Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
ANZEIGE
Jaja.. Nur nicht aus dem uniformieren Heer aus Anzug und Rimowa Träger herausstechen, könnte ja sein das man aneckt ;)

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wenn ich zum Sport gehe, trage ich Sportschuhe, habe eine Sporthose an und eine Sporttasche dabei.
Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, trage ich Lederschuhe, habe einen Anzug an und eine Aktentasche dabei.

Genau so verhält es sich beim Koffer!
Wenn man Anzug beim Kunden auftaucht und in Folge zum Flughafen muss, möchte ich dort eben nicht mit einer Sporttasche/Rucksack ankommen.
Wenn man Backpacking macht oder in den Urlaub fliegt, hat man selbstverständlich die freie Wahl!

Und ja, es gibt nunmal Bereiche, wo man es sich nicht erlauben kann und auf die ungeschriebenen Regeln geachtet wird.

• Like
Reaktionen: SQ325 und LH 056

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.044
4.085
Z´Sdugärd
Was??? Auch jemand ohne Rimowa-Koffer kann kompetent sein? Verdient der dann nicht offensichtlich viel zu wenig Geld, um kompetent sein zu können?

Sind den nicht eher die Leute mit zu wenig Geld und mit ohne Anzügle die kompetenteren? ;)

@Topic
"Topmove" von Tchibo! Ich bin bestimmt 20 Jahre lang mit einem Bundeswehr Rucksack durch die Welt getingelt. Da geht halt am meisten rein und lässt am besten transportieren. Dann eben ein Set bei Tchibo gekauft (mittel und gross) für schlappe 75 Europäische Einheitstalerchern und gut is. Hällt seit gefühlten Ewigkeiten. Preis/Leistung ist Weltklasse. Vorallem ist das Teil sehr leicht. Somit verschwendet man kein Gewicht bei der Zuladung. Und so ramponiert wie das Teil mitlerweile ist wird er auch nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Jemanden über den Preis/Hersteller seines Trollis zu definieren ist aber mal wirklich was neues. Passt aber irgendwie zu meinen eigenen Studien...

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Suche nach Weekender aus Leder

Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Weekender aus Leder aus sehr gutem Leder und in bester Verarbeitung. Größere Anbieter wie zum Beispiel The Bridge sind mir bekannt. Allerdings bin ich auch offen für kleinere Lederwarenhersteller auf die man nicht so leicht kommt. Evtl. habt ihr Tips für gute Geschäfte, die optimalerweise auch einen Onlineversand anbieten. Preislich würde es wohl in der Regel bei €800+ anfangen. Vom Design her bevorzuge ich es möglichst schlicht. Es geht mir allerdings weniger um Vorschläge um spezielle Modelle sondern eher um Tips für gute Händler die nicht so leicht per www zu finden sind. Vielen Dank schon mal...

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Für das Geld kannst du nach Marrakesch fliegen und dir dort eine Tasche kaufen, oder fertigen lassen. Für ganz kleines Geld in Top Qualität. :)

• Like
Reaktionen: Schang

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Sandstorm Kenya

Fast alle (Reise-)Taschen gibt es auch in Voll-Leder, ich habe sie selbst in den Shops in Kenia gesehen. Bei Kontakt per Email wird man Dir sicherlich weiterhelfen können.

• Like
Reaktionen: Schang

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Und ja, es gibt nunmal Bereiche, wo man es sich nicht erlauben kann und auf die ungeschriebenen Regeln geachtet wird.

Leider muss ich vordringlich die geschriebenen Regeln der Fluggesellschaften in Bezug auf zulässige Abmessungen und Gewicht des Handgepäcks beachten. Die kann ich mit Rollkoffern von hohem Leergewicht häufig nicht einhalten. Oder mein Zeug passt nicht hinein. Und heute wird eben immer öfter nachgemessen und nachgewogen. Wenn ich den wegen Übergewicht abgeben muss, dann ist das lästig und kostet mitunter auch Geld. Sind wichtige Dokumente drin, die man für die Arbeit braucht oder mit einem Abgabetermin, dann ist das ein vermeidbarer Nervenkitzel.

hit

Neues Mitglied
07.06.2015
21
0
Handgepäck Trolley/Koffer für wenig Geld - Kaufberatung

Hallo liebe Freunde,
ich habe demächst vor mal wieder zu fliegen, und zwar nicht heraus, sondern mit Air France. (Ich kenne deren Sicherheitslage, bitte keine Kommentare dazu :p)

Zu allererst ein Hinweis zu meiner Person:
Ich bin kein Vielflieger, sondern fliege sehr selten mit dem Flugzeug. Grund dafür ist, dass ich viel mit dem Auto, statt per Flugzeug unterwegs bin.
Da ich aber hin und wieder das Flugzeug nehme, brauche ich nunmal einen Koffer für das Handgepäck. Die Maße sind max. 55 x 35 x 25cm.

Ich weiß, Rimowa und co. sind sehr gute Koffer, die auch mir sehr gut gefallen, aber aufgrund des Preises möchte ich mir keinen Edelkoffer zulegen.
Mein Budget liegt bei 30-40€, max 50€ für einen kleinen Handgepäckskoffer. Ja, für viele mag mein Budget ein Witz sein, aber ich habe dafür keine sehr hohen Ansprüche.

Das Wichtigste hierbei sind für mich die Rollen. Ich bevorzuge 4 Rollen (Glaubensfrage) und Hardcase (wobei ich mich auch gern vom Softcase überzeugen lassen würde). Das Problem hierbei ist, dass in Kaufhäusern und co. der Boden sehr glatt ist und ich die Rollen nicht realitätsnah testen kann.

1. Frage:
Sind Rollen a la Hautpstadtkoffer für einen raueren Boden mittelfristig gesehen haltbar? Wenn nein, wie lange würden diese halten?
url.jpg

2. Frage:
Sind solche Rollen evtl. empfehlenswerter, oder ist es egal?
716889727_o.jpg

3. Frage:
Was haltet ihr von folgenden Koffern, bzw deren Vor- und Nachteile (in Relation zum Preis natürlich :))
100% PC Hartschalenkoffer ARZURBLAU M (45 LITER) Handgepäck Trolley Koffer | eBay

HAUPTSTADTKOFFER Koffer Trolley Handgepäck Alex, 55cm 45L Weiß | eBay

http://www.amazon.de/Reisekoffer-Sc...=UTF8&qid=1433845580&sr=8-2&keywords=55x35x25

Gerne könnt ihr mir weitere im Trolleys Vorschlagen, auch gut erhaltene Gebrauchtware kann für mich in Frage kommen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

LG

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Wer billig kauft, gerade Hartschale kauft oft doppelt. Und das Mehrgewicht zu Weichgepäck reduziert natürlich dein nutzbares Gewicht sinnlos..

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Koffer werden an vielen Flughäfen wie grobes Schüttgut behandelt. Aufgabegepäck ist deshalb ein Verschleiß- und Verbrauchsartikel, den man durchaus günstig von soliden Herstellern mittlerer Preislage kaufen kann. American Tourister oder Eastpak zum Beispiel. Besseres Gepäck würde ich nur noch als ständiges Handgepäck beschaffen, das man nicht aus der Hand gibt, zumal aufgegebene Koffer auch geklaut oder ausgeraubt werden können, sobald sie nach was besserem aussehen.

Hartschale ist robust und als Regen- und Tropfschutz gegenüber "soft" ganz praktisch. Im Gepäckraum tropft manchmal SEHR ekliges Kondenswasser aufs Gepäck. Manchmal stehen Kofferwagen auch auf dem Vorfeld im Regen rum.

Wichtig sind wirklich stabile Rollen, eine stabile Zugdeichsel und robuste Reißverschlüsse und Beschläge. Nett sind auch ein gutes Innenleben mit sinnvoller Aufteilung und intelligenten Fächern. Zum Beispiel aus Netzmaterial, wo man sein iPad-Ladekabel direkt sieht und findet.

Zuletzt bearbeitet:

KohSam

Reguläres Mitglied
08.06.2015
26
0
Empfehlen kann ich die Delsey Belfort Trolly´s. Sind aber auch in der kleinsten Größe nicht für 50 Euro zu haben, muss man ein bisschen drauflegen ;). Allerdings sind die Rollen super leicht gleitend und sehr leise. Das Innenleben von einem Delsey gefällt und taugt mir z.B. besser wie ein Samsonite Cure Spinner.

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Was haltet ihr von folgenden Koffern, bzw deren Vor- und NachteileLG

Das sind keine "Geheimtips". Koffer dieser Preisklasse bekommt man doch wirklich überall. Beim Discounter, beim Kaffeeröster, im Kaufhaus oder in der Eisdiele während der Winterpause. Da kann man sie auch persönlich begutachten, proberollen und mitunter direkt mit "Markenkoffern" vergleichen. So was würde ich nie im Versandhandel bestellen.

Die tun zunächst ihren Dienst. Schalen, Rollen und Reißverschlüsse sind jedoch weniger haltbar, werden bei kleinen Handgepäckstücken mit nur wenig Zuladung aber auch nicht so sehr beansprucht. Bei den besseren Schalen "heilen" Dellen manchmal von selbst. Das bessere Material ist mitunter abrieb- und reissfester. Bei durchgefärbtem statt nur lackiertem Material sind Kratzer weniger auffällig. Man kriegt was man bezahlt. Preis-Leistungs/Qualitäts-Wunder sind das keine. Ich würde eher Auslaufmodelle der Markenhersteller kaufen.

hit

Neues Mitglied
07.06.2015
21
0
Vielen Dank für die Infos. :)

Von Geheimtipps war auch nicht die Rede. Diese Koffer fande ich Preis-Leistungsmäßig als auch optisch schön (relativ :p).

Erfahrungen mit Billigkoffern hatte ich bis jetzt immer gute, allen voran ein ca. 10-jähriges 3-tlg Kofferset für 29.99€ aus einem Baumarkt. Bis auf kleine Abnutzungen an den Rollen sehen alle meine "Billigkoffer" sehr gut aus. Der Grund dafür ist, dass ich sehr pflegsam damit umgehe und selten fliege. Ich denke, die Kombination aus Lagerung im Kofferaum des Autos, Nutzung der Koffer auf dem Teppischboden der Hotels, Kreuzfahrtschiffen,... ist maßgeblich für die lange Haltbarkeit.

Unabhängig der Markenqualität von Trolleys:
Welcher Rollentyp aus meinem vorigen Beitrag ist denn besser, haltbarer,...?

Aus Interesse:
Welche sind denn gute Auslaufmodelle?

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Danke für die ernstgemeinten Tips, Peter u. Siwusa. Was sonstige Bemerkungen angeht, kann ich nur schmunzeln. Oder beglückwünscht du, FWAbagnale,auch jeden Käufer der teuersten Rimowa Koffer oder Luxushandtaschen? Und, daß ich für den Preis nach Afrika käme und mir dort eine Tasche machen lassen könnte, mag ja sein. Nur habe ich weder Zeit, noch Lust darauf. Deswegen fragte ich ja nach Händlern im www. Und somit kostet es in westlichen Gefilden nunmal ein paar € mehr, qualitativ hochwertige Dinge zu kaufen. Oder fliegt ihr etwa für all eure Anzüge, Kräuter, Vorhänge, Bettwaren usw. nach Asien und sonstwo? Und euer Auto kauft ihr vermutlich auch stets als Re-Import aus Dänemark? Weder hab ich mich als den tollsten, geilsten, bestverdienenden Hecht im VFT dargestellt, noch sonst irgendwas absurdes gefragt. Lediglich nach einem Weekender. Echt albern, was manche hier abgeben müssen

Peter Zapp

Neues Mitglied
04.02.2015
21
0
Freundins 2 Jahre alter Aldi-Polycarbonat-Cabin-Spinner, €40, tiefe Delle geht nicht raus, unter Kratzern im schwarzen Glanzlack kommt das weisse Material durch.
Mein über 15 Jahre alter Tumi Trolley, ca. 56x38x22cm, 2 Rollen, 4kg, kostete damals immer noch die Hälfte von ziemlich viel, ca. DM400. Den benutze ich aber nur für Kurzreisen mit der Bahn, weil für Kabine zu schwer. Da nehme ich eine kompakte Laptoptasche (Tumi 26516) und/oder einen leichten Rucksack, z.B. Eagle Creek Hybrid Hauler Medium, 56x36x25cm, 1,2kg, €50 gebraucht
Meine 1 Jahre alte Tumi 22042DH (DH, nicht D4!) Reisetasche, 89x40x33cm, 4,5kg auf 2 Rollen, eine sehr, sehr praktische Form, €400
Mein 10 jahre alter Samsonite aus Polypropylen, ähnlich F'Lite Young Upright, ca. 79x50x29cm, 2 Rollen, 6kg, ca. €150, einmal Gestänge abgerissen und von Dienstleister der Fluggesellschaft repariert.
Mein 12 Jahre alter Samsonite aus Polypropylen, ca. 68x45x23cm, 2 Rollen, 4,5kg, Werbegeschenk.
Mein 25 Jahre alter Samsonite mit Aluminiumrahmen, ca. 68x45x23x23, 6,5kg (!), 2 Rollen an der Schmalseite (wackelt auf schlechtem Untergrund) , 6kg, <DM200, tiefe Delle bildete sich von selbst wieder zurück. Damals zahlt LH Entschädigung statt reparieren zu lassen.

Naturgemäß sind Auslaufmodelle von früher erst recht nicht mehr käuflich. Man muss sich eben die aktuellen suchen.

• Like
Reaktionen: hit

FWAbagnale

Reguläres Mitglied
12.02.2014
45
18
Oder beglückwünscht du, FWAbagnale,auch jeden Käufer der teuersten Rimowa Koffer oder Luxushandtaschen?
Persönlich eher selten.. Denke aber auch nicht, dass sich Damen Luxushandtaschen aufgrund der überragenden Qualität eines kleineren Lederwarenherstellers kaufen. Ich glaube es gibt viele Leute, die sich in Thailand vor Ort einen Anzug anfertigen lassen. Und in Deutschland kommt man auch nicht so leicht an alle Kräuter...
Übrigens finde ich dein Anliegen hier auch albern.

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Toll, 2 Wochen nachdem ich mich zum Kauf des Rimowa classic flight durchgerungen hab veröffentlicht die IATA diese neue Richtlinie.
Würdet ihr den Koffer umtauschen??