Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

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antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
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Mal was anderes. Beim Topas steht: "Das robuste Gehäuse aus Aluminium-Magnesium schützt den Inhalt sicher vor hoher Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturschwankungen."

Das müsste doch auch 1:1 für den Classic gelten, oder?
Wenn nein, worin liegt dieser Schutz vor Luftfeuchte und Temperaturschwankungen beim Topas begründet? An der besseren Gummilippe, oder woran genau?

PS:
Mich regt immer auf, daß meine Plastik-Rimowas (Salsa) außen so stark schwitzen! Wie kommt das eigentlich? Und warum sehe ich auf Alu-Rimowas nie diese Wasserperlen? Krieg das technisch/naturwissenschaftlich grad nicht ganz auf die Reihe... sorry.
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Bei meinem letzten Kauf meinte der Verkäufer dass das Aluminium des Topas etwas robuster/dicker sei und damit weniger verbeult.
Mein erster subjektiver Eindruck ist das das stimmt - ich würde (und werde) wieder zum Topas greifen.

Ich habe allerdings nur das Vorgängermodell des "Classic" als Vergleich im Gebrauch, der ist schon sehr basic (ohne Gummilippe etc). Habe ich schon mehrfach zu Alba Luggage in London zum Ausbeulen und Kleinteilersatz gebracht.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
691
183
ESS
Mal was anderes. Beim Topas steht: "Das robuste Gehäuse aus Aluminium-Magnesium schützt den Inhalt sicher vor hoher Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturschwankungen."

Das müsste doch auch 1:1 für den Classic gelten, oder?

Keine Ahnung, daher habe ich in meiner Aufstellung mal ein "?" gesetzt. Dazu findet sich bei Rimowa kein Wort.Entweder ist die Abschottung tatsächlich schlechter oder sie lassen das weg, damit der Preisunterschied noch mehr gerechtfertigt erscheint.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Die alte Serie vom Classic Flight hatte gar keine Gummidichtung. Vielleicht stammt das noch daher. Erst seit etwa einem Jahr oder so hat der Classic Flight eine solche Richtung wie der Topas.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
1. Classic Flight Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 35l - 3,7kg | 970.52.00.2 | 379EUR
2. Classic Flight Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 33l - 3,7kg | 970.52.00.4 | 439EUR

CF2_970.52.00.2_379EUR.jpg CF4_970.52.00.4_439EUR.jpg
Quelle.


3. Topas Cabin Trolley IATA .....| 2 Rollen | 32l - 4,2kg | 920.52.00.2 | 529EUR
4. Topas Cabin Multiwheel IATA | 4 Rollen | 32l - 4,2kg | 920.52.00.4 | 589EUR

T2_920.52.00.2_529EUR.jpg T4_920.52.00.4_589EUR.jpg
Quelle.

Daß die 4Wheeler soviel wiegen sollen wie die 2Wheeler versteh ich zwar nicht so ganz, aber ok.
Mein Favorit ist der Classic Flight 2Wheeler, weil er sich im Verhältnis 1/3 zu 2/3 öffnen läßt. Das finde ich angenehm, oder anders ausgedrückt die 50:50-Teilung der 4Wheeler stört mich. Noch mehr so bei großen Koffern, als bei kleinen.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
537
13
VIE
Ich habe mich jetzt auch für Rimowa entschieden und wollte fragen ob jemand weiß ob es irgendwo gerade ein Angebot gibt..

Danke!!!
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
691
183
ESS
Ich habe mich jetzt auch für Rimowa entschieden und wollte fragen ob jemand weiß ob es irgendwo gerade ein Angebot gibt..
!

Kann Dir da den mittlerweile von der Krokofarm abgespaltenen Cashbackableger qipu empfehlen.
Da gibt es immer mal wieder Gutscheine in Kombination mit Cashback, z.B. bei Koffer-Profi oder Koffer-Direkt.
Ebenfalls interessant über qipu: Galeria Kaufhof-Gutscheine und Cashback (oder alternativ über payback), wenn Rimowa-Produkte nicht ausgeschlossen sind.

