Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
ANZEIGE
Ich muss sagen, dass ich bei meinem Rimowa noch nie Probleme bzgl. Reparaturen hatte. Die wurden gemacht und fertig, Kostenpunkt 0 €. Da wurden Rollen getauscht, Beulen entfernt - ab in den Laden, wird gemacht.
Zu deiner eigentlichen Frage: ich habe auch einen Firelite Spinner von Samsonite, ich glaube 75 cm Höhe, ca 3 kg ohne Inhalt. Nach bisher sechs (Urlaubs-)Flügen muss ich sagen, dass man dem Ding keinerlei Abnutzung ansieht, die Ordnung im Innern gefällt mir privat gut - und ich finde die Farbe sehr geil (knalliges rot, fällt auf auf dem Gepäckband ;)).
Aber es wäre auch schlimm, wenn man nach sechs Flügen schon defekte sehen würde, das Teil hat auch irgendwas um die 350 € gekostet...

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Die Dellen kommen mit den Rissen und das ist dann immer ein, Totalschaden :-(

Anhang anzeigen 59569 Anhang anzeigen 59570

So ein Schaden sollte doch eigentlich am Gepäckband auffallen, dann damit eine Beschwerde eröffnen und der Koffer sollte getauscht werden!

Ich hab selbst schon mal einen Koffer direkt zu Rimowa in Köln gebracht. Dieser wurde innerhalb von 5 Minuten repariert bzw. das beschädigte Teil getauscht. Kostenpunkt 0 €!
Ich hab auch schon, nachdem ich den Schaden an ner Rolle nicht gleich am Flughafen gemerkt habe, bei denen angerufen, den Schaden geschildert, Modell und Nummer durchgegeben und 2 Tage später hatte ich ein Paket mit 4 neuen Rollen und einem passendem Schraubenzieher zum Austausch im Briefkasten.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich wollte mal Eure Erfahrungen/ Tips zum Thema Koffer hören.

Meine Koffer sind alle von Rimowa Salsa / Salsa Air (ich find die Rollen super) dennoch halten sie nie lange.
Bei mir bekommt die Schale immer Risse, entweder an den Ecken die auch gern mal eingedellt sind. Oder einfach aufgeschlitzt Mittig.

Ein Händler sagte mir zur Herstellergarantie: Die 10 Jahre gelten wenn der Koffer in der Ecke steht und in dieser Zeit selbst in sich zusammen fällt. Sobald man Ihn benutzt ist es keine Garantie. Also nichts mit der Werbung " drauf springen oder dass nen Hai rein beißen kann, er nachgibt und wieder im Original Zustand ist.

Pro Jahr muss ich ein Modell neu kaufen. (Ja es ist wieder soweit)
Ich würde gern mal ein Samsonite CURV ausprobieren, hat jemand mit denen Erfahrungen ?
Die Alu Serie kommt für mich nicht in Frage da diese schwerer sind

Und um es Vorweg zu nehmen, "ich könnte mir ja einen billigen Koffer kaufen wenn ich jedes Jahr ein neuen kaufen muss"

Ja, ich habe einen Cosmolite (alte Version), das Material ist sehr stabil und reißt auch nicht ein. Die Ecken sind sehr stabil. Leider sind die kleinen Rollen laut, wenn der Boden nicht ganz glatt ist.
Die Qualität des Reisverschluß ist sehr gut. Ich habe aber den Koffer bisher mit max. 28 kg (Gesamtgewicht) beladen, in der Regel wiegt der Koffer beladen zwischen 15 und 23 kg.

Gruß,

slowflyer

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Die Abwicklung des Schadens ist auch nicht das Problem, das läuft ja aber es ärgert mich, dass die rimowa Dinger immer so schnell brechen und die sagen halt, ist äußere Gewalteinwirkung.

HAT JEMAND ZUFÄLLIG EINEN GUTSCHEINCODE MIT MEHR ALS 10% RABATT FÜR EINEN ONLINEHÄNDLER ?

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Die Abwicklung des Schadens ist auch nicht das Problem, das läuft ja aber es ärgert mich, dass die rimowa Dinger immer so schnell brechen und die sagen halt, ist äußere Gewalteinwirkung.

HAT JEMAND ZUFÄLLIG EINEN GUTSCHEINCODE MIT MEHR ALS 10% RABATT FÜR EINEN ONLINEHÄNDLER ?

Suchergebnisse » Gutscheinsammler.de getestet? Da sollten doch zumindest irgendwo 15% rausfallen.

