Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich mit Rimowas Preisen besser auskenne als mit denen bei TUMI.
Ich würde mir ja gerne mal einen Original Cabin gönnen oder den Hybrid. Aber die Preise, gerade für den Original schrecken mich dann doch etwas ab. Vor der Übernahmen des LVMH Konzerns waren die Preise nicht so hoch. Meinst du, ich soll einfach mal auf nen 20 - 25 % Rabatt online warten? Hab immer mal wieder Rabatte über einen Newsletter gesehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Ich würde mir ja gerne mal einen Original Cabin gönnen oder den Hybrid. Aber die Preise, gerade für den Original schrecken mich dann doch etwas ab. Vor der Übernahmen des LVMH Konzerns waren die Preise nicht so hoch. Meinst du, ich soll einfach mal auf nen 20 - 25 % Rabatt online warten? Hab immer mal wieder Rabatte über einen Newsletter gesehen.
Vor 10 Jahren waren die Preise auch nicht so hoch ;-). Um die 30 EUR jährliche Steigerung gab's damals aber auch schon.

Wenn man den Koffer wirklich braucht (oder will) und es gerade einen Gutschein gibt kann man den natürlich nutzen. Ich bereue es nicht, zwischen 2012 und 2016 richtig viel Geld in eine Handvoll Koffer versenkt zu haben. Verglichen mit manchen Günstigprodukt, das ich vorher hatte haben die sich über die Jahre bezahlt gemacht.

Wenn du sagst "zu teuer" würde ich dir aber raten, auch mal rechts und links zu gucken. Samsonite/American Tourister und Travelite haben in den letzten Jahren Alu-Koffer auf den Markt gebracht, die preislich günstiger sind.
Bei Travelite bin ich zwar persönlich noch skeptisch, ob und wie die Reparierbarkeit/Teileversorgung funktioniert, aber vom ersten optischen Eindruck her sind auch die ok.
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Klar, mache ich! Die Koffer sehen wirklich stabil und hochwertig aus.

Da mein alter Koffer nun leider den Geist aufgegeben hat und keine Ersatzteile mehr zu bekommen waren, war ich nun “leider” zum Handeln gezwungen.

Habe mir den Travelite Next in Silber geholt. Der erste Eindruck überzeugt. Macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Die Rollen laufen sehr ruhig und leise. Das Schloss bzw. der Schliessmechanismus gefällt mir ebenfalls. Die Zahlenräder wirken etwas billig, aber das stört mich nicht. Das Innenleben wirkt ebenfalls solide und durchdacht.

Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Der erste Test erfolgt dann nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.224
9.119
irdisch
Wenn nicht der Name Rimowa drauf stehen muss, einfach mal bei Aleon gucken.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Handgepäckkoffer mit den folgenden Kriterien:
  • Preis bis 150€, lieber rund 100€
  • Weichschale ist Pflicht, weil ich den "Deckel" zum einfacheren Zugriff viel lieber habe als den Koffer umständlich hinzulegen und mittig aufzuklappen.
  • Maße etwa 55 x 35-40 x 20-25 cm.
  • Gewicht unter 3 kg.
  • Farbe schwarz oder grau.
  • Vier Rollen kein Muss, aber bevorzugt.
In die engere Auswahl geschafft haben es bisher Titan Prime für 102€, 38l und 2,7 kg sowie Samsonite Airea für 140€, 41l und 1,8 kg. Evtl. noch interessant ist der Titan Nonstop für 66€, 36l und 2,5 kg. Der Samsonite ist der einzige Koffer aus Nylon, das hatte ich bisher noch nicht. Ist da etwas besonderes zu beachten? Habt ihr weitere Vorschläge für Weichschalenkoffer? Danke im Voraus!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Habt ihr weitere Vorschläge für Weichschalenkoffer? Danke im Voraus!
American Tourister (Samsonite-Tochter), z.B. das Modell Crosstrack Spinner - 55x40x20 mit 43l bei 2,2 kg.

Generell kommt's darauf an, wie oft du den Koffer nutzt und ob Ersatzteile/Reparaturen für dich relevant sind. Wenn dem so ist würde ich eher bei Samsonite/American/Tourister/Delsey ... schauen, wo die Wahrscheinlichkeit an Teile zu kommen i.d.R. höher sein wird als bei Titan.

Wenn's dir egal ist reicht ggf. sogar das nächste Angebot von Aldi, Lidl und Co.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Aur0ra

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Kann jemand einen Rimowa für in-Cabin empfehlen? Finde den essential cabin ganz nett:


Der sollte eigentlich fast überall in-cabin erlaubt sein, oder? Macht es Qualitativ einen Unterschied (Polycarbonate) zu anderen Rimowa Koffer?
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Kann jemand einen Rimowa für in-Cabin empfehlen? Finde den essential cabin ganz nett:


Der sollte eigentlich fast überall in-cabin erlaubt sein, oder? Macht es Qualitativ einen Unterschied (Polycarbonate) zu anderen Rimowa Koffer?
Ich habe auch so einen und das Vorgängermodell ebenfalls - sind klasse, aber wenn man ehrlich ist, nicht besser als vergleichbare Koffer von Titan, Samsonite oder Horizn Studios .... - value for money ist also extrem schlecht - ich finde die aus Polycarbonat sehr gut aber viele schwören ja auf die Alu Versionen - wir haben beide aber nehmen meistens die Polycarbonat Version ....
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Meine +1 hat das Vorgängermodell. Ich finde den Koffer nicht toll:
- Wenn er nicht richtig voll ist, kippt er sehr leicht (z.B. wenn man eine Tasche draufstellt).
- Ins vordere Fach passt nicht so viel rein.
- Das Gestänge nimmt viel Platz ein.
- Reißverschluss recht schwergängig (und ich bevorzuge generell Schnappschlösser)
- Ziemlich schwer für das geringe Volumen

Letztlich ziemlich wenig Koffer für viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Gibt es denn eine bessere "all rounder" Alternative als In-Cabin?

Finde dieses schnell zugängliche Fach außen super, soll aber auch Qualitativ hochwertig sein (deswegen meine Tendenz zu Rimowa)..
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Ist halt Kunststoff. Glaube nicht, dass es da so große Unterschiede gibt, ob Rimowa oder was anderes.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Gibt es denn eine bessere "all rounder" Alternative als In-Cabin?

Finde dieses schnell zugängliche Fach außen super, soll aber auch Qualitativ hochwertig sein (deswegen meine Tendenz zu Rimowa)..
Ich finde diese Außentaschen auch klasse und nutze diese auch immer - aber auch andere Hersteller haben ähnliche Koffer mit Außentaschen - wichtig wäre mir, dass der Koffer aus Polycarbonat oder Curv oder etwas vergleichbarem ist - leichter und stabiler als viele andere Materialien. Aber wie bereits erwähnt, so etwas gibt es auch von Samsonite, Titan oder Horizn Studios ... - fast alle deutlich günstiger. Früher war der Rimowa Service state of the art - dass soll aber nach der Übernahme fühlbar schlechter geworden sein, aber das habe ich noch nicht ausprobieren müssen - davor waren die aber auf jeden Fall klasse und das hat den Aufpreis oft gerechtfertigt - man sollte ja heutzutage auch auf Nachhaltigkeit achten und dass auch repariert werden kann.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.680
4.287
Paralleluniversum
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Habe ihn zwar noch nicht lange, dafür für <500€ bekommen.
Im Vergleich mit meinem jahrelang verwendeten 1,8 kg Samsonite natürlich schon schwer, aber die halbe/halbe Öffnung und der vordere Zugang zum Hauptfach erwiesen sich als praktisch. Rollen super angenehm, kippt nicht.
Was mich minimal stört: habe mir schon 2 Fingernägel eingerissen/abgebrochen an den Griffen. Da muss ich noch „üben“.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
dass auch repariert werden kann.
Und genau das hält mich davon ab, Titan in Betracht zu ziehen oder gar zu empfehlen. Das Zeug ist was, das im Kaufhof als Dreier-Set zu 199,99 dem pauschalreisenden Malle-Touri angepriesen wird.

Ersatzteile oder Reparatur: Fehlanzeige.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.224
9.119
irdisch
Teures Markengepäck, bin ich auf Fan von, darf man nur haben, wenn man es selber immer unter Aufsicht behält, als Handgepäck. Für den Rest ist leider eine Wegwerflogik besser, so wie das behandelt wird.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Bislang wurde die Masse keiner Kontrolle unterzogen ;) Und die 700 Gramm mehr im Vergleich zum gleich großen Rimowa aus Alu sind dann auch schon egal...
Ich wurde schon öfter bezüglich Gewicht des Carryons einer Kontrolle unterzogen, sowohl in D z.B. TXL, aber auch in Asian und Ozeanien, und mußte dann das in zwei leere aber größere Belt-Bags umpacken. und bis ich am Platz war um den Bauch tragen. Man überschreitet leicht das zulässige Gewicht wenn ein Carryon leer über 2.5 kg liegt, z.B. Notebook, ein Aktenordner und ein bischen privates. Am Platz kam dann wieder alles in den Carryon o_O.

Auch wenn manche PolyCarbonat Carryons etwas leichter als Curve sind, stecken solche aus Curve diese die üblichen Mis-/Behandlung besser weg.
Teures Markengepäck, bin ich auf Fan von, darf man nur haben, wenn man es selber immer unter Aufsicht behält, als Handgepäck. Für den Rest ist leider eine Wegwerflogik besser, so wie das behandelt wird.
Wenn man das Carryon einchecken muß ist man mit Curve am besten raus, da sie auch im kalten Zustand nicht so spröde sind und Kratzer und Schrammen weniger auffallen.
Und NEIN bevor wieder kommt Carryons muß man nicht in einchecken, mir ist auch dies beim Bording auch öfters passiert weil die Maschine voll ist z.B. BRU. Bei kleineren Shuttles war das mehr die Regel als die Ausnahme.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.224
9.119
irdisch
Carry-on innerhalb der zugelassenen Maße passt unter den Vordersitz. Damit kann es auch an Bord, wenn die Bins komplett voll sind. Allerdings hat man dann fast keinen eigenen Fußraum mehr. Das ist auch die große Kehrseite von Reihe 1 und Notausgang-Plätzen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Habe ihn zwar noch nicht lange, dafür für <500€ bekommen.
Im Vergleich mit meinem jahrelang verwendeten 1,8 kg Samsonite natürlich schon schwer, aber die halbe/halbe Öffnung und der vordere Zugang zum Hauptfach erwiesen sich als praktisch. Rollen super angenehm, kippt nicht.
Was mich minimal stört: habe mir schon 2 Fingernägel eingerissen/abgebrochen an den Griffen. Da muss ich noch „üben“.
Wo denn für 500€ ? :)
 
  • Like
Reaktionen: noxx

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Carry-on innerhalb der zugelassenen Maße passt unter den Vordersitz. Damit kann es auch an Bord, wenn die Bins komplett voll sind. Allerdings hat man dann fast keinen eigenen Fußraum mehr. Das ist auch die große Kehrseite von Reihe 1 und Notausgang-Plätzen.
Wie zuvor gesagt sowohl bei Mittelgroßen Lfz war es in BRU regelmäßig so das Carryons abgenommen und in den Bauch verfrachtet wurden wenn die Maschiene gut ausgelastet war. Es war dabei egal ob unter dem Vordersitz Platz ist oder nicht.

Gerade bei kleinen Shuttles, z.B. von Embraer? , ist es bei mir SOP das Carry-ons beim Borden oder am Flieger in den Bauch kamen und man nach dem Verlassen des Lfz wieder entgegennehmen mußte.
Ich gönne es jedem wenn es nicht so ist, aber das sind meine Erfahrungen innerhalb der *A.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.224
9.119
irdisch
Ich kenne diese Situation selbst genau. Dann frag die mal kurz, wie das versichert ist, und die werden sofort kleinlaut und bestehen nicht mehr drauf. Nicht jeder Gepäckinhalt ist zum Geschmissenwerden geeignet. Sogar im CRJ100 und CRJ200 passte mein Gepäck (knapp) unter den Vordersitz. Man sitzt dann allerdings wie eine hockende Mumie.