Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.256
1.619
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Hatte bei einer Rimowa Tasche 2 Defekte . 4 Jahre alt. Über die Garantie problemlos repariert bekommen.War dann wie neu.
 

Fargonaut

Neues Mitglied
26.04.2015
2
0
Hi,

der Classic hat auch die erwähnte Gummidichtung. Auf der Vergrößerung auf der Rimowa seite sieht man die, wenn man den virtuellen Koffer aufklappt. Im Geschäft gestern habe ich die auch gesehen.

LG Fargo
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Empfehlung hochwertiger 4-Rollen Carry on Trolley 55x40x20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen 4-Rollen Trolley,
der die IATA bzw. LH Maße 55x40x20 erfüllt. Was haltet Ihr von:


  • Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 55 cm, 369€
  • Rimowa Salsa Deluxe Multiwheel Cabin Trolley 55 cm, 439€
  • Tumi ALPHA 2 Int., schmales Handgepäck auf 4 Rollen, 595€

Kennt ihr noch gute Alternativen?

Vielen Dank
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen 4-Rollen Trolley,
der die IATA bzw. LH Maße 55x40x20 erfüllt. Was haltet Ihr von:


  • Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 55 cm, 369€
  • Rimowa Salsa Deluxe Multiwheel Cabin Trolley 55 cm, 439€
  • Tumi ALPHA 2 Int., schmales Handgepäck auf 4 Rollen, 595€

Kennt ihr noch gute Alternativen?

Vielen Dank
Die Salsa sehen für meinen Geschmack zu "billig" aus.
Wenn Plaste, dann schon lieber einen Limbo.

Der Tumi ist gut und unkaputtbar.
 
  • Like
Reaktionen: cloudzocker

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Wie ist Eure Erfahrung inwieweit die Maximalmaße in der Praxis durchgesetzt werden?

Würdet ihr einen mit den genauen IATA Maximalmaßen nehmen oder lieber einen erweiterbaren Trolley mit etwas mehr Platz
und darauf hoffen, dass man beim Boarding nicht aufgefordert wird den Koffer an der Maschine doch noch abgeben zu müssen.
Abgesehen von kleinen Maschinen mit kleinen Overhead Fächern.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wie ist Eure Erfahrung inwieweit die Maximalmaße in der Praxis durchgesetzt werden?

Würdet ihr einen mit den genauen IATA Maximalmaßen nehmen oder lieber einen erweiterbaren Trolley mit etwas mehr Platz
und darauf hoffen, dass man beim Boarding nicht aufgefordert wird den Koffer an der Maschine doch noch abgeben zu müssen.
Abgesehen von kleinen Maschinen mit kleinen Overhead Fächern.
Das Thema hatten wir hier schon reichlich oft.
Daher in Kurzform:

Manche Airlines sind kulanter als andere.
Status hilft oft (aber nicht immer), dass ein Auge zugedrückt wird.
Ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen und habe zwei Größen für verschiedene Airlines.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
  • Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 55 cm, 369€
  • Rimowa Salsa Deluxe Multiwheel Cabin Trolley 55 cm, 439€
  • Tumi ALPHA 2 Int., schmales Handgepäck auf 4 Rollen, 595€

Klar TUMI.

Den gibt es aktuell z.B. bei koffer.de 30% unter UVP, damit auf Preisniveau der Rimowas und dank dem Material (und der Verarbeitung) extrem vielfliegertauglich.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen!


Ich hänge mich mal dezent hier ran.
Aus dem kompletten Thread hier habe ich folgendes mitgenommen:


1. Die einen schwören auf Rimowa oder Tumi, manche Samsonite - der Rest ist Verfechter der "so günstig wie möglich, dann tut mir ein Verlust nicht weh"-Ideologie.
2. 4-Rollen sind praktisch, 2-Rollen langlebiger.
3. Fragen nach Größe und Modell sind sehr individuell zu beantworten.


Was will ich nun?
Nun, ich bin noch jung, reise die nächsten 5 Jahre mind. 90% privat, vll. um die 10x/Jahr. Also eher das Gegenteil von den scheinbar meisten hier und vll. damit gar nicht so die "Zielgruppe". Aber, seit ein paar Jahren, als ich mal am Gepäckband so einen total verhunzten und zugeklebten Rimowa-Alukoffer sah und mit dem Besitzer ins Gespräch kam, hat es mich irgendwie "erwischt". Irgendwann würde ich auch gerne mal so einen Koffer haben, der ein bisschen was "erzählt". Da bald ein schöner Grund zum Feiern besteht, könnte es sein, dass meine Freunde mir eine Freude bereiten wollen - da muss ich also ein paar Infos liefern.


Bei der Recherche kann ich aber 2 Sachen einfach nicht so gut beantworten.


1. Gibt es qualitative Unterschiede vom Topas gegenüber Classic Flight?
2. Gibt es so generelle Empfehlungen, wieviel Liter/welche Größe man bei bestimmten Rahmenbedingungen nehmen sollte?
Denn, ich lese überall quer und komme nie so recht auf einen Nenner für mich und meinen Wunschkoffer.