Die Erfahrung mit Rimowa habe ich leider auch gemacht (Salsa Air 2x an unterschiedlichen Stellen kaputt, beim letzten Mal gab es dann von der Fluggesellschaft nicht mehr den Neupreis, das war mir dann zu blöd einen 3. zu kaufen), mittlerweile habe ich eine Dufflebag auf Rollen, aber das ist auch nicht so das volle Leben. Also weiter suchen...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Suchergebnisse » Gutscheinsammler.de getestet? Da sollten doch zumindest irgendwo 15% rausfallen.

Die Erfahrung mit Rimowa habe ich leider auch gemacht (Salsa Air 2x an unterschiedlichen Stellen kaputt, beim letzten Mal gab es dann von der Fluggesellschaft nicht mehr den Neupreis, das war mir dann zu blöd einen 3. zu kaufen), mittlerweile habe ich eine Dufflebag auf Rollen, aber das ist auch nicht so das volle Leben. Also weiter suchen...
TUMI Alpha Serie.
Quasi unkaputtbar. :)

FFder1.

Neues Mitglied
10.01.2015
6
0
Rimowa Topas Cabin Trolley 52 + Rimowa Bolero Notebook

Hey!
Angestoßen durch den 50€ Gutschein bei Koffer-Direkt.de, will ich jetzt endlich in die Rimowa Welt einsteigen. Den Topas habe ich mir jetzt bereits bestellt, aber irgendwie fehlt da noch eine Aktentasche zum drauf stellen. :D

Deshalb folgende Fragen:

-Hat jemand schon mal die Kombination aus Topas Trolley und dem Bolero Notebook getestet / gesehen? (bzw. dem Salsa Deluxe, da der Bolero ja recht neu ist; auch rein optisch)
-Weiß jemand, ob es Probleme gibt, die Kombination aus Trolley + Bolero als Handgepäck mitzunehmen? Normalerweise darf man ja eine Tasche und noch etwas kleines mitnehmen.
-Generell was sind eure Erfahrung mit dem Bolero Notebook?

Beste Grüße aus Heidelberg!

E

embraer

Guest
Deshalb folgende Fragen:

-Hat jemand schon mal die Kombination aus Topas Trolley und dem Bolero Notebook getestet / gesehen? (bzw. dem Salsa Deluxe, da der Bolero ja recht neu ist; auch rein optisch)
-Weiß jemand, ob es Probleme gibt, die Kombination aus Trolley + Bolero als Handgepäck mitzunehmen? Normalerweise darf man ja eine Tasche und noch etwas kleines mitnehmen.
-Generell was sind eure Erfahrung mit dem Bolero Notebook?

Beste Grüße aus Heidelberg!

Klar, diese Kombination (Topas und Bolero) habe ich auch. Sieht super aus und ist sehr praktisch. Kann ich sehr empfehlen.
Ob es Probleme beim Handgepäck in Eco gibt kann ich nicht beurteilen, da ich nur C und F fliege.

P

Papea

Guest
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe ... stecke im "Kofferdschungel" fest.
Ich hätte gerne einen "4-Rollen-Kabinen-Handgepäck-Trolley" mit Hartschale für 3-4 Tages-Dienstreisen innerhalb Europas.

Habt ihr das eine Empfehlung für mich?

A

Anonym38428

Guest
Ist das hier Jeopardy? Ok - VFT für 100:

ich brauch mal eure Hilfe ... stecke im "Kofferdschungel" fest.
Ich hätte gerne einen "4-Rollen-Kabinen-Handgepäck-Trolley" mit Hartschale für 3-4 Tages-Dienstreisen innerhalb Europas.

Was ist die Forensuche?

• Like
Reaktionen: POCTOB

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Mir hängts mit Rimowa auch langsam zum Hals raus, genau das gleiche Bild wie bei Wagimen, eingedellte Ecken und gerissen.

Ich geh wieder zu Samsonite zurück, die haben auch ihre Wehwehchen, aber sowas ist mir da noch nicht passiert.

E

embraer

Guest
Mir hängts mit Rimowa auch langsam zum Hals raus, genau das gleiche Bild wie bei Wagimen, eingedellte Ecken und gerissen.

Ich geh wieder zu Samsonite zurück, die haben auch ihre Wehwehchen, aber sowas ist mir da noch nicht passiert.

Samsonite ist keine Konkurrenz für Rimowa, die spielen in einer anderen Liga, mind. 3 Stufen tiefer. Das ist wie wenn der 1. FC Bayern München gegen den TSV Detmold antritt.
Einzige mir bekannte echte Alternative zu Rimowa ist TUMI.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Samsonite ist keine Konkurrenz für Rimowa, die spielen in einer anderen Liga, mind. 3 Stufen tiefer. Das ist wie wenn der 1. FC Bayern München gegen den TSV Detmold antritt.
Einzige mir bekannte echte Alternative zu Rimowa ist TUMI.

