Um mal diese elende S-Werbekanonade zu unterbrechen.
Geht es hier um Bashing bestimmter Marken, oder darum neutral zu berichten welches Gepäck man kennt was hält und welches nicht?
Welches Model von welchem Hersteller dann gekauft wird muß jeder selber anhand seiner Bedürfnisse und Vorlieben entscheiden. Unser Gepäck hatten wir, immer durch zuvor gezahltes Lehrgeld für zu billige Modelle, auf Stabilität und großes Volumen bei kleinem Gewicht geachtet, bei Carry-On also um 2.2 kg Lehrgewicht bei >45l Nutzraum bei LH-Maßen. Das dies dann kein Innenfutter haben stört uns nicht.
Bei Samsonite gibt es genauso wie bei anderen Herstellern schlechte Modelle die leichter/oft kaputt gehen, während andere Modelle (sehr) lange halten. Bei Rimowa Carry-On sah ich allen die Versionen mit 4 Rollen (Alu und andere) die zum reparieren gebracht/abgeholt wurden, wenn ich wegen Kofferschäden in Frankfurt beim Koffer-Dienst im B-Terminal war. Daher hatte ich auch lange Jahre darauf verzichtet Gepäck mit 4 Rollen zu kaufen.
Gründe für Schäden kenne ich vom Apron z.B. Stürze aus mehreren Metern Höhe beim Beladen der Luftfahrzeuge, oder Stürze vom Kofferwagen während der Fahrt z.B. in einer Kurve.
Zuerst hatte ich nur günstige Nylon Trolleys und Carry-On aus dünnem Nylon die auf einem flachen Metallinnenrahmen gespannt waren für den Urlaub, z.B. aus Warenhäusern. Der Innenrahmen war nach einem Sturz meistens total verbogen und irreparabel.
Die Rollen hatten nur Gleitlager die sehr anfällig für Schäden waren, ein Carry-On überstand noch nicht mal 500m m Hinweg Weg zur S-Bahn und bevor sich beide Rollen festgefressen und das Plastiklager geschmolzen war. Oft wurde Gleitlagern auch nur der Look von Kugellagern verpasst. Die weicheren Laufflächen von Rollen überstanden oft nicht viele Nutzungen. Gute Erfahrungen habe ich mit Rollen ähnlich denen von Rollerskates mit Kugellagern gemacht, auch wenn die Lager im Winter auf gestreuten Flächen feucht wurden, laufen diese auch heute noch einwandfrei auch wenn sie nun Laufgeräusche haben.
Ich hatte viele Carry-On und einen Trolley mit nur einem Gestänge, die mittlerweile aber alle kaputt gingen. Besonders mochte ich die Rucksack-Carry-On von Samsonite die man in günstig in Outlets kaufen kann. Bei jedem teilte sich der Griff und das obere Gestänge vom Unterteil. Da dies für Samsonite Outlet Stores gefertigte Modelle sind, konnten Reparatur-Shops keine Ersatzteile zur Reperatur bestellen. Ob dies auch für Trolleys und Carry-On gilt habe ich nicht ausprobieren müssen, jedoch ist mir aufgefallen das Trolley Maße die ich mir merkte von den Maßen in Geschäften abwichen. Der Trolley mit einem Gestänge brach irgendwann am oberen Teil. Bei einem American-Tourister Trolley brach innen die Mechanik im Doppel-Gestänge so, daß man es weder ein noch ausfahren konnte. Seither kaufe zwar teurer, aber in der Hoffnung die richtige Wahl getroffen zu haben, damit ich nur einmal Kaufen muß.
Meine Frau nutzte lange einen großen Salsa Trolley mit 2 Rollen (Rimowa) der auch heute noch existiert. Als wir uns jedoch weitere Salsa kaufen wollten gab es nur noch Modelle mit 4 Rollen die ich aufgrund der defekten Carry-On die ich gesehen hatte nicht ausprobieren wollte.
Für ~15 Jahre nutzte ich vorwiegend Wheeled Duffle Bags bis 32" mit 2 Skateboard Rollen mit Kugellagern aus Heavy Duty Nylon und einem sehr stabilen Gestänge (Typ Detour Gen. 1 bis 3). Das Heavy Duty Nylon war noch nie eingerissen und das Gestänge hielt auch bei allen Duffle-Bags. In einem war der Boden gebrochen und einmal nach einem Flug was das Heavy Duty Nylon ~>5 mm Durchmesser durchstochen. Das Loch konnte ich jedoch nicht mit meinen Fingern aufreißen, noch wurde es später größer.
Ein weitere Schwachpunkt sind die Nähte mit denen die Reisverschlüsse vernäht sind und die manchmal ausrissen (Lufthansa Carry-On blau und ein Duffle-Bag), sowie Schäden am Reizverschluss selber, wenn wie oben beschriebn auch nur ein Zahn fehlt oder der Zipper spröde ist und nicht mehr beide Seiten sicher zusammen führt/öffnet.
Irgendwann brauchte ich bei einem Stopover in Frankfurt Ersatz für meinen beschädigten Koffer für den Weiterflug und bekam so durch einen Zufall zu meinen ersten CURV Koffer dem bis heute weitere folgten.
So das wäre das was mir frei Hand zu Gepäck und Schäden an die ich mich aus den letzten 30 Jahren erinnern kann.
Gegenfrage welche Erfahrungen und Schäden hattet Ihr bei euren Trolleys und Carry-On die Ihr jährlich (sehr) oft auf Urlaubsflügen und Dienstreisen nutzt?