene TSA-Schlösser
Topas: 2 TSA-Schlösser mit Hebelzug

Innenleben:

Classic Flight: Wiederverschließbarer, transparenter 1-Liter-Beutel für Flüssigkeiten, aufklappbares Hauptfach mit 2 Kreuzspanngurten und zwei kleinen Einsteckfächern, Netzpackplatte nachkaufbar (Artikel-Nr. 110.52.301)
Topas: wiederverschließbarer, transparenter 1-Liter-Beutel für Flüssigkeiten, aufklappbares Hauptfach mit 2 Kreuzspanngurten, 2 herausnehmbare, integrierte Netzpackplatten mit jeweils einem Reißverschlussfach

Adressanhänger:

Classic-Flight: Anhänger aus Leder
Topas: Anhänger aus Leder

Abmessungen und Gewicht:

Classic Flight: 55x40x20cm BxHxT, (gem. Taschenkaufhaus.de 56x41x20) Gewicht 3,7 kg, Volumen 35 Liter
Topas: 55x40x20cm BxHxT (gem. Taschenkaufhaus.de 52x37x20), Gewicht 4,1 kg, Volumen 32 Liter

Preise/Garantie:

Classic Flight: 379 €, 5 Jahre Garantie
Topas: 529 €, 5 Jahre Garantie
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Der Topas sieht IMHO eleganter aus und meiner hält schon ewig.
Am Ende bleibt es aber Geschmackssache.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Tja, und ich kaufe immer die Billigtrolleys für ~35 €. Selbst wenn ich jedes Jahr mir ein neues Modell kaufen würde, wäre ich nach 10a noch immer unter dem Preis des Classic u. erst recht unter'm Topas.
Your bet...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Ich hole diesen Thread hier mal hoch, weil der genau auch auf meine Fragestellung passt.
Evtl. findet ja jemand meine Aufstellung nützlich.
Ich vergleiche hier die beiden Rimowa-2w-Cabin-Trolley Classic Flight und Topas.
...
Classic Flight, klarer Fall.

Der Topas sieht IMHO eleganter aus und meiner hält schon ewig.
...
Es geht um den/das Carry-On.
Der Classic ist leichter, schöner (Geschmacksache), billiger - und: es geht mehr rein.
Von daher ... klarer Fall.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Tja, und ich kaufe immer die Billigtrolleys für ~35 €. Selbst wenn ich jedes Jahr mir ein neues Modell kaufen würde, wäre ich nach 10a noch immer unter dem Preis des Classic u. erst recht unter'm Topas.
Your bet...
Was soll ich denn alle Jahre mit einem Billig-Trolley für 35 Euro? Ich will einmal was G'scheits. Davon ab, mit einem 35 EUR Gelumps spaziere ich schon mal gar nicht an Bord.

Außerdem geht's in diesem Thread laut Titel explizit um die beiden besagten Rimowas und nicht ob jemand mit 35 EUR-Trolleys oder Alditüten preiswerter dran wäre.

:LOL:
 

Spitfire

Reguläres Mitglied
12.08.2011
42
22
Rheinhessen
Wenn es um feine Qualität geht, werfe ich gerne den Rimowa 1950 in den Ring. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Koffer in einem der Rimowa Stores, die wurden m.W. in 2011 in die Regale gestellt.

http://www.classicdriver.com/de/article/rimowa-1950-collection-klassisch-unterwegs

Edit: Habe ich damals nicht gekauft, 3500 Ocken sind mir doch zu viel. Habe aber die Koffer im Kölner Store angeschaut - da ist alles noch stabiler, dicker (und schwerer) als beim Topas.
 
Zuletzt bearbeitet: