Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
ANZEIGE
Habe mir gerade den großen Rolling Tote bestellt für 1-2 Tage Trips um nicht 2 Teile dabei zu haben. Erster Einsatz wird Montag sein.
Wurde per PN daran erinnert, daß ich noch nen kurzen Bericht schuldig bin.

Das Teil passt gut für mich. Laptop, iPad, Unterlagen, Kleinkram und ein paar Klamotten waren gut untergebracht. Rollt gut, der Griff ist etwas wackelig. Passt problemlos ins OH Bin. Obwohl ein paar cm dicker als erlaubt gabs keine Probleme, auch ohne roten Kofferanhänger... ;-) Qualitativ ok.

Für mich genau richtig.

• Like
Reaktionen: motzl

matti81

Aktives Mitglied
06.11.2010
182
0
Würzburg
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Rimowa Salsa Deluxe Chocolate Brown 3-Suiter Multiwheel 80??

Bin mir nicht sicher ob er vielleicht zu groß und zu schwer ist. Reise in der Regel immer so circa 10 Tage,finde es schön das man ihn von beiden Seiten öffnen kann.

Danke für euere Meinungen

Sarahs

Neues Mitglied
30.06.2013
5
0
Hallo matti81,
Ich habe mal nach dem Modell recherchiert, da ich den Rimowa Salsa Deluxe nicht in Besitz habe. Soviel zu der Marke:
„Die Koffer von Rimowa bieten den Kunden eine sehr gute Möglichkeit an, um Leichtigkeit und Stabilität in einem Produkt zu erhalten. Aufgrund der umfangreichen Unternehmensgeschichte haben sich die Materialien und Produkte in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches verbessern können. Neue Materialien können eine Steigerung der Hochwertigkeit der Waren sicherstellen.“ http://hartschalenkoffer-test.com
Ich persönlich würde nicht so viel für einen Koffer ausgeben wollen. Da würde mir auch ein Samsonite Mittlerer Reisekoffer S'cure Spinner für 135€ genügen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.533
irdisch
"American Tourister" ist die ebenso robuste Billigmarke von Samsonite. Vielleicht auch eine Alternative, da Gepäck heutzutage Verschleißgut ist.

Rasio

Neues Mitglied
10.04.2015
4
0
Rimowa-Frage: Salsa, Salsa Air, Salsa Air Light oder Salsa Deluxe ???

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen "großen" Koffer für 2 Wochen Geschäftsreisen in Europa. Die Entscheidung zwischen Alu und Polycarbonat habe ich (wehmütig) zugunsten des Plastiks getroffen. (Ich habe einen Salsa-Boardtrolley und bin sehr zufrieden). Jetzt die Frage:

-> Ich bin von der Auswahl und den Varianten etwas überfordert. Ich möchte eigentlich einen ca 80l Koffer im Zweifelsfall 90l, allerdings sollte man damit auch auf die 20kg Billigflieger-Gepäckgrenze kommen können. Im LH Worldshop gibt es drei Varianten:

1. Salsa Air
2. Salsa Air Light
3. Salsa Air Light Premium

und bei Koffer-Direkt dann noch:

4. Salsa
5. Salsa Deluxe

Welchen nehme ich?

Meine Anforderungen in der Reihe der Priorität:
# 80-90l
# Robust
# Praktisch, also möglichst mit etwas Unterteilungsmöglichkeiten
# Leicht
# Schick, ist Geschmacksache aber bitte wenn möglich nur Tips mit Bezug zu Rimowa und keine Vorschläge für Samsonite oder ähnliches
# LH Worlsshop wäre ggf praktisch, da ich auf Grund von frischem Nachwuchs die Meilen gerade nicht mehr sinnvoll (Langstrecke) verfliegen kann.
# Farbe: praktisch wäre matt grau, damit er zu meinem anderen Koffer passt, ansonsten schwarz

Ich freue mich auf Eure Tips!

