Danke Dika für das Angebot, aber meine Entscheidung ist getroffen, vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja anderen:
NICHT genommen habe ich:
- Salsa Air (74/78): Der war mir für die Größe (84 od 94l) einfach zu klapprig, besonders weil der Griff nur eine Stange hat und die Rollen kleiner sind. Hinzu kommt, das man den Griff nicht so weit ausziehen kann und ich mit 199cm schlicht zu groß für den Koffer bin.
- Salsa Deluxe 77: Den fand ich vom Innenleben mit den zwei Trennplatten ideal, Online sah der in Schwarz auch super aus und war eigentlich meine erste Wahl, allerdings war der im Laden schon so unansehnlich mit ein paar Kratzern und dem Staub drauf. - Hier verträgt sich das Schwarz mit dem Glanzeffekt einfach nicht. - Da ist nix mit in Würde altern.
- Salsa 77: Nachdem der Deluxe raus war, stand ich vor dem normalen Salsa in Schwarz, das Verhältnis Gewicht zu Volumen zu Stabilität ist für den Koffer an sich wohl ideal. Allerdings fande ich das Innenleben mit dem Netz/Reisverschluss auf der einen Kofferhälfte sehr "billig" und fragil wirkend, wenn man das wirklich voll macht... Sei es drum ich hätte den eigentlich fast genommen, aber sie hatten "meine Größe" nicht da. Also habe ich doch noch mal auf den Topas geschaut:
DER ist es geworden:
- Topas 77: Entgegen der Vernunft habe ich jetzt einen Koffer genommen, der 1,6 kg schwerer ist als der Salsa 77 und gleichzeitig 13l weniger Volumen hat. Aber: Schon immer habe ich sehnsüchtig auf die Gepäckbänder geschaut, wenn ein Topas vorbei zog. Wenn der Rahmen nicht kaputt geht ist das Ding wohl schon die stabilste Wahl und das Innenleben finde ich deutlich praktischer als beim Salsa. - Zudem wäre der Salsa einfach nur "ein" Koffer gewesen und ich hätte mich immer ein klein wenig geärgert nicht den Topas genommen zu haben. - Jetzt habe ich einen Koffer den ich hoffentlich viele Jahre glücklich anschauen werde, selbst wenn er auf dem Schrank liegt und der in Würde altert. -> Irgendwann werde ich mir aber wohl auch noch mal einen Salsa dazu kaufen, wenn ich zusammen mit Frau+Kind unterwegs bin und wir viel Packraum mit wenig Gewicht brauchen...
Ach ja, ein ganz wesentlicher Entscheidungsfaktor war, dass es bei dem Shop (Alligator in Hamburg-Eppendorf) aktuell 17% Rabatt auf alle Rimowa Koffer gab - so war der Abstand vom Topas zum Salsa (dort wo Sie den schwarzen 77er gehabt hätten) nur noch bei € 170,- (habe 571,- bezahlt)
der Lufthansa MM Shop war raus auf Grund der langen und nach den Bewertungen unzuverlässigen Lieferzeiten.
Schade übrigens, dass sich hier doch einige die Mühe machen eine Antwort mit Vorwürfen und Unterstellungen zu verfassen aber ohne hilfreichen Ratschlag.