Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
505
116
Bayern
ANZEIGE
Ich habe mit Titan Backstage bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. Titan Backstage Shark Skin 360). Hab die 95l Version für Reisen >7 Tage sowie die 60l für >3. Beide haben inzwischen mehr als 15 Reise auf dem Buckel und keinerlei Schäden ausser den üblichen Kratzern und Schrammen.

Meiner Meinung nach bieten beide ein, im Vergleich zu Rimowa, gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Wenn ich denke das beide 50% weniger gekosten haben als mein Rimowa Cabin Trolley ... ;)

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
27
Business Trolley

Hallo erstmal,
ich beginne im Sommer einen neuen Job. Die Gelegenheit wollte ich nutzen, um mir ein Business Trolley zuzulegen.
Ich habe im Forum bisher nichts passendes gefunden.

Es sollte in die Richtung:
Rimowa Bolero Business Trolley 40
http://www.koffer-direkt.de/rimowa-bolero-business-trolley-40.html
gehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem oder einem ähnlichen Modell gemacht ?.
Bzw. gibt es brauchbare Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen
:):D;)

funkyphil

Neues Mitglied
02.07.2012
10
0
Ich nutze seit fünf Jahren den Rimowa Bolero Cabin Trolley (noch den alten mit 2 Rädern) und bin damit eigentlich ganz zufrieden, insbesondere die Außentaschen sind hilfreich, um mal ein paar Schuhe oder Waschsachen reinzustopfen. Einzig das Gestänge ist nicht so toll verarbeitet. Daher war der Koffer schon 2 Mal in Reparatur. Dafür ist der Service sehr gut und kulant, 5 Jahre Garantie. Ich habe damals den Koffer während einer Reise im Swiss Shop Zurich abgegeben und bei Ankunft wieder kostenfrei repariert zurück bekommen.

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Eure Erfahrungen mit TUMI Tegra-Lite Koffer als Aufgabegepäck?

Der o.g. Koffer ist gerade im Sale günstig zu haben. Besitzt jemand diesen? 79l Capacity wären ganz ok, Gewicht von 4.7kg wären an der Obergrenze für meinen Geschmack wenn man die 23kg einhalten muss, aber gerade noch ok.

Ist das Material unverwüstlich? Wie gefällt euch das Packsystem bzw. Innerleben?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

Claus

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist das Material unverwüstlich?
Ohne dass ich den Koffer jetzt besitzen würde, ist bei der der gegenständlichen Konstruktion immer eine Schwachstelle vorhanden: der Reissverschluss, der gerade bei nur halb gefüllten Koffern extrem belastet wird. Fast alle meine Totalschäden waren darauf zurückzuführen (auch Rimowa).

Ich persönlich würde mir in der diskutierten Preislage niemals ein Gepäckstück mit Reissverschluss kaufen.

• Like
Reaktionen: clausen77

wurzel

Neues Mitglied
26.01.2015
2
0
Gepäcktaugliches Handgepäck Rimowa oder Samsonite

Hi,

ich suche ein Handgepäckskoffer, den ich auch mal als Gepäck aufgeben kann.

ich habe im Moment einen Rimowa Alu Koffer (Topas) und einen Rimowa Limbo Cabin (55x40x20) mit jeweils 4 Rollen. Mit beiden
bin ich zufrieden, allerdings ist der Cabin Koffer von der Airline geschrottet (war als Gepäck aufgegeben) jetz such' ich einen Neuen.

Meine Bedingungen wären:
4 Räder
viel Volumen
und er sollte auch als Gepäck aufzugeben sein können, ohne dass er gleich kaputt geht. (50 - 60 Flüge/Jahr)

Als geeignet finde ich den Alu Rimowa Topas (55x40x20) oder optisch noch schöner den Rimowa Classic Flight, gleiche Größe.
Meine Kollegen nutzen gerne den Samsonite DLX 4.

Mir gefällt das größere Gesamtvolumen des Samsonite, die Vordertasche(n) und der Preis.

Da ich aber das Handgepäck gerne auch als Gepäck aufgebe (ich will es nicht immer mit mir rumrollern und tragen) und mich mit Laptop oder Buch begnüge, wollte ich mal wissen, welche Erfahrung ihr habt mit dem Samsonite.

Ist der stabil genug für die Aufgabe am Gepäckschalter? Ich mach' mir halt bisschen Sorgen wegen Stoff/Material und den Rädern, die recht instabil ausschauen. Leider konnte mir bisher in keinem Laden der Koffer als 4Wheel gezeigt werden.

Und wie stabil ist denn der Classic Flight?

Der Topas ist sicher gut, aber das kleinste Volumen von allen dreien und der teuerste.

freue mich über kurze Info, sofern ihr was für mich habt :)

Danke
Florian

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
Ich hatte einen Pro-DLX 3 den mir die zärtlichen Gepäckschupfer in AMS geschrottet haben und habe ihn durch einen Topas ersetzt.

Gerade wenn es um einen Trolley geht den man auch aufgeben will, rate ich immer zu hartem Material - also Topas oder Flight Classic.

