Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
ANZEIGE
Ich finde das Kostenrechnen bei Reisegepäck immer belustigend. Hier im Vorum treiben sich jede menge Leute mit 5- oder 6-stelligen Reisekosten per annum rum, aber der Koffer muss billig sein. Vielleicht, weil die Reisekosten von der Firma bezahlt werden, der Koffer aber privat? Es kann doch für Viel- oder Oftreisende nur ein Kriterium geben: Die Qualität. Und das kostet dann eben, was es kostet.
Just my 2 cents.

• Like
Reaktionen: rhodium

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
Du kannst in köln direkt zu rimowa fahren. Matthias-Brüggen-Str. Es gibt dort eine reparaturannahme die meistens sofort reparieren können.
Dort werden auch die Topas koffer produziert.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
In köln werden die Topas koffer produziert und dort gibt es auch eine reparaturannahme die sofort repariert.
Matthias Brüggen Straße.
In Düsseldorf hilft sofort der kofferservice Teich in Bilk.
(Garantiebeleg nicht vergessen)

In Köln brauchts natürlich keinen Beleg. Die erkennen ihre Babys ja, und es gibt auch gefühlt keine Garantiegrenze, es gilt das Prinzip des Stolzes auf ein gutes Produkt.

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
Das ist korrekt, jeder koffer ist auch an der Außenseite mit einer nummer versehen an der man das Produktionsjahr erkennt.

M

markowicz

Guest
Ich war bis Anfang 2013 auch kein Rimowa Koffer Besitzer. Hatte mich lange dagegen gestreubt weil ich den Preis dafür einfach nicht nachvollziehen konnte. Dann hat mir ein Freund mal seinen Salsa Air für einen Flug nach London geliehen, da ich keinen Handgepäckkoffer hatte. Resultat, die Qualität und das geringe Eigengewicht haben mich absolut überzeugt. Laut einem Test von Stiftung Warentest (Ausgabe 06/2012 - Testergebnis und Vorstellung vom Rimowa Salsa Air Multiwheel) war der Salsa Air Multiwheel ja auch einer der Koffer mit der wenigsten Schadstoffbelastung und ist als Testsieger mit der Note "gut" hervorgegangen. Ich hab mir dann noch anschließend dazu den Schuhbeutel und den praktischen Hemdbeutel gekauft, um so das Packen zu optimieren. Seit dem ich den Rimowa Koffer verwende kommen meine Hemden mittlerweile auch fast knitterfrei am Zielort an :)

Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ist wie bei den Fussballschuhen.
Egal ob die adizero fuer 250 oder ne Copa fuer 60 Euro, nach spaetestens 1 Saison sind beide hinueber.

So, oder so aehnlich, verhaelt es sich mit teurem oder billigerem Reisegepaeck, zumal die damit sowieso umgehen, als waeren es Schweinehaelfen in einer chinesischen Grosschlachterei.

'Titan' halte ich schonmal fuer eine gute und preiswerte Alternative, mit denen ich eigentlich immer gut fliege.
Aber nach spaetestens 10 oder 15 Reisen sind sie allesamt fertig, egal ob teuer oder billiger.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Meine Rimowa Topas halten - bei nicht exzessivem aber durchaus regelmäßigem Gebrauch - schon deutlich länger als 15 Reisen. Die Kratzer und Dellen machen sie nur noch attraktiver :)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Ich bin mit Rimova sehr zufrieden.Deutlich stabliler als andere ähnliche günstigere Produkte, hatte letztes Jahr ein Problem an dem Griff weil die Ledernaht aufging, eingesendet und auf Garantiebasis repariert.
War 3 Jahre alt und sind ja glaube ich 5 Jahre Garantie drauf.

H

HGFan

Guest
Sorry bin gerade am rotieren in einer Woche brauche ich einen neuen XXL Trolly für einen 3 Wochen Trip.
Jetzt weis ich nicht wegen Rimoa oder was anderes hat jemand einen Tipp ich bin auf den Gebiet noch JF.

H

HGFan

Guest
schwierig zu sagen qualität ist mir wichtig solange einen einen zweck erfüllt und nicht der optik dient.
zb. Gold im Laptop ja, Gold am Laptop nein *gg*.

• Like
Reaktionen: MANAL

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
'Titan' halte ich schonmal fuer eine gute und preiswerte Alternative, mit denen ich eigentlich immer gut fliege.
Aber nach spaetestens 10 oder 15 Reisen sind sie allesamt fertig, egal ob teuer oder billiger.

Wtf? Meiner hält schon seit Jahren, und das sind schon 50+ Reisen....

Aber ich will dich mal sehen, "behutsam" mit 100erten Gepäckstücken umzugehen, wenn du low-cost bezahlt wirst...

H

HGFan

Guest
bei koffer direkt wenn ich schaue +100L sind wir bei +500€ ist das "normal" oder zahlt man für den Namen mit?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Unser Rimowa Alu Topas 63l 4-wheel wurde in der Kölner Zentrale mit 2 fast komplett abgerissenen Rollen, 7 Jahre nach Kauf und mind. 70 Flughafenverladungen später, für 38€ incl. MwSt. repariert (kompletter Tausch aller 4 Rollen)

Der nächste wird wieder ein Rimowa (y)

Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
bei koffer direkt wenn ich schaue +100L sind wir bei +500€ ist das "normal" oder zahlt man für den Namen mit?

Du zahlst bei Rimowa nicht fuer den Namen, sondern fuer die Qualitaet, die die Marke herstellt.

Ich hab meinen Salsa Multiwheel 70 (glaube ich) seit 7 Jahren auf quasi jeder laengeren Reise dabeigehabt, locker 50+ Mal im Flieger verladen worden - ein paar Kratzer, ein paar Schleifspuren, eine kleine Delle, sonst topp.