Völlig unstrittig und ich habe mich mit Samsonite auch schon genug rumgeärgert (Rollen und einmal Reißverschluss), aber mir stinkts langsam, dass mir ein Premiumprodukt quasi alle 1 - 1 1/2 Jahre als Totalschaden verendet und das bei eigentlich recht pfleglichem Umgang (aufs Baggage Handling habe ich natürlich keinen Einfluss). Das rechtfertigt in meinen Augen einfach keinen derartigen Aufpreis, zumal mich der Service im Vergleich zu Samsonite jetzt auch nicht gerade umgehauen hat, beide haben sich da nicht viel genommen bei mir.

Ich habe absolut kein Problem, mehr Geld für ein besseres Produkt zu bezahlen, aber wenn ich das Doppelte bis Dreifache hinlege und das Teil dann nur halb so lange hält, dann kanns das einfach nicht sein. Ich dachte bis dato, ich hätte einfach nur Pech gehabt oder sei zu blöd dafür einen Koffer pfleglich zu behandeln, aber ich scheine ja nicht alleine mit dem Problem zu sein.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Mein Samsonite-Hardschalenkoffer hat auch bei jedem 3. oder 4. Flug ein Rad ab.
Rimowa kaufe ich nicht mehr, da ich hier bei den Kunststoffkoffern auch mit Rissen/Dellen zu kämpfen hatte. TG hat diese immer wieder versucht zuzuschweißen, aber das hält nicht mehr, wenn einmal das Material richtig gerissen ist.
Die Alu-Koffer sind bei mir auch oft defekt gewesen, da der Rahmen oft verzogen war. Das kann zwar repariert werden, nervt aber auch extrem, wenn wegen der Verformung der Koffer nicht mehr geschlossen werden kann.

Seit ein paar Jahren kaufe ich nur noch Koffer von Tumi und bin einfach nur happy :) Bislang noch keine einzige Reparatur nötig gewesen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Jo das mit den Rädern bei Samsonite ist so ein Thema für sich. Hatte mal nen X-Blade bei dem die Lager nach einer Woche die Grätsche gemacht haben. Kein Problem, Samsonite hat die Dinger binnen ein paar Tagen geschickt und der Austausch war auch kinderleicht, aber es spricht halt nicht für eine gute Qualitätskontrolle.

Tumi ist echt eine gute Idee, aber das Design ist teilweise schon echt gruselig, meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: 1 Person

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Und wen interessiert`s? Zuhause stehen die Teile im Schrank, auf Reisen im Hotelzimmer. Koffer sind für mich eines der wenigen Produkte, wo es mir egal ist, wie die aussehen.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
So sehe ich das auch. Ein Koffer ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand, der einfach nur funktionieren muss. Mit Samsonite habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich habe allerdings auch generell nur welche mit 2 Rollen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich habe da auch mal eine spezielle Frage. Ich bin zwar nicht so oft unterwegs, aber wenn ich fliege, dann oft auch innerhalb der USA. Dort gibt es ja von Delta, UA und AA die neuen Bestimmungen, dass Handgepäck nur noch 35 cm breit sein darf. Samsonite bietet als einer der wenigen Hersteller einen Filter auf die Breite (bzw. die Fluggesellschaft) an, so dass man da nicht jeden Koffer auf die 35cm abchecken muss. Allerdings ist das einzige Modell, dass mir zusagt dann mit 4 Rollen, so dass wieder etwas Volumen verloren geht.

Hat jemand einen Tipp (vielleicht einen Koffer-Shop) wo man direkt nach der Breite/Fluggesellschaft filtern kann? Ansonsten werde ich mir wohl in den USA einen passenden Koffer kaufen, denn die Hersteller haben sich dort wohl schon darauf eingestellt. Hin fliege ich diesmal zum Glück LH, da dürfen es noch 40 cm sein.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So sehe ich das auch. Ein Koffer ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand, der einfach nur funktionieren muss. Mit Samsonite habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ich habe allerdings auch generell nur welche mit 2 Rollen.
Ist mEn Hit&Miss. Der Familienbesitz von 3 Stück Samsonite Oyster ist seit Jahren absolut unkaputtbar, aber doch eher unpraktisch.

Einen (preislich schon in der Rimowaliga spielenden) Cosmolite Spinner hingegen hat OS schon nach dem ersten Flug wegen einem irreparablen Totalschaden an der Schale ersetzen müssen.

Auch ein F'Lite den ich als Ersatz für einen anderen Totalschaden erhalten habe war nach wenigen Flügen hinüber (zuerst das Scharnier fast abgeschert) und dann ein ausgerissenes Gestänge, ist aber zumindest nach der Gestängereparatur noch einsetzbar.