Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
ANZEIGE
Wenn Du einen Tipp brauchst kann ich einen Laden per PM empfehlen.

Willst Du denn nicht alle Forenmitglieder hier an Deinem Tipp teilhaben lassen?

P.S.
Wenn es sich bei dem "geheimen Tipp" jedoch um die Firma Hetzenecker handeln sollte ist diese aber bereits mehrfach hier namentlich erwähnt worden.... ;)

Gruss aus München
Markus

• Like
Reaktionen: clausen77

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Willst Du denn nicht alle Forenmitglieder hier an Deinem Tipp teilhaben lassen?

P.S.
Wenn es sich bei dem "geheimen Tipp" jedoch um die Firma Hetzenecker handeln sollte ist diese aber bereits mehrfach hier namentlich erwähnt worden.... ;)

Gruss aus München
Markus

Nein, ist nicht Hetzenecker sondern MUC.repairs in Feldkirchen.
Waren mal sehr kulant bei einer Reparatur, der Rimowa war vorrätig was ja auch nicht selbstverständlich ist und einen kleinen Rabatt gab es auch noch neben der guten Beratung. Von daher kann ich den Laden empfehlen.

• Like
Reaktionen: clausen77

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Danke, Feldkirchen ist zwar nicht um die Ecke aber vielleicht bin ich demnächst mal in der Nähe. Ansonsten hatte Koffer-direkt ja letzte Woche eine sehr gute Aktion (wurde weiter oben geposted), die leider vorbei ist aber sicher bald wieder kommt...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Angeblich erhöht Rimowa mal wieder die Preise. Weiß jemand was Genaues? Zum Beispiel wann?

edit:
Hat hier schon jemals jemand mehr als 10% Rabatt auf einen Rimowa-Koffer bekommen? Egal ob beim Händler oder im Internet?

1. Classic Flight Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 35l - 3,7kg | 970.52.00.2 | 379EUR
2. Classic Flight Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 33l - 3,7kg | 970.52.00.4 | 439EUR

Anhang anzeigen 48897 Anhang anzeigen 48898
Quelle.

3. Topas Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 32l - 4,2kg | 920.52.00.2 | 529EUR
4. Topas Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 32l - 4,2kg | 920.52.00.4 | 589EUR

Anhang anzeigen 48899 Anhang anzeigen 48900
Quelle.

Daß die 4Wheeler soviel wiegen sollen wie die 2Wheeler versteh ich zwar nicht so ganz, aber ok.
Mein Favorit ist der Classic Flight 2Wheeler, weil er sich im Verhältnis 1/3 zu 2/3 öffnen läßt. Das finde ich angenehm, oder anders ausgedrückt die 50:50-Teilung der 4Wheeler stört mich. Noch mehr so bei großen Koffern, als bei kleinen.

Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
677
166
ESS
Hat hier schon jemals jemand mehr als 10% Rabatt auf einen Rimowa-Koffer bekommen? Egal ob beim Händler oder im Internet?

Direkten Rabatt nicht, sondern eine Kombination aus Gutschein und Cashback. Der Gutschein alleine war schon 10%, dazu kam dann noch der Cashback, der vom Rechnungswert, also nach Abzug des Gutscheins, noch einmal 5% betragen hat.

Interessanter: Wenn der Gutscheinwert nicht prozentual berechnet wird, sondern in fester Höhe vorher feststeht. Dann könnte z.B. der Classic Flight günstiger zu haben sein, als mein o.a. Beispiel. Aber dazu muss man laufend die Cashback-Seiten oder Händler im Blick haben.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Mal was anderes. Beim Topas steht: "Das robuste Gehäuse aus Aluminium-Magnesium schützt den Inhalt sicher vor hoher Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturschwankungen."

Marketinggeblubbere. Die Dichtung haelt nicht wirklich was dort versprochen wird. Ein luftdichtes Verschliessen des Topas (ebenso beim Limbo) ist nicht gewaehrleistet. Ich lagere meine Winterbekleidung in Topas/Limbo und diese faengt bereits nach kurzer Zeit an zu mueffeln.

thb

Neues Mitglied
29.04.2014
2
0
So, hänge mich hier mal ran:

Suche ebenfalls einen Trolley und würde mir gerne den Topas Cabin Trolley IATA zulegen.

Allerdings muss ich bald mit AA domestic fliegen und habe die Befürchtung, dass der Topas zu groß sein könnte. Auch verwirren mich unterschiedliche Größenangaben bei den Händlern.

So schreiben Koffer-Direkt und auch Rimowa selber:

55x40x20 cm HXBXT

Das Taschenkaufhaus meint aber, dass der Topas nur 52 x 37 x 20 cm (HxBxT) groß sein soll.

Was ist denn nun richtig?

Und wenn ich demnächst AA fliegen muss, leider SEA-ORD in Y, kann ich dann den Topas "vergessen"?
Gem. der AA-Internetpräsenz gibt es folgende Vorgaben für Handgepäck:

Da liegt der Topas, wenn man die Maße von Koffer-Direkt und Rimowa als Maßstab nimmt darüber, bei den vom Taschenkaufhaus genannten Maßen nicht. Oder ist das bei AA völlig egal, da eh niemand kontrolliert?

hallo !

bin neu hier und habe auch die selbe frage wie ARMINIUS !

sind die "cabinen" koffer "classic" und "topas" von rimowa
nun wirklich als handgepäck mit ins flugzeug zu nehmen ?

denn ich fliege demnächst mit EMIRATES und habe bei denen auf der
webseite die gleichen einschränkungen gelesen wie von ARMINIUS zitiert !

danke im voraus !

mfg !

thb

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.771
212
...ich habe beide als Multiwheel Ausführung. Der 52er IATA geht als Kabinengepäck durch , der 55er ist "checked baggage" und hat in der Kabine nichts verloren.:)

Ridgeway

• Like
Reaktionen: thb

thb

Neues Mitglied
29.04.2014
2
0
danke für die schnelle antwort !

wo finde ick die 52er / 55er nummer ?
selbst bei rimowa direkt auf der seite kann ich sie nicht finden !!

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Na ja, der Topas sieht zwar schick und teuer aus, ist aber auch schwer wie Blei (4,2kg). Wenn man das Limit von 8kg ernst nimmt, passt nur noch heiße Luft rein.

Es gibt auch solides Bordgepäck, das 2,5kg oder weniger auf die Waage bringt. Sieht halt nicht so cool aus. Wenn man auf Ebay einen SEN-Anhänger besorgt und ihn dranhängt, kann man den Imageverlust etwas kompensieren. Dann noch wichtig ins Handy brüllen, und alles ist gut.

OK, war nur ein Scherz. Jetzt ernsthaft: Bei den Topas-Koffern sollte man das Leergewicht echt nicht unterschätzen. Gerade bei Bordgepäck.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Na ja, der Topas sieht zwar schick und teuer aus, ist aber auch schwer wie Blei (4,2kg). Wenn man das Limit von 8kg ernst nimmt, passt nur noch heiße Luft rein.

Es gibt auch solides Bordgepäck, das 2,5kg oder weniger auf die Waage bringt. Sieht halt nicht so cool aus. Wenn man auf Ebay einen SEN-Anhänger besorgt und ihn dranhängt, kann man den Imageverlust etwas kompensieren. Dann noch wichtig ins Handy brüllen, und alles ist gut.

OK, war nur ein Scherz. Jetzt ernsthaft: Bei den Topas-Koffern sollte man das Leergewicht echt nicht unterschätzen. Gerade bei Bordgepäck.

Der SEN-Anhänger sorgt selbst bei billigsten Eco-Tickets dafür, dass die LH den Koffer nicht nachwiegt ;)

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0

Ich finde deshalb ist der Topas als Boardgepäck nicht brauchbar (>4 kg Leergewicht), da gibt es selbst bei Rimowa billigere und leichtere Optionen.
Das gibt bei 7-8 kg zulässiges Gesamtgewicht nur ein Nutzlast von < 4kg, bei einem Koffer mit einem Leergewicht von 2 bis 2,5 kg habe ich hier 50% mehr Nutzlast.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Der SEN-Anhänger sorgt selbst bei billigsten Eco-Tickets dafür, dass die LH den Koffer nicht nachwiegt ;)

Da würde ich hier nicht zustimmen. Bestimmte Flughäfen (z.B. ZRH) oder Airlines (LX,SQ etc.) oder bei kleinem Fluggerät können die Airlines manchmal ziemlich pingelig werden.
Sicherlich kann da mal ein Status oder eine höhere Kabinenklasse helfen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

TillWedel

Neues Mitglied
06.05.2014
1
0
Hallo,
ich bin neu hier und auf euch gestoßen, weil ich neuer Eigner eines Rimowa Koffers geworden bin und nun Erfahrungswerte brauche:

Zum Geburtstag hat mir meine Familie den Topas 98l geschenkt. Meine Freundin hat mich wohl mal ausgehorcht und diese Größe weitergegeben. Aber das Ding ist riesig und wohl bei manchen Fluggesellschaften nicht gern gesehen (oder halt besonders gerne gegen hohe Zuzahlungen). Bei den mir gängigen Fluggesellschaften Airberlin, Germanwings, Lufthansa, British Airways habe ich aber nur zum Gewicht der Koffer etwas gelesen, nichts zu den Maßen.

Habe ich einen "zu großen" Koffer bekommen und sollte ihn gegen ein Nummer kleiner tauschen?

Danke euch!
Till

Racen

Neues Mitglied
07.05.2014
1
0
Rimowa Business Trolley: Topas Stealth oder Salsa Mattschwarz???

Servus miteinander,

Google hat mich auf dieses Forum gebracht und ich hoffe, dass ich genug Rimowa Benutzer hier fragen kann!