Ich danke sehr für die Hilfe!
LG
 

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
128
67
Rimowa Classic Cabin Trolley konkret für Ryanair-/LowCost-Nutzung?

Hallo liebe Foristinnen und Foristen,

Es geht ganz konkret um diesen Koffer: rimowa classic flight cabin trolley - Google-Suche

Laut der Maßangabe 55x40x20 des Herstellers passt der also zur Ryanair onBoard-Policy null | null

Was mir aber Sorgen macht: der Griff/Henkel aus Leder oben.

Am Ende zählen beim Boarding die Gepäck-Check-Kästen. Je nachdem, ob man hochkant oder querkant dort den Koffer reinstellen muss. Quer könnte es also Probleme geben.

Hat jmd. ggf. den Koffer und kann ihn ma in einen Checker reinstecken? Andere Airlines, die da besonders drauf gucken (auch weil Geschäftsmodell) wären natürlich ähnlich spannend.

Viele Grüße


Bzgl. Ryanair ist mittlerweile SXF-CGN übrigens wirklich auch für geschäftliche Flüge interessant.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Es geht ganz konkret um diesen Koffer: rimowa classic flight cabin trolley - Google-Suche

Laut der Maßangabe 55x40x20 des Herstellers passt der also zur Ryanair onBoard-Policy null | null

Gegenfrage: Wieso soll es gerade dieser Koffer werden? Bei Ryanair darf das Handgepäck 10 kg wiegen (Darüber kippt dein "Gepäck-Check-Kästen" eh nach vorn und enttarnt dich). Der ausgewählte Koffer selbst wiegt allerdings bereits auf mindestens 4kg, womit dir also höchstens 6kg für Gepäck bleibt. Ich würde also eher zu einer eine Tasche oder - sofern es Hartschalen haben sollte - zu Kunststoffkoffern tendieren. (Ein Salsa Air in gleichen Abmassen wiegt z.B. nur noch die Hälfte.)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Sehe das Hauptproblem dieses Koffers auch im hohen Grundgewicht.
Bei den von dir angesprochenen "anderen" Airlines sind manchmal nur 7-8kg zulässig, auch wenn es so gut wie nie kontrolliert wird.
 

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
128
67
Sehe das Hauptproblem dieses Koffers auch im hohen Grundgewicht.
Bei den von dir angesprochenen "anderen" Airlines sind manchmal nur 7-8kg zulässig, auch wenn es so gut wie nie kontrolliert wird.

Das ist der Punkt - Gewicht wird auch deutlich seltener kontrolliert.
Es ist eher eine emotionale Entscheidung - klar im Zweifel unvernünftig bzgl. Gewicht.

Zurück zum Thema: Spannend wäre, ob man den Classic in so eine Box reinkriegt. Weil inkl. Henkel ist er ja größer als 55cm. Von mir aus kann es auch eine 55er LH- oder BA-Box sein.

Bei FR scheint es kein Problem zu sein, weil Griff oben beim Reinstellen, siehe http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2012/05/27/article-0-13507AF2000005DC-93_233x423.jpg

Bei EZY sieht das schon anders aus: https://emmyinamsterdam.files.wordpress.com/2015/04/easyjet-hand-luggage.jpg

Liebe Grüße
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ein Rimowa IATA wird von den Airlines (Billigairlines mal ausgenommen) sowieso nicht kontrolliert. Die kennen die Koffer und wissen, dass die Maße passen.

Zudem sind es meist nicht die schlechtesten Kunden...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Passt nicht zu den aktuell diskutierten Bordkoffern, aber doch zum Threadtitel: Nutze derzeit wechselnd zwei Rimowa Sport (Salsa und Topas) und bin mit deren untypischen Format bisher sehr zufrieden.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Stimmt, wer 500 Euro für einen Bordkoffer ausgibt von denen 450 Euro für den Namen bezahlt werden, der ist ein guter Kunde
Kenne nicht viele Geschäftsfelder in denen Wert und Preis so eklatant auseinander driften, aber Koffer und Möbel gehören dazu

Ich bezweifle, dass sich ein Rimowa Topas für 50 EUR produzieren lässt - geschweige denn, dass der weltweite, hervorragende Kundenservice diesen Preis zulassen würde. 50 EUR waren allein das Porto wert, dass Rimowa USA für einen Overnight Express ins Hotel bezahlt hat, um mir binnen 24 Stunden einen neuen Griff zu schicken... Ja, die Koffer sind teuer. Aber auch: Ja, sie sind das Geld wert.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich bezweifle, dass sich ein Rimowa Topas für 50 EUR produzieren lässt - geschweige denn, dass der weltweite, hervorragende Kundenservice diesen Preis zulassen würde. 50 EUR waren allein das Porto wert, dass Rimowa USA für einen Overnight Express ins Hotel bezahlt hat, um mir binnen 24 Stunden einen neuen Griff zu schicken... Ja, die Koffer sind teuer. Aber auch: Ja, sie sind das Geld wert.

