Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
ANZEIGE
Als Handgepäck für die Flugreise taugen sie nur bedingt, also für entsprechend wenig und leichten Inhalt, wenn bei beanstandetem Übermaß- oder -gewicht das Aufgeben nicht weh tut (keine Wertsachen drin, kein weiteres Gepäck oder grosszügige Freigepäckmenge). Denn die meisten Fluggesellschaften erlauben für die Kabine nur 7-8kg Gesamtgewicht. Ausnahmen sind Ryan Air (10kg), Britisch Airways (23kg) und die meisten US-Gesellschaften. Einheitlich zugelassene Aussenmaße gibt es auch nicht mehr. Die alte IATA-Richtlinie, 56x45x25cm, erlauben nur noch wenige (Britisch Airways), die meisten europäischen 55x40x20cm (Lufthansa, Air France, KLM), manche aus Afrika, dem Mittleren oder Fernen Osten aber nur 50cm Höhe oder 35cm Breite (Qatar, Ethihad, Malaysian, Kenyan, South African).

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen, und deine Zahlen stimmen auch nicht, Lufthansa erlaubt sehr wohl 55x40x23, Air France und KLM haben ein Problem mit der Breite, nicht der Tiefe, da sie nur 35cm erlauben.
Ich habe genau dieses Problem nämlich gerade, und muss mich zwischen einem Rimowa 55x40x 23cm und einem mit 20cm Tiefe entscheiden...

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Na dann werd ich mal nach einer neuen Liste fragen, bin mit unserem Kofferhändler verkumpelt :)
Es gibt ja auch nicht genug Datenbanken im Internet, die die Informationen tagesaktuell bereit halten. Also wenn mir mein Kumpel im Jahr 2014 ne Liste andreht auf der Continental gelistet ist, würde ich ihn fragen, ob er die Nepperliste tatsächlich auch Kumpels aushändigt oder ob die nicht doch nur dem gemeinen Kunden zugedacht ist.

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Man muss sich zeitnah bei der Buchung und dann nochmal bei Reiseantritt informieren. Die geben sich echte Mühe eben keinen einheitlichen Standard aufkommen zu lassen und selbst die eigenen öfters zu ändern. Damit es bei wirklich allen passt sollte man 50x35x20cm wählen, verschenkt dann aber immer mögliche Zentimeter und Liter Volumen. Mit Elektronik, Büchern oder Dokumenten kommt auch ein kleiner Tagesrucksack auf über 10kg.

Viele erlauben zusätzlich noch ein einen sogenannten persönlichen Gegenstand, was auch eine Tasche sein kann. Manchmal gibt es dafür zulässige Maße und Gewichte, manchmal ist es im Ermessen des Personals. In den 12kg bei Air France und KLM ist dieser persönlichen Gegenstand enthalten, bei anderen nicht. Und manche sind beim aufgegebenen Freigepäck großzügiger, so dass weniger in die Kabine mitmuss.

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Bei 4U ist offiziell kein persönlicher Gegenstand erlaubt.

Kaum jemand reißt mit Board-Trolley aber ohne Aktentasche. Bisher hat noch nie jemand etwas gesagt, auch die 8kg Begrenzung, welche, wie hier ja bereits angemerkt wurde, mit einem Boardtrolley kaum zu halten ist, wurde noch nie überprüft.

Man muss nicht nur die Regeln, sondern auch die Handhabung kennen, hat dann aber halt Pech, wenn dann das Personal einen pingeligen Tag hat...

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Apropos Samsonite, der Dacia von Samsonite ist American Tourister. Ist die etwas günstigere Linie von Samsonite. Einfacher vernäht, aber gleiches Material :)

Ich habe mir vor kurzem den Cabin Trolley "Pasadena" von AT zugelegt, für knappe 60 Euro. Super verarbeitet, exakt 55x40x20cm, 2,5 kg und perfektes Handling. In meinen Augen ein super Preis-Leistung-Verhältnis.

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Ich nutze jetzt seit einem guten Vierteljahr einen Samsonite X'Blade 2.0 in 50x36x20cm. Wiegt 2.6kg, kostet 110€ und langt für mich als Wochenendpendler absolut aus. Habe mich bewusst für den 2-Wheeler entschieden, da ich als überzeugter Taxigegner doch manchmal ein paar Schritte zu Fuß unterwegs bin.

Das Schöne: der passt auch in die Bins von CRJ-900 und Avro 100 ganz locker rein.

