Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.733
9.702
irdisch
ANZEIGE
Mein meistgenutztes Teil ist derzeit ein East-Pak Trolley-Rucksack, da ich wegen Rückgabechaos aktiv versuche, möglichst ohne Aufgabegepäck auszukommen. Das Ding ist robust, relativ groß, sieht aber nicht so aus, und hat zwei sehr stabile Rollen. Scheint es genau so aber nicht mehr zu geben. Aber ähnliche 2-Roller gibt es, jetzt mehr in Kastenform.
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Hallo zusammen,

bei Koffern schwören wir seit jeher auf Rimowa und sind, wie im Thread schon unzählig erwähnt, sehr zufrieden - gerade auch was den Kundenservice im Falle einer Beschädigung anbetrifft.
Ich habe im Durchscrollen jedoch noch nichts von Filson gelesen. Auf diese amerikanische Marke lasse ich, was Aktentaschen und Duffles anbetrifft, nichts kommen. Sehen mMn gut aus und halten ewig.

zB.
Zum auf den Carry-on stellen
Fürs Wochenende
135l Duffle mit Rollen

Schönen Sonntag
fHH
 
  • Like
Reaktionen: riemann

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.733
9.702
irdisch
Die Alu-Rimowas sind ja schön, aber zum Geschmissenwerden m. E. zu teuer und zu empfindlich. Die sind heutzutage nur noch was für Carry on. Eigentlich wäre Plastik-Hartschale oder Nylon das richtige Aufgabegepäck. Und die weicheren Plastik-Rimowas muss man immer gut innen füllen, sonst sind die auch nicht stabil.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Mir gefallen auch die Alu-Rimowas, sind mir aber das Geld nicht wert. Ich habe seit drei Jahren einen Xiaomi Alu Koffer und ich bin der Meinung, der Koffer muss sich nicht hinter Rimowa verstecken.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Hallo zusammen,

bei Koffern schwören wir seit jeher auf Rimowa und sind, wie im Thread schon unzählig erwähnt, sehr zufrieden - gerade auch was den Kundenservice im Falle einer Beschädigung anbetrifft.
Ich habe im Durchscrollen jedoch noch nichts von Filson gelesen. Auf diese amerikanische Marke lasse ich, was Aktentaschen und Duffles anbetrifft, nichts kommen. Sehen mMn gut aus und halten ewig.

zB.
Zum auf den Carry-on stellen
Fürs Wochenende
135l Duffle mit Rollen

Schönen Sonntag
fHH
Zum guten Kundenservice bei Rimowa: kann ich bestätigen. Vergangene Woche habe ich beim Salsa Deluxe einen Riss in der Schale bemerkt - nach über fünf Jahren regelmäßiger, stärker Beanspruchung. Der Rimowa Store in HH hat das Ding ganz unkompliziert gegen einen neuen Essential Sleeve Cabin Plus getauscht. War in fünf Minuten erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: jst und flyHH

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.733
9.702
irdisch
Bei mir wurde ein demolierter auch mal im Werk sofortrepariert. Irgendein Teil musste auch "neu". Alles für mich kostenlos.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Zum guten Kundenservice bei Rimowa: kann ich bestätigen. Vergangene Woche habe ich beim Salsa Deluxe einen Riss in der Schale bemerkt - nach über fünf Jahren regelmäßiger, stärker Beanspruchung. Der Rimowa Store in HH hat das Ding ganz unkompliziert gegen einen neuen Essential Sleeve Cabin Plus getauscht. War in fünf Minuten erledigt.
Trotz Ablauf der Garantie? Glückwunsch!
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Link deleted Grund s. #2.495

Es war nur eine Frage der Zeit bis es zu dem von Samsonite verwendeten CURV® aus Polypropylene
  • Made of 100% virgin polypropylene grains. These grains are melted into a thin sheet of polypropylene.
  • This sheet is cut into thin strips of about 1 cm wide.
  • The strips are then stretched 10 to 15 times making them incredibly thin and strong.
  • The strips are woven together, in the same way cotton is woven. The end result is a layer of stretched and woven polypropylene fabric.
  • Several layers of woven polypropylene fabric are partially melted and hot compressed to form an incredibly light and strong sheet.
  • Made in Germany by Propex Operating Company, LLC.
  • Exclusive to Samsonite in the luggage market.
ähnliche Varianten aus Polypropylene unter anderem Trademark gibt es mitlerweile als Milliken Tegris® und wird bei Tumi verwendet
Milliken Tegris® Thermoplastic Composite fabric is designed for heavy-duty, often dangerous work. This breakthrough material provides excellent protection against fragment, projectile or blast threats, while offering a lighter total weight than traditional thermoplastics and composites. Pressed into panels or compression molded into shapes, Tegris® can provide the desired structure and performance to withstand rocks, baggage handlers, shrapnel and other things life may throw at you. Material 100% Polypropylene composition

