Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
ANZEIGE
Gerne her mit den Tipps. Ansonsten denke ich ist der Titan ausreichend für max. 2-3 Reisen pro Jahr.


Ich würde noch rechts und links bei sowas wie American Tourister Airconinc, Delsey Helium oder Samsonite Neopulse vorbeigucken - letzterer ist aber schon näher an der 200er-Marke als die anderen.

Wenn es wirklich nur um 2-3 Reisen im Jahr geht nimm einfach das, was dir optisch/haptisch am besten zusagt und ins Budget passt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Was ist es jetzt bei dir geworden?

Ich habe mich für den Titan Prime entschieden und bin von der Qualitätsanmutung und Aufteilung auch soweit zufrieden. Von einem 2-Rollen-Weichgepäckkoffer kommend merkt man aber schon den Unterschied in der in der Länge nutzbaren Fläche, d.h. der alte Trolley hatte da doch merklich mehr Platz, wo beim neuen jetzt die zwei zusätzlichen Rollen sind. Leider habe ich einen Garantiefall bzgl. der Rollenaufhängung und muss warten, bis ich wieder in DE bin, bevor ich den Prime austauschen lassen kann, weil Titan/Travelite keine internationale Garantieabwicklung anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755

Gerne her mit den Tipps. Ansonsten denke ich ist der Titan ausreichend für max. 2-3 Reisen pro Jahr. Die Maße 55x40x20 sind entscheidend. Mit einer außenliegenden Laptoptasche finde ich auch gut (um das iPad, Unterlagen etc. direkt griffbereit zu haben), meistens haben die Trolleys dann allerdings 23 statt 20 und eine weitere kleine persönliche Tasche ist ja oftmals gestattet. Damit fallen sie (zumindest theoretisch) bei einigen Airlines raus.

+1 hat genau den, reicht für die von Dir angegebenen Reisen völlig aus.
Verkratzt etwas schnell, aber das sieht man nicht so sehr wie auf einem schwarzen Hochglanzkoffer o.Ä.

Ich persönlich bin Samsonite-Fan, aber die für mich interessanten Modelle (ultraleicht und superrobust) sind da halt auch deutlich teurer.
Wobei ich 250 CHF nicht wirklich als teuer anschaue, wenn ich mir ansehe, was Tumi/Rimowa für ähnliche Stücke wollen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.803
American Tourister Airconinc
Der sieht echt gut aus, vor allem da nur 2KG, das ist gerade beim Handgepäck super.
Die Marke sagt mir so nichts, aber es scheint durchaus brauchbar zu sein, ansonsten hättest du es wohl nicht empfohlen:)
+1 hat genau den, reicht für die von Dir angegebenen Reisen völlig aus.
Verkratzt etwas schnell, aber das sieht man nicht so sehr wie auf einem schwarzen Hochglanzkoffer o.Ä.
Danke für die Info! Ich denke dann wirds einer der beiden. Die Optik bzw. Verschleiß ist mir bei einem Koffer relativ egal. Meine Nummer größer ist von Away, der sieht hier und da auch etwas verschrammt aus, hält aber perfekt und kommt seit 3 Jahren ohne Beule etc. aus. Das ist (für mich) die Hauptsache.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Die Marke sagt mir so nichts, aber es scheint durchaus brauchbar zu sein, ansonsten hättest du es wohl nicht empfohlen:)
American Tourister ist schon seit 1993 eine Samsonite-Tochter. Preis-Leistung finde ich da ganz ok, gerade wenn Leute die Koffer nur selten nutzen eigentlich einen Blick wert.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Muss sagen dass American Tourister eine Samsonite Tochter ist war mir nicht bewusst.
Wieder was gelernt! Danke für die Info!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.803
Und der Tipp mit dem Airconinc bei entsprechenden Abmessungen war auch super! Der wirds wohl :) die 2kg Eigengewicht scheinen im dem Bereich praktisch ein Alleinstellungsmerkmal. Danach kommt wenn der Titan mit 2,2kg.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Bei Hartschalen-Koffern sollte man nicht nur das Gewicht, sondern auch das verfügbare Volumen und die Garantie, z.T bis zu 10 Jahre, und ist die Garantie auch global, beachten.
Die leichten Modelle haben meistens kein Innenfutter sondern nur eine Abdeckung auf einer Seite, was ~1 kg einspart.
Material ist Polycarbonat oder Polypropylene bei den günstigeren und bei den teureren gewebtes Polypropylen.

Der Airconinc hat bei 55 x 40 x 20 cm nur 33.5 L Volumen woraus sich die 2 Kg erklären dürften, bei 3 Jahre globaler Garantie. Rechnet man Gewicht durch Volumen sind die Modelle mit 38 L sogar leichter.

Mit 2.2 kg gibt es viele Modelle die bei 55 x 40 x 20 cm ~38 L bieten, z.B. der LITE-BOX mit 10 Jahren globaler Garantie

Dann gibt es noch erweiterbare Carry-On mit 2.2 kg Gewicht die man von 55 x 40 x 20 cm durch den Reisverschluss auf 55 x 40 x 23 cm von 38 L auf 44 L erweitern kann, z.B. PROXIS mit 10 Jahren globaler Garantie. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit Modellen mit erweiterbaren Reisverschlüssen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.803
Der Airconinc hat bei 55 x 40 x 20 cm nur 33.5 L Volumen woraus sich die 2 Kg erklären dürften, bei 3 Jahre globaler Garantie. Rechnet man Gewicht durch Volumen sind die Modelle mit 38 L sogar leichter.

Mit 2.2 kg gibt es viele Modelle die bei 55 x 40 x 20 cm ~38 L bieten, z.B. der LITE-BOX mit 10 Jahren globaler Garantie
Das mit der Garantie ist mir eigentlich relativ egal, also zumindest ob jetzt 3 oder 10 Jahre. Bezüglich des Volumens geb ich dir aber recht, dies ist mir gestern beim durchstöbern auch nochmal aufgefallen. Da gibt es Modelle aus Stoff, die haben zum Teil 41 Liter https://www.amazon.de/dp/B01LYQ5WFE...31db-4b5a-8bf6-183da5d4f97d&th=1&linkCode=osi
Der Unterschied ist wirklich enorm, ich denke da muss ich vielleicht nochmal vor Ort im Geschäft vergleichen. So rein als Zahl kann ich mir den Unterschied nicht vorstellen, auf dem Papier ist das enorm.

Selbst der ziemlich vergleichbare Titan Highlight hat ja 38 zu 33,5 Liter. Guter Einwand auf jeden Fall, den ich nochmal genauer prüfe.

z.B. der LITE-BOX
Der ist preislich aber auch absolut raus. Mein Limit liegt um die 150€, für meine Zwecke reicht das (für einen Koffer/Trolley in Gr.S).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.803
Dann gibt es noch erweiterbare Carry-On mit 2.2 kg Gewicht die man von 55 x 40 x 20 cm durch den Reisverschluss auf 55 x 40 x 23 cm von 38 L auf 44 L erweitern kann, z.B. PROXIS mit 10 Jahren globaler Garantie. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit Modellen mit erweiterbaren Reisverschlüssen.
Sowas ist auch durchaus praktisch. Aber auch da, bei dem genannten Modell, ist es preislich unattraktiv. Der Airconic oder Highlight sind schon so die preisliche Orientierung. Zwecks Haltbarkeit sollte es bei einem nahezu ausschließlich als Handgepäck genutzten Koffer kaum Problem/gravierende Garantiefälle geben, die diesen Aufpreis rechtfertigen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Dann gibt es noch erweiterbare Carry-On mit 2.2 kg Gewicht die man von 55 x 40 x 20 cm durch den Reisverschluss auf 55 x 40 x 23 cm von 38 L auf 44 L erweitern kann, z.B. PROXIS mit 10 Jahren globaler Garantie. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit Modellen mit erweiterbaren Reisverschlüssen.
Ich habe den Proxis und die Erweiterung beim Carry-on ist die grösste Scheisse, die ich je gesehen habe.
Das ist völlig unbrauchbar, die Erweiterung dient lediglich einem kleinen Mehr-Abstand zwischen den beiden Fächern. Die Hauptfächer bleiben gleichklein. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kam, so einen Blödsinn zu konstruieren.
Unterm Strich war das ein absoluter Fehlkauf, hab ich doch genug Lite-Cube Carry-ons, die zwar ohne Erweiterung daher kommen, dafür mit einem Innenfutter und schlauer Verspannung. Das hat der Proxis leider nicht - keine Kaufempfehlung!
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
325
292
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
AA hat meinen 10 Jahren alten Rimowa geschrottet. Ryann Luggage bietet mir jetzt i.A. von AA einen neuen Samsonite an oder gegen Zuzahlung im Bereich von $1000 bis $1200 einen neuen Rimowa.