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen "großen" Koffer für 2 Wochen Geschäftsreisen in Europa. Die Entscheidung zwischen Alu und Polycarbonat habe ich (wehmütig) zugunsten des Plastiks getroffen. (Ich habe einen Salsa-Boardtrolley und bin sehr zufrieden). Jetzt die Frage:

-> Ich bin von der Auswahl und den Varianten etwas überfordert. Ich möchte eigentlich einen ca 80l Koffer im Zweifelsfall 90l, allerdings sollte man damit auch auf die 20kg Billigflieger-Gepäckgrenze kommen können. Im LH Worldshop gibt es drei Varianten:

1. Salsa Air
2. Salsa Air Light
3. Salsa Air Light Premium

und bei Koffer-Direkt dann noch:

4. Salsa
5. Salsa Deluxe

Welchen nehme ich?

Meine Anforderungen in der Reihe der Priorität:
# 80-90l
# Robust
# Praktisch, also möglichst mit etwas Unterteilungsmöglichkeiten
# Leicht
# Schick, ist Geschmacksache aber bitte wenn möglich nur Tips mit Bezug zu Rimowa und keine Vorschläge für Samsonite oder ähnliches
# LH Worlsshop wäre ggf praktisch, da ich auf Grund von frischem Nachwuchs die Meilen gerade nicht mehr sinnvoll (Langstrecke) verfliegen kann.
# Farbe: praktisch wäre matt grau, damit er zu meinem anderen Koffer passt, ansonsten schwarz

Ich freue mich auf Eure Tips!
Mal von der Faulheit, die Suchmaschine anzuschmeissen, abgesehen: 90l-Koffer für Business-Reisen für 2 Wochen? Ernsthaft? Das Geschleppe würde mich schon nerven - zumindest, wenn Du im Flugzeug unterwegs bist. Und allzu viele Infos sind ja nicht da: 2 Wochen am Stück? Transportmittel? Transfers zw. Flughafen und Terminen/Hotels wie? Mit 90l-Koffer auch mal direkt zum Termin oder wie machst Du das bei Ankunft um 8 und Termin um 10? Usw. usf....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.604
9.533
irdisch
Mit zuviel Krempel zu reisen ist ein Anfängerfehler. 90 Liter scheinen mir zuviel. Sogar außerhalb der Zivilisation. Du musst den ganzen Kram ja um die Welt schleppen oder ständig andere finden, die Dir dabei helfen. Zwei Anzüge, fünf Hemden und Unterwäsche und Kleinkram. Mehr braucht man nicht, wenn man auch mal in die Nähe einer Reinigung (Hotel) kommt. Da würde ich eher mal prüfen, ob die mitgeführte Ausstattung/Garderobe den Zweck wirklich genau erfüllt. Tendenziell würde ich eher einen kleinen Koffer mit Köpfchen randvoll packen als eine Kiste mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Rasio

Neues Mitglied
10.04.2015
4
0
Hallo,

-> Doch die Suchfunktion habe ich bemüht, sonst hätte ich nicht den Aufwand betrieben mich hier als Mitglied zu registrieren. Aber auch nach einer halben Stunde klicken durch verschiedene Beiträge habe ich keine Antwort gefunden wo den die Unterschiede zwischen den Modellen sind. Für die langjährigen Mitglieder ist das bestimmt eine total repetitive Frage, allerdings ist es für einen Neuling nicht einfach sich die Information, die in dutzenden Threads verstreut ist zusammen zu reimen. - Daher habe ich ja hier die Frage an Euch Experten gestellt.
In meinem Koffershop haben Sie nur den Salsa Standard, die vom LH-Shop lassen sich auch nicht damit vergleichen.

- Von der Menge komme ich mit zwei Anzügen und fünf Hemden leider nicht hin. Für den aktuellsten Anlass fliege ich z.B. zu einem Dreh, da geht es nicht direkt ins Meeting. Da braucht es Klamotten für Outdoor Sets in der Sonne, klimatisierte kalte Hallen, stundenlang in Bewegung sein und Abends wieder formell zum Business-Dinner. - Sprich 3-4 Paar Schuhe, Jeans, Chino, Anzughose, T-Shirts, Hemden, Jacken etc pp...

-> Die Größe ist gar nicht so sehr die Frage, dass sollen schon 80-90l sein. - Meine Frage ist: Welcher der oben genannten Koffer empfiehlt Ihr in der Anforderungskombination aus den drei Kernanforderungen: Robust - Leicht - Praktisch (Unterteilungsmöglichkeiten) ?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr dazu noch eine Empfehlung habt.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
In meinem Koffershop haben Sie nur den Salsa Standard, die vom LH-Shop lassen sich auch nicht damit vergleichen.

Dann kuckt dir die Koffer doch bei RIMOWA Official Website an.

Grundsätzlich bin ich aber überzeugt, dass man bei einem Rimowa Koffer so oder so wenig falsch machen kann. Damit das ganze optimal funktionniert sollte man die Koffer selbstverständlich nicht zu leicht/zu schwer bepacken.

Zuletzt bearbeitet:

dika27

Aktives Mitglied
23.06.2012
210
7
Würzburg
Wir sind seit Jahren, auch bei langen Urlauben, nur noch mit je 2x Handgepäck unterwegs.

Aber zuvor hatte meine +1 einen Rimowa Tango 77 im Gebrauch. (Nein, wird nicht verkauft ;))

Ist ein tolles Ding mit 2 Reißverschlüssen bei 2 Abteilen. Jede Menge Platz, da dicker sicher 100 l.
Fächer und Packtaschen inclusive.

Gibts wohl nicht mehr neu. Aber finde gerade heute einen bei Ebay, nur zum Ansehen!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist ein tolles Ding mit 2 Reißverschlüssen bei 2 Abteilen. Jede Menge Platz, da dicker sicher 100 l. Fächer und Packtaschen inclusive.

Gibts wohl nicht mehr neu. Aber finde gerade heute einen bei Ebay, nur zum Ansehen!
Gibt es wohl nicht mehr unter dem Namen Tango aber das neue Stichwort lautet Salsa Deluxe 3-Suiter. Hat in der 81cm-Variante unglaubliche 131l, ist aber mit 8,5kg Eigengewicht auch bei 32kg Freigepäck in Vollbeladung problematisch (der 73cm ist mit 7,5kg nicht viel besser) - dagegen wirkt mein durchaus imposanter Salsa Sport 80 mit seinen "nur" 98l fast beschaulich ;)

dika27

Aktives Mitglied
23.06.2012
210
7
Würzburg
Was macht deine +1 gegen den Flüssigkeitenwahnsinn?

Na, sie muss halt einfach nicht zu viel nachhübschen ;) ;)

Eigentlich hatten wir nie ein Problem mit je um 8-10 Behältern, solange die je unter 100 ml waren.

Finden das wirklich entspannend, nie am Band warten zu müssen, ob das Gepäck auch in die gleiche Richtung geflogen ist.
Ein bisschen R.. in der Tube oder eine Wäsche zwischendurch....

@Rasio: habe gerade mit der +1 gesprochen, sie ist weiterhin auch vom Handgepäck überzeugt, evt. verkauft sie den Tango? Bitte falls Interesse PN

Rasio

Neues Mitglied
10.04.2015
4
0
Danke Dika für das Angebot, aber meine Entscheidung ist getroffen, vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja anderen:

NICHT genommen habe ich:
- Salsa Air (74/78): Der war mir für die Größe (84 od 94l) einfach zu klapprig, besonders weil der Griff nur eine Stange hat und die Rollen kleiner sind. Hinzu kommt, das man den Griff nicht so weit ausziehen kann und ich mit 199cm schlicht zu groß für den Koffer bin.
- Salsa Deluxe 77: Den fand ich vom Innenleben mit den zwei Trennplatten ideal, Online sah der in Schwarz auch super aus und war eigentlich meine erste Wahl, allerdings war der im Laden schon so unansehnlich mit ein paar Kratzern und dem Staub drauf. - Hier verträgt sich das Schwarz mit dem Glanzeffekt einfach nicht. - Da ist nix mit in Würde altern.
- Salsa 77: Nachdem der Deluxe raus war, stand ich vor dem normalen Salsa in Schwarz, das Verhältnis Gewicht zu Volumen zu Stabilität ist für den Koffer an sich wohl ideal. Allerdings fande ich das Innenleben mit dem Netz/Reisverschluss auf der einen Kofferhälfte sehr "billig" und fragil wirkend, wenn man das wirklich voll macht... Sei es drum ich hätte den eigentlich fast genommen, aber sie hatten "meine Größe" nicht da. Also habe ich doch noch mal auf den Topas geschaut:

DER ist es geworden:
- Topas 77: Entgegen der Vernunft habe ich jetzt einen Koffer genommen, der 1,6 kg schwerer ist als der Salsa 77 und gleichzeitig 13l weniger Volumen hat. Aber: Schon immer habe ich sehnsüchtig auf die Gepäckbänder geschaut, wenn ein Topas vorbei zog. Wenn der Rahmen nicht kaputt geht ist das Ding wohl schon die stabilste Wahl und das Innenleben finde ich deutlich praktischer als beim Salsa. - Zudem wäre der Salsa einfach nur "ein" Koffer gewesen und ich hätte mich immer ein klein wenig geärgert nicht den Topas genommen zu haben. - Jetzt habe ich einen Koffer den ich hoffentlich viele Jahre glücklich anschauen werde, selbst wenn er auf dem Schrank liegt und der in Würde altert. -> Irgendwann werde ich mir aber wohl auch noch mal einen Salsa dazu kaufen, wenn ich zusammen mit Frau+Kind unterwegs bin und wir viel Packraum mit wenig Gewicht brauchen...

Ach ja, ein ganz wesentlicher Entscheidungsfaktor war, dass es bei dem Shop (Alligator in Hamburg-Eppendorf) aktuell 17% Rabatt auf alle Rimowa Koffer gab - so war der Abstand vom Topas zum Salsa (dort wo Sie den schwarzen 77er gehabt hätten) nur noch bei € 170,- (habe 571,- bezahlt)

der Lufthansa MM Shop war raus auf Grund der langen und nach den Bewertungen unzuverlässigen Lieferzeiten.

Schade übrigens, dass sich hier doch einige die Mühe machen eine Antwort mit Vorwürfen und Unterstellungen zu verfassen aber ohne hilfreichen Ratschlag.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Anfaengerfrage: Was ist ein Topas 77?

Ich haette im Ueberigen den Kleinsten mit 64l genommen. Fuers Geschaeftliche ausreichend und Privat schaffts die Frau den mit 20kgplus zu beladen. Ich habe deshalb einen Limbo mit 100lplus ersetzt gegen 64l Topas ersetzt. Der 100l erreicht gepackt von meiner Frau die 30kg Marke locker. Zum einen zu schwer zum tragen und zum andern...

Rasio

Neues Mitglied
10.04.2015
4
0
@ SQ
Der 77cm hohe Topas mit 84l - firmiert bei manchen Läden auch als Topas 73, so oder so, der hier: RIMOWA | Topas Multiwheel® 84,0L silver Koffer

@ Schwimmbutz: Nein, die haben leider keinen Onlineshop. - nur in der Filiale in Hamburg Eppendorf - Code nicht nötig.

PS: Die Filialen haben übrigens unterschiedliche Rabatte, im Alligator Laden bei mir um die Ecke in Altona gab es nur 10%...

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
mal zum Thema,
Rimowa hält ewig:

in den letzten 4 Jahren sind mir bereits ZWEI von denen zu Totalschaden geworden; übrigens beide gerissene oder eingeschnittene Außenhaut.
Der erste ALU,
der zweite aus Angst vor Alu Polycarbon, hielt aber auch nicht viel länger.

Teures Hobby!

• Like
Reaktionen: SQ325

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
das halte ich für ein gerücht ...

der gleichen Meinung ist er ja auch;)

Ich kann auch noch ein Beispiel anhängen, aber wer behauptet denn ernsthaft die würden ewig halten? Bei entsprechender Beahndlung bekommt man wohl jeden Koffer kaputt.

Weil es weiter oben im Topic mal als Vorteil von Rimowa gegenüber Samsonite angesprochen wurde: Die 5 Jahre Garantie bietet Samsonite (mittlerweile?) auch.