Beim letzten Carry-On Kauf hatte ich das theoretische zu Nutz-Volumen und Gewicht bei Carry-On mit zwei 2 und 4 Rollen verglichen und habe dabei folgende Rule of Thumb Werte ermittelt.

Bei Carry-On Maßen von 55x40x23 wäre der theoretische Nutzinhalt ~50 Liter ohne Rollen, davon bleiben aufgrund der notwendigen Verstärkung und Führung der Rollen bestefalls:

Bei zwei Rollen noch 46 Liter oder ~92% Nutzinhalt übrig bei min 1,9 kg Gewicht (z.B. Nylon)

Bei 4 Rollen bleiben je nach Material und Hersteller bestenfalls noch
~42 Liter (84% Nutzinhalt) bei ~2.1 kg Gewicht übrig, Material bei CURV oder Polypropylen

Das Gewicht kann aber je nach Hersteller, Material und Ausstattung sich noch erhöhen und der Nutzinhalt kleiner werden
~36 Liter (72% Nutzinhalt) bei 3.2 kg Gewicht bei Polycarbonat
~35 Liter (70% Nutzinhalt) bei 4.3 kg Gewicht bei Alu (die letzten beiden bei Rimova)

Tumi kommt sogar auf bis zu 6 kg Gewicht und kam für mich aufgrund anderer Maße nicht in Frage.

Wer also auf Details wie Schnallen, Innenfutter oder sonstige Extras verzichten kann, bekommt um die 2 kg Gewicht bis zu 46 Liter Nutzinhalt bei 2 Rollen und immerhin noch 42 Liter bei 4 Rollen.

Bei größeren Abmessungen erhöht sich das Gewicht nicht proportional mit dem Nutzinhalt, z.B. bei 122 Liter Nutzinhalt, Material CURV und 4 Rollen liegt das Leergewicht bei nur 3,7 kg.

Die Alu-Rimowas sind ja schön, aber zum Geschmissenwerden m. E. zu teuer und zu empfindlich.
und sehen dann m.E. aufgrund von vielen Kratzern, Beulen und Klebstoffresten beschissen aus. Ein Kollege hatte als Ersatz mal gegen einen kleinen Aufpreis einen Alu Rimova Carry-On angeboten bekommen und genommen. Nach einem Jahr sah der schon nicht mehr ansehnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.733
9.702
irdisch
Junge, hier ist ein echte Diskussion, kein Werbeforum für Samsonite-Koffer. Wie wäre es, wenn Du die idiotische Schleichwerbung, die Du oben schon gebracht hattest, mal wieder aufgibst?
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Junge, hier ist ein echte Diskussion, kein Werbeforum für Samsonite-Koffer. Wie wäre es, wenn Du die idiotische Schleichwerbung, die Du oben schon gebracht hattest, mal wieder aufgibst?
Solange andere Hersteller nicht (wieder) Gepäck anbieten was leicht (aufgrund Banscheibenvorfällen), haltbar, reparierbar ist und auch noch auf längere Zeit repariert wird, und bei dem das Nutzvolumen möglichst nahe am theoretischen Nutz-Volumen liegt. Wenn es auch nach Jahren noch ansehnlich ist ist mitlerweile nur noch ein plus aber keine Notwendigkeit mehr.

Dann nenne doch bitte andere Hersteller, mit Hartschale und 4 Rollen, die Gepäck anbieten was meine zuvor genannten Anforderungen erfüllt.

Rimova hat 2 Rollen Modelle (z.B. Salsa) eingestellt, und baut nun zusätzlich für mich sinnlosem Gadets wie z.B. den elektronischen Tags ein.
Tumi schaue ich mir regelmäßig wieder an, bietet aber nach wie vor nur überschwere Produkte an, dazu noch bei Carry-On mit *A unüblichen Sondermaßen.

