Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
ANZEIGE
Eine Frage: es gibt Bordtrolleys, bei denen der Teleskopgriff an einer einzigen ausziehbaren Stange montiert ist, und nicht zwischen zwei Stangen (z. B. Samsonite Lite-Shock).

Kann man an einem solchen Teleskopgriff einen Rucksack/Laptoptasche mit einer Schlaufe halbwegs befestigen, oder verrutscht der Rucksack ständig?
der Rucksack wird Dir immer verrutschen; das ist eben der "Preis" für die Gewichtsreduzierung. Ich lehne Einstangenmodelle rundweg ab.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
304
345
Eine Frage: es gibt Bordtrolleys, bei denen der Teleskopgriff an einer einzigen ausziehbaren Stange montiert ist, und nicht zwischen zwei Stangen (z. B. Samsonite Lite-Shock).

Kann man an einem solchen Teleskopgriff einen Rucksack/Laptoptasche mit einer Schlaufe halbwegs befestigen, oder verrutscht der Rucksack ständig

der Rucksack wird Dir immer verrutschen; das ist eben der "Preis" für die Gewichtsreduzierung. Ich lehne Einstangenmodelle rundweg ab.
Ich kann mich dem nur anschließen - einmal ausprobiert und es macht keinen Sinn - am besten einen Trolley mit 2 Stangen und einen Rucksack / Laptoptasche mit Schlaufe - das klappt prima

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Ich habe gegenteilige Erfahrungen, war Jahrelang mit einem Einstagenmodell (Rimowa Light) unterwegs und hatte nie wirklich Probleme meine Laptoptasche vernüftig zu transportieren. (Kopfsteinfplaster mal ausgenommen)

HBK

Reguläres Mitglied
04.05.2010
42
0
Liebes Forum,

gibt es hier Erfahrungen mit dem Samsonite PRO-DLX 5 Carry-on (https://www.samsonite.de/pro-dlx-5-upright-expandable-55cm--schwarz/106369-1041.html)? Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Rimowa Bolero, der nach ca. 15 Jahren den Geist aufgibt.

Als Alternative überlege ich den (Ur?-)Enkel des Bolero, den Sleeve Cabin, bin aber wegen der größeren Flexibilität beim Packen eher auf dem Weichschalen-Trip.

Tipps, Erfahrungen und Alternativen sind sehr willkommen.

LG
HBK

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Guten Abend zusammen,

gibt es aktuelle Erfahrungen bzgl. der momentanen Modelle von Vocier?
Bleibt ein Anzug wirklich knitterfrei?

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Finde es auch einen interessanten Ansatz. Aber wenn mich meine Suchaktion hier im Forum nicht täuscht, gibt es bisher noch nicht wirklich Erfahrungswerte dazu. Und das wundert mich dann doch etwas, bzw. macht es mich skeptisch.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Meine Freundin hat einen gebrauchten Rimowa Topas extrem günstig geschossen. Leider fehlen dort die Packplatten und beim Haken, wo man Taschen anhängen kann, ist wohl eine Ecke abgebrochen (nur ein kosmetisches Problem).
Wo kann man die Ersatzteile am besten bestellen?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.639
3.593
Meine Freundin hat einen gebrauchten Rimowa Topas extrem günstig geschossen. Leider fehlen dort die Packplatten und beim Haken, wo man Taschen anhängen kann, ist wohl eine Ecke abgebrochen (nur ein kosmetisches Problem).
Wo kann man die Ersatzteile am besten bestellen?
Ersatzteile kriegst du auch über die Rimowa-Läden oder den Kundenservice. Manches ist in den Läden vorrätig, manches muss bestellt werden. Bei den Packplatten bin ich mir aber nicht sicher, ob die noch lieferbar sind.

• Like
Reaktionen: Batman

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Hat schon wer Erfahrungen mit der Travelite "Next" Reihe aus Aluminium gemacht? Mir sind die Koffer gestern im LH World Shop im DUS Flughafen aufgefallen. Jedenfalls kosten die Koffer nur einen Bruchteil eines Rimowa Koffers.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Hat schon wer Erfahrungen mit der Travelite "Next" Reihe aus Aluminium gemacht? Mir sind die Koffer gestern im LH World Shop im DUS Flughafen aufgefallen. Jedenfalls kosten die Koffer nur einen Bruchteil eines Rimowa Koffers.

Leider nein. Würde mich aber ebenfalls interessieren, da ich die Next-Reihe aktuelle auch ins Auge gefasst habe.