Ich schaetze an meinen Rimowa Koffern, dass diese fast von selbst "fahren/rollen", aber nachdem in den letzten Jahren die Preise dermassen angezogen haben, bin ich nicht mehr bereit, das zu zahlen. Ich habe vor einigen Jahren Euro 600 bis 800 fuer einen neuen bezahlt - heute ( zumindest hier in USA ) liegen die etwa doppelt so hoch.

Welche Koffer haben ein aehnhliches "Rollverhalten" wie Rimowa ?

Danke fuer einen Tipp
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
sollte es bei einem nahezu ausschließlich als Handgepäck genutzten Koffer kaum Problem/gravierende Garantiefälle geben, die diesen Aufpreis rechtfertigen
Bei Schäden an meinem Gepäck sah ich öfters Rimova Handgepäck mit 4 Rollen mit Rollenschäden.in FRA an der Kofferbegutachtung. Die Rollen lassen sich zwar tauschen, hätte aber gerade bei so teurem Gepäck m.E. nicht sein müssen.

Dann kenne ich selber noch Probleme mit dem Reißverschluss. Ich hatte mal zwei der ersten blauen 55 x 40x 23 cm Carry on mit 2 Rollen von Lufthansa, da diese nahezu das max. Volumen für diese Maße boten. Icht nutzte beide gerne, da sie leicht und robust waren, auch mit zusätzlicher schwerer Akten Tasche drauf. Aber bei einem der beiden Carry On lößte sich irgendwann der Reißverschlus in der Mitte auf einer Seite vom Korpus, also wo am wenigsten Belastung auftreten sollte und das war es mit diesem Handgepäck.

Von anderen Schäden wurde ja zuvor berichtet. Ob der Mehrpreis einer langen welttweiten Garantie einem das Wert ist bleibt jedem selbst überlassen, zumal offen ist auch ob man einen Wartungsstützpunkt im Ausland findet und erreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: wheretonext

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.286
1.949
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die aktuellen Rimowas sind aus meiner Sicht (besitzen tue ich keinen, zum Glück) sündteurer Schrott für drittklassige Influencer. Ich habe bei meinem Topas letztens die Rollen tauschen lassen, während die alten Rollen sonst immer ~ 1 Jahr hielten, sind die aktuellen Modelle (mit neuem Logo und offenbar anderem Innenleben, sie klangen vom ersten Tag an anders) einfach nur Müll. Diese Koffer haben abgesehen vom Namen und manchen Designkomponenten nichts mehr mit dem jahrzehntelang gelebten Qualitätsanspruch einer Familie Morszeck zu tun.

Aus meiner Sicht Finger weg, lieber einmal zB bei Tumi schauen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.184
9.066
irdisch
Hier z.B.: Allerdings scheinen die auch die von mir bevorzugten Trolleys mit nur zwei, dafür stabilen, Rollen zunehmend abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.616
6.803
Ob der Mehrpreis einer langen welttweiten Garantie einem das Wert ist bleibt jedem selbst überlassen, zumal offen ist auch ob man einen Wartungsstützpunkt im Ausland findet und erreichen kann.
Definitiv. Deshalb ist die Garantie (ob und wann die dann am Ende greift ist eh so eine Sache) kein Argument um statt ca. 150€ dann direkt 300-400€ auszugeben. Das passt bei dem Bedarf von 2-3 Reisen im Jahr für mich gar nicht zusammen. Daher schwanke ich aktuell zwischen dem American Tourister und Titan, warte da aber mal den Herbst/Winter ab. Lt. Idealo war vor allem der American Tourister zwischendurch mal deutlich günstiger. Eilt ja nicht. Der Punkt mit dem Volumen war aber ein guter Tipp! Vielleicht hilft da auch nur beide bestellen und ausprobieren beim packen. Vor Ort im Geschäft bei der Begutachtung konnte ich nämlich keinen Unterschied feststellen wo der eine 33,5 Liter und der andere 38 Liter haben soll.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.197
Ich hatte jahrelang einen Oldschool RIMOWA Koffer in Nutzung, noch aus der Zeit als es keine 360 Grad Rollen gab, sondern nur zwei - habe aus einer Laune heraus dann einen Satz Tchibo Hartschalen Koffer gekauft um diese zu testen, diese sind mittlerweile einmal um die Welt geflogen und leisten immer noch einen guten Dienst, sehr robust. Daher schmeiße ich mal dieses Angebot in den Raum https://www.tchibo.de/aluminium-koffer-gross-p402037326.html
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Aus meiner Sicht Finger weg, lieber einmal zB bei Tumi schauen.

