Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.245
ANZEIGE
Toll, 2 Wochen nachdem ich mich zum Kauf des Rimowa classic flight durchgerungen hab veröffentlicht die IATA diese neue Richtlinie.
Würdet ihr den Koffer umtauschen??

einfach stattdessen Bahn fahren. Problem gelöst!

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Kofferempfehlung: Welche Koffer sind gut für Flugreisen?

Die meisten Fluglinien haben bereits heute von der IATA Empfehlung abweichende Regeln. An allen Ecken ein paar cm weniger.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ab Freitag (26.6.) wird bis Montag (29.6.) Samsonite bei brands4friends.de angeboten mit bis zu 50 % Rabatt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Passt nicht zu den aktuell diskutierten Bordkoffern, aber doch zum Threadtitel: Nutze derzeit wechselnd zwei Rimowa Sport (Salsa und Topas) und bin mit deren untypischen Format bisher sehr zufrieden.

Ich ziehe diese Empfehlung zurück. Aus Packsicht zwar m. E. das Nonplusultra, aber die Loader scheinen das Format zu hassen und die Koffer entsprechend zu behandeln.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich ziehe diese Empfehlung zurück. Aus Packsicht zwar m. E. das Nonplusultra, aber die Loader scheinen das Format zu hassen und die Koffer entsprechend zu behandeln.
Mein "Problem" mit dem Salsa Sport sind weniger die Lader (wenn er hin ist, lasse ich die Airline brennen), sondern vielmehr der Umstand dass ich das Teil nur mitnehmen kann, wenn ich 32kg pro Gepäckstück mitnehmen darf.

Einigermaßen vollgeladen hat das Ding immer weit mehr als 23kg.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mein "Problem" mit dem Salsa Sport sind weniger die Lader (wenn er hin ist, lasse ich die Airline brennen), sondern vielmehr der Umstand dass ich das Teil nur mitnehmen kann, wenn ich 32kg pro Gepäckstück mitnehmen darf.

Einigermaßen vollgeladen hat das Ding immer weit mehr als 23kg.

Ja, da passt einiges rein.

Mein Topas Sport wurde bei einem LH-Flug geschrottet (LAX-FRA im A388). Da war er zwei Wochen alt. Gutachten von Rimowa sagt: Nicht reparabel. Laut Rimowa muss es an einer "äußerst unsachgemäßen Behandlung" gelegen haben. LH hat sich ohne Diskussion bereit erklärt, Kaufpreis plus Gutachtengebühr zu erstatten. Das fand ich - bei allem Ärger über den kaputten Koffer - sehr nett und wohl in dieser vorauseilenden Form nicht selbstverständlich.

Mein Salsa Sport hatte zuletzt auch was abbekommen. Aber Kunststoff ist offensichtlich weniger nachtragend.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Mein Topas Sport wurde bei einem LH-Flug geschrottet (LAX-FRA im A388). Da war er zwei Wochen alt. Gutachten von Rimowa sagt: Nicht reparabel. Laut Rimowa muss es an einer "äußerst unsachgemäßen Behandlung" gelegen haben. LH hat sich ohne Diskussion bereit erklärt, Kaufpreis plus Gutachtengebühr zu erstatten. Das fand ich - bei allem Ärger über den kaputten Koffer - sehr nett und wohl in dieser vorauseilenden Form nicht selbstverständlich.
LH hat dafür eine Versicherung. Man melde einfach den Schaden spätestens 7 Tage nach dem Flug und alles wird reguliert. Bei einem neuen Koffer auch nie ein Problem. Diskutierbar wäre höchstens die 20% Wertverlust p.a. Regel. Ob ein guter evtl. auch wenig genutzter Koffer nach 3 Jahren tatsächlich nur zu einer 40% Neuwert Erstattung führen soll würde ich mal in Frage stellen. Dann kommt es darauf an, ob man eine Kulanz bekommt. ;)

• Like
Reaktionen: thbe

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
Ich bin mit meinem Koffer-Set von Hauptstadtkoffer bislang sehr zufrieden (haben erst 5 Flüge hinter sich), hat auch nur um die 200 € gekostet, aber da ich nicht ständig auf Achse bin und auch keine 700 € für drei Koffer ausgeben wollte, habe ich mich für die Koffer aus Berlin entschieden. Mal sehen, wie lange ich an ihnen Freude habe...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Mein Topas Sport wurde bei einem LH-Flug geschrottet (LAX-FRA im A388). Da war er zwei Wochen alt. Gutachten von Rimowa sagt: Nicht reparabel.

Vielleicht sollte ich mal wieder LH fliegen. Ich haette einen Limbo der gerne geschrottet werden koennte. SQ hat sich in dieser Sache bisher als inkompetent erwiesen. :D

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
Ich habe heute einen Romiwa Topas Bordtrolley bekommen und war ziemlich schockiert, als ich den ausgepackt habe. Vor allem an den Ecken und Biegungen sah es aus, als wäre das Aluminium verkratzt. Ich versuche mal, ein paar Fotos hochzuladen. Ist das bei diesen Koffern normal?
IMG_5707_.jpg IMG_5712_.jpg IMG_5713_.jpg IMG_5714_.jpg

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
ja, hab ich gemacht. Händler hat sofort geantwortet, dass ich den Koffer zurückschicken soll. Er würde ausgetauscht werden. Parallel habe ich mal beim Rimowa Service nachgefragt und die Fotos dorthin geschickt. Dies war deren Antwort: "Wie schon angedeutet handelt es sich um Spuren die ``normal`` sind, diese entstehen beim biegen des Aluminiums (da Handgefertigt).
Das Radgehäuse könnte etwas mehr anliegen, beeinträchtigt die Funktionalität des Koffers aber in keiner Weise." Interessant, nicht wahr? Eine derartige Qualität bekomme ich aus Fernost für höchstens ein Viertel des Rimowa-Preises.

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
Danke für die Rückmeldung. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Habe ich auch noch nie in natura gesehen. Aber es gibt mir doch sehr zu denken, wie von einer Qualitätsfirma wie Rimowa darauf reagiert wird.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Die Spuren kenne ich auch. Sind normal. Eher so ein Beschlag, keine Kratzer. Die polieren vermutlich nochmal über, wenn die Ecken drauf sind. So bleibt der sowieso nicht lange.

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
ich hatte auch zunächst gedacht, dass es irgendein Belag ist. Der ließ sich aber auch mit einem feuchten Tuch nicht beseitigen

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Vielleicht sollte ich mal wieder LH fliegen. Ich haette einen Limbo der gerne geschrottet werden koennte. SQ hat sich in dieser Sache bisher als inkompetent erwiesen. :D

So sah der Koffer danach aus. Waren wohl die Loader in LAX.

Anhänge

• Koffer_1.jpg
    Koffer_1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 164
  • Like
Reaktionen: SQ325

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Heute in der Mail:

VORGEZOGENER SALE
NUR FÜR 5 TAGE
AUSGEWÄHLTE STYLES 1 SOLANGE DER VORRAT REICHT
GEBEN SIE AN DER KASSE DEN PROMO CODE VIPTUMI AN

*Schlussverkauf – vorgezogener Sale mit 30% Nachlass auf ausgewählte Styles. Nutzen Sie den
angegebenen Promotionscode für einen Nachlass (30% Nachlass auf ausgewählte Styles) im de.tumi.com Warenkorb. Der Nachlass ist exklusive Steuer und Versandgebühren. Es gelten gewisse Einschränkungen. Ein Angebot pro Einkauf. Das Angebot kann nicht mit anderen Nachlässen oder Angeboten kombiniert werden, außer mit dem kostenfreien Versand. Gültigkeit des Angebots: startend am 24. Juni 2015, 12:00 Uhr bis 30. Juni 2015, 23:59 Uhr.

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Heute in der Mail:

VORGEZOGENER SALE
NUR FÜR 5 TAGE
AUSGEWÄHLTE STYLES 1 SOLANGE DER VORRAT REICHT
GEBEN SIE AN DER KASSE DEN PROMO CODE VIPTUMI AN

*Schlussverkauf – vorgezogener Sale mit 30% Nachlass auf ausgewählte Styles. Nutzen Sie den
angegebenen Promotionscode für einen Nachlass (30% Nachlass auf ausgewählte Styles) im de.tumi.com Warenkorb. Der Nachlass ist exklusive Steuer und Versandgebühren. Es gelten gewisse Einschränkungen. Ein Angebot pro Einkauf. Das Angebot kann nicht mit anderen Nachlässen oder Angeboten kombiniert werden, außer mit dem kostenfreien Versand. Gültigkeit des Angebots: startend am 24. Juni 2015, 12:00 Uhr bis 30. Juni 2015, 23:59 Uhr.

[emoji106] Prima, und wo findet der Sale statt!

• Like
Reaktionen: decay