Bei Koffer-Profi habe ich zu meinem Topas Trolley neben der Nutzung eines Gutscheins und Cashback auch noch einen Rimowa-Schuhbeutel erhalten, der sonst mit 5€ zu Buche schlägt. Macht den Kohl nicht fett, aber ist eine Zugabe, die man vmtl. sowieso gekauft hätte. (aktuell sind die Bedingungen aber wieder schlechter)
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Eine Ergänzung zu dem 4W-Thema, dass die Rollen abbrechen, auch wenns hier eigentlich um die Alus geht: Meiner +1 (fliegt max. 10 Returns im Jahr) ist vorletztes Jahr auf dem Weg von LHR nach JFK noch eine Rolle aus ihrem Salsa gebrochen. Der Salsa ist etwa von 2010 und sie hat noch während sie in NY war innerhalb von 5 Tagen Ersatzrollen geschickt bekommen, der Austausch war wohl absolutes Kinderspiel. Also es kommt ab und zu vor, natürlich häufiger als ein Rollenschaden bei 2W, aber der Service in dem Fall war spitze und selbst reparieren kann man's auch.
Trotz des Rollen-Risikos würde ich immer wieder 4W für aufgegebenes Gepäck nehmen. Auch voll beladen rollen die Koffer dann einfach neben einem her, man kommt ohne Heben auch durch Nadelöhre und ich muss sagen, ab einem gewissen Gewicht (20kg+) haben sich meine Salsas auch in der Londoner Tube nicht mehr von der Stelle bewegt. Mit weniger Gewicht habe ich es bisher noch nicht wirklich getestet.
blushing.gif
Und falls doch mal etwas mit einer Rolle ist, kann man zur Not auch auf drei Rollen noch bis ins Hotel kommen.
Beim Carry-On schließe ich mich auf jeden Fall dem Rest an, dass da eher 2W Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
4 Rollen Koffer sind im Terminal sicher bequem aber spätestens auf der Rolltreppe kann es gefährlich werden. hab bereits zwei mal gesehen wie jemand den Koffer nicht festgehalten hat und dieser abgestürtzt ist. Folge einmal nichts und einmal wurde eine Dame getroffen welche schwer stürtzte, Schwer verletzt und mit Notarzt ins Krankenhaus. Dann in der Stadt gehts weiter, Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen sind ein Spaß.


Alles andere als ein Koffer mit 4 Rollen sind zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
4 Rollen Koffer sind im Terminal sicher bequem aber spätestens auf der Rolltreppe kann es gefährlich werden. hab bereits zwei mal gesehen wie jemand den Koffer nicht festgehalten hat und dieser abgestürtzt ist. Folge einmal nichts und einmal wurde eine Dame getroffen welche schwer stürtzte, Schwer verletzt und mit Notarzt ins Krankenhaus. Dann in der Stadt gehts weiter, Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen sind ein Spaß.

Das habe ich zum Glück noch nicht erlebt, aber frage mich oft, was so schwer daran ist, erst den Koffer und dann sich selbst auf die Rolltreppe zu stellen. Vor allem bei 4w kann man den Koffer doch super die letzten Schritte vor der Treppe vor sich rollen lassen. Ansonsten: Zumindest festhalten sollte doch eigentlich jeder sein Gepäck können.

Kopfsteinpflaster und andere Untergründe sind nicht wirklich spaßig, das gilt m.E. aber für alle Arten von Trolleys. Zumal man ja seinen 4W auch wie einen normalen Trolley gekippt ziehen kann.
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Servus! Ich stehe auch vor dem Kauf eines Rimowa als Boardtrolley. 4 Rollen soll er haben und nicht ganz so schwer sein, da ich für 3-4 Tage Trips schon so einiges mitschleppe.

In der engsten Auswahl stehen momentan der Salsa Deluxe in grau, oder der Classic Flight (Topas ist mit 4.2kg einfach zu schwer).

Optisch gefällt mir Alu (Classic Flight) ein bisschen bisher, wobei mir aufgefallen ist dass der im Vergleich zum Salsa Deluxe keine "Innenausstattung" (Packplatten, etc.) hat.

Frage an Euch ist: Braucht man sowas (Packplatten) überhaupt?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Servus! Ich stehe auch vor dem Kauf eines Rimowa als Boardtrolley. 4 Rollen soll er haben und nicht ganz so schwer sein, da ich für 3-4 Tage Trips schon so einiges mitschleppe.

In der engsten Auswahl stehen momentan der Salsa Deluxe in grau, oder der Classic Flight (Topas ist mit 4.2kg einfach zu schwer).

Optisch gefällt mir Alu (Classic Flight) ein bisschen bisher, wobei mir aufgefallen ist dass der im Vergleich zum Salsa Deluxe keine "Innenausstattung" (Packplatten, etc.) hat.

Frage an Euch ist: Braucht man sowas (Packplatten) überhaupt?

Auch wenn er nicht in Deiner Auswahl ist: Ich habe mit dem Salsa Air als Bordgepäck beste Erfahrungen gemacht. Ohne Packplatten, aber nur 1,9 kg schwer. Beide Seiten sind per Netz mit Reissverschluss m. E. passend handelbar.

Das Gewicht finde ich sehr hilfreich im Handling, aber auch wenn man die offizielle 8kg-Grenze einhalten möchte (ja, es kontrolliert keiner). Vier Rollen halte ich auch für ein Muss.
 