• Like
Reaktionen: wurzel

wurzel

Neues Mitglied
26.01.2015
2
0
Hi,

Danke für die Info, damit wird meine Vermutung eher bestätigt. Dann werd' ich mir wohl den Volumengrößeren Classic kaufen...

Flo

motzl

Neues Mitglied
09.06.2014
2
0
Erfahrungen PRO-DLX 4

Liebe Vielflieger,

besitzt jemand von euch Koffer aus dem PRO-DLX 4 Programm?

Im konkreten würde mich der 56cm erweiterbare 2 Rollen Trolley und der 16,7cm Rolling Tote interessieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldung

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Liebe Vielflieger,

Im konkreten würde mich der 56cm erweiterbare 2 Rollen Trolley und der 16,7cm Rolling Tote interessieren.

Habe mir gerade den großen Rolling Tote bestellt für 1-2 Tage Trips um nicht 2 Teile dabei zu haben. Erster Einsatz wird Montag sein.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Empfehlung für Koffer ohne Rollen?

Hallo alle! Ich möchte mir demnächst einen Hartschalenkoffer ohne Rollen zulegen.

Das Volumen sollte so ca. 60l sein, aber da bin ich auch flexibel. Leider haben mittlerweile ja fast alle Koffer Rollen. Ich finde da kaum was, nur manchmal Billigware. Ich hätte aber gern etwas Stabiles. Hat vielleicht jemand von euch eine Empfehlung für mich?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.004
1.448
KUL (bye bye HAM)
Einen mit Rollen kaufen und sofern eine Bodenplatte vorhanden ist die stabilen Stand gewährleistet (2-Rollen Koffer sollten sowas bieten) und dann mit einem Dremel die Rollen absägen. Das ist durchaus ernst gemeint, da ich fast nie Koffer ohne Rollen am Flughafen sehe und wenn handelt es sich um alte Lederkoffer oder alte Hartschalen in 90er Farben mit fragwürdiger Stabilitätsanmutung.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
Hallo alle! Ich möchte mir demnächst einen Hartschalenkoffer ohne Rollen zulegen.

Das Volumen sollte so ca. 60l sein, aber da bin ich auch flexibel. Leider haben mittlerweile ja fast alle Koffer Rollen. Ich finde da kaum was, nur manchmal Billigware. Ich hätte aber gern etwas Stabiles. Hat vielleicht jemand von euch eine Empfehlung für mich?
Das muss schon ein sehr ausgefallener Einsatzzweck sein damit man sich sowas antut. Darf man fragen warum genau Hartschale ohne Rollen?

Ich habe mir zB für den Flugtransport größerer, empfindlicher Gegenstände folgende Kiste zugelegt:
Enders 3893 Aluminiumbox 63 Liter Volumen 57.0 x 37.7 x 36.0 cm: Amazon.de: Garten

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Das muss schon ein sehr ausgefallener Einsatzzweck sein damit man sich sowas antut. Darf man fragen warum genau Hartschale ohne Rollen?
Ich reise manchmal eine Route, wo die Laufwege ganz kurz sind und ich eh nicht rollen kann. Und dann spare ich ohne Rollen Platz und Gewicht. Und Tasche/Packsack wären nicht so gut, weil da der Inhalt nicht so gut geschützt ist. Am Ende ist es aber natürlich hauptsächlich eine Geschmacksfrage, und ich mag den Look ohne Rollen.

Für die meisten Reisen nehme ich aber meine zwei Spinner, weil ich mich auch nicht unbedingt abschleppen muss, wenn es sich vermeiden lässt. Danke für Antworten in jedem Fall!

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB

Schon mal über ein Peli Case nachgedacht?

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich bin neuerdings vom großen, klassischen Tumi Alpha 32" sehr überzeugt. Die Verarbeitung ist top und der Koffer ist fast schon zu groß. Einzige Nachteile sind natürlich das Außenmaterial Stoff und der sportliche Neupreis.

Was den Koffer allerdings für mich unbezahlbar ist, ist der Kleidersack im Deckel. Seitdem ich das bei meinem Cabin-Trolley hatte, würde ich keinen Koffer mehr ohne kaufen. Hemden und Anzüge auf ein oder zwei Bügel, glatt eingepackt, unter Zug gefaltet und am Ankunftsort problemlos und faltenfrei ausgeräumt.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Liebe Vielflieger,

Den 2-Rollen-Trolley habe ich, allerdings in der größeren Vorgängerausführung mit 76cm. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, bin allerdings auch nicht mehr so viel unterwegs wie in den Jahren zuvor.
Der Koffer war in 2 Jahren auf ca. 20 Flügen dabei, ca. 60% innerdeutsch, 40% interkontinental. Keinerlei Beanstandungen, sehr praktische Einteilung.

Er kommt zwar nicht an einen Tumi der Alpha-Serie hin, aber da liegen eben auch regulär +100%-Preisunterschied. Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
[h=1][/h]

Cypresshigh

Neues Mitglied
15.06.2012
6
2
Hier nochmal kurz die Nachfrage, ob es schon Probleme mit der Größe der größeren 39L Variante beim Einchecken gab. Mit 46.5 x 41.5 x 25 cm überschreitet der Koffer teilweise die Handgepäckrichtlinien.