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Ich kann das 2 Räder Argument verstehen... Benutze diesen hier

Eastpak Trolley Tranverz S http://www.amazon.de/dp/B00BS400Z2/ref=cm_sw_r_tw_awdl_m-BBvb1WP0G4R via @amazon

Durch die Räder ähnlich denen von Inlineskates sind im Kopfsteinpflaster, Schwellen, Schotter komplett egal und er rollt seidig vor sich hin..

Abnutzungserscheinungen durch den Stoff null. Durch die Riemen kann man ihn ein paar cm für den CI kleiner quetschen.

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC

Eastpak Trolley Tranverz S http://www.amazon.de/dp/B00BS400Z2/ref=cm_sw_r_tw_awdl_m-BBvb1WP0G4R via @amazon

Durch die Räder ähnlich denen von Inlineskates sind im Kopfsteinpflaster, Schwellen, Schotter komplett egal und er rollt seidig vor sich hin..

Abnutzungserscheinungen durch den Stoff null. Durch die Riemen kann man ihn ein paar cm für den CI kleiner quetschen.

Wir reden hier von FIELVLIEGERN, für die ist sowas nixn!!!einself

Sorry ;-)
Ja, die weichen sind ganz gut, ich hatte früher mal einen von Cocoono. Allerdings habe ich bei Ryanair (jaja, ich bin auch kein echter F-only Fielvlieger...) mit der Quetschtaktik Schwierigkeiten gehabt.

Wie praktisch ist der Eastpak denn zu packen?

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Naja der Eastpak liegt mittlerweile bei ungefähr 60 Returns.. Also Vielflieger fähig.. Als (F)Vielflieger-Begleitung mit schwarzem Kofferkärtchen kann er natürlich zu popelig rüberkommen ;)

Zum packen sehr praktisch - 2 separate Unterteilungen innen. 3 Tage Citytrip sind problemlos machbar.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Kann man, aber die kleineren Rollen der Spinner verhaken sich dann doch häufiger als die größeren Räder der 2-Wheeler. Auch wenn man ihn nur auf zwei Rollen zieht.

Zieh deinen Koffer mal im Winter einen knappen Kilometer von der S-Bahn nach Hause, dann weißt was ich meine.

• Like
Reaktionen: sehammer

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Kofferempfehlung Welche Koffer sind gut für Vielflieger?

Kann man, aber die kleineren Rollen der Spinner verhaken sich dann doch häufiger als die größeren Räder der 2-Wheeler. Auch wenn man ihn nur auf zwei Rollen zieht.

Zieh deinen Koffer mal im Winter einen knappen Kilometer von der S-Bahn nach Hause, dann weißt was ich meine.

Bei Unebenheit haben die großen Rollen einen Vorteil, sehe ich auch so.

Ansonsten sehe ich den Vorteil allerdings nicht. Habe im Winter selbst meinen Multiwheel über Schnee und gestreute Straßen gezogen. Außer dass der Koffer hinterher ordentlich versifft war, konnte ich keine Probleme ausmachen.

Was meinst du mit verhaken?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Rollsplit in erster Linie. Durch die Konstruktion der beidseitig gelagerten Rollen bei den Spinnern (was ja prinzipbedingt ist), kommt es häufig dazu, dass sich Fremdkörper da verklemmen, was zu einem unangenehmen "Ruck" führt. Hat mir schon das eine oder andere mal bei forschem Gang den Koffer aus der Hand gerissen, was leider mal zu einer zerbrochenen Bierflasche (tjaja, ich war in Köln und hatte den Koffer voll mit Kölsch, Mettwürstchen und Röggelchen) und in Folge dessen zu geschrottetem Notebook geführt hat.

Das passiert mit den größeren, einseitig gelagerten Rollen der 2-Wheeler nicht so einfach, da diese kleinen Steinchen, Äste, Laub, usw. sich nicht ganz so leicht verkannten können.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen Spinner, nutze ich ja bei Aufgabegepäck auch, aber fürs "Tempobolzen" zu Fuß sind die nichts.

M

Massi_inst

Guest

Wobei er durch das geringe Gewicht und (aufgrund des Stoffs) der mangelnden Stabilität schnell mal seinen Stand verliert und er über die Strasse "tänzelt" oder fliegt als folgt. Generell bietet er dennoch ein solides Preis-Leistungsverhältnis.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Rollsplit in erster Linie. Durch die Konstruktion der beidseitig gelagerten Rollen bei den Spinnern (was ja prinzipbedingt ist), kommt es häufig dazu, dass sich Fremdkörper da verklemmen, was zu einem unangenehmen "Ruck" führt. Hat mir schon das eine oder andere mal bei forschem Gang den Koffer aus der Hand gerissen, was leider mal zu einer zerbrochenen Bierflasche (tjaja, ich war in Köln und hatte den Koffer voll mit Kölsch, Mettwürstchen und Röggelchen) und in Folge dessen zu geschrottetem Notebook geführt hat.

Das passiert mit den größeren, einseitig gelagerten Rollen der 2-Wheeler nicht so einfach, da diese kleinen Steinchen, Äste, Laub, usw. sich nicht ganz so leicht verkannten können.

Hast du dir mal die Rollen beim Rimowa angeguckt?
Die sind nicht beidseitig aufgehängt. Hier hatte ich das Problem mit Rollsplitt noch nicht!

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen Spinner, nutze ich ja bei Aufgabegepäck auch, aber fürs "Tempobolzen" zu Fuß sind die nichts.
Mich bitte auch nicht! ;)
Finde es nur sehr interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Mal ehrlich.

In gewissen Branchen oder zumindest bei bestimmten Terminen trägt man Anzug, auch wenn die eigentlich teuer, unbequem, aufwendig in der Pflege und oft zu warm sind. Ganz leichte Gebrauchsspuren sind ok, weil man nicht für den Termin kostümiert erscheint. Und dafür sind dann eben auch knallbunte oder gemusterte Reisetaschen mit riesigen Herrstellerlogos unangebracht, wie günstig, leicht und praktisch sie auch sein mögen. So ein Rimowa Topas ist in dem Zusammenhang ein anerkannter Standard, gewiss auch ein Statussymbol. So wie die Rolex unter der Hemdmanschette. Und bis aufs Gewicht jedesmal eine Freude für den Benutzer. Bei entsprechender Seniorität des (Geschäfts-) Reisenden ist das angemessen, es kann aber auch zuviel des Guten sein. Man kann das alles als irrelevante Äusserlichkeiten abtun, aber der Gegenüber registriert und bewertet es zumindest unterbewußt. Man kann im Kabinenköfferchen sogar ein Jacket, zwei Krawatten und zwei Oberhemden weitgehend knitterfrei transportieren, aber nicht mehr.

Es gibt aber auch (beruflich) Reisende mit längerer Aufenthaltsdauer, exotischeren Reisezielen und vielfältigen Aktivitäten. Die schleppen einfach mehr Klamotten und anderweitigen Kram mit, schöpfen die Freigepäckmenge aus und nehmen dann vielleicht noch möglichst viel Nutzlast in die Kabine mit. Für die sind diese schicken Luxustrolleys nichts. Die nehmen dann eben die schlechtere Handhabung am Boden bzw. auf dem Weg zum Flughafen inkauf.

Bei den Reisetaschen auf Rollen gibt es welche mit innenliegendem, starren Rahmen oder versteifenden Einlagen. Die rollen so stabil wie ein Hartschalentrolley, sind aber etwas leichter. Das Material von Tumi ist ziemlich reiss- und abriebfest, die Rollen leichtgängig und langlebig, aber leider alles auch schwer. Ich verwende manchmal auch ein große, ganz weiche Reisetasche auf Rollen. Die funktioniert naturgemäß nur prall und gleichmäßig gepackt bzw. mit strammgezogenen Kompressionsriemen, ist dafür aber sensationell leicht. Auch in einem vollgepackten Hartschalenkoffer werden Hemden und Anzüge ohne entsprechende Vorkehrungen plattgedrückt und zerknittert.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Irgendwie witzig. Einerseits gehört der entsprechende Koffer unstreitig zu den "äußeren Merkmalen" des Geschäftsreisenden (kleinster gemeinsamer Nenner: schwarzer Trolley), andererseits preist du aber die rollende Reisetasche an. Objektiv hast du mit deinen Aussagen zweifelsohne recht, subjektiv würde ich lieber mit FR nach Malle i, Hochsommer fliegen, als mich mit so einem Ding (Tumi oder Aldi, gleichgültig) in der Öffentlichkeit blicken zu lassen. Für mich sieht das immer übel nach Gelegenheitsreisendem ohne Verstand und Geschmack aus, allenfalls akzeptabel, wäre ich Profisportler.

Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich kann mir nur mich selbst damit nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: LH 056