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Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Frage an Euch ist: Braucht man sowas (Packplatten) überhaupt?

Mit den Packplatten meinst du die Alurahmen mit dem Gitterstoff bespannt. Meiner hat davon zwei und ergänzend noch Zurrgurte. Braucht man das?

Ja, weil ein Rimowa Alu Koffer etwa mittig auf geht und du somit zwei große Fächer zum Vollpacken hast, die du dann irgendwie so zusammen bringen muss, dass beim Zuschlagen nicht alles raus fällt und sich auch nichts zwischen die beiden Alurahmen drückt, dann geht der entweder nicht oder nur schlecht zu oder der Alukoffer zerstört den Gegenstand mal eben wie einen Parker Kuli von mir, der ist nun platt. Daher sauber einpacken, eine Seite Anzüge und Hemden die andere nimmt den Rest auf. Die Packplatten mit den Zurrriemen verspannen und den Koffer schließen.

Einen weichen Koffer mit normalem Reißverschluss hingegen hat in der Regel einen flachen Deckel mit einer Tasche für Hemden und einen tiefen Koffer für alles andere. Da geht das Schließen auch ohne Packplatten sehr einfach.

Frank.

p.s. Ich hatte mit meinem kleinen "Business Trolley", 42 x 41 x 20 cm schon Probleme bei AB.
 
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clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
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MUC / BUE
Auch wenn er nicht in Deiner Auswahl ist: Ich habe mit dem Salsa Air als Bordgepäck beste Erfahrungen gemacht. Ohne Packplatten, aber nur 1,9 kg schwer. Beide Seiten sind per Netz mit Reissverschluss m. E. passend handelbar.

Das Gewicht finde ich sehr hilfreich im Handling, aber auch wenn man die offizielle 8kg-Grenze einhalten möchte (ja, es kontrolliert keiner). Vier Rollen halte ich auch für ein Muss.

Danke, beim Salsa Air gefällt mir der Griff / die Stange nicht so sehr, obwohl meine Laptoptasche theoretisch auch für das Aufstecken auf eine Einzelstange adaptierbar ist.

@ Frank W.: Vielen Dank für die detaillierte Erklärung!!!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.079
1.591
KUL (bye bye HAM)
Ich möchte meinen Salsa Delluxe (ebenfalls in grau) mit den Packplatten nicht missen. Die Hemden bleiben so ordentlich in Form das ich keinen weiteren Kleidersack benötige.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Eigentlich ist der Beschreibung von Frank W nichts mehr hinzuzufügen, perfekt zusammengefasst.

Allerdings, beim Topas (ich glaube auch beim Classic) gibts die Zwei-Rollen Variante. Die hat den Vorteil das der Deckel des Trolleys etwas niederiger ist als der Boden und man deshalb auch bei vollem Trolley fast immer auf die zweite Packplatte verzichten kann. Diese Packplatten haben leider auch Gewicht und somit kommt man ein bischen runter mit dem Gewicht.

Ich habe aktuell Multiwheel und benutze nur bei Aufenthalten von mehr als 2 Tagen beide Packplatten.
Bei meinem 2-Wheeler Koffer habe ich grundsäztlich immer nur eine Packplatte im Einsatz.
 
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clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Ich möchte sehr gerne 4W (die Nachteile sind mir bekannt) insbesondere weil der Koffer inkl aufgesteckter Laptoptasche oft sehr schwer wird und das hinterherziehen richtig in der Schulter weh tut. Erhoffe mir da vom 4W deutliche Entlastung..
 
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clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Vielen Dank nochmal an alle. Am Wochenende kam der Salsa Deluxe an. Das "Innenleben" gefällt mir sehr gut, leider sieht mir das Polycarbonat mhr nach Plastik aus als ich erwartet hatte... Werde ihn zurückschicken und doch zum Topas greifen...Der ist leider über's Wochenende 20 Euro teurer geworden (von 589 auf 609 bei Koffer-direct)
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Vielen Dank nochmal an alle. Am Wochenende kam der Salsa Deluxe an. Das "Innenleben" gefällt mir sehr gut, leider sieht mir das Polycarbonat mhr nach Plastik aus als ich erwartet hatte... Werde ihn zurückschicken und doch zum Topas greifen...Der ist leider über's Wochenende 20 Euro teurer geworden (von 589 auf 609 bei Koffer-direct)

Schau doch mal in die lokalen Geschäfte. Gerade in MUC gibt es einige Geschäfte wo man einen gute Beratung und Service bekommt, die Modell vor Ort vergleichen kann und ggf. noch einen kleinen Barzahler-Rabatt wenn man nett fragt.
Wenn Du einen Tipp brauchst kann ich einen Laden per PM empfehlen.
 
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