ANZEIGE
Als Handgepäck für die Flugreise taugen sie nur bedingt, also für entsprechend wenig und leichten Inhalt, wenn bei beanstandetem Übermaß- oder -gewicht das Aufgeben nicht weh tut (keine Wertsachen drin, kein weiteres Gepäck oder grosszügige Freigepäckmenge). Denn die meisten Fluggesellschaften erlauben für die Kabine nur 7-8kg Gesamtgewicht. Ausnahmen sind Ryan Air (10kg), Britisch Airways (23kg) und die meisten US-Gesellschaften. Einheitlich zugelassene Aussenmaße gibt es auch nicht mehr. Die alte IATA-Richtlinie, 56x45x25cm, erlauben nur noch wenige (Britisch Airways), die meisten europäischen 55x40x20cm (Lufthansa, Air France, KLM), manche aus Afrika, dem Mittleren oder Fernen Osten aber nur 50cm Höhe oder 35cm Breite (Qatar, Ethihad, Malaysian, Kenyan, South African).
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen, und deine Zahlen stimmen auch nicht, Lufthansa erlaubt sehr wohl 55x40x23, Air France und KLM haben ein Problem mit der Breite, nicht der Tiefe, da sie nur 35cm erlauben.
Ich habe genau dieses Problem nämlich gerade, und muss mich zwischen einem Rimowa 55x40x 23cm und einem mit 20cm Tiefe entscheiden...