Billigkoffer 40 Euro, mittlerweile 5 Jahre und rund 80 Flüge plus ein paar Bahnfahrten, Mängel oder Schäden NULL
wenn es denn mal einen gibt interessiert Service einen Dreck, wegwerfen und neu kaufen

Aber nebenbei, wenn Rimowa für die Produktion mehr als 50 Euro bezahlt hätten sie falsch gemacht
was ich nicht glaube, da sie ja sonst zu ziemlich alles richtig machen ;)
Bei den Margen können sie dann auch mal nen Griff per Express raus schicken, macht schwer Eindruck

Man sieht jedenfalls das das Marketing einwandfrei funktioniert, ansonsten wurde es Firmen wie Rimowa auch nicht geben
ähnlich wie bei Apple, absolute Markenfixierung aufbauen, dann zahlt der Kunde jeden Preis
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Wegwerfen und Neukaufen ist allerdings nicht jedermanns Mentalität. Ich habe mehr Vergnügen an haltbaren Dingen, die man z.B. reparieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: TheOneAndOnly

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Kofferempfehlung Welche Koffer sind gut für Vielflieger?

Ich habe den Topas IATA Cabin Trolley und den grossen Rimowa, der gerade noch unterhalb 157 cm liegt.

Den Cabin Trolley würde ich jederzeit wieder kaufen. Bzgl Gewicht hatte ich damit noch nie Probleme am CI, hängt sicherlich auch stark von der Airlne ab.

Der große Rimowa sieht nach 4 Runden um den Globus schon aus wie vom Truppenübungsplatz. Ich durfte neulich der Kofferverladung in IAD vom Flugzeug aus zuschauen und hatte den ganz starken Eindruck, dass hochwertige Koffer stets parabelförmig auf Band "verladen" werden. Es schien den Jungs sichtbar Spaß zu machen.

Von der Qualität her bin ich vom großen eher enttäuscht. Neulich verabschiedete sich direkt beim CI der Sicherungsstift am seitlichen Griff. Frrrrr, weg war er, die Feder auch. War leider in Mumbai und keine Rimowa Partner weit und breit. Und den seitlichen Griff braucht man häufiger als gedacht. Inzwischen sind 3 der Stahlnieten weg und eine lose.

Bei Tumi hat man zumindest den Vorteil, dass die länger manierlich aussehen. Würde den IATA Trolley wieder von Rimowa aber das Bordgepäck von Tumi nehmen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wegwerfen und Neukaufen ist allerdings nicht jedermanns Mentalität. Ich habe mehr Vergnügen an haltbaren Dingen, die man z.B. reparieren kann.

Ich habe auch mehr Vergnügen an haltbaren Gegenständen und wie man sieht hält er ja auch schon 5 Jahre
Günstig bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Qualität, weil man eben den Namen nicht mitbezahlt sondern NUR den Koffer
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Stimmt, wer 500 Euro für einen Bordkoffer ausgibt von denen 450 Euro für den Namen bezahlt werden, der ist ein guter Kunde
Kenne nicht viele Geschäftsfelder in denen Wert und Preis so eklatant auseinander driften, aber Koffer und Möbel gehören dazu
Du kaufst bestimmt nie Produkte, bei denen man auch den Namen zahlt!?
Ich muss sagen, dass ich bei Rimowa immerhin auch mit der Qualität und dem Service sehr zufrieden bin. Da gibt es ganz andere Beispiele. Preis/Leistung bestimme ich außerdem nicht an den Produktionskosten des Herstellers.

Meine Aussage hat weniger mit dem Preis selbst zu tun, als damit, dass sich kaum ein Wenigreisender einen solchen Koffer kauft. Wenn es noch nicht der eigene Stammkunde ist, ist es jener, den man als Stammkunden gewinnen will.

Zu guter Letzt: Natürlich kann man einen günstigen Koffer nutzen, natürlich gibt es diese (manchmal auch) in guter Qualität. Es gibt auch günstige, gute Autos. Trotzdem fahren die meisten lieber Audi, BMW oder Mercedes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.818
175
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen 4-Rollen Trolley,
der die IATA bzw. LH Maße 55x40x20 erfüllt. Was haltet Ihr von:


  • Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley IATA 55 cm, 369€
  • Rimowa Salsa Deluxe Multiwheel Cabin Trolley 55 cm, 439€
  • Tumi ALPHA 2 Int., schmales Handgepäck auf 4 Rollen, 595€
...
Klar TUMI.

Den gibt es aktuell z.B. bei koffer.de 30% unter UVP, ...
Stimmt nicht ganz. Es gibt nur den 2-Wheeler für -30%. Nicht den mit vier Rollen.
 
  • Like
Reaktionen: cloudzocker
M

Massi_inst

Guest
Stimmt nicht ganz. Es gibt nur den 2-Wheeler für -30%. Nicht den mit vier Rollen.

TUMI gibt´s aktuell bei einigen TK-Maxx-Filialen in unterschiedlichen Städten. Alpha, Tegra mit ca. 50% Rabatt, evtl. hat ja jemand Glück, der sowieso gerade auf der suche nach einem neuen Trolley ist.