Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

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FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
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Da bald ein schöner Grund zum Feiern besteht, könnte es sein, dass meine Freunde mir eine Freude bereiten wollen - da muss ich also ein paar Infos liefern.
[..]
1. Gibt es qualitative Unterschiede vom Topas gegenüber Classic Flight?

Ja, gibt es.

Ich habe mir die beiden in natura nebeneinander betrachtet und "begriffen" und mir war dann vor allem wegen dem gefühlten Stabilitätsvorteil der Topas den Mehrpreis wert. Ich würde mir die beiden Serien tatsächlich anschauen, womöglich fällt die Präferenz beim Trolley z.B. anders aus als beim Aufgabegepäck.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Ja, gibt es.

Ich habe mir die beiden in natura nebeneinander betrachtet und "begriffen" und mir war dann vor allem wegen dem gefühlten Stabilitätsvorteil der Topas den Mehrpreis wert. Ich würde mir die beiden Serien tatsächlich anschauen, womöglich fällt die Präferenz beim Trolley z.B. anders aus als beim Aufgabegepäck.
Vielen Dank für deine Antwort!

Ok, sicherlich eine gute Idee erstmal selbst Hand anzulegen und das ganze sich vor Ort anzuschauen. Sicherlich werde ich dann noch die ein oder andere Frage haben, für deren Beantwortung ich lieber auf andere Kunden hier höre als den Verkäufer. Im Hauptgeschäft in Köln war ich noch nie, mal sehen ob ich das noch schaffe diese Woche.
 

Gölfsburger

Neues Mitglied
18.06.2013
23
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Vielen Dank für deine Antwort!

Ok, sicherlich eine gute Idee erstmal selbst Hand anzulegen und das ganze sich vor Ort anzuschauen. Sicherlich werde ich dann noch die ein oder andere Frage haben, für deren Beantwortung ich lieber auf andere Kunden hier höre als den Verkäufer. Im Hauptgeschäft in Köln war ich noch nie, mal sehen ob ich das noch schaffe diese Woche.

Das kann ich nur bestätigen. Ich wollte mir Anfang des Jahres auch den Traum eines Rimowa-Koffer erfüllen. Ich hatte mir als nur Urlaubsreisender den Salsa Air ausgeguckt. Beim angucken stand dann ein Topas im Laden daneben. Was soll ich sagen. Nun verreise ich mit einem Topas.

Natürlich war auch prompt bei der ersten Reise das Zahlenschloss kaputt und lies sich nicht mehr öffnen. Gott sei dank gab es meinem Hotel einen Laden, der Rimowa vertrieben hat. Die haben mir den Koffer schnell geöffnet und das defekte Schloss umgehend ausgetauscht. Ich habe sogar noch kostenlos ein weiteres Reserveschloss mitbekommen. Das war mal wirklich ein Hammerservice.
 

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
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Die als Handgepäck vermarkteten Pilotenkoffer, Business- und Bord-Trolleys von Rimowa sind doch eigentlich alle viel zu schwer. Die Salsa-Reihe aus Polycarbonat mit Reißverschluß liegt bei 3,1-3,5kg, die Topas-Reihe aus dem klassischen Aluminium mit Schnappschlössern sogar bei 4-4,8kg. Die Alpha-Reihe von Tumi liegt im gleichen Bereich. Die Rollen und die nach innen versenkbaren Teleskophandgriffe wiegen und ergeben einen zerklüfteten, schlechter nutzbaren Innenraum. Beladen überschreiten die eigentlich immer die zulässigen 7kg (Emirates & Co.) bzw. 8kg (Lufthansa & Co.). Air France, KLM & Co. erlauben 12kg, aber da sind weitere persönliche Gegenstände wie z.B. eine kleine Hand-, Akten- oder Laptop-Tasche inkludiert. Wirklich großzügig beim Handgepäck sind British Airways und die meisten US-fluglinien. Immer öfter wird aber heute beim Check-in oder sogar noch am Gate nachgewogen. Blöd, wenn dann die Freigepäckmenge überschritten wird, wenn man wichtige Dokumente oder Wertsachen abgeben muss.