Falls du dich in absehbarer Zeit dafür entscheidest, würde ich mich über deinen ersten Eindruck freuen ;)

• Like
Reaktionen: Phos4 und evilstef13

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Sollte das Modell hier sein (ggf. Vorgängermodell oder aus Nylon statt Leder):

Edit: Verdammt, @Micha1976 war schneller. :D

Nachteil bei dem Tumi-Ding ist das relativ hohe Gewicht bei relativ wenig Volumen.
Wenn man es nicht aufgesteckt hat, wird das vermutlich recht schnell schwer auf der Schulter. Und es geht halt nicht so viel rein. Bin ja großer Fan von meinem Aer Travel Pack 2. Alternativ Aer Flight Pack 2, wenn es kleiner sein soll.

• Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Sollte das Modell hier sein (ggf. Vorgängermodell oder aus Nylon statt Leder):

Edit: Verdammt, @Micha1976 war schneller. :D

Nachteil bei dem Tumi-Ding ist das relativ hohe Gewicht bei relativ wenig Volumen.
Wenn man es nicht aufgesteckt hat, wird das vermutlich recht schnell schwer auf der Schulter. Und es geht halt nicht so viel rein. Bin ja großer Fan von meinem Aer Travel Pack 2. Alternativ Aer Flight Pack 2, wenn es kleiner sein soll.
Wenig Volumen? Ist find das Teil richtig breit. Die Frage ist auch, was möchte man in der Tasche unterbringen?
Geht die Tasche noch als „Persönlicher Gegenstand“ bei den Airlines durch?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.639
3.593
Wenig Volumen? Ist find das Teil richtig breit. Die Frage ist auch, was möchte man in der Tasche unterbringen?
Geht die Tasche noch als „Persönlicher Gegenstand“ bei den Airlines durch?
Wenn es jemand darauf anlegt wird er die wegen der 14 cm Tiefe, also fast dem 1,5-fachen des z.B. bei LH definierten, ablehnen.
Die Frage ist eher, ob du dir antun willst die komplett vollgepackte Tasche rumzuschleppen. Das Teil wiegt immerhin fast 3kg leer.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Wenn es jemand darauf anlegt wird er die wegen der 14 cm Tiefe, also fast dem 1,5-fachen des z.B. bei LH definierten, ablehnen.
Die Frage ist eher, ob du dir antun willst die komplett vollgepackte Tasche rumzuschleppen. Das Teil wiegt immerhin fast 3kg leer.
Ich glaube das ist doch keine gute Idee. Das ist der Aer Flight Pack 2 bzw. mittlerweile Version 3 schon die bessere Wahl, um meine Utensilien unterzubringen, die ich während der Fluges brauche. So in der Richtung tendiere ich schon.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Ja, die Tumi-Tasche ist halt mit Reißverschluss erweiterbar. Aber ich finde, dass da trotzdem verhältnismäßig wenig reinpasst. Ein Laptop, paar Papiere, vielleicht ein Hemd und eine Hose oder so. Aber ein Aer Travel Pack ist relativ ähnlich von der Größe und damit kann man locker verreisen. Aber natürlich egal, wenn schon das Tumi-Ding zu groß ist.

Es gibt sie auch noch in ähnlicher Form ohne Erweiterbarkeit und entsprechend etwas weniger Platz:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ja, die Tumi-Tasche ist halt mit Reißverschluss erweiterbar. Aber ich finde, dass da trotzdem verhältnismäßig wenig reinpasst. Ein Laptop, paar Papiere, vielleicht ein Hemd und eine Hose oder so. Aber ein Aer Travel Pack ist relativ ähnlich von der Größe und damit kann man locker verreisen. Aber natürlich egal, wenn schon das Tumi-Ding zu groß ist.

Es gibt sie auch noch in ähnlicher Form ohne Erweiterbarkeit und entsprechend etwas weniger Platz:

Deine Links funktionieren nicht!

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Musst vermutlich die Region auf USA stellen, dann sollten sie gehen. Sonst schau halt einfach die Alpha-Kollektion selbst durch auf der deutschen Seite.

Tumi ist übrigens in den Outlets in den USA (glaube, in der Nähe von Philadelphia gibt es eins) drastisch günstiger.

• Like
Reaktionen: Phos4

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.639
3.593
Tumi ist übrigens in den Outlets in den USA (glaube, in der Nähe von Philadelphia gibt es eins) drastisch günstiger.
Ist das wirklich so? Meinem Empfinden nach waren die Preise in den US-Outlets maximal "geht so". Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich mit Rimowas Preisen besser auskenne als mit denen bei TUMI.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Zumindest war das vor einigen Jahren so, als ich die obige Tasche kaufen wollte. Habe ich dann aber doch nicht getan. Weiß aber noch, dass es sich im Outlet gelohnt hätte.