Ich möchte mir gern einen neuen Rollenkoffer für Geschäftsreisen zulegen und es soll ein Rimowa Trolley sein. Als Farbe möchte ich einen dunklen bis schwarzen, auf jeden Fall matten Koffer haben. Obwohl ich die Topas-Koffer aufgrund ihrer klassichen Optik liebe, wäre mir das im Geschäft zu viel. Meine Auswahl begrenzt sich auf Topas Stealth (Aluminium) und Salsa (Polycarbonat).

Ich hatte mich fast schon für den Topas Stealth entschieden, bis ich mal in einem anderen Forum Bilder eines Stealth's nach 20 Flügen gesehen habe. Die Kratzer und Dellen auf dem eloxierten Aluminium sind irgendwie nicht mein Geschmack (beim klassischen Rimowa hätte ich damit wiederum keine Probleme). Klar ist, dass man mit dem Koffer als Bordgepäck schonender umgeht als Aufgabegepäck, aber mit der Zeit sind Dellen und Kratzer unvermeidbar.

Damit rückt meine 2. Wahl "Salsa in Mattschwarz" wieder auf den ersten Platz. Hier habe ich die Befürchtung, dass dieser gut beladen mit der Zeit aufgrund des Reisverschlusses in der Mitte durchhängt. Wie sind da Eure Salsa Erfahrungen (vor allem mit Business Trolley)? Ich habe immer viel Papier bei mir. Zusammen mit Notebook/Ladegerät komme ich da auf gute 5-6 KG Zuladung. Kann man das mit dem Salsa tragen, ohne dass die Oberschale zu sehr durchhängt?

Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen, rc

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Hallo Racen,

willkommen im VFT. Wir haben hier schon einen Thread zum Thema Rimowa Koffer (daher habe ich deine Anfrage hier reinkopiert), ggf. findest du hier auch schon Entscheidungshilfen ?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Und hier ist sie, die Preiserhöhung:

1. Classic Flight Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 35l - 4,0kg | 971.52.00.2 | 409EUR +7,9%
2. Classic Flight Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 33l - 4,0kg | 971.52.00.4 | 469EUR +6,8%
3. Classic Flight Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 37l - 4,2kg | 971.53.00.4 | 469EUR *neu*

01_CF2_35.jpg 02_CF4_33.jpg 03_CF4_37.jpg
Quelle.

4. Topas Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 32l - 4,1kg | 920.52.00.2 | 549EUR +3,8%
5. Topas Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 32l - 4,2kg | 920.52.00.4 | 609EUR +3,4%
6. Topas Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 36l - 4,4kg | 920.53.00.4 | 609EUR *neu*

04_T2_32.jpg 05_T4_32.jpg 06_T4_36.jpg
Quelle.

Angeblich erhöht Rimowa mal wieder die Preise. Weiß jemand was Genaues? Zum Beispiel wann?
...
1. Classic Flight Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 35l - 3,7kg | 970.52.00.2 | 379EUR
2. Classic Flight Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 33l - 3,7kg | 970.52.00.4 | 439EUR

Anhang anzeigen 48897 Anhang anzeigen 48898
Quelle.

3. Topas Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 32l - 4,2kg | 920.52.00.2 | 529EUR
4. Topas Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 32l - 4,2kg | 920.52.00.4 | 589EUR

Anhang anzeigen 48899 Anhang anzeigen 48900
Quelle.

Daß die 4Wheeler soviel wiegen sollen wie die 2Wheeler versteh ich zwar nicht so ganz, aber ok.
Mein Favorit ist der Classic Flight 2Wheeler, weil er sich im Verhältnis 1/3 zu 2/3 öffnen läßt. Das finde ich angenehm, oder anders ausgedrückt die 50:50-Teilung der 4Wheeler stört mich. Noch mehr so bei großen Koffern, als bei kleinen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Nach einem Salsa IATA Koffer, habe ich jetzt einen Clasic Flight IATA Koffer und habe es noch keine Minute bereut.

duke1981

Neues Mitglied
12.09.2014
1
0
Habe nun seit 3 Tagen den Classic Flight 2W Cabin Trolley (2014 edition). Schönes Ding! Leider ist mir schon am ersten Tag einer der Standfüße (2 billige Gummiringe + 1 Gummistopfen über eine Niete gestülpt) auseinandergefallen. Laut Aussage meine Kofferhändlers kann die Reparatur bzw. der Austausch ca. 4-6 Wochen benötigen! Bravo, großes Tennis!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Habe nun seit 3 Tagen den Classic Flight 2W Cabin Trolley (2014 edition). Schönes Ding! Leider ist mir schon am ersten Tag einer der Standfüße (2 billige Gummiringe + 1 Gummistopfen über eine Niete gestülpt) auseinandergefallen. Laut Aussage meine Kofferhändlers kann die Reparatur bzw. der Austausch ca. 4-6 Wochen benötigen! Bravo, großes Tennis!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Köln?

Ansonsten leider keine Erfahrung mit den Alus.

PS: Willkommen im Forum!

H

HGFan

Guest
Ich brauche einen neuen XXL Koffer für meine 2 Wochen Aufenthalte im Ausland.
Sind die 600€ für einen Rimowa gerechtfertigt? Das ist ja ordentlich Holz für nen Koffer.