Imho ja, sofern Funktionalität vor Aussehen geht. Willst Du das bei 2 oder 4 Rollen Trolleys oder Carry-On nutzen?
Bei 2 und 4 Rollen Trolley/Carry-On kommt auf den Rucksack an ob Schulter- und sofern vorhanden Hüftgurte an, welche Kombination aus Klettbänder, wieder verschließbaren Kabelbinder und/oder einem schmalen kurzen Koffergurt verwendet werden muß um Rucksäcke oder Taschen vorm herunterfallen zu sichern. Erst straffe ich soweit möglich die Schulter- und sofern vorhanden Hüftgurte, bevor ich sie mit am/um das Gestänge fixiere/sichere damit nicht herunterfallen und möglichst nicht verrutschen können. Je nach Rucksack oder Tasche probiert man die beste Kombination aus, damit Rucksäcke und Taschen auch ausreichend für längere Wege fixiert sind.
Der Nachteil ist der hohe Schwerpunkt von Aufstecktaschen oder Befestigung von Rucksäcken, Taschen oben am Gestänge, wenn man auf weichem/rauhen Untergrung schiebt bzw. auf Absätze, Fugen oder einen nicht sauber justierten Aufzugskorb trifft., denn dann kippt der gesamte Aufbau um so leichter.
Die 2 Rollen Trolleys/Carry-On sind leichter zu ziehen, schieben, wenn man Schwerpunkt nach unten verlagert, damit meine ich die Tragegurte am Gestänge fixieren, den Ruckscack herunterhängen zu lassen und mit einem Koffergurt um den Trolley zu fixieren. Das kann zwar mal verrutschen und man muß nach-fixieren ist aber einfacher zu ziehen.
Ebenso kann man auch bei 4 Rollen Trolleys /Carry-On den Schwerpunkt nach unter verlagern, wenn man Rucksäcke oder Taschen am Punkt wo das Gestänge aus dem Trolleys /Carry-On herausragt befestigt und auf der dem Gepäckfach gegenüberliegenden Seite herunterhängen lässt, um die Kippgefahr zu minimieren.