Mein Salsa Cabin Trolley begleitet mich seit ebenfalls 7 Jahren auf wirklich jeder Reise, mehrmals die Woche. Zug, Auto, Flug, Schiff, ueber Randsteine, Kies, Rasen, Kopfsteinpflaster, Treppen hochgezogen, U-Bahntueren drangeknallt, hundertmal umgefallen, fallen gelassen, eingecheckt, an Bord mitgenommen, beim Warten am Bahnhof draufgesessen, vor Wut dagegengetreten: Hat ein paar Kratzer und Abschuerfungen, aber rollt noch wie am ersten Tag ohne Probleme. Im zweiten Jahr hab ich einen Spanngurt ein wenig zu euphorisch angezogen und er ist abgerissen, wurde kostenfrei getauscht.

Jederzeit wieder Rimowa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Du zahlst bei Rimowa nicht fuer den Namen, sondern fuer die Qualitaet, die die Marke herstellt.

Ich hab meinen Salsa Multiwheel 70 (glaube ich) seit 7 Jahren auf quasi jeder laengeren Reise dabeigehabt, locker 50+ Mal im Flieger verladen worden - ein paar Kratzer, ein paar Schleifspuren, eine kleine Delle, sonst topp.

Mein Salsa Cabin Trolley begleitet mich seit ebenfalls 7 Jahren auf wirklich jeder Reise, mehrmals die Woche. Zug, Auto, Flug, Schiff, ueber Randsteine, Kies, Rasen, Kopfsteinpflaster, Treppen hochgezogen, U-Bahntueren drangeknallt, hundertmal umgefallen, fallen gelassen, eingecheckt, an Bord mitgenommen, beim Warten am Bahnhof draufgesessen, vor Wut dagegengetreten: Hat ein paar Kratzer und Abschuerfungen, aber rollt noch wie am ersten Tag ohne Probleme. Im zweiten Jahr hab ich einen Spanngurt ein wenig zu euphorisch angezogen und er ist abgerissen, wurde kostenfrei getauscht.

Jederzeit wieder Rimowa.

Den meiner +1 dagegen habe ich gestern mit Klebeband gefixt, der hat wohl so ~10 Flüge gehalten.

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Da würde ich hier gerne kurz eine Frage einwerfen, da es thematisch passt.

Ist der Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley 56 als Handgepäck problemlos, oder sollte man zum Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 52 greifen um auf der sicheren Seite zu sein.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Unser Rimowa Alu Topas 63l 4-wheel wurde in der Kölner Zentrale mit 2 fast komplett abgerissenen Rollen, 7 Jahre nach Kauf und mind. 70 Flughafenverladungen später, für 38€ incl. MwSt. repariert (kompletter Tausch aller 4 Rollen)

Der nächste wird wieder ein Rimowa (y)

Sondermodell, nicht zu reparieren und ausserhalb der Garantie ....

lassen Sie uns mal sehen, was wir machen können ....

Das Einzige, was mich von einem grossen Rimowa abhält, ist der hohe Wert bei Verlust. Da bleibt nur wenig für den Inhalt.
Somit Rimowa für den Board Trolley und Aldi für Check In ;)

• Like
Reaktionen: Foxfire

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Da würde ich hier gerne kurz eine Frage einwerfen, da es thematisch passt.

Ist der Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley 56 als Handgepäck problemlos, oder sollte man zum Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 52 greifen um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich würde den 52er nehmen, damit gibt es keine Probleme. Der 56er ist eigentlich zu groß für das Handgepäck. Es mag sein dass das nicht immer streng kontrolliert wird, aber mit dem kleineren wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Ich würde keinen Rimowa kaufen. Einfach nur vollkommen überteuert die Polycarbonatkoffer.
Selbst habe ich einen Samsonite aus der Skywheeler Serie den ich seit Jahren auf Flugreisen verwende.
Vor kurzem habe ich mir im Abverkauf noch die Kabinenvariante den Sky Wheeler II für 50€ gekauft.
Da kann man definitiv nichts falsch machen.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Nach ein paar Jahren Samsonite vor knapp einen Jahr einen Rimowa Multiwheel als Bordtrolley gekauft. Unterschied wie Tag und Nacht. da brachte auch der 2malige Rollentausch bei Samsonite nichts. Billig gekauft = 2mal gekauft

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Kann ich nicht von Berichten.
Der Koffer hat schon dutzende von Kilometern auf den Rollen veracht auch auf Kopfsteinpflaster und bei Schnee und Eis im Winter.
Rollt noch wie am ersten Tag. Bei Samsonite schwankt die Qualität sehr stark je nach Baureihe.
Es gibt sehr gute Koffer aber auch sehr viel Schrott.

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Wie sieht so ein "Stealth"-Alu Rimowa nach ein paar Jahren im Gebrauch aus?

Ich hätte da die Befürchtung, dass das matte, schwarze Alu mit der Zeit und den unvermeidlichen Dellen/Kratzerchen einiges an Attraktivität einbüßt.

Da müssten wir jemand in die Zukunft schicken und darum bitten, dass er das hier im Thread berichtet. Die Serie wurde ja erst 2012 auf den Markt gebracht. Dellen an sich sind weniger augenfällig, Kratzer zum Grundmaterial umso mehr.

Gleichwohl:
Der Nutzen entsteht ja durch das Benutzen.

Die Zukunft ist jetzt. :D
Hab mir vier Stealth bestellt und würde gerne mal wissen, wie sie nach ein paar Monaten/Jahren/Reisen aussehen. Was sind eure Erfahrungen? Danke vorab.