Seit Tumi von Samsonite übernommen worden ist geht das aber in eine ähnliche Richtung wie bei Rimowa. Für mich war Tumi immer klassisch dunkel mit dem strapazierfähigen Stoff. Jetzt sind die auch hauptsächlich bunt, schrill und versuchen "hip" zu sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.286
1.949
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Point taken, jedoch konnte ich zumindest bei meinen Teilen nicht die abnehmende Qualität bei steigenden Preisen analog Rimowa feststellen. Sauteuer waren und sind sie, jedoch stimmt bei Tumi aus meiner Sicht nach wie vor die Qualität und Langlebigkeit.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Ich habe letztes Jahr auch mal aus Neugier und wegen der versprochenen 5-Jahres-Garantie sowas ähnliches bei Lidl gekauft. Gleich auf dem ersten Flug hat sich innen das Spannband aus seiner Kunstoff-Halterung gelöst.
Mag ein Montagsprodukt gewesen sein - oder die Qualität ist wirklich schlechter. Immerhin habe ich ohne jegliche Diskussion im Rahmen der Garantie einen neuen bekommen und durfte den ersten "selbstständig entsorgen" ;-).
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.197
Ich habe letztes Jahr auch mal aus Neugier und wegen der versprochenen 5-Jahres-Garantie sowas ähnliches bei Lidl gekauft. Gleich auf dem ersten Flug hat sich innen das Spannband aus seiner Kunstoff-Halterung gelöst.
Mag ein Montagsprodukt gewesen sein - oder die Qualität ist wirklich schlechter. Immerhin habe ich ohne jegliche Diskussion im Rahmen der Garantie einen neuen bekommen und durfte den ersten "selbstständig entsorgen" ;-).
zu Koffern vom Discounter kann ich nichts sagen - aber Tchibo Produkte werden in Deutschland immer einer ordentlichen Qualitätsprüfung unterzogen - wir haben Koffer aus dieser Serie, müsste 2018 gewesen sein (Bild von Kleinanzeigen), bis auf kleinere Schrammen sind die wie neu...merke keinen großartigen Unterschied zu einem vielfach teureren RIMOWA
107f6715-3717-4afb-bc20-e1d2f0a62987
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
merke keinen großartigen Unterschied zu einem vielfach teureren RIMOWA
Na ja, wenn ich mir die Rollen angucke dürfte zumindest da schon ein Unterschied sein ;-). Beim Cabin-Trolley natürlich weniger signifikant als bei größeren Modellen, wo die dann auch dauerhaft >20 kg über längere Wege verkraften sollten.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.181
2.197
Na ja, wenn ich mir die Rollen angucke dürfte zumindest da schon ein Unterschied sein ;-). Beim Cabin-Trolley natürlich weniger signifikant als bei größeren Modellen, wo die dann auch dauerhaft >20 kg über längere Wege verkraften sollten.
ja die Rollen sind anders, laufen dennoch leichtgängig und halten ordentlich was aus - haben je einen Cabin Trolley und einen großen Koffer...haben sich in jedem Fall längst amortisiert
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Dann hattest du wohl Glück mit der Charge, bei meinem muss ich die Räder alle zwei Jahre tauschen, da sie dann nicht mehr von selbst fahren/rollen.
Eigenartig. Ich habe einen Koffer, der jetzt seit 10 Jahren mit dem ersten Satz Rollen unterwegs ist. Und geschont habe ich den nicht - ganz im Gegenteil ;-).
 
  • Like
Reaktionen: 3LG