Auch bei den genannten Marken Tatonka, Thule, oder Aleon finde ich nichts passendes.

Bei Geizhals werden außer Titan und der Firma dessen Nammen ich wegen Schleichwerbungsvorwurf nicht nenne, fand ich eben nichts was die obigen Kriterien erfüllt.
Bei Modellen aus Nylon oder Polyester mit 2 Rollen sieht es zwar besser aus, zusätzlich noch American Tourister, Dakine, Eastpack und Hardware ausgeworfen, jedoch nutze ich mitlerweile nur noch solche mit 4 Rollen da man nur die auch durch enge Gänge schieben kann und nicht tragen muß.

Es bleibt jedem selbst überlassen was er kauft und worauf die Präferenzen liegen. Aufgrund schlechter Erfahrungen kommen Tumi Carry-On die schon leer 5.8 kg wiegen, wegen der Beschränkung des Most Significant Carrier auf 6 oder 8 kg Gesamtgewicht für mich nicht in Frage. Dann brauche ich auch keinen Carry-On mehr und muß aber alles tragen. Und nein ich gehöre nicht zu denen dessen Carry-On nie gewogen werden. Mein(e) Carry-On wurden schon zu oft gewogen (auch in Deutschland z.B. TXL) und ich sollte dann aufgrund meines schweren HP-Power-NB (3.6 kg) oder Aktenordnern diesen einchecken.
Auch sind die Maße sind nicht immer egal, auch wenn man sich an die Maße gem. der Vorgaben der Airline hält passen Carry-On dennoch nicht immer unter den Vordersitz (z.B. wenn der 1/2 Platz durch Entertainment Elektronik oder anderes blockiert ist) oder in Overhead Bins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Junge, hier ist ein echte Diskussion, kein Werbeforum für Samsonite-Koffer. Wie wäre es, wenn Du die idiotische Schleichwerbung, die Du oben schon gebracht hattest, mal wieder aufgibst?
Bist du Moderator? Wo ist denn hier die Schleichwerbung? Kann keine erkennen. Wenn man den Namen eines Herstellers hier nicht nennen darf, dann brauchen wir hier auch keinen Austausch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel und flyHH

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.733
9.702
irdisch
Guck Dir mal seine Beiträge an, begeistert ist er insbesondere vom CURV® aus Polypropylene. Ich habe es mal der Forenleitung gemeldet, weil gekaufte Meinungen in einer Debatte nichts zu suchen haben. Er hat deutlich gemacht, was er gut findet, und das muss nun nicht in Endlosschleife wiederkommen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Übrigens ist das ganze Polypropylene xyz Plastikzeugs null nachhaltig und landet irgendwann als Nanopartikel im Fisch und später in uns Menschen. Pfui Teufel! Alleine schon weil man die deutlich schneller auf den Müll schmeissen muss als Rimowa.

Dann lieber Alu. Der Rimowa Kundendienst ist tatsächlich sehr gut, auch noch weit nach Garantieablauf. Und ob die nach jahrenlangen Gebrauch wirklich für die Mehrzahl von Reisenden „unansehnlich“ wirken darf man auch bezweifeln! Mein Topas hält seit nunmehr 12 Jahren und unzähligen Flügen. Kleinere Reparaturen wurden immer sofort und für mich kostenfrei durxhgefüht. Diskussionen am L+F Counter über den Wert gab es auch nie, da jedem Mitarbeiter bekannt. Und mit Dolfi 0815 musste ich mich auch noch nie abgeben, da die Rimowas weder reparieren noch tauschen.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Willst du jetzt über die ganze Koffer-Industrie schimpfen die "Plastik" verbaut? Klar, vor 30 - 40 Jahren kannte man nur Leder oder Stoff als Material. Die Zeiten und das Material haben sich aber mit der Zeit verändert. Ich finde die Alu Rimowas auch ganz schön, aber die Teile sind auch fast doppelt so schwer wie das Plastik Produkt in der vergleichbaren Größe. Und n 1000er für ein Check-In Gepäck in Größe M ist auch kein Pappenstiel!
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Willst du jetzt über die ganze Koffer-Industrie schimpfen die "Plastik" verbaut? Klar, vor 30 - 40 Jahren kannte man nur Leder oder Stoff als Material. Die Zeiten und das Material haben sich aber mit der Zeit verändert. Ich finde die Alu Rimowas auch ganz schön, aber die Teile sind auch fast doppelt so schwer wie das Plastik Produkt in der vergleichbaren Größe. Und n 1000er für ein Check-In Gepäck in Größe M ist auch kein Pappenstiel!
Da können wir uns alle bei LVMH bedanken. Vor dem Einstieg waren die Dinger teuer aber noch nicht auf dem Level ..

Schönen Abend
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Guck Dir mal seine Beiträge an, begeistert ist er insbesondere vom CURV® aus Polypropylene. Ich habe es mal der Forenleitung gemeldet, weil gekaufte Meinungen in einer Debatte nichts zu suchen haben. Er hat deutlich gemacht, was er gut findet, und das muss nun nicht in Endlosschleife wiederkommen.
Richtig müßte hier stehen selber gekaufte und bezahlte Koffer ;) (sollte bei Bedarf auch noch die Rechnungen finden können).

Warum nennt Luftikus nicht mal Alternativen die die von mir beschriebenen Bedingungen gleich gut oder besser erfüllen, da ich bis September für meine Schwiegermutter (92) einen stabilen, leichten Koffer für Ihre Reise kaufen soll?
Übrigens ist das ganze Polypropylene xyz Plastikzeugs null nachhaltig und landet irgendwann als Nanopartikel im Fisch und später in uns Menschen. Pfui Teufel! Alleine schon weil man die deutlich schneller auf den Müll schmeissen muss als Rimowa.

Dann lieber Alu. ....
Auch in Koffern verwendet Kunsstoffe wie z.B. Polyester, Polycarbonat oder Polypropylen und Polyamid (z.B. Nylon) oder ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat) können wie auch Alu recycelt werden, wenn alle Materialen nicht zusammen mit anderen einen Verbundstoff bilden und sich sortenrein trennen lassen. Eine kurze Übersicht der heute verwendeten Materialien gibt es z.B. hier https://www.koffermarkt.com/blog/koffermaterial.

Bei der Nachhaltigkeit müßte man korrekterweise auch die Belastung durch die Produktion, den Unterschied im Treibstoffverbrauch auf alle Flüge aufgrund unterschiedlichem Gewicht, sowie ob und bei welchen Schäden eine Reparatur überhaupt möglich ist, und wie lange Koffer nutzbar im Schnitt genutzt werden mitberücksichtigen.

... Klar, vor 30 - 40 Jahren kannte man nur Leder oder Stoff als Material. Die Zeiten und das Material haben sich aber mit der Zeit verändert. Ich finde die Alu Rimowas auch ganz schön, aber die Teile sind auch fast doppelt so schwer wie das Plastik Produkt in der vergleichbaren Größe. Und n 1000er für ein Check-In Gepäck in Größe M ist auch kein Pappenstiel!
Neben Leder oder Stoff (meintest Du Canvas?) wurde auch Holz verwendet.

Gepäck aus Polyamid oder Polyester wird auch schon seit mehr als 30 Jahren hergestellt und verkauft. Meine ersten Trolleys diesen Typs waren nach meiner Erinnerung leer fast alle leicht, da Vorder und Rückseite nur aus Polyamid-Gewebe bestanden und das Gewicht durch das Gestänge, Rollen und Rollen-Korpus und die Seitenteile bestimmt wurde. Egal ob es ein günstiges leichtes Modell oder ein schweres Markenmodell war, keines hielt aber so lange wie stabilere Hartschalenmodelle.

Wie ich zuvor schon geschrieben bitte ich um Vorschläge für alternative Modelle die meine Ansprüche erfüllen und sich bei euch bewährt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Du kannst Plastik noch so oft recyceln, irgendwann landet das Zeugs im Wasser und im Menschen. Gilt natürlich leider nicht nur für Koffer.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Nein, da ich seit Februar 2020 nicht mehr in den USA war und wohl erst Ende des Jahres es wieder rüber schaffen werde.
Ich hatte mal nach US-Angeboten nach Koffern gesucht und dabei diese Seite gefunden, mehr kann ich zu denen auch nicht sagen. Auf Deine Frage hin habe ich die üblichen Webseiten mal nach dem wohl relativ neuem Store durchsucht, konnte aber weder gutes noch schlechtes finden (https://www.islegitsite.com, https://www.scam-detector.com, https://trustedrevie.ws), daher habe ich den Link im ürsprünglichen Post entfernt.

Früher hatte ich wenn ich voraussichtlich >1 Woche an einem Ort blieb im Web voraus nach günstigen Angebote geschaut (z.B. amazon.com, LetBuyit.com, pricegrabber). In den USA habe ich sowohl beim Versand als auch in (nahebeieinander liegenden) Geschäften schon immer extrem große Preisunterschiede oder große Rabatte gesehen. Zusätzlich gibt es zu den Black Friday/Cyber Monday auch viele andere Verkaufstage wo es meistens ein paar Tage vorher bis ein paar Tage nachher (z.B. Veterans-, ... xxx-Day) bei dem einem Geschäft große Rabatte gibt bei anderen nicht. Ob es einen festen Rabat gibt, der Rabatt mit steigendem Einkaufwert/anzahl sich auch steigert oder ob nur einzelne Produkte z.B. 2 for 1 price haben variiert. Wenn die Unterschiede im Preis in den USA nicht für kurze Zeit so radikal wären würden sich nicht so viele mit Couponing oder Schnäppchenjagd beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: birne0331

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.639
3.593
für längeres "durch-die-Stadt-laufen-müssen) fallen 4-Rollen Trolleys eigentlich immer raus, oder sehe ich das falsch
Das siehst du falsch. Solange der Untergrund einigermaßen eben ist kannst du die vier Rollen nutzen und hast das Gewicht nicht permanent an/auf dem Arm.
In allen andern Fällen kannst du ihn so nutzen wie einen Zwei-Rollen-Trolley.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, da ich seit Februar 2020 nicht mehr in den USA war und werde wohl erst Ende des Jahres es wieder rüber schaffen.
Ich hatte daher mal nach US-Angeboten gesucht und dabei diese Seite gefunden, mehr kann ich zu denen auch nicht sagen.
Das ist offenbar die US-Version des Fake-Rimowa-Webshops, der irgendwo im Forum schonmal Thema war.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Das siehst du falsch. Solange der Untergrund einigermaßen eben ist kannst du die vier Rollen nutzen und hast das Gewicht nicht permanent an/auf dem Arm.
In allen andern Fällen kannst du ihn so nutzen wie einen Zwei-Rollen-Trolley.

Das ist offenbar die US-Version des Fake-Rimowa-Webshops, der irgendwo im Forum schonmal Thema war.
Weitere Bedingung nur eben sondern auch möglichst glatt und hart. Wenn Du 4 Rollen auf einem weicheren Untergrund (Plastersteine, Teppich, Gewebe Linolium) in einem großen Hotel schieben willst kommst Du ins schwitzen. Auch gekippt auf 2 Rollen ist aufgrund der kleineren Rollen der benötigte Kraftaufwand gegenüber einem Koffer mit nur 2 Rollen die aber dafür weitaus größer sind und mehr Auflagefläche bieten, weitaus größer.
Könnte ein Fake Shop sein, aber ich konnte wie in #2.495 geschrieben weder Beweise für noch gegen diese Aussage finden.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Das siehst du falsch. Solange der Untergrund einigermaßen eben ist kannst du die vier Rollen nutzen und hast das Gewicht nicht permanent an/auf dem Arm.
In allen andern Fällen kannst du ihn so nutzen wie einen Zwei-Rollen-Trolley.
edit PS: meine Fragen überschneiden sich teilweise mit den Antworten von snn47, da ich schrieb, während er postete...

Ich würde gerne an dieser Stelle einmal nachfragen, da ich keine Erfahrung mit 4-Rollen, aber sehr viel mit 2-Rollen-Trolleys habe.
Ich selbst muss recht viel in Kleinstädte udn Dörfer und fahre oft Bahn. Da kommt es sehr oft vor, dass ich mal 1-2km laufen muss - da teilweise eh kein Taxi oder Bus fährt, und da mir zwischen Arbeiten und langer Bahnfahrt etwas laufen auch ganz gut tut.
Die Wege sind natürlich immer unterschiedlich, es geht natürlich auch oft über einen Kiesel-Weg, suboptimale Bürgersteige etc.
Ich habe im großen Trolley oft über 20kg (und zusätzlich noch einen Handgepäck-Trolley dabei.
Mit vernünftigen 2-Rollen-Trolleys aus dem Outdoorbereich (Eagle Creak etc) mit zwei Rollerblade-ähnlichen Rollen kann ich solche Strecken gut laufen.

Mein Eindruck (aber ich kenne mich da echt nicht gut aus) ist, dass sämtliche 4-Rollen-Trolleys schlechtere (weil kleinere) Rollen haben als die der guten guten 2-Rollen Trolleys? Weil diese halt für Leute gebaut sind, die mit dem Taxi zum Flughafen fahren.
Wenn ich mir 4-Rollen Trolleys aím Laden angeschaut habe, wirkten die Rollen immer deutlich filigraner als bei den 2-Rollern.

Liege ich da wirklich falsch . Hat jemand tatsächlich Erfahrungen mit beiden Varianten bei höherem Gewicht und typischen "quer durch die Kleinstadt laufen"?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Es gab in 2021 auch wieder einen Koffertest bei Stiftung Warentest mit Video hierzu, wobei die Bilder zu Schäden and den Rollen einen Eindruck geben wie stabil Koffer z.T. oft (nicht) sind. Wie lange Rollen beim Ziehen auf nur 2 Rollen halten wurde genauso getestet wie die Dichtigkeit im Regen. Es kann aber auch durch Kerosin und Wasser eindringen was bei mir in BRU mal passiert ist. Der Duffle-Bag muß auf dem Reisverschluss auf der Seite in der Kerosinpfüte gelegen haben.

1656072293479.png
Auch wenn der Test nur wenige Typen und Hersteller umfasst denke ich man kann, z.B. bei den Rollen, dies auch auf Koffer mit ähnlichen Rollen Aufbau als potentiell schadensanfällig übertragen.
Ich würde gerne an dieser Stelle einmal nachfragen, da ich keine Erfahrung mit 4-Rollen, aber sehr viel mit 2-Rollen-Trolleys habe.
Ich selbst muss recht viel in Kleinstädte udn Dörfer und fahre oft Bahn. Da kommt es sehr oft vor, dass ich mal 1-2km laufen muss - da teilweise eh kein Taxi oder Bus fährt, und da mir zwischen Arbeiten und langer Bahnfahrt etwas laufen auch ganz gut tut.
Die Wege sind natürlich immer unterschiedlich, es geht natürlich auch oft über einen Kiesel-Weg, suboptimale Bürgersteige etc.
Ich habe im großen Trolley oft über 20kg (und zusätzlich noch einen Handgepäck-Trolley dabei.
Mit vernünftigen 2-Rollen-Trolleys aus dem Outdoorbereich (Eagle Creak etc) mit zwei Rollerblade-ähnlichen Rollen kann ich solche Strecken gut laufen.

Mein Eindruck (aber ich kenne mich da echt nicht gut aus) ist, dass sämtliche 4-Rollen-Trolleys schlechtere (weil kleinere) Rollen haben als die der guten guten 2-Rollen Trolleys? Weil diese halt für Leute gebaut sind, die mit dem Taxi zum Flughafen fahren.
Wenn ich mir 4-Rollen Trolleys aím Laden angeschaut habe, wirkten die Rollen immer deutlich filigraner als bei den 2-Rollern.

Liege ich da wirklich falsch . Hat jemand tatsächlich Erfahrungen mit beiden Varianten bei höherem Gewicht und typischen "quer durch die Kleinstadt laufen"?
Mit 2 Rollen kam ich mit meinen 32" Duffle auch bei 32kg auf jedem Untergrund ohne Probleme weiter, nur zieht das Gewicht am Arm sofern man nicht 2 gleiche Modelle mit Kofferband zusammen schnürt, das man nicht mehr das Gewicht sondern nur noch den Rollwiderstand überwinden muß. Das ist ja auch der Vorteil von 4 Rollen auf wenig rauhen, unebenem Untergrund (Fließen, Parkett) außer dem Rollwiderstand kein Kraftaufwand.
Auf rauhem Untergrund/Split kehren sich 4 Rollen zum Nachteil um, wobei ein weiteres Problem Absätzen sind, z.B. Fließen oder Fahrstuhlkorb höher, dann werden kleinere Rollen da ausgebremst und der Koffer kippt leicht um. Da man aber selten die örtlichen Bedingungen vorher kennt ist es Glücksache ob der Weg zum Hotel (In Bürgersteig mal aus Beton dazwischen auch Strecken mit Split YVR) zum Car-Rental (BMX) oder zum nationalen Terminal (AKL) zu einer Tortour wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fliegomat und Phos4