Wertvolles und schwer ersetzbares kommt besser in eine kompakte Tasche, die man als „persönlicher Gegenstand“ selbst in einem kleinen Flugzeug, einem überfüllten Bus oder Zug noch mit an den Sitzplatz nehmen darf. Gepäckstücke mit zulässigem Gewicht kann ich noch gut in der Hand oder auf dem Rücken tragen. Das ist für empfindliche Inhalte ohnehin besser. Reisetaschen oder Rucksäcke haben weniger Leergewicht, entweder für leichtere Handhabung oder für mehr Nutzlast. Man muss ja unebene Fußwege, Stufen und Treppen überwinden oder die Gepäckstücke über Kopf verstauen. Und sich dann sogar selbst darunter setzen. Ich kann aber verstehen, dass manche Reisende verschwitzte Rücken oder zerknitterte Sakkos vermeiden wollen und deswegen Trolleys vorziehen. Auch als Kuli für weitere drangehängte oder draufgestapelte Stücke.

Beim aufgegebenen Gepäck bin ich ebenfalls vom klassischen Koffer abgekommen. Ich achte aufs Leergewicht, was bei Rimowa Topas und Tumi Alpha einfach unsittlich hoch ist. Die vier kleinen Räderpaare der Spinner sind empfindlich und rollen schlecht über Unebenheiten. Die Trolleys auf zwei größeren Rädern sind für den Mittelgang im Zug zu breit. Der klassische Rollenkoffer gerät mit seiner schmalen Spur auf schlechtem Untergrund ins Wanken. Ich ziehe deswegen Reisetaschen im Sargformat vor. Die rollen auf nur zwei Rädern stabil durch den Mittelgang im Zug und kommen bei passender Länge ohne schwere, platzraubende Teleskophandgriffe aus. Für die Balance gehört schweres nach hinten und nach oben. Selbst Hartschalen sind in der Mitte noch flexibel und schützen nur bedingt. Halbsteife Böden und Seitenwände ergeben einen guten Kompromiss. Weniger für den Schutz als fürs aufrechte Hinstellen, fürs leichtere Beladen, fürs platzsparende und knitterfreie Packen. Bei weichen Taschen, Ruck- oder Packsäcken muss man immer mit einer Hand die Öffnung aufhalten. Tumi hatte eine extragroße Reisetasche auf Rollen im Programm, die genau meinen Wünschen entsprach. Leider wurde diese durch einen versenkbaren Teleskophandgriff und eine zusätzliche Unterteilung aufgewertet, dadurch aber auch höher und schwerer gemacht.
 
M

Massi_inst

Guest
Ja, Reisetaschen sind echt gut, insbesondere auch als Aufgabegepäck, da entfällt die lästige Bügelei und spart so wertvolle Zeit.
 
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Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Anzüge und Hemden wie ein gelernter Kammerdiener bügeln, falten und mit viel Seidenpapier packen ist in der Tat enorm aufwändig und garantiert trotzdem keinen Erfolg. Kann man auch am Ziel vom Housekeeping erledigen lassen. "(Die Reisen des) Mr. Leary" empfiehlt ohnehin, nur mit einem Anzug zu reisen und dafür Fleckentferner mitzunehmen.

Ernst beiseite, die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich. Manche Reisende brauchen am Ziel mehr als nur drei Hemden oder einen zweiten Anzug. Manche müssen mit den Freigepäckmengen auskommen, auf die Maße und Leergewichte achten. Koffer werden in den unterschiedlichsten Lagen gerollt, getragen oder verstaut, auch mal kopfüber, stehend oder zuunterst im Haufen. Als Reisender hat man darauf keinen Einfluss. Darin nur locker verpacktes kommt ins Rutschen und knittert dann umso mehr. Die Hartschale biegt in der Mitte durch und überträgt Druck von außen auf den Inhalt, schützt also nur bedingt.

Pflegeleichte Kleidung zu kompakten Ballen rollen, die mit geeigneter Falttechnik von selbst zusammenhalten. Damit Ärmel und Schultern des Sakkos ausstopfen oder es besser tragen. Hosenbeine mit Bügelfalte zur Vermeidung von Querfalten „rund“ umlegen. Hemdkrägen mit Pappstreifen hinterlegen, Hemden gestapelt in Kompressionsbeutel verpacken. Querfalten werden sich nicht vermeiden lassen, vielleicht mit Kunststoffeinlagen, so man den Aufwand treiben will. Kleinteile kommen zuerst in kleine Taschen und dann in die große. Kompressionsriemen strammziehen.

Wie geschrieben, die Reisetaschen mit rechteckigen Querschnitten, halbstarren Böden und Seitenwänden erlauben raumsparendes Beladen mit beiden Händen. Man braucht keine dritte Hand fürs Aufhalten oder Strammziehen. Halbstarre Einlagen und Hilfsmittel wie Kompressionsbeutel oder –taschen wiegen zwar etwas, sparen aber letztlich Raum und das Mehrgewicht der nächstgrößeren Reisetasche, die mitunter auch die zulässigen Gewichte oder Außenmaße überschreiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
So, nach langer Recherche wurde der "Dacia der Carry-ons" bestellt:
Samsonite Koffer Handgepäckkoffer S'cure Dlx Spinner 55/20, 55 cm, 34 Liter, graphite, 50919-1374

Ich schätze zwar die Qualität bei meiner Alpha Tumi Koffer, Kleidersäcke und Rollenkoffer sehr,
aber wir wissen auch wie Gepäck da draussen behandelt wird. Der Samsonite sollte ein ganz vernünftiger Kompromiss sein.
Und wenn nicht, kann ich mir dann immer noch einen Rimowa Topas Stealth Cabin Multiwheel IATA für 769€ kaufen. :D
Na, eher unwahrscheinlich aber mal sehen ....
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Mittlerweile leide ich nicht mehr so stark unter Statussymptomen. ;)

Trotz (oder vielleicht sogar wegen) Prioritystickern und "Vorsicht Zerbrechlich" Aufklebern in zehn Sprachen sehen meine Koffer aus, als ob sie bei 100km/h in Mumbai vom Dach eines Taxis gefallen und der nachfolgende Verkehr drüber gefahren ist.


Und ich will den 600€ Tumi/Rimova auf dem Vorfeld nicht erst in Luftpolsterfolie packen, wenn man den IATA konformen Carry-on doch mal beim Boarding abgeben muss. Bei einem Flug von MUC nach TXL kam mein TUMI Kleidersack nur mit einer Rolle auf dem Gepäckband an. Keine Ahnung wie die das angestellt haben. Vielleicht mit dem Pushback drüber gefahren? Es hat zwar drei Monate gedauert, aber LH hat ihn anstandslos reparieren lassen.

Fazit: Lieber kaufe ich alle 3 Jahre einen neuen Koffer für das Fünftel des Preises.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
So ähnlich sehe ich das auch. Der Koffer kann noch so gut und teuer gewesen sein. Er sieht einfach nach der entsprechenden Anzahl von Flügen "gebraucht" aus. Man kann das als Patina mögen, muss man aber nicht. Ich greife daher auch eher zur Mittelklasse, wobei ich meine Samsonites für relativ überschaubare Münze bekommen habe. Der große stammt von Macy's, den kleinen habe ich über Ibood, die häufiger mal Koffer (oder Sets) für den halben LP und weniger im Angebot haben.
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
So, nach langer Recherche wurde der "Dacia der Carry-ons" bestellt:
Samsonite Koffer Handgepäckkoffer S'cure Dlx Spinner 55/20, 55 cm, 34 Liter, graphite, 50919-1374

Ich schätze zwar die Qualität bei meiner Alpha Tumi Koffer, Kleidersäcke und Rollenkoffer sehr,
aber wir wissen auch wie Gepäck da draussen behandelt wird. Der Samsonite sollte ein ganz vernünftiger Kompromiss sein.
Und wenn nicht, kann ich mir dann immer noch einen Rimowa Topas Stealth Cabin Multiwheel IATA für 769€ kaufen. :D
Na, eher unwahrscheinlich aber mal sehen ....

Gute Wahl, ich habe auch s'cures und bin sehr zufrieden. Wir haben im Haushalt 8 Stück in verschiedenen Größen im Einsatz - alles bestens. P/L ist Spitze und ich mag auch das understatement, muss ich sagen.
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
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Das kann ich nur bestätigen the_jo und TRacer70
Das S'cures Köfferchen ist schnucklig, federleicht und schön dezent. :)

Was ich oben noch vergessen habe zu erwählen, ist die Reisegepäckversicherung.
Geschäftlich (90%) fliege ich unter 9 Std. ausschließlich Eco und privat meist Business.
Wenn ein aufgegebenes Gepäckstück zu Bruch oder verloren geht, reicht die Reisegepäckversicherung in Eco nichtmal aus, um den TUMI Koffer zu ersetzen. Von dem Inhalt mal ganz zu schweigen. Auch nicht ganz unwichtig.

Schönes WE
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Ein Handgepäckstrolley mit 3.1kg Eigengewicht ist sehr, sehr weit weg von "federleicht". Da ist sogar ein Rimowa Salsa 4w leichter.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Neue federleicht. Kann auch sein, dass ich nur so stark geworden bin.
Der Rimowa Salsa 4w ist 100g leichter, aber doppelt so teuer.
Was benutzt Du eigentlich als Handgepäckstrolley?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Salsa ist kein Leichtgewicht, deswegen habe ich ihn auch gebracht. Der ist für einen aus Polycarbonat ziemlich ausgefressen. Klar sind die Rimowas teurer als der Samsonite, aber der Salsa Air ist zB auch 40% leichter, das macht schon etwas aus.

Mein "Haupttrolley" ist ein Rimowa Topas, also ein Ungetüm mit mehr als 4kg Eigengewicht, im Haushalt wird der aber bunt mit den beiden anderen Handgepäckstücken (Salsa und Salsa Air) durchgemischt bzw. kombiniert.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Beim reinen Carry-On-Trolley seh ich's ehrlich gesagt nicht, einen Hardshell zu benutzen. Selbst der Salsa Air wiegt dann doch recht viel und die Belastung als reines Handgepäck ist in meinen Augen auch nicht so hoch, als das man es nicht mit Weichgepäck machen könnte.
 
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cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Danke für den Tipp "Salsa Air". 1,9 Kg für den Carry-on mit 4 Rollen ist wirklich federleicht.
Aufgrund des Reisverschlusses hatte ich den bei mir gar nicht auf dem Radar.

 
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Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
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Diese Trolleys haben ja durchaus ihre Existenzberechtigung. Die nehme ich gerne für die Reise mit der Bahn, mit anderen Stücken drangehängt oder draufgestapelt. Wer will schon einen großen Reisekoffer von über 20kg Gewicht über Treppen tragen, über Kopf in beengte Gepäckablagen heben und sich dann noch selbst drunter setzen. Zumeist sind die Rollen und Teleskopgriffe bei Größen einer Kofferserie identisch, also bei den kleinen überdimensioniert.

Als Handgepäck für die Flugreise taugen sie nur bedingt, also für entsprechend wenig und leichten Inhalt, wenn bei beanstandetem Übermaß- oder -gewicht das Aufgeben nicht weh tut (keine Wertsachen drin, kein weiteres Gepäck oder grosszügige Freigepäckmenge). Denn die meisten Fluggesellschaften erlauben für die Kabine nur 7-8kg Gesamtgewicht. Ausnahmen sind Ryan Air (10kg), Britisch Airways (23kg) und die meisten US-Gesellschaften. Einheitlich zugelassene Aussenmaße gibt es auch nicht mehr. Die alte IATA-Richtlinie, 56x45x25cm, erlauben nur noch wenige (Britisch Airways), die meisten europäischen 55x40x20cm (Lufthansa, Air France, KLM), manche aus Afrika, dem Mittleren oder Fernen Osten aber nur 50cm Höhe oder 35cm Breite (Qatar, Ethihad, Malaysian